P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ne, den Pro-Modus habe ich nicht erwähnt, weil dachte, das wäre schon klar :))
Aber ich finde die Serienbilder nicht unpraktikabel. In der Galerie sieht man ja nur das erste Bild und es gibt eine ganz einfach Funktion, auf Knopfdruck nur das beste der Serienbilder zu behalten. Finde es easy. Oder eben den Blendenmodus auf f16.

Kann man so machen. Aber ein "Knopf" mit HDR Auto/ HDR On/ HDR off wäre schon cool gewesen, so wie bei den anderen. Zumal das Foto mit explizit ausgewähltem HDR-Modus genauso aussieht wie das, was die Kamera automatisch erzeugt hat, ohne AI.

Ja, da geb ich Dir recht, ein Button wäre sehr praktisch, dann könnte man sich tatsächlich den HDR-Modus sparen, denn der macht keinen großen Unterschied (mehr) zum Auto-HDR. Wobei dies nicht immer so war, beim P20 Pro gab es - als das Auto-HDR eingeführt wurde - zu Beginn noch einen optischen Unterschied: Das Auto-HDR war etwas weniger stark. Das Aufrufen des HDR-Modus über den Mehr-Button ist auch etwas mühsam, das hat Google bei seiner Software nutzerfreundlicher gelöst.

nero30 schrieb:
Kann man so machen. Aber ein "Knopf" mit HDR Auto/ HDR On/ HDR off wäre schon cool gewesen, so wie bei den anderen. Zumal das Foto mit explizit ausgewähltem HDR-Modus genauso aussieht wie das, was die Kamera automatisch erzeugt hat, ohne AI.
jep sehe ich auch so, HDR an/aus/auto sollte als einstellung verfügbar sein, wie es auch der blitz oder die farbsättigung ist.
witzig übrigens, bei der selfie-cam im foto-modus ist dies genau der fall (on/off zumindest).

• Danke
Reaktionen: Harrylein
Wow, tatsächlich. Hab die Selfie Cam bisher nicht wirklich getestet, aber da isser! Bin dafür, diesen HiVision-Button rauszuschmeissen und gegen einen HDR-Button zu ersetzen :D

@LZ86

Gegenlicht ist ja auch die schwierigste Situation, da hat man nahezu immer einen sehr großen Unterschied zwischen Lichtern und Schatten. Da ist selbst eine DSLR beim Dynamikumfang schnell überfordert. Also eigentlich logisch, dass die Automatik HDR einschaltet. Aber es sollte konfigurierbar sein. Grundsätzlich ist die Huawei Kamerasoftware aber in vielen Punkten noch verbesserungsfähig. Bei Samsung (hatte bisher das S8+) z. B. kann ich die von mir nicht benötigten Modi ausblenden und die, die ich will, so anordnen wie ich will.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hab mal zwei Fragen.

Kann man die Laut+Leise-Tasten als Zoom einstellen?

Gibt es eine Automatik Funktion, wo ohne Zoom 40 MP verwendet werden und ansonst 10 MP?

Danke schon mal für einen Tipp.

@teddy4you
Frage 1:
Die Stock-App unterstützt den Zoom per Lautstärke-Tasten meines Wissens nicht.
Die CameraZoomFX-App kann das, sogar ohne Camera2-API. Muss unter "Einstellungen" eingestellt werden, sonst macht sie ein Foto.
Leider taugt die App nicht all zuviel..
Beim Mate 10 Pro kann man die Lautstärke für den Zoom einstellen..

Frage 2:
Nein, leider..

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ungewöhnliche Frage, aber mir ist aufgefallen, dass man die Kamera akustisch rauschen hört. Dazu muss man allerdings sein Ohr direkt an die Kamera halten. Könnt ihr das auch feststellen? Und was mich aus technischer Sicht interessiert, ist der Grund für das Rauschen. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

@Mobilitas
Das dürfte die optische Bildstabilisierung und der Autofokus sein, da sind ja bewegliche Teile erforderlich.

• Danke
Reaktionen: Mobilitas und LZ86
Jup, das denke ich auch.

teddy4you schrieb:
Kann man die Laut+Leise-Tasten als Zoom einstellen?

Ist mir auch unverständlich, warum die diese Funktion entfernt haben. Beim P20 Pro hab ich diese Möglichkeit noch drin.

Danke für Eure Infos. Schade, dass das nicht geht. Vielleicht bessert Huawei ja noch nach.

t4y

@Tommy66
Hat der auf dem P30 Pro eine alte Firmware oder benutzen die da andere Lampen als wir hier? Ich habe selbst nicht ein Foto mit diesem komischen Farbstich, meine sehen in normalem Foto- und auch Nightmode nicht so aus.

maatik schrieb:
Seit dem Update auf die. 153 habe ich im Videomodus komische Effekte: wenn ich ein aufgenommenes Video anschaue dann wirkt es als ob zwischenzeitlich mal kurz eine Zeitlupe angeht.
Als ob das Video mit unterschiedlichen frameraten aufgenommen wurde, aber die timestamps der frames nicht stimmen.

Mittlerweile konnte ich das Problem etwas eingrenzen. Es betrifft sowohl mein P30 Pro als auch das P30 meiner Frau.
Videos die über WhatsApp geschickt wurden und innerhalb WhatsApp angeschaut werden, weisen diese unmotivierte Zeitlupe auf.
Die zu sehende Zeitlupe ist deutlich weniger ausgeprägt als es die SlowMotion-Funktion der Kamera machen würde, wenn man sie denn nutzen würde.

Kann das von euch jemand nachvollziehen?

Besonders gut zu sehen bei laufenden Menschen oder Kindern.

@Mad_Cat ich hatte auch ab und zu solche Farbstiche beim Nachtmodus.

@maatik
Ich hatte dieses Phänomen auch schon auf meinem P30. Das original Video läuft normal, aber das per WhatsApp versendet läuft in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

@Okin21 genau so

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…