P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
nero30 schrieb:
Ich hab gestern auf nem Konzert rumgenippst, wenn ich auf 5x gegangen bin, ist die Kamera immer auf dem Tele geblieben

Wie kommst du darauf?

@Endoro dass sieht man doch auch in dex Exif-Daten, Blende f3.4.
Bei digital gezoomten Fotos steht da Blende 1.6, da sie ja mit der normalen Brennweite gemacht werden.

Im "Blende-Modus" steht die Blende drin, die man einstellt, dieser Wert bringt erst mal nicht viel.
Deine Fotos haben alle alle eine Brennweite von 135mm, das Tele hat 125mm.
Die Fotos haben alle 10MP, der Telesensor hat nur 8MP.

Natürlich bringt die Blende was, so sieht man welche Linse benutzt wurde, und das ist in dem Fall die Tele-Linse. Die Megapixel-Zahl ist Wurscht, denn das Bild wird wieder auf die 10MP aufgerechnet.
[doublepost=1558273526,1558273406][/doublepost]
Endoro schrieb:
E_merpu_S schrieb:
Meine Frage bezog sich auf ein Foto im Foto Thread..

Du hättest es dankenswerterweise verlinken können.
Möglicherweise bist du hier auch im falschen Thread.
Beim P30 Pro kann „LEICA QUAD CAMERA‟ eingeblendet werden.
Warum sollte er? Er hatte nur gefragt warum in vielen Bildern der Schriftzug eingeblendet wird. Und ob da jetzt vierfach oder dreifach steht ist ja nun wirklich total egal....

• Danke
Reaktionen: nero30
holgerka75 schrieb:
Die Megapixel-Zahl ist Wurscht, denn das Bild wird wieder auf die 10MP aufgerechnet.

Im Pro-Modus mit Tele geschossene Fotos haben 8MP. Warum sollten die plötzlich hochskaliert (verschlechtert) werden?
Warum sollte sich die Brennweite ändern?

Huawei betreibt seit dem P20 eine Politik des Bilder-Kombinierens, sei es mit den Monochrom-Bildern damals, als auch mit den heutigen Sensoren. Wenn ich hier und jetzt ein Bild in 5-fach mache, erhalte ich ein 10MP-Bild, auch wenn der 5-fach nur 8MP hat. Ist halt Fakt. Die Blende ist dagegen das sichere Zeichen, welche Linse benutzt wurde.

Bei der Brennweite bin ich gerade auch am überlegen, ich kann Dir nur sagen, dass die 50-fache Vergrößerung als 1350mm gewertet werden, was dann wieder bei 5-fach mit 135mm übereinstimmt. So richtig dahinter steige ich jetzt aber auf Anhieb auch nicht, da die Linse ja 125mm haben soll...

Heuteal Makros im Garten

Anhänge

• IMG_20190519_144050-01.jpeg
    IMG_20190519_144050-01.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20190519_150707-01.jpeg
    IMG_20190519_150707-01.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190519_152816-01.jpeg
    IMG_20190519_152816-01.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: LZ86, chnuffi, receiver und 6 andere
holgerka75 schrieb:
Huawei betreibt seit dem P20 eine Politik des Bilder-Kombinierens, sei es mit den Monochrom-Bildern damals, als auch mit den heutigen Sensoren.

Dann kann man diesen Hybrid-Bildern aber nicht nicht davon sprechen, sie seien mit dem Tele gemacht worden. Es werden Daten vom Hauptsensor mit welchen vom Telesensor verrechnet- und was die Elektronik da treibt, weiß kein Mensch außer Huawei. Die Blende 3.4 steht drin, weil sie kleiner als 1.6 ist. Und die Brennweite von 135mm ergibt sich aus dem was der Blackbox-Automatik gefällt. Mit dem Tele im Pro-Modus geschossene Bilder haben korrekte 125mm in den Exif. Außerdem der unterschiedliche mysteriöse 2. „MakerNoteUnknownText‟-Tag.

Die Blende 1,6 zeigt auf den Hauptsensor als Vater des Fotos, 3,4 auf den Tele.
Diese Zahl (Blendendenzahl) hat nix mit der Brennweite in 35mm Äquivalent zu tun.
Standard für alle Zoom-Berechnungen sind die 27 mm des Hauptsensor.
Der angezeigte Wert in 35mm muss durch die 27 dividiert werden, dann hat man den verwendeten Zoom-Faktor.
Die 135mm ergeben also einen Zoom-Faktor von 5. Gilt auch für die Anzeige im Kamera-Display.
Kann jeder mal testen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nero30 und holgerka75
Wie auch immer, der Telesensor liefert keine 10MP. Also müssen die restlichen 2MP von woanders herkommen. Für F/3.4 sind diese Fotos zu hell, 1.6 würde für ca. 1/20 sec passen.

Ja, es wird interpoliert. Macht aber nix, beim Mate 10 Pro werden ganze 8Mpix bei 20MPix Auflösung interpoliert. Hauptsensor hat ja nur 12MPix.
8MPix ist schon ein Happen..

• Danke
Reaktionen: holgerka75
Letztendlich sind die Fotos für ein Smartphone sehr gut. Man bekommt das mit einer DSLR/DSLM ohne Blitz auch oder besser hin, dann werden aber ganz andere Preise aufgerufen. ;)-old

@Endoro Eh nö.. hast Du vergessen was das P30 Pro am Anfang gekostet hat. :D

Endoro schrieb:
Letztendlich sind die Fotos für ein Smartphone sehr gut. Man bekommt das mit einer DSLR/DSLM ohne Blitz auch oder besser hin, dann werden aber ganz andere Preise aufgerufen. ;)-old
Also es gibt deutliche günstigere DSLM DSLR die bessere Bilder machen.

Eine Handy Kamera ist immer noch nicht besser. Außer im Vergleich zu alten Digitalkameras die aber auch heute nicht einmal mehr 50 Euro kosten würden.

Nichts schrieb:
[Hast Du vergessen was das P30 Pro am Anfang gekostet hat.

Meine Güte. Das ganze Smartphone kostet so viel. Die Kamera ist nur eines von vielen Bestandteile, was auch nur einige Euro kostet. Das wird immer wieder vergessen, oder es will niemand wahr haben. :sneaky:

Ich habe für das P30 Pro 700€ jemandem abgekauft, verschweißt aus Vodafone-Vertrag.
Das Problem bei DSLM/DSLR sind die Linsenpreise für lichtstarke FB.
Das Smartphone hat den großen Vorteil der Unauffälligkeit, auf vielen Events ist fotografieren verboten :1f606:

Unser Besucher heute

Anhänge

• IMG_20190519_181014.jpg
    IMG_20190519_181014.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: Endoro
LZ86 schrieb:
...
Standard für alle Zoom-Berechnungen sind die 27 mm des Hauptsensor.
Der angezeigte Wert in 35mm muss durch die 27 dividiert werden, dann hat man den verwendeten Zoom-Faktor.
Die 135mm ergeben also einen Zoom-Faktor von 5.
Das hatte mir gefehlt, Danke!

• Danke
Reaktionen: LZ86
E_merpu_S schrieb:
Endoro schrieb:

Eine Handy Kamera ist immer noch nicht besser. Außer im Vergleich zu alten Digitalkameras die aber auch heute nicht einmal mehr 50 Euro kosten würden.
die Handy Kamera war gestern trotzdem besser als meine D7100, da ich da nur das 17-50mm dabei hatte.
Das beste immer noch das, was man gerade dabei hat, also zoom mässig in dem Fall das Handy ;)

• Danke
Reaktionen: Endoro
nero30 schrieb:
E_merpu_S schrieb:
Endoro schrieb:

die Handy Kamera war gestern trotzdem besser als meine D7100, da ich da nur das 17-50mm dabei hatte.
Das beste immer noch das, was man gerade dabei hat, also zoom mässig in dem Fall das Handy ;)

Meine Fujifilm XF10 für 250€ gebraucht habe ich auch immer dabei ;), leider nur feste 28mm, dafür Hosentaschentauglich mit 1000% größeren Sensor und den genialen Fuji Farben. P30 Pro als Ergänzung in der 2. Hosentasche für Schönwettertele.
https://abload.de/img/dscf773193jdd.jpg

livepreview1k5kiv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Endoro
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…