P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@athlon_1398 ...ist nur für Video.

• Danke
Reaktionen: athlon_1398
Mir geht es genauso wie Remolux. Ich muss sehr oft Außen- und Innenaufnahmen machen. Seit dem Wechsel vom P20 Pro auf das P30 Pro habe ich auch desöfteren verdrehte und angeschnittene Bilder. Auch Unscharfe Aufnahmen haben deutlich zugenommen! Demnach hätte ich auch lieber beim P20 Pro bleiben können und es nicht zum halben Preis verkaufen sollen! Alle, die sich das P30 Pro in der Hoffnung auf bessere Aufnahmen kaufen wollen sollten sich das sehr gut überlegen! Ich finde, dass der hohe Preis nicht gerechtfertigt ist!

@Martin2019
Weil ich diese Empfehlung im Forum Mal gelesen hatte.
Was stellt man denn ein um auch zoomen zu können ?
[doublepost=1557505822,1557505632][/doublepost]Bei meiner Fotokamera von Kodak vor 30 Jahren gab es den Modus *Gegenlicht* ,den gibt es beim Fotowunder nicht oder versteckt sich vor mir?

@Proll ...wenn du das gerät erst vor kurzem gekauft hast, würde ich es sofort wieder zurückgeben. Begründungen gibt es zu genüge.
[doublepost=1557507045,1557506949][/doublepost]@Romulix stell es auf 10mp...dann kannst du im modus "foto"zoomen

Hallo,
wenn man hier so mit liest bekommt man langsam den Eindruck dass man mit dem Teil keine gescheiten Fotos machbar sind.

Ich bin von Samsung auch auf das neue Huawei umgestiegen und bereue es nicht.
Das Teil mit dieser Range von Supermacro über UW bis Tele ist einzigartig und Klasse.

Fotografiere meist im ProModus und hab damit sehr wenig Ausschuß auch nicht mehr als mit meiner Systemkamera.
Und die Bildqualität ist schon erstaunlich gut, so dass der Einsatz der Systemkamera nur für die ganz langen Brennweiten bei entsprechender notwendiger Lichtstärke wirklich notwendig wird (Sport, Wildlife...).

Man benötigt halt auch ein bißchen fotografische Hintergrundwissen warum und wie Brennweiten, Lichtstärke, Belichtungszeit ISO usw. mit einander zusammenhängen um zu verstehen was geht und was warum nicht geht.

Bei einem 300€ Handy mit der Brennweite eines gemäßigten Weitwinkel ist halt prinzipiell alles über 2-3 m schon scharf. Das gilt im Prinzip auch für die Teueren wenn diese kein echtes Tele haben.

Wer keine Freude damit hat nicht groß rum jammern einfach verkaufen und sich ein anderes besorgen.
Das Angebot ist groß und vielfältig.

Den Anderen wünsche ich viel Spaß mit dem Teil.

Gruß Conny

• Danke
Reaktionen: Harrylein, Stefan1960HH, Schrami und 4 andere
@db2gu ....dann kannst du ja sicherlich auch erklären warum der jpg encoder nach lust und liebe die bilder tot glättet ;-)

Der Encoder ist das eine, aber das ganze Gejammer über Blende, Schärfentiefe, Belichtung, "Verzerrungen", usw. liegt zu 90% an der fehlenden Sachkenntnis der Anwender. Sorry wenn ich das so ehrlich sage, aber die Grundgesetze der Optik gelten auch für ein Smartphone und wer mit dem UWW Closeup-Portraits aufnimmt und sich dann über die Verzerrungen wundert, dem kann man nur mit einem Fachbuch weiterhelfen...

• Danke
Reaktionen: Harrylein, Stefan1960HH, beleboe und 5 andere
Also der Belichtungsbug beim 5x war schon echt, aber ist ja jetzt gefixt. ;)

• Danke
Reaktionen: db2gu
@Martin2019 ....lustige meldungen gibt es auch im pro modus aus. 5x zoom....handy steht abgestützt auf dem tisch..1/600 belichtung...aber man soll das handy ruhiger halten ;-) ich glaub das blenden die standardmässig ein
[doublepost=1557508197,1557508087][/doublepost]@Nichts ...aber mehr wurde leider nicht verändert...ähhhhh..doch...es wurde der dual view integriert..den kein mensch braucht.....

@Romulix

Für das Gegenlicht gibt es unter "Mehr" die Option HDR. Damit kannst auch bei Gegenlicht noch gute Fotos erzielen.

@db2gu
Man kann sicherlich mit dem richtigen Hintergrundwissen und genügend Zeit sehr gute Bilder machen.
Aber Zeit ist so eine Sache.
Ich kann auf einer Feier die Gäste nicht bitten mal eben 2 Minuten inne zu halten bis ich im pro Modus alles richtig eingestellt habe.
Zweimal die leiser Taste drücken und geschwind den Kumpel mit einem Schnappschuss einfangen, so muss das sein.
Wenn mein Hund mal wieder was lustiges macht dann muss das schnell gehen und dabei muss es egal sein ob Gegenlicht oder Dämmerung.
Ich finde den pro Modus toll wenn man tote Objekte ablichten möchte, da kann ich mir auch richtig Zeit nehmen bis alles passt.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Proll
@Romulix ...da wirst du mit der momentan software nie glücklich..viele hier hoffen noch auf ein update dass das gerät alltagstauglich macht....ich hab mir für diese übergangszeit wieder ein s9plus gekauft

• Danke
Reaktionen: Proll
@Martin2019

Hallo Martin,
Jup das ist SW und zuviel Automatismus.
Hat sich aber mit dem heutigen Update glaub ich auch verbessert.

Hier mein erstes Foto mit der neuen Update.
Offenblende...
Künstlerisch nichts sagen....
aber Qualität bei dem schlechten Licht was Schärfe und Auflösung betrifft für ein Handy ganz passabel oder?

Anhänge

• IMG_20190510_134247.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 281
  • Danke
Reaktionen: Harrylein
@Loeland
Die Option habe ich aber nicht bei der von @Martin2019 Empfehlung der 10MP .

@Martin2019 Und beim JPG angeblich bessere Farben. Und ich kann jetzt im ProModus durch langes antippen die Werte sperren die einen kleinen . dran haben AF, EV, AWB. Ok ging vorher evtl. auch und ich war zu blöd es zu begreifen weil ich wenn ich das auf ISO, Belichtungszeit und Belichtungsmessmethode die Meldung "dieser Wert kann nicht gespeichert werden" bekam und mir verarscht vor kam, so das ich nicht weiter nach recht gegangen bin beim rumprobieren. :)

Romulix schrieb:
@Loeland
Die Option habe ich aber nicht bei der von @Martin2019 Empfehlung der 10MP .

Mehr ---> HDR

• Danke
Reaktionen: Romulix
@Romulix Nein aber Du kannst vor der Feier nachdenken das es evtl. hauptsächlich dunkel ist und eine flotte Belichtungszeit manuell einstellen. Ich könnte mir auch vorstellen wie es optimaler geht und nerve Huawai damit, Hoffnung hab ich nicht viel, aber das macht kein Smartphone Hersteller oder unabhängiger Kamera App Entwickler besser..

Ah, das HDR habe ich gefunden ,aber dann geht der Autoblitz nicht mehr?
Nur noch Dauer an oder Dauer aus.
Na prima.

Bei Martin kommt es einem vor, als wenn er krampfhaft versucht andere zu missionieren.
Das ja schon nicht mehr normal.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, hajo37, Susanne1978 und 2 andere
@Waterplan ....oder nur die Augen zu öffnen...aber es gibt einen Lichtblick....aber die betonung liegt auf evtl. ;-)

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut mir wirklich, dass Sie so unzufrieden mit den Aufnahmen vom P30 Pro sind.

Probieren Sie doch bitte einmal die Kameraeinstellungen zurückzusetzen. Dies können Sie tun, indem Sie die Kamera öffnen und oben rechts das Zahnrad auswählen. Ganz unten im Menü haben Sie dann den Button "Zurücksetzen".

Sollte das die Qualität der Bilder nicht verbessern, kann ich Sie nur darum bitten auf folgende Updates zu warten, die die Qualität der Bilder eventuell Ihrer Präferenz anpasst.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…