P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Martin2019 Deine Bilder sind Traumhaft

• Danke
Reaktionen: Martin2019
Moin!
War gestern mal an der Küste ein bisschen testen (und Sonne tanken).
Mir ist aufgefallen, dass die Bilder im Ultraweitwinkel farblich doch extrem von den anderen abweichen. Zu hohe Sättigung. Kann man die im Vorhinein runterregeln, also nur für UWW?

Screenshot_20190510_082739.jpg

(Alles ohne Ai und im Pro-Modus.)

@BrunoAlexander ...kenne ich. Der blaue Himmel wird komplett zu stark gesättigt. Kannst nur mit PS oder LR korrigieren.

• Danke
Reaktionen: BrunoAlexander
Moin

ich hatte jetzt 3 Jahre lang ein Samsung Galaxy S7 genutzt und bin jetzt zum P30 Pro gewechselt.

Mir ist nicht ganz klar wie die Kamera genau bestimmt, auf welches Objekt der Fokus gesetzt wird. Wird generell das Objekt genau in der Mitte genommen? Ich finde da leider keine Einstellung.

Ich hatte in den ersten Wochen mit dem P30 sehr häufig das Problem, dass das Wunschobjekt nicht scharf gestellt ist. Generell produziere ich häufig Bilder, bei denen das Subjekt etwas unscharf ist, insbesondere weil der Fokus auf der falschen Distanz liegt.

Natürlich kann man den Fokus mit dem Finger jeweils neu setzen. Jedoch musste ich dies mit dem S7 in den vergangenen Jahren so gut wie nie machen, ich hatte nie Schärfe-Probleme. Einfach Kamera starten und abdrücken war eigentlich immer ok. Das geht jetzt nicht mehr. Das ist etwas enttäuschend.

Ein vielleicht entscheidender Faktor ist hier die Tatsache, dass das P30 eine sehr grosse Blende von 1.6 verbaut hat. Das führt zwar zu viel Lichtdurchlass und dadurch weniger Bildrauschen durch geringere ISO, aber gleichzeitig entsteht auch so gut wie keine Tiefenschärfe. Vielleicht ist auch dies der Grund, warum ich das Problem vorher nicht hatte, weil selbst bei leich falscher Fokus-Distanz immer noch ein grösserer Bildbereich scharf wurde.
In diesem Falle fände ich die 1.6 Blende ehrlich gesagt als Nachteil.

Wenn ich in einem Gebäude ein näheres Objekt fotografiere, dann ist der Hintergrund (z.B. die Bilder an der Wand) sehr deutlich unscharf, was ebenfalls auf die grosse Blende zurückzuführen ist. Das mag in einigen Situationen so sogar gewollt sein (Bokeh Effekt), aber oftmals möchte ich das nicht. Warum werden Tiefensensoren und Softwarelogik verbaut und aktivierbar, wenn der Bokeh Effekt sowieso durch die Blende eigentlich immer vorhanden ist?

Wie sind eure Erfahrungen da? Habt ihr auch öfters das Problem mit zu wenig Schärfe? Gibts Abhilfe?

@BigManitu

Zur Blende: Ich denke nicht, dass der Blendenunterschied (f/1.6 Huawei P30 Pro zu f/1.7 Samsung S7) sehr ins Gewicht fällt.

Der Tiefenschärfebereich bem Hauptkameramodul des P30 Pro entspricht übrigens dem einer Blende f/4 (exakt 3.7) beim Vollformat.

@BrunoAlexander Schon ein bisschen, das P30 hat schließlich auch den größeren Sensor, das verstärkt den Unschärfe Effekt noch.

@Moderatoren:
könnt ihr bitte mein beitrag oben wieder ein eigenständiges thema machen?
hier wird so viel diskutiert und es fällt so schwer, den überblick zu behalten, welche antwort zu welchem thema fällt. das ist nicht im sinne eines forums.

es gibt keinen grund, bei einem gerät, dass als "fotowunder" beworben wird, für jeden furz einen eigenen thread zu haben, aber dann genau zum thema foto nur einen einzigen monsterthread laufen zu lassen mit 70 seiten. so macht das forum keinen sinn.

bitte überdenken!

• Danke
Reaktionen: GigaTom, Tommy66 und BrunoAlexander
BigManitu schrieb:
könnt ihr bitte mein beitrag oben wieder ein eigenständiges thema machen?
Nein, es gibt hier kein Recht auf einen eigenen Thread. Jeder Thread hat ein Thema und je Thema gibt es einen Thread. Du fragst nach Erfahrungen zur Kamera und genau darum geht es hier.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Skyliner und rob239
@Handymeister

Was ist das denn für eine Begründung?
Nach der Logik reicht ja auch ein App-Thread, in dem dann alle Apps durcheinander besprochen werden.

Außerdem hat hier niemand ein Recht eingefordert, sondern eine Bitte mit nachvollziehbarer Begründung formuliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mista, beleboe und GigaTom
@BigManitu

Du solltest dich mal mit dem Thema "Schärfentiefe / Tiefenschärfe (jeder wie er will)" befassen.
Schärfentiefe – Wikipedia

Fotograf - Abstand - Motiv - Abstand - Hintergrund / Blende

Man kann eben nicht alles per Software regeln!
Und das gilt sowohl für Smartphones - als auch für DSLR oder sonstige Kameras / Fernrohre udgl.

DOF Rechner: Online Depth of Field Calculator

Da kannst du dir ausrechnen wann nur dein Motiv scharf ist und wann alles scharf ist - Motiv und Hintergrund

• Danke
Reaktionen: Harrylein, LZ86 und Tommy66
@Handymeister
Nein ich frage zu Erfahrungen zum Autofokus, nicht zur Kamera generell. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Thema Kamera so umfassend, dass es durchaus spezifische Threads rechtfertigt, z.b. Autofokus.
Wer nicht stündlich ins Forum guckt wird sich so m.E. weniger in die Diskussionen einbringen, weil es dann am Abend einfach 10 neue Seiten gibt, die man sich nicht alle durchliest. Daher sind themenspezifische Threads doch viel besser?
Mit der selben Begründung könnte man eigentlich sämtliche Unterforen stets zusammenlegen. Ein Thread für Firmwares müsste reichen. Ein Thread für das P30 müsste reichen. Oder sogar einen einzigen Thread für Huawei. Man kann ja zitieren.
Nein ganz ehrlich, lieber einmal einen eigenen Thread als ein 200 Seiten Monster nach ein paar Wochen. Es tut dem Forum so nicht gut!

@CROW1973
mir sind die Grundsätze durchaus bewusst, gerade deswegen wollte ich ja hier die Diskussion anstossen (die sich nun aber mit anderen Diskussionen überlagern muss), ob andere auch ein solches Verhalten festgestellt haben oder ob ich der einzige mit diesem Problem bin.
Und nach wie vor ist ungeklärt, wie die Kamerasoftware den Fokus festlegt. Ist es das Objekt genau in der Mitte? Das steht nirgend geschrieben, gerade deshalb sind Erfahrungen von anders besonders wertvoll.

• Danke
Reaktionen: mista und GigaTom
Wo finde ich den Charming Portraitmodus? Habe nur den normalen Portraitmodus zur Auswahl obwohl ich das 153er Update habe.

@BigManitu
Das Thema "eigener Thread" ist hier bitte nun abgeschlossen.
Ich weise dich auch gerne auf die Suchfunktion innerhalb eines Threads hin. Ist sehr hilfreich bei umfangreichen Threads um spezielle Anliegen zu finden.
Jetzt bitte wieder zurück zum Thema hier.
Danke

• Danke
Reaktionen: Handymeister und DarkAngel
@BigManitu
Ich denke schon, dass der (Anfangs)Fokus genau in der Mitte liegt.
Ob das so mit dem TOF Sensor auch so ist, ist fraglich. Ab und zu bekomme ich die Fokusfelder und die nehmen das Motiv, welches am nähsten ist.
Also so wie auch bei einer DSLR. Ich persönlich tippe immer die Stelle an, die ich scharf haben möchte. Schon allein wegen der Belichtung.

Mit so eine großen Blende würde ich das so oder so immer selber händisch auswählen. Hätte das Smartphone eine klein Blende von f8, würde ich auch einfach drauf halten :)

@BigManitu Genau mein Reden, hatte auch vorher das S7 und habe einfach irgendwo draufgehalten und der Fokus wurde richtig gesetzt. Beim P30 Pro muss ich häufiger durch Tippen nachfokusieren.

Ich hatte auch das S7 und das hatte durch den kleineren Sensor technisch bedingt einen höhere Tiefenschärfe.
Wie hier schon öfter geschrieben wurde ist das von Blende, Sensorgröße und Brennweite abhängig und nicht von der Marke des Smartphones.

• Danke
Reaktionen: CROW1973
...ich kämpfe für euch weiter. Allerdings habe ich langsam die Hoffnung verloren, da wohl seitens Huawei kein Fachwissen vorliegt oder die Mitarbeiter eine starke Sehschwäche haben....hier die aktuelle Antwort vom Huawei Support:

ich entschuldige mich für die verspätete Antwort.

Es tut mir natürlich sehr leid, dass Sie mit Ihrem neuen P30 Pro nicht zufrieden sind. Ich kann Ihren Ärger an der Stelle gut nachvollziehen, würde mir in der Situation genau so gehen.

Ich muss allerdings gestehen, dass die Bilder, die Sie mitgeschickt haben, eine wirklich gute Qualität haben und einwandfrei sind. Mein Kollege hat Ihr Anliegen auch bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben, dass diese bei künftigen Updates den Mehrwert daraus erkennen kann.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Schade das man so ein *Fotowunder* hat und so kompliziert alles erst einstellen muss um ein Bild aufzunehmen was dann auch gut ist.
Ich komme gerade von einer Feierlichkeit und ein Großteil der Bilder sind schlecht geworden.
Zum einen möchte ich einfach drauf los fotografieren und zum anderen erwartete ich dabei auch brauchbare Fotos.
Leider war dem nix und die Feier ist zuende und die Bilder schlecht.
Habe auf 6 M und Foto eingestellt, AI aktiviert und Autoblitz, Zoom auch benutzt.
Ergebnis sind teilweise rote Gesichter.
Teilweise an den Rändern langgezogene Objekte oder Köpfe.
Bilder die im Hintergrund das helle Fenster haben sind im Vordergrund wo die Gäste saßen sehr dunkel.
Bin leider entäuscht da man für brauchbare Fotos entweder ein Lehrgang braucht oder Glück haben muss.
Für mich jedenfalls kein Fotowunder.
EDITH/
irgendwie ist auch nicht das auf dem Foto was mir auf dem Bildschirm angezeigt wurde.
Also so als ob man am Foto rumschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loeland
@Romulix ..warum stellst du die kiste auf 6mp ein?????????????

• Danke
Reaktionen: derkleinemann und beleboe
Hab' jetzt auch die 153 'drauf ! :DSteht eigentlich die "duale Anzeige" nur für Video zur Verfügung?
Ich dachte, das funkt auch mit Foto.
Kann jemand helfen?

Gruß aus Bremen
Jürgen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…