P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@unzaga

Sehr coole Fotos.. Wie hast du sie gemacht? Mit dem UWW? Oder eher digital zoom vom normalen (Fluchtdistanz?)...

Gorillian schrieb:
@unzaga

Sehr coole Fotos.. Wie hast du sie gemacht? Mit dem UWW? Oder eher digital zoom vom normalen (Fluchtdistanz?)...
Supermakro, so nah wie möglich ran. Die sind einfach sitzengeblieben, war wohl. Keine Gefahr für sie

Mal ne ganz doofe Frage: Ihr schließt immer von der Blende in den Exif Daten auf das Objektiv - das würde aber bedeuten, dass die 3 Kameras jeweils ne fixe Blende haben. Ist das so? Wird Tiefenschärfe lediglich mit der Software reingerechnet?

@LeeMajors
Also wenn, dann über die Blendenzahl.
Ich nehme aber die Brennweite.
Im Modus Blende kann man sehr ähnliche Blendenzahlen generieren, wie sie die Sensoren haben.

@LZ86: Normalerweise ist die Blende = die Blendenzahl. Es kann sein, dass hier beim Begriff "Blende" die maximale Blende gemeint ist, also volle Öffnung.
Die Sensoren können keine Blende haben, die kann nur davor sein, die Kreisöffnung innerhalb des Objektivs. Meine Frage ist, ob es echte mechanische Blenden in den Optiken gibt.
(Also sowas: Blende (Optik) – Wikipedia)

@LeeMajors
Ich habe vorsichtshalber "Blendenzahl" geschrieben, weil bei den Bildinfos eben "Blendenzahl" steht und nicht "Blende".(Windows..)
Führt doch anders nur zu Verwirrungen.
Sensor und Optik sind zwei Komponenten, die bei Montage fest zugeordnet werden. Daher funktioniert die Zuordnung Blendenzahl/Sensor ja auch. Ja, es wird entsprechend einen Blendenring im Objektiv vor dem Sensor geben. Der ist dann Statisch.

P.S. Ich heiße auch Lee..

• Danke
Reaktionen: LeeMajors
derkleinemann schrieb:
Meine Fujifilm XF10 für 250€ gebraucht habe ich auch immer dabei ;), leider nur feste 28mm, dafür Hosentaschentauglich mit 1000% größeren Sensor und den genialen Fuji Farben.

Fein. Aber für das Fujinon XF 56 mm f/1.2 R (85mm KB) werden ca. 900€ und das Fujinon 90 / F 2.0 XF R LM WR (KB 135mm) ebenso viel fällig. Und da hast du noch keine Kamera.

Mach mal mit deinem ein Mondfoto :D-old

Endoro schrieb:
derkleinemann schrieb:
Meine Fujifilm XF10 für 250€ gebraucht habe ich auch immer dabei ;), leider nur feste 28mm, dafür Hosentaschentauglich mit 1000% größeren Sensor und den genialen Fuji Farben.

Fein. Aber für das Fujinon XF 56 mm f/1.2 R (85mm KB) werden ca. 900€ und das Fujinon 90 / F 2.0 XF R LM WR (KB 135mm) ebenso viel fällig. Und da hast du noch keine Kamera.

Mach mal mit deinem ein Mondfoto :D-old

Mondfotos brauch ich nicht - eines der langweiligsten Motive für mich persönlich :) Und ich drucke meiner Bilder gerne aus, da würde mir die Qualität des P30 Pro Teles für den Mond nicht reichen. Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich beides habe P30 Pro und Fuji, in beiden Hosentaschen. Das Tele wird für Schönwetteraufnahmen in sehr seltenen Fällen genutzt.

• Danke
Reaktionen: beleboe und Endoro
@LZ86
Von dir ist ein Beitrag vom 19.5.2019 23:06 verschwunden. K.A. warum?

Anscheinend haben manche Bilder drei und manche unlesbare "MakerNoteUnknownText"-Tags. Die unlesbaren sind wahrscheinlich nicht in Unicode übersetzbar und werden von ExifTool nicht lesbar als Fehlermeldung angezeigt ("Warning: [minor] Unrecognized MakerNotes"). Da müßte man mit einem Hex-Editor gucken.

An Kamera-Modi sind bei mir aufgetaucht:
Code:
##**nor
##**oznorTO
##**nor_vivid
##**rrem_vivid
##**qrf
##**rhdr
##**ptr
##**oznorTO_vivid
##**oznorCO
##**sdr_vivid
##**bst

Info zum Automatik- oder Pro-Modus: "Auto" und "AF_C" (man kann sich denken, was da noch stehen könnte).
Was meinst du mit "Encoder-Signatur"? Das betrifft i.d.R. Videos und kann z.B. mit mediainfo oder ffprobe ausgelesen werden.

@Endoro
Sorry, du warst wohl offline. Wollte kein Selbstgespräch führen.. :)
Ich nehme ExifPilot(Windows) oder Myartefakt7. Letzteres ist noch Beta, hab es aber gut im Griff. Ist auch für Windows.
Es gibt 5 MakerNote, zwei sind aber nur für uns relevant. (Modi Automatik/Pro-Modus und ein Tag für die Kamera-Modi.
Ein weiterer Tag enthielt früher die korrekte Sensor-Bezeichnung. Dieser und die anderen beiden enthalten nur Steuerzeichen oder mal ein
"HUAWEI II".
Defekt ist kein Tag, Typ ist "undefined" und enthält stets ein Hex-String, den man sich in ASCII-Zeichen übersetzen lassen kann.
MyArtefakt7 kann dieses, hoffe aber, Huawei füllt wieder den EXIF-Description-Tag.
Modus Pro: AF_C, AF_S und MF.
Die Signatur des Encoders gibt mir Auskunft darüber, mit welcher App/Programm u.U. auch Betriebssystem das Foto erstellt oder zuletzt bearbeitet wurde. Hab ne Datenbank mit zig Signaturen.. Ich jage gerne Autoren von Fake-Fotos. Das muss aber unter uns bleiben.. ;-)
(.. Nur aus Spaß und Neugier..)
So, frag mich ruhig zu diesem Thema, ich programmiere sowas täglich, habe aber auch Grenzen, da meine Programmiersprache Grenzen hat.
Müsste für manche Sachen bei MS Lizenzen beantragen und kaufen.. Kein Bock für.. :)
Bis denne erstmal, Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Endoro
.....wenn man kein glück hat, kommt auch noch pech dazu. Dir kiste bekommt man jetzt ja gar nicht mehr verkauft :-( man kann nur hoffen das die kamerasoftware irgendwann fehlerbereinigt ist.

Ich geb Dir 400€ dafür :1f607:

Martin2019 schrieb:
.....wenn man kein glück hat, kommt auch noch pech dazu.

Ja, ich habe zu früh gekauft. Auf Trump ist kein Verlaß :D-old

• Danke
Reaktionen: allthepugs
@allthepugs ...da nehm ich es lieber für amazon music im auto. ;-)

Gibt's hier unter emui 9.1 eig ein gcam mod oder wird das weiterhin blockiert seitens huawei?

Gibt es nicht
[doublepost=1558450280,1558450249][/doublepost]Auch ist es komisch das die Kamera api2 nicht unterstützt wird. Aber man kann nicht alles haben.

Ich habe das Phone nur wegen der Kamera gekauft und bereue das nicht. Zum Telefonieren ist es mir zu schade :winki:
Solange dafür Updates kommen ist mir der Rest egal.
Eine Nation, die einen Jadehasen so perfekt auf die Mondrückseite gebracht hat, dass selbst der alte Lesch zu schwärmen anfängt, sollte in der Lage sein, ein BS für seine Smartphones unabhängig von den Amis auf die Beine zu stellen.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, M--G und LZ86
@Endoro ...ich hab es auch wegen der kamera gekauft. Jetzt liegt es in der schublade und ich hab wieder ein s9plus. Das einzigst positive ist die sehr gute akkulaufzeit vom p30 pro. Ich war ganz erstaunt wie scharf das S9plus display im gegensatz zum huawei ist ;-) ...und das eigenleben der kamera gehört der vergangenheit an

@Martin2019 Du weißt schon um was es in diesem Thread geht oder?
Deine letzten 3 Beiträge sind OT, Zeitverschwendung!

• Danke
Reaktionen: Susanne1978 und hajo37
@bonovox
Recht hast du.Es gibt keinen Beitrag von Martin2019 in dem nicht permanent über
das P30 gemeckert wird.Kamera,Display alles Sch--ße.
Alle wissen es mittlerweile und nun muß langsam auch mal Schluß sein,mit dem
sich immer wiederholendem Gemeckere.Was positives kommt ja nicht mehr.
Sei glücklich mit deinem S9 Plus und mach zufriedenen Nutzern des P30
das Gerät nicht am laufenden Band schlecht :1f612:

• Danke
Reaktionen: derkleinemann, Susanne1978, Magic_13 und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…