P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Okin21
@maatik

Ich habe es in dem anderen Thread schon grob angerissen, bei sich schnell bewegenden Motiven, im speziellen Menschen, scheint die AI-Stabilisierung der Kamera überfordert zu sein.

Mich auf diese Aussage jetzt nicht festnageln, aber ich denke die AI-Stabilisierung interpoliert Bilder im Puffer und wenn sich die Motive "unkontrolliert" bewegen kann man ein leichtes "zuckeln" in den Bewegungen feststellen, während sich alles andere drumherum normal bewegt.

Wenn man Videos mit Whatsapp verschickt, werden diese umgewandelt/neu komprimiert und ich vermute, dass die interpolierten Bilder in dem Fall für diesen (isolierten) Zeitlupeneffekt verantwortlich sind. (Es sind immer die Abschnitte wo die Motive "zuckeln", die diesen Zeitlupeneffekt haben.)

Ich bin auf diese Erklärung gekommen, als ich mal geschaut habe welche FPS meine Videos so haben und dann gesehen habe, dass sich hier Variationen von 29.99 bis hin zu 34 FPS ergeben haben.

Clip mit 34 FPS aufgenommen und mit 30 FPS abgespielt---->Zeitlupeneffekt, wobei die mehr FPS an den Stellen sind, wo die AI stabilisiert.

Mit .153 habe ich bei den Videos schon eine Verbesserung festgestellt, was ich mir mit der automatischen FPS-Anpassung erkläre, aber in einigen Situationen ist es immer noch hier und da vorhanden.

Es tut sich also was! :)

Gruß

Alef
 
Ich denke, die variable Framerate wird hier an sich das Problem sein. WhatsApp kommt damit vermutlich noch nicht klar. Daher entweder ausschalten beim Aufnehmen oder auf ein Update warten.
 
@allthepugs

Ich hatte diesen Zeitlupeneffekt schon vor .153 und da hatten die "festgetackerten" 30FPS-Videos auch schon diese FPS-Unterschiede, deshalb ja meine Vermutung mit dem interpolieren.

Video an der Stelle wo es leicht zuckelt, durch Interpolation, mit mehr FPS als 30 und es wird in Whatsapp zur Zeitlupe.

Mit .153 ist es mir bisher nur vereinzelt aufgefallen, genau genommen bei einem Video und da noch nicht mal sicher, sprich es ist besser geworden! :)

/edit

Ich werde das mal die Tage durchtesten! :)
 
allthepugs schrieb:
Ich denke, die variable Framerate wird hier an sich das Problem sein. WhatsApp kommt damit vermutlich noch nicht klar. Daher entweder ausschalten beim Aufnehmen oder auf ein Update warten.
Ist bei mir abgeschaltet, trotzdem das Problem
 
OK, interessantes Phänomen also. Kann nicht sagen, daß es mir schonmal selbst aufgefallen wäre.
 
@maatik

Ok, klingt jetzt vielleicht doof, aber teste es mal mit aktivierter variabler Framerate!^^
[doublepost=1559117434,1559117048][/doublepost]@allthepugs

Mir ist es zu Ostern aufgefallen, als die Kinners Ostereier suchen waren und wie die Wiesel rumgeflitzt sind und ich das eine Video davon via Whatsapp verschickt hatte. Auf dem Video am PC waren in einigen Abschnitten, bei genauem hinschauen, kleine Zuckler bei den sich schnell (hin und her) bewegenden Kindern zu sehen und genau diese sind über Whatsapp zur Zeitlupe geworden.

Gruß

Alef
 
Alefthau schrieb:
@maatik

Ok, klingt jetzt vielleicht doof, aber teste es mal mit aktivierter variabler Framerate!^^
[doublepost=1559117434,1559117048][/doublepost]@allthepugs

Mir ist es zu Ostern aufgefallen, als die Kinners Ostereier suchen waren und wie die Wiesel rumgeflitzt sind und ich das eine Video davon via Whatsapp verschickt hatte. Auf dem Video am PC waren in einigen Abschnitten, bei genauem hinschauen, kleine Zuckler bei den sich schnell (hin und her) bewegenden Kindern zu sehen und genau diese sind über Whatsapp zur Zeitlupe geworden.

Gruß

Alef

kleine Zuckler auf dem PC, Zeitlupe in Whatsapp an den Stellen, das klingt als wäre der Dekoder im Smartphone einfach überfordert, und kann die Framerate nicht mehr aufrecht erhalten. Welche Bitrate haben die Videos?
 
Bei fixierten 30 fps dürfte die Framerate der Videos ja auch nicht davon abweichen. Kar, dass eine andere Software dann beim transkodieren zum Versand Probleme bekommt, wenn die von fixen 30 fps ausgeht. Klingt nach einem Bug der Huawei-Kamerasoftware.
 
@nero30

Video mit der .124er aufgenommen:

34,69 FPS

Datenrate: 17178 kBit/s

Gesamtbitrate: 17369 kBit/s

Es ist nicht alles und die ganze Zeit in Zeitlupe/"zuckelnd", sondern nur das betroffene Motiv was sich in diesem Moment/zu diesem Zeitpunkt wohl "unberechenbar" bewegt. (Muss man gesehen haben glaube ich, schwer zu beschreiben.)

Die Technik ist vielleicht ähnlich dem was TV machen.

Dran gearbeitet haben sie aber, wie gesagt, wohl schon dran und tritt auch nicht dauerhaft auf! (Auf dem P30 (pro) ist es glaub ich auch nicht zu sehen!)

Gruß

Alef
 
....es beruhigt mich, dass langsam immer mehr erkennen, dass die Software nicht ansatzweise fertig ist. Als ich das vor paar wochen erwähnt habe, bin ich fast gevierteilt worden ;-)
 
War es nicht so, dass das mit der 124er eher oft auftrat und mit der 153er jetzt nicht mehr oder so gut wie nicht mehr? Irgendwie meine ich mich an sowas zu erinnern :)
 
@Martin2019

Du hast es als absoluten Albtraum beschrieben, womit das P30 (pro) total unbrauchbar wäre und damit quasi ausgedrückt, dass Kameras aus den Anfängen der Fotografie und des Films, oder gar jede Loch-Kamera, weit bessere Qualität liefern würde! ;)

Niemand hat je abgestritten, dass es noch ein paar kleinere Fehler in der Software gibt! ;)
[doublepost=1559127768,1559127687][/doublepost]@Mad_Cat

Meiner Meinung nach ist es besser geworden!

Gruß

Alef
 
Habe gestern mal die ISS mit dem P30P und dem Mate10P im Modus "Sternspuren" fotografiert.
Testaufbau siehe Anhang.
BLZ von 96 - 102 Sek, ISO 800, kräftige Farben. Es ist gut zu sehen, dass beide Einzelbilder machen und daraus das Endbild generieren. (Spur unterbrochen..)
Im Pro-Modus (30 Sek einstellen..) entsteht eine akkurate Spur. Siehe "Alt Mate10P"
Besser ist Nacht-Modus, ISO 50, BLZ Auto, kräftige Farben.
Ebenfalls ist der Eintritt der ISS in den Halb-/Kernschatten der Erde zu sehen. Habe ich so erstmalig fotografiert.
Heute:
30 MAY 19 ab 22:21:42 bis 22:26:18 64 Grad(max. Höhe) von SSW nach NNO (Es könnte noch etwas zu hell sein..)
Die ISS kann sich auch etwas verspäten, ist ja überall so..
 

Anhänge

  • Alt-Mate10P.jpg
    Alt-Mate10P.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20190529_232628-Mate10P.jpg
    IMG_20190529_232628-Mate10P.jpg
    881,8 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20190529_232642-P30P.jpg
    IMG_20190529_232642-P30P.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 287
  • Testaufbau.jpg
    Testaufbau.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu, Loeland, Handymeister und 10 andere
@LZ86 das heisst der lange Strich ist die ISS?
 
Ist zwar leicht OT, aber wenn jemand die ISS oder andere Himmelskörper finden will, ist die App ISS Detector prima, man bekommt auf den Display Himmelsrichtung und Höhe angezeigt um das Smartphone auszurichten.

Screenshot_20190530_085155_com.runar.issdetector.pro.png
 
  • Danke
Reaktionen: BigManitu, emjay99, mr bo und 4 andere
Man sieht die ISS als hellen und auffälligen Stern, der sich bewegt. Im Foto entsteht ein Strich..
Die ISS kann übrigens heller als der Vollmond sein.
Die ISS-Detector-App ist ein guter Tipp für mich. Gekauft..

Tipp zum Pro-Modus bei Nachtaufnahmen:
Im Pro-Modus kann die BLZ normalerweise nur bis max 30 Sekunden eingestellt werden.
Wer mehr will, so wie ich, macht folgendes:
Die ISO auf 50 oder 100 einstellen. BLZ bleibt auf Auto. Nun wird im günstigen Fall eine BLZ von bis zu 51 Sek realisiert.
Reicht für die meisten Fälle: ISS, Nachtgewitter ect.
Getestet mit Mate10P, Test mit P30p steht noch aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu, third und beleboe
Wenn man die ISS mal mit eigenen Augen live sieht (ich erst einmal) weiß man eigentlich sofort das es sie sein muss. So schnell ist kein Flugzeug. Fand es sehr beeindruckend. Danke für das Foto, Respekt
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Kann das sein, dass Gesichter nicht wirklich scharf sind wenn das P30 in seinen automatischen HDR Modus geht? Habe gerade meine Fotos vom Männertag durchgeguckt, und die Gesichter sagen ziemlich matschig aus (war das P30, nicht der Alkohol)
 
@Mobilitas
Gerade HDR sorgt für im allgemeinen für etwas mehr Schärfe. Es werden 3 Fotos mit verschiedenen Helligkeitsstufen gemacht.
Also dunkle-, mittlerer und helle Bildbereiche. Dann werden diese zu einem Foto verrechnet. Es entsteht eine Rastergrafik.
Also nichts mit "weichzeichnen". Manche HDR-Fotos erscheinen daher etwas "überschärft".
Im Ergebnis werden u.A. Schattenbereiche aufgehellt, ohne dass die hellen Bildbereiche übersteuert werden.
Bei mir wird im Automodus weitaus öfter zum SDR, als zum HDR gegriffen, ist natürlich von der Motivsituation abhängig.
Ein prinzipiellen und technischen Unterschied zwischen dem HDR-Modus (HDR) und dem systemgenerierten Auto-HDR (rhdr) gibt es nicht.
Ich würde allerdings nicht zu Zwangsmaßnahmen greifen und HDR erzwingen.
Wichtiger sind zunächst die Lichtsituationen im Motivbereich und vor allem die verwendete Saturation zu überprüfen und ggf. zu ändern.
"Matsch" ist ein typisches Zeichen für mangelhafte Sättigung/Licht (Dynamik fehlt), mangelhafte Fokussierung (Bereich außerhalb der Fokusebene), zu geringe Auflösung im kritischen Bereichen (Pixel-Array (z.B. Gesichtsfeld) ist einfach zu klein für eine gute Dynamik..) usw.

Meine Frage: Woher weißt du, ob "rhdr" als Modus verwendet wurde?
 
Aber es ist doch wohl auch so das rhdr deutlich weniger wirkt als manuelles HDR?
Ich habe den Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
580
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
7
Aufrufe
177
androidman2016
A
chiasd
Antworten
5
Aufrufe
443
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten