P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hier mal ein Foto vergleich zwischen s10plus und p30pro.
Beide mit aktueller Software.
Bilder im Auto mode geschossen ohne manuellen Fokus oder sonst was.
Handy raus und abdrücken.
Ai bei beiden aus.

Anhänge

• S10plus Kirche 1 auto .jpg
    S10plus Kirche 1 auto .jpg
    2 MB · Aufrufe: 271
  • P30pro Kirche 1 auto.jpg
    P30pro Kirche 1 auto.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 285
  • S10plus Kirche 2 auto.jpg
    S10plus Kirche 2 auto.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 262
  • P30pro Kirche 2 auto.jpg
    P30pro Kirche 2 auto.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 267
  • S10plus wand.jpg
    S10plus wand.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 265
  • P30pro Wand auto.jpg
    P30pro Wand auto.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
  • S10plus uww nature 1.jpg
    S10plus uww nature 1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 242
  • P30pro nature uww 1.jpg
    P30pro nature uww 1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 258
  • S10plus nature 1 auto.jpg
    S10plus nature 1 auto.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20190526_165136.jpg
    IMG_20190526_165136.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 230
  • S10plus nature uww 2.jpg
    S10plus nature uww 2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 240
  • P30pro nature uww 2.jpg
    P30pro nature uww 2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 257
  • S10plus nature auto 2.jpg
    S10plus nature auto 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 231
  • S10plus nature auto 2.jpg
    S10plus nature auto 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, longbow24, sulo1 und eine weitere Person
Erstaunlich, welche Schärfe Huawei aus der f1.6 rausholt, während Samsung hierfür f2.4 nutzt und im direkten Vergleich trotzdem einbricht... Schaut Euch mal im ersten Kirchenbild die Nummernschilder oder Straßennamen an... Oder das Ölgemälde im nature S10 Foto (siehe Kraftwerk hinten in groß!, beim uww nature genauso..)
Good Job, Huawei, hoffentlich gibt sich das Welthandelsgeschehen bald wieder...

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, allthepugs und LZ86
@holgerka75 ...die Kirchenbilder sind aber total unterschiedlich belichtet!

Ja, das sind sie. Für den Vergleich von Farben und Dynamik wäre eine ähnliche Belichtung sicherlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Gleiche gleiche Belichtung bei Handy raus und Bild machen unmöglich
[doublepost=1558901953,1558901393][/doublepost]Ich finde die Details jetzt nicht soo unterschiedlich.
Beim s10 sieht am am Fenster der Kirche das Streben Muster etwas besser, aber das sind Kleinigkeiten.

Beides ganz große Fotokameras.

Anhänge

• S10plus.jpg
    S10plus.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 166
  • P30pro .jpg
    P30pro .jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 169
unmöglich würde ich nicht sagen, aber es kann halt sein dass der eine oder andere schnappschuss nicht mit der idealen beleuchtung stattfindet. das kann mit jedem gerät passieren, und ist garantiert auch nicht immer so.
nur hier ist es gerade unglücklich, weil es beim direkten vergleich herhalten muss.
ganz ehrlich: würde ich beim sortieren der urlaubsfotos von meiner partnerin und mir auf obige situation stossen, dass das kirchenfoto vom S10 und P30 vorliegt; ich würde desjenige vom P30 löschen - da das hauptsujet (die kirche) nun mal viel zu dunkel ist.
(da hat das streben-muster keine bedeutung mehr)

auch beim betrachten der anderen fotos habe ich den eindruck, der himmel vom S10 entspricht eher der realität. stimmt das?

• Danke
Reaktionen: Tommy66 und Martin2019
Hi zusammen,

habe mir ein P30 Pro bestellt und bin aktuell am testen.
Ist das normal das des Handy ohne Zoom von der Qualität her sicher gut ist aber von einer "Boah Effekt" bin ich da noch weit entfernt.
Wenn ich nun zoome und bis 4.9 dann schaue, ist es ebenso und wirklich gut aber halt auch noch ohne einen Effekt der mich vom Hocker hauen würde.
Sobald ich dann ab 5x Zoom aufwärts gehe geht es richtig ab. Eine wahnsinns Qualität die es hier abliefert.
Wieso kann diese Qualität nicht schon sofort ab einem kleineren Zoom als dieses 5 fach anstehen?

Tom

@Tom2110pa Weil alles außer 5-fach digital ist, wobei 10-fach hybrid ist..

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
BigManitu schrieb:
unmöglich würde ich nicht sagen, aber es kann halt sein dass der eine oder andere schnappschuss nicht mit der idealen beleuchtung stattfindet. das kann mit jedem gerät passieren, und ist garantiert auch nicht immer so.
nur hier ist es gerade unglücklich, weil es beim direkten vergleich herhalten muss.
ganz ehrlich: würde ich beim sortieren der urlaubsfotos von meiner partnerin und mir auf obige situation stossen, dass das kirchenfoto vom S10 und P30 vorliegt; ich würde desjenige vom P30 löschen - da das hauptsujet (die kirche) nun mal viel zu dunkel ist.
(da hat das streben-muster keine bedeutung mehr)

auch beim betrachten der anderen fotos habe ich den eindruck, der himmel vom S10 entspricht eher der realität. stimmt das?
Ja das stimmt.
Wie gesagt beides geniale Kameras mit denen man immer gut aufgestellt ist.
Habe ja nur die extrem Situation getestet , so aus und Handy raus abdrücken Handy wieder weg.

Also sprich Zoom 1,1 bis 4,9 ist es digital und ab 5,0 ist es dann die bessere Qualität oder?

Zoom 1,1 bis 4,9 digital, 5.1 digital oder hybrid? 10 Fach hybrid ab 10,1 bis 60 komplett digital
[doublepost=1558908244,1558905000][/doublepost]
holgerka75 schrieb:
Erstaunlich, welche Schärfe Huawei aus der f1.6 rausholt, während Samsung hierfür f2.4 nutzt und im direkten Vergleich trotzdem einbricht... Schaut Euch mal im ersten Kirchenbild die Nummernschilder oder Straßennamen an... Oder das Ölgemälde im nature S10 Foto (siehe Kraftwerk hinten in groß!, beim uww nature genauso..)
Good Job, Huawei, hoffentlich gibt sich das Welthandelsgeschehen bald wieder...
Also ich habe fas Kraftwerk mal vergrößert aus dem nature Bild und da hat das p30pro etwas weniger Details
[doublepost=1558908510][/doublepost]Das gleiche bei der Vergrößerung der kirchenfigur.

Anhänge

• P30pro Kraftwerk -000125_Gallery.jpg
    P30pro Kraftwerk -000125_Gallery.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 170
  • S10plus Kraftwerk .jpg
    S10plus Kraftwerk .jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 166
  • P30pro kirchenfigur.jpg
    P30pro kirchenfigur.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 167
  • S10plus Kirchenfigur.jpg
    S10plus Kirchenfigur.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: Tommy66 und sulo1
Hm, ne, finde ich nicht. Das Samsung hat eine stärkere Kantenanhebung, aber mehr Details sehe ich jetzt nicht wirklich. Muss später mal auf dem großen Display schauen.

Hallo,
keine Ahnung warum hier im Thread soviel vergleiche zwischen Samsung und dem Huawei stattfinden (müssen).
Ist es nicht so, dass alle Top Phones prinzipiell sehr gute Bilder machen und sich sehr wenig schenken.
Die Eindrücke was besser/schlechter sein soll, sind ja meist auch nur subjektiv oder Grenzfall abhängig!?

Ich hatte davor ein S6 und das hat auch schon sehr tolle Fotos gemacht.
Und hat für ca. 80% meiner Fotos, als immer dabei Kamera, meine Systemkamera ersetzt.
Leider hat die Fokussierung nicht mehr funktioniert und wollte umsteigen auf das S10+, nur durch Zufall bin ich auf das Huawei aufmerksam geworden und habe getauscht.
Der Benefit des p30 pro ist ja nicht bei normalen Fotos zu sehen, sondern halt die Range der Brennweiten(Macro bis Tele) und die LowLight Fähigkeit.
Was für mich persönlich, noch einen Schritt weiter Richtung Systemkamera geht und wahrscheinlich in Zukunft dann für 90% meiner Bilder ausreicht.

Die sensationelle Akkulaufzeit ist ein unerwartetes freudig genommenes AddOn!

Ansonsten schenken sich alle Top Phones doch nicht viel.

Gruß Conny

• Danke
Reaktionen: Schrami, Magic_13, Loeland und 4 andere
Alles korrekt, Conny!

Normalerweise schau ich mir diese Vergleiche auch nur bedingt an, bin aber bei den letzten Bildern einfach überrascht, wie gut Huawei die Probleme mit der Softwareverarbeitung in den Griff bekommen hat. Echt super. Bin mit dem P30 Pro sehr happy, für mich ist es rundum gelungen. Gibt natürlich noch Luft für ein späteres P40 ( :D ) aber ich bereue den Kauf keine Sekunde. Tolles Ding.

• Danke
Reaktionen: sulo1, Magic_13, WOWMETA und eine weitere Person
Ebn aber diese Vergleiche sollen auch genau das zeigen, das alle Geräte heute wirklich super Bilder machen.
Und sie zeigen auch wie sich der Hersteller verbessert oder verschlechtert.
Zum Krieg auslösen sind diese nicht da.

• Danke
Reaktionen: Magic_13
holgerka75 schrieb:
@maatik tu Dir selber mal den Gefallen und fotografier ein paar Tage mal nur im 10MP-Auto-Modus (ohne KI). Dann erkennst Du die Zusammenhänge zwischen Pixelbinning, Auto-HDR, Zoom, und sämtliche Automatiken die Du bei 40MP vermisst.

Huaweis Konzept ist nicht die 40MP als "wow, 4-mal soviel Auflösung, dass muss ja das bessere Bild sein" zur Verfügung zu stellen. Erst durch das Reduzieren auf 10MP kann die Software Ihr Potenziel ausspielen. Wie ne gute Soße (fällt mir da grad so als Vergleich ein..., sorry).
Manche Leute fotografieren trotzdem in 40MP, das kann man bei wirklich gutem Licht mal machen, oder wenn man RAWs weiterverarbeiten will. Aber der Durchschnittsuser wie ich und du ist mit dem 10MP-Auto-Modus besser bedient. Das Ding macht das schon ganz gut...

@all: Zu der Farbenproblematik welche hier manche ansprechen: Gestern habe ich bei strahlendem Sonnenschein im Garten mit dem S10+ und dem P30 fotografiert (Das mit IMG-Präfix ist das P30).
Während das S10 mit den Farben dermassen übertreibt (Sättigung zu hoch, Farben werden unnatürlich, Kontraste zu hoch), sind die Bilder des P30 fast so wie ich den Garten mit den Augen sehe (Fast, weil ein wenig HDR reinspielt). Die Wahrnehmung hier scheint also sehr unterschiedlich zu sein.
Und wer sich die Mühe machen möchte, schaut sich die Bilder mal in der 100-Sicht an, zwecks Schärfe und so....

nochmal @all: Vielleicht ist es einfach so, dass das eine Handy in der Situation die besseren Ergebnisse abliefert, das andere Handy in der anderen Situation. Vielleicht sind in verschiedenen Chargen der Dinger auch verschiedene Komponenten verbaut. Für die unterschiedliche Wahrnehmung gibt es viele Erklärungen.
Aber auf welche provokative Kreuzzüge hier so manche inzwischen gehen, das finde ich schon sehr bedenklich...
Einer, welcher sich hier im Forum nur angemeldet hat um in inzwischen über 130 Posts nur über die Kamera des P30 zu schimpfen.
Einer, der aus dem Nachbarforum des S10 heraus sich über jedes schlechte Posting über das P30 "bedankt" und dort auch oft seine Schadenfreude über negative News über Huawei nicht verheben kann.
Einer, der mit sich selbst im Unreinen ist ob ihm das eine oder andere Handy besser liegt und sich hierüber episch auslassen muss wo es nur geht, und sich in der einen Phase das eine Handy mit allen Mitteln gutredet und in der anderen Phase das andere Handy...
Was geht mit Euch? Das sind Handys mit Fotodingens dran, da können wir doch alle ein wenig Spass haben, und wegen mir über Technik diskutieren, aber dieses kindische Verhalten...

betr. #1786
ich finde, daß die Schattenbereiche vom P30 zu sehr aufghellt wurden.
Das Bild wirkt deshalb flacher, oder besser gesagt weniger räumlich.
Zu hohe Farbsättigung beim Samsung hin oder her, das Foto vom P30 gefällt mir aus genanntem Grund überhaupt nicht.

Gruß
H.C.

@Harrylein Genau, das ist die angesprochene Wahrnehmungssache, die einen mögen es lieber knalliger, die anderen nicht. Wenn Du mich fragst welches Bild näher an der Realität war, dann ist es eben das vom P30.

@holgerka75
es geht mir nicht um mehr oder weniger knallige Farben.
Hätte das P30 nicht zu viel in den Schattenbereichen aufgehellt ( rumgebastelt ), währe das Ergebnis mit den dezenteren Farben i.O.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
Die Huawei kamera bietet ja verschiedene farbprofile: standard, kräftige farben oder weiche farben.
Samsung neigt erfahrungsgemäss eher zu starker sättigung. Ob man das mag oder nicht ist geschmackssache, aber für direktvergleiche sollte imho idealerweise kräftige farben ausgewählt werden, sonst wirkt Huawei immer zu blass (auch wenns näher an der realitat wäre).

db2gu schrieb:
Hallo,
keine Ahnung warum hier im Thread soviel vergleiche zwischen Samsung und dem Huawei stattfinden (müssen).
Ist es nicht so, dass alle Top Phones prinzipiell sehr gute Bilder machen und sich sehr wenig schenken.
Gruß Conny

Alles richtig, Conny. Es ist jammern auf hohem Niveau.
Aber das zeigt, dass die tophersteller auch auf kleinste details achten müssen und der unterschied nur gering ist; und sie sich deswegen auch nicht auf den lorbeeren ausruhen dürfen.
Auch wenn beide geräte kein fehlkauf sind, so ist diese direkte konkurenz für uns endkunden dennoch sehr wichtig, weil es damit beide seiten besser macht, was uns zu gute kommt.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Harrylein genau darum geht es, der Eine mag es so, der andere anders.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…