P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Harrylein schrieb:
holgerka75 schrieb:

@holgerka75
es geht mir nicht um mehr oder weniger knallige Farben.
Hätte das P30 nicht zu viel in den Schattenbereichen aufgehellt ( rumgebastelt ), währe das Ergebnis mit den dezenteren Farben i.O.

Find ich jetzt gar nicht.
Schaut man sich die Bereiche im Schatten genau an sieht man deutlich mehr Details und Farben. Beim Samsung fangen die Details und Farben an abzusaufen!
Schaut man sich dann auch noch die Wolken an wo es ja dann viel zu hell sein müsste, erkennt man aber auch hier deutlich mehr Strukturen was beim reinen aufhellen nicht sein dürfte!
D.h. der Sensor/CAM hat durch seinen internen Aufbau scheinbar einfach einen besseren/breiteren Dynamikbereich.
Wem es nicht farbig genug ist einfach oben weiche oder kräftige Farben einschalten, dann geht es bis Richtung poppig.
Gruß Conny

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die Wirkung von HDR, das ist beim P30 durch die AI vermutlich aktiviert worden. Mach bei der Szene ja auch Sinn, damit eben nichts absäuft.

jup, das ist halt die Frage ob das HDR war ?
Müssten dann aus mehreren Bilder gemixt worden sein!
Das kann sicher @LZ86 beantworten ;-)

HDR braucht es eigentlich erst wenn der Dynamikbereich des Sensors nicht mehr ausreicht.

Es muss einem klar sein dass prinzipiell durch den RYB Filter die Empfindlichkeit wesentlich gesteigert wurde.
Somit steigt auch der Dynamikbereich, d.h. man kann Fotos machen wo der Schatten nicht absäuft und die hellen Bereiche nicht ausgebrannt sind.
Dieser Technische Fakt ist nicht weg diskutierbar.

Gruß Conny

p.s. HDR braucht's eigentlich erst bei sowas direkt gegen die Sonne

Anhänge

• DSC06571.JPG
    DSC06571.JPG
    2 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Besagtes Foto ist ein System-HDR, also "rhdr".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu und sulo1
Mal ne Frage zum P30 Pro noch.
Habe das Gerät seit einigen Tagen und wollte fragen mit welchen Einstellungen man bei Fotos von Personen die besten Ergebnisse erzielt?
Ich finde die Fotos ja generell echt gut, aber meistens schauen die Haare nicht wir feine Haare aus sondern werden total "glatt" gebügelt.
Schaut irgendwie sch.... aus ;)

Tom

@The_Rock01
Kannst du mir bitte deine ganzen Einstellungen sagen?
Ich finde die Bilder " für aus der Hüfte geschossen" sehr gut.
Leider komme ich da mit meinem pro nicht dran.

Keine Einstellungen, alles Automatik und nur die ai deaktiviert

MP?
Blitz?
Farben?

Mp 10
Blitz aus
Farben Standard

Wie werden bei Euch die Haare wenn Ihr Personen fotografiert? Schaut bei mir wie gesagt schon sehr nach glattgebügelt aus.
Bei einem Xiaomi Mi 9 sieht man z.B. die Haare von Personen wesentlich detaillierter.
Ist das nur Einstellungssache oder woran liegt es?

Habe alles standart im normalen Modus ohne Blitz.
Muss ich evtl. den Pro Modus nehmen oder HDR einschalten?

Wer LDR-Bilder mag, nimmt Standard-Farben und möglichst noch den UWW-Sensor mit 20 MPix. ;-)
LDR:
Digitale Bilder mit geringem Dynamikumfang werden als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet.

Wer Fotos mit hohem Dynamikumfang mag, nimmt HDR/SDR mit weichen/kräftigen Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade Fell finde ich ausgesprochen gut für so einen kleinen Sensor. Je stärker natürlich bei schlechtem Licht die Rauschreduktion eingreift, desto schlechter wird es, dass ist kaum vermeidbar. Aber der Hauptsensor des P30 ist da super, weil er mit wenig Licht gut klar kommt. Bei Tele und UWW sind die Strukturen schneller verwischt und selbst bei idealem Licht nicht so gut aufgelöst.

IMG_20190524_161113.jpg IMG_20190521_200553.jpg

• Danke
Reaktionen: sulo1 und LZ86
Ich hatte gestern tatsächlich auch das Problem, daß die Kamera permanent zwischen dem 5x optischen Zoom und dem Digizoom hin und her geschaltet hat. Wenn man seinen Standpunkt leicht ändert, kann man es irgendwann in den Griff kriegen, aber man muss geduldig sein. Bisschen anstrengend. Muss sagen, daß mir der 3fach Zoom des P20 Pro besser gefällt, einfach weil die Brennweite für meine Gewohnheiten viel praktischer ist. Der 5x Zoom ist natürlich top für Touri- und Stadtansichten. Vielleicht hat das P40 Pro ja beides :1f60d:

IMG_20190527_134411.jpg

IMG_20190527_134416.jpg

• Danke
Reaktionen: docschweitzer, DarkAngel, LZ86 und eine weitere Person
@db2gu #1822 + Fotos #1786

meine Meinung:
Schattenbereiche sollen auch als solche dargestellt werden.
Natürlich nicht als abgesoffene.
Ein Bild wirkt dann auch optisch "plastischer" u. und nicht "flach" u. künstlich aufgehellt.
Im besagten Foto hätte ein dezente Aufhellung gereicht.
Wer jedes Detail deutlichst sehen möchte muss sich halt mit mit einem optisch miesen Bild zufrieden geben.
Das P30 hat einfach zu viel des Guten gemacht.
Gruß HC

@allthepugs
Deine Fotos sind super. Tolle Aufnahmen.
Details:
IMG_20190527_134411.jpg:
oznorTO - Tele, 5X, Standard-Farben
482384 Farben

IMG_20190527_134416.jpg:
oznorCO Hauptsensor, 5X, Standard-Farben
516822 Farben

Das Problem "Zoom" kann auch eine andere Ursache haben.
Im Nahbereich beim Zoom wird entsprechend der Sensor ausgewählt. Kann der Tele fokussieren, übernimmt er das Foto.
Anderenfalls übernimmt der Hauptsensor.
Ist der Zoomfaktor kleiner 5 und kann der Tele fokussieren, entstehen Hybrid-Fotos, also z.B. Modus oznorCBT.
Das jeweilige Umschalten auf einen anderen Sensor führt immer zu einer neuen Lichtmessung, die sichtbar ist.
Ist erstmal nur so ein Gedanke zu diesem Thema..

• Danke
Reaktionen: Mad_Cat
Ja, das umschalten zwischen Tele und digitalem Zoom über den Hauptsensor kann man erkennen, wenn man darauf achtet.

@LZ86 da hast Du vermutlich absolut recht, was den Nahbereich angeht. Ich war zwar schon gute 1,5m weg, aber gekoppelt mit den schattigen Lichtverhältnissen hat die Telecam schon zu kämpfen. Nichtsdestotrotz finde ich die Bildqualität davon schon echt toll für ein Smartphone. Vom 5x Zoom habe ich ja am wenigsten erwartet und bin am meisten überrascht worden.

Hier möchte ich noch was zum Auto HDR zeigen, gerade was die (für einige zu unnatürliche) Aufhellung der Schatten angeht:

Das hier ist der Auto-Modus, ohne AI, einfach abgedrückt. Man sieht, daß das Auto-HDR angesprungen ist, gut zu sehen im Bereich der Blumenkästen und am "Grünzeug".

IMG_20190528_103402.jpg

Wenn man einfach länger auf dem Auslöse-Button bleibt, macht die Kamera Serienbilder. Da reicht dann aber vermutlich die Prozessor-Leistung nicht, um auch hier ein Auto-HDR anzufertigen, daher bekommt man das Bild ohne aufgehellte Schatten. Wenn man 3 oder 4 als Serie aufnimmt, kann man die überflüssigen Bilder ja ganz einfach löschen. Ist also ein kleiner Work-Around.

IMG_20190528_103404_BURST001_COVER.jpg

Den gleichen Trick kann man auch mit dem Blendenmodus erzielen, in dem man einfach Blende 16 (also kein Bokeh-Effekt) auswählt:

IMG_20190528_103416.jpg

Und hier zum abschließenden Vergleich noch, was der Modus "HDR" aus der Szenerie macht:

IMG_20190528_103410.jpg

Soviel zu meinen Beobachtungen. So kriege ich aus der Cam eigentlich immer das raus, was ich möchte. In einigen Situationen finde ich das Auto-HDR cool und poppig, in anderen Situationen ist es mir zu unnatürlich, und so kann ich dann ganz gut kontrollieren, wie das Endergebnis wird.

• Danke
Reaktionen: db2gu, BigManitu, LZ86 und 2 andere
@allthepugs das "AutoHDR" ist mir auch schon aufgefallen, wird man das irgendwie los, oder ist der einzige Umweg der Pro-Modus?

Lies einfach mal meinen Beitrag oben :)
Entweder du bleibst etwas länger auf dem Auslösebutton oder Du nimmst Pro- oder Blendenmodus.

ja, Serienbilder ist jetzt nicht die praktischste Lösung, den Pro-Modus hast du nicht erwähnt ;)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…