P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@allthepugs
Nichts für ungut. Genau das sehe ich nicht.
Wieso schickt er nicht das Original vom S10? Da gibt es auch einen Nachtlicht-Encoder! Die taugen nix.. ;-)
Der UWW in Kombination mit diesem Encoder kann im Ergebnis nur schlecht werden.
Fair ist: Hauptsensor vs Hauptsensor und nur die Originale posten.
Wer sagt mir, dass das S10-Foto nicht von einer Reflexe stammt?
Einen großen Monitor brauchst du nicht, das "S10"-Foto ist klar besser.
Zweifel kamen mir sofort bei der Anzahl der Farben. Das S10 nimmt doch auch nur Standard-Farben, oder?
Na ja..
Wollte nur einen Hinweis geben, Thema ist für mich daher beendet.
Werde mich zukünftig bei diese Art von Vergleichen mit Kommentaren zurückhalten, werde aber die Fotos weiterhin untersuchen.
Bis denne..

• Danke
Reaktionen: Alefthau
Also bei "originale posten" bin ich sofort bei dir. Alles andere macht ja keinen Sinn, außer man will irgendein Modell absichtlich schlecht machen oder pushen.
Was ich aber anders sehe ist die Sensorwahl, warum sollte man sich auf Haupt/Haupt beschränken? UWW/UWW ist doch genauso legitim und sinnvoll.
Einzig bei merklich unterschiedlichen Bildwinkeln sehe ich einen Vergleich als unsinnig an, weil nicht mit beiden Geräten das gleiche Bild gemacht werden kann.

• Danke
Reaktionen: Mobilitas
Ja man sollte anhand der Brennweite vergleichen. Welche Brennweite welchen Sensor benutzt ist egal.

@Mad_Cat
Ja, ich wollte auf gleiche Basisbedingungen hinweisen. Natürlich geht hier alles, aber dann auf beiden Seiten gleichermaßen realisieren.
Ich kenne die technischen Daten des S10 nicht, keine Ahnung was für Sensoren und Objektive verwendet werden.
Wer sich die Mühe macht, sämtliche relevanten Meta-Daten zu extrahieren, macht sich unglaubwürdig bei mir.
Habe fertig..
So, muss los..
Bye erstmal..

• Danke
Reaktionen: Alefthau und holgerka75
Ich wollte mit dem beiden Fotos keine Kamera schlecht machen
Bis jetzt war ich mit den Weitwinkel Nachtmodus Aufnahmen des P30 Pro nicht so zufrieden
War halt ein wenig erstaunt wie gut das S10 nach dem Update ist.
Habe das P30 Pro aber seit heute nicht mehr weil meine 30 Tage Rückgabe Möglichkeit morgen ausläuft
Deshalb kann ich jetzt nicht mehr vergleichen.
Bei dem P30 Pro konnte man doch im Weitwinkel Nachtmodus keine höherer Auflösung einstellen oder irre ich?
Was mir bei den Tageslichtaufnahmen aufgefallen ist das das S10 in Sachen Farbtreue dem P30 pro haushoch überlegen ist
[doublepost=1558814899,1558814654][/doublepost]Achso . beide Bilder sind so wie sie aus der Kamera kommen auf den Computer kopiert und hier eingefügt . Also nichts bearbeitet.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Tommy66 ...ich bekomm meins leider nicht mehr verkauft. Mittlerweile bekomme ich Tauschangebote für ein Pixel 2 ;-) ich vermute, dass huawei in absehbarer Zeit keine grosse Softwareanpassungen an der Kamera realisieren. Die sind wohl mit anderen Dingen beschäftigt.

@Tommy66
Ja, das glaube ich dir.
Mir ging es nur um die fehlenden Metadaten, mir ist da ein Vergleich unmöglich - muss schon ein paar Daten haben.
10 MPix sind bei Nacht/UWW das Maximum.
Farben: Hab da hin und wieder Probleme bei schon stark gesättigten Farben. Wird dann noch mit kräftigen Farben nach YCbCr transferiert,
wird z.B. aus Orange ein sattes Rot. Hab auch mit anderen Paletten in diesem Fall nix erreicht.
Da half mir nur die AI. Sättigung hat bei uns 3 Werte: 0-0,5-1. 1 sind Standard-Farben.
Die AI kann aber alle Werte zwischen 0 und 1 verwenden. Aber manchmal hat die auch Probleme.
Da hilft nur eine besondere Alternative: Siehe Anhang..
Ansonsten hat ja jeder sein eigenes Farbempfinden, ist also was Subjektives..
Ich brauche es "bunt".
Was? Schreibt das S10 keine Meta-Daten? Würde ich nicht gut finden, aber was solls..
Morgen baue ich noch einen Adapter für eine Objektiv-Kamera auf den 3D-Schlitten, da wird wohl nix mehr schief gehen..
Viel Spaß mit dem S10, Lee

Anhänge

• Stativ.jpg
    Stativ.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: Tommy66
Martin2019 schrieb:
@Tommy66 ...ich bekomm meins leider nicht mehr verkauft. Mittlerweile bekomme ich Tauschangebote für ein Pixel 2 ;-) ich vermute, dass huawei in absehbarer Zeit keine grosse Softwareanpassungen an der Kamera realisieren. Die sind wohl mit anderen Dingen beschäftigt.

Das machen verschiedene Abteilungen.

@LZ86
Ich mag es auch bunt aber wenn die Farben gar nicht stimmen ist das schon nervig.
Das s10plus habe ich ja nur zum testen hier.
Kauf steht noch nicht fest.
Habe das Bild vom S10 Plus jetzt mal direkt aus dem Handy geschickt.

Anhänge

• 20190524_223934.jpg
    20190524_223934.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Martin2019 schrieb:
ich vermute, dass huawei in absehbarer Zeit keine grosse Softwareanpassungen an der Kamera realisieren.

Bis .156 und ich glaub sogar .162 ist schon in der Verteilung gewesen in China und da war die Kamera schon Thema, besonders was die Farben angeht.

Gruß

Alef

Ich finde den Bokeh-Effect wirklich gelungen, gerade mit dem Hauptsensor. Klappt in den neuen Fällen prima, bisher sind nur nur wenige Ausreißer aufgefallen. Das Foto hier z. B mag ich sehr gerne :)

Anhänge

• IMG_20190525_191111.jpg
    IMG_20190525_191111.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: db2gu, Magic_13, LZ86 und eine weitere Person
@Alefthau ...hoffentlich realisieren sie da nicht eine weitere Weltneuheit "Trible view" ;-)

@Tommy66
Auch das neue Foto hat keine Meta-Daten.
Der Öffnungswinkel der UWW scheint wohl nahezu gleich zu sein.
Bleiben die Farben und Auflösung. Demnach müsste der UWW mir 16 MPix auflösen. Da gibt es dann auch mehr Farben. Sind ja nur rund 12000 mehr beim S10, hat dafür aber auch 6 MPix mehr zur Verfügung.
Falschfarben habe ich bei mir selten bemerkt. Mit "selten" kann ich leben. Mache neuerdings 4 Fotos bei Tests: alle 3 Farb-Paletten und eine AI-Aufnahme.
Egal, ich bleibe erstmal bei Huawei. Der UWW spielt keine Rolle für mich. Die Supermakros haben mir auch nicht gefallen.
Und für Spezialfälle nehme ich die Nikon und die Sony-Objektiv-Cam. Ein brauchbares Foto möchte ich schon..
Bis denne, Lee

Martin2019 schrieb:
...ich bekomm meins leider nicht mehr verkauft..
Ja, Deine Preisvorstellungen sind auch völlig überzogen. Sorry. Gehört hier nicht rein, aber ein gebrauchtes Phone ohne Rechnung oder Lieferschein, zu dem Preis... wundere Dich nicht :1f611:

Egal, zum Thema: Die .162 soll ja viel bezüglich der Farbproblematik des Hauptsensors gefixt haben, ich bin gespannt. Noch scheint es in D nicht verteilt zu werden, aber ich denke nicht, dass wir noch sehr lange drauf warten müssen. Mein grösster Wunsch bzgl. der Kamera wäre eine bessere Bildqualität (Kompression) der UWW Kamera. Ich benutze die ziemlich gern und viel.

• Danke
Reaktionen: Magic_13 und LZ86
Bei FunkyHuawei gibts nur ne .161 ... gucken welche Version dann hier ankommt ;)

Meine Meinung als Erstnutzer einer multiplen Kamera:

Mir gefällt der Workflow beim Fotografieren überhaupt nicht.
Möchte ich den Hauptsensor benutzen muss ich das erst in den settings einstellen. Zoomen geht dann nicht mehr, also muss ich manuell wieder auf 10mp einstellen. Das könnte man besser lösen indem eine immer vorhandene Zoomwahl automatisch auf 10mp umstellt. Eigentlich möchte ich mich im Automatik Modus garnicht um sowas kümmern.
HDR, eine für mich sehr wichtige Funktion weil oftmals die besten Bildergebnisse für mich, muss ich händisch einstellen. Gut wäre hier ein immer verfügbarer Button im Sucher um es an und ab zuschalten oder sogar eine Automatik.
Der Nightmodus macht fantastische Bilder, kann sich also auch automatisch aktiviere und nicht erst wenn ich den aktiviere.
Der Supermakro Modus könnte sich über die Informationen des ToF Sensors ebenfalls automatisch aktivieren.
Der Promodus ist für mich nur Spielerei, ich möchte schnell und gute Bilder schießen. Das könnte gehen wenn Huawei den Workflow anpasst.

Hm, ich glaube, dir fehlen hier ein paar Grundlagen. Die 40 MP Einstellung ist nicht die ideale Einstellung für schnelle Bilder. Hier wäre sie 10 MP besser, da Du dann von Pixelbinning, Auto HDR und Zoom profitierst. Ganz richtig erkannt ist das bei 40 MP nicht verfügbar.

Es stimmt, dass Huawei keine Option bietet, die Auto HDR Option an oder aus zu schalten, man kann HDR mit dem entsprechenden Modus allerdings auch erzwingen.

Der Pro Modus ist weit mehr als nur Spielerei, wenn man weiß, was man tut, versteht sich ;)

• Danke
Reaktionen: beleboe und LZ86
@maatik Tja so sind die Leute unterschiedlich, für mich ist der Pro Modus das einzig brauchbare weil ich nur da die Kontrolle über die Belichtungszeit habe, die sonst automatisch immer zu langsam ist wenn es dunkler wird (beim fotografieren von Menschen die sich auch mal bewegen und dem Tele). Derzeit gibts leider keine Smartphone Kamera App die soweit durchdacht ist das man sie sich so einstellen kann das sie immer das richtige macht. Da bleibt derzeit nur der Griff zu einer echten Kamera.

allthepugs schrieb:
Hm, ich glaube, dir fehlen hier ein paar Grundlagen.
Exakt, und deshalb lege ich viel Wert auf eine echte intelligente Automatik die es beim p30 pro nicht gibt.

allthepugs schrieb:
Die 40 MP Einstellung ist nicht die ideale Einstellung für schnelle Bilder. Hier wäre sie 10 MP besser, da Du dann von Pixelbinning, Auto HDR und Zoom profitierst. Ganz richtig erkannt ist das bei 40 MP nicht verfügbar.

Ich sehe keinen wirklichen Grund das nicht zu automatisieren im Automatik Modus.

allthepugs schrieb:
Es stimmt, dass Huawei keine Option bietet, die Auto HDR Option an oder aus zu schalten, man kann HDR mit dem entsprechenden Modus allerdings auch erzwingen.

Auch hier sehe ich keinen Grund das nicht besser verfügbar zu machen.

allthepugs schrieb:
Der Pro Modus ist weit mehr als nur Spielerei, wenn man weiß, was man tut, versteht sich ;)

Schon klar, wenn man wie Huawei aber in der Lage ist eine solche Fülle an fantastischen Funktionen zu Verfügung zu stellen die den ProUser begeistern ist es für mich nicht nachvollziehbar den wesentlich kleineren Schritt hinsichtlich einer echten intelligenten Automatik im Workflow zu gehen.
[doublepost=1558857036,1558856951][/doublepost]
allthepugs schrieb:
Wo kann ich einstellen das HDR sich automatisch aktiviert bzw. wann tut es das?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…