P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mh, versteh ich nicht so ganz. Ich seh' das nicht aus dem Standpunkt eines "Besitzers", sondern aus dem Standpunkt, daß ich gerne die bestmögliche Kamera (und bestmögliche Bildqualität) mit zusätzlich eingebautem Telefon hätte ;-)

Mir ist das dabei eigentlich relativ wumpe, ob das von Huawei, Google oder Xiaomi kommt. Daher würde mich natürlich schon interessieren, welche Vergleiche Du so gezogen hast und welche Geräte mit der Leistung tatsächlich mithalten können. Ich hab für mein P30 Pro zwar weit weniger als die UVP bezahlt, aber wenn das auch für 350€ in dieser Qualität ginge - her mit dem anderen Gerät! ;-)

Ich würde eben nur gerne wissen, ob Du hier gerade etwas qualifiziertes von Dir gibst, oder ob es das übliche Genöle ist. Nicht falsch verstehen, ich mecker' selber liebend gern rum, wenn mir was nicht passt, aber ich verkünde hier auch ebenso gerne, wenn ich etwas positiv finde. Und meiner Meinung nach ist derzeit das P30 Pro rein hinsichtlich der optischen Leistungsfähigkeit schon ein echter Knaller.
Hab bei Samsung geluschert, bei Xiaomi, bei Google... keins der Geräte ist schlecht aber keins hat einen wirklich brauchbaren 5fach-Zoom, beispielsweise. Schon gar nicht in der Preisklasse um 350 Euro.
Aber wir wissen ja, es geht heutzutage Schlag auf Schlag, warten wir mal bis die anderen Hersteller dieses Jahr ihre Flagships vorstellen. Ich bin ja gespannt, mit was die so aufwarten :)

Etwas einfacher.

Es war kein Vergleich, ein ganz einfacher Test. Man wollte von mir wissen, in welcher Preisklasse ich die Zoombilder einordne. Ohne zu wissen dass sie von Huawei stammen. Daher die 350 Euro.

Ansonsten stimmt es schon, dass Huawei die Messlatte im Bereich Smartphone-Fotografie wieder ein wenig nach oben gesetzt hat. Dass derzeit die anderen noch etwas zurück sind, verwundert auch nicht.

In Sachen Leistungsfähigkeit bei der Fotografie sehe ich das Pixel 3XL etwas besser, da man hier alles nur per Software macht, wo andere mehr Kameras benötigen. Dafür sind die Ergebnisse sehr gut.

Edit: Richtig, das Google Pixel hat eine super starke Software, aber die optische Leistungsfähigkeit kommt trotzdem nicht an's P30 Pro ran, rein vom Hardware-Setup gesehen. Es ist so eine elende Schande, daß die GCam auf dem Kirin nicht richtig läuft... Wobei ich jedem auch Lightroom mobile ans Herz legen kann. Kann leider (noch?) nicht auf allen Kameras (HDR)Raws, aber da man in Huaweis Kamera App im Pro Modus RAWs von allen Kameras haben kann, geht die Bearbeitung in Lightroom problemlos. Ist nicht für jeden Schnappschuss geeignet da zu viel Aufwand, aber für besondere Fotomomente kann man da schon verdammt viel machen.

Edit edit: Wow, manche Mods hier haben echt zu viel Zeit. Einen Vergleich als "Offtopic" entfernt, der eigentlich zur Diskussion gehört hat... Großes Kino!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: OT entfernt. MfG Skyliner
Es handelt sich immer um eine persönliche Meinung. :)

Diesmal war es in der Tat kein Vergleich. Diese Vergleiche habe ich gemacht.
Fotos unterschiedlicher Phones verglichen, ohne zu wissen von wem sie stammen. Bringt, wenn man die Möglichkeit hat, sehr viel.

Meine Dame schätze die Preisklasse noch etwas tiefer.

@allthepugs Wie bekommst du denn die Farben in Lightroom hin? Ich finde die in den RAWS sehr merkwürdig und bekomme das auch über Weißabgleich nicht richtig hin. Und eigentlich dachte ich, das ich mit Lightroom umgehen könnte :(

Das kommt drauf an, wie "schlimm" die RAW Datei aussieht. Ich hab mir bisher kein Profil gebastelt, aber ich orientiere mich an der dazugehörigen JPEG Datei und hangel mich so entlang. Ganz unten in der Farbkalibrierung kann man es noch feinjustieren (auf dem Desktop über Adobe Sync). Hat bisher ganz gut geklappt, aber ich korrigiere Verzeichnungen beispielsweise nicht weg weil die mich kaum stören.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
@Stefan1982L Probier mal den Farbkanal Mixer und ziehe Orange und Gelb im Farbton auf ca. -40, verbleibt ein Grünstich gehe in die Gradationskurven und ziehe da den grünen Kanel unten ein paar Pixel nach rechts, wirklich nur ganz wenig, dann sollte es passen.

Sättigung hab ich bei Orange und Gelb scheinbar auch erhöht, bei rot bleibt sie neutral. Einfach bissl rumprobieren.

Grünstich gibts besonders wenn man die Tiefen zu sehr anhebt bei hohen ISO Werten.

Das ganze kannst dann auch als Profil abspeichern wenn du damit zu frieden bist.

Screenshot_20190509-214937_Lightroom CC.jpg

Edit: Ok es ist doch etwas mehr, schon ne Weile her das ich das erstellt habe.
Also von links nach rechts:
Rot: alles neutral
Orange: Farbton -39, Sättigung +38
Gelb: Farbton -8, Sättigung +38
Grün: Farbton +18, Sättigung +40, Luminanz +21
Hellblau: Sättigung +13
Blau: Sättigung +18, Luminanz +19
Lila: Farbton -5, Sättigung +46
Magenta: Farbton +48, Sättigung 10

Ist nicht wissenschaftlich perfekt, ich habe die Farbtabelle mit dem P30 Pro und einem Gerät dessen Profil offiziell in Lightroom vorhanden ist unter gleichen Bedienungen fotografiert und dann nach Sicht angeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: allthepugs und Stefan1982L
allthepugs schrieb:
Ich hab für mein P30 Pro zwar weit weniger als die UVP bezahlt, aber wenn das auch für 350€ in dieser Qualität ginge - her mit dem anderen Gerät! ;-)

Gibt es eben nicht. Spätestens bei Zoom und Low Light Aufnahmen kann kein anderes Gerät derzeit mithalten - inklusive der günstigeren Huaweis. Das Xiaomi Mi 9 ist derzeit der Mittelklasse-König, aber auch da gibt es Abstriche, selbst mit GCam. Allerdings: Im Videobereich kann wiederum Huawei nicht mit Samsung mithalten. Wenn man einem Videos (Backkamera) wichtig sind, dann ist das P30 Pro, ebenso wie bei Selfies, nicht die erste Wahl.

Die Stärken des P30 Pro kann man schön in diesem Vergleichsvideo sehen. Die (teure) Sony Kompaktkamera wird schon ausgestochen, mit - noch teureren - DSLR von Canon kann sie in manchen Situationen zumindest mithalten.

Ich habe heute nur ein paar Aufnahmen mit dem ?30 Pro gemacht: Innenaufnahmen z.B. noch besser als schon beim P20 Pro, mehr Optionen, coole Makro-Aufnahme. Ich bin fest überzeugt, dass es im "Mix" derzeit kein besseres Smartphone gibt.

Und meine Systemkamera von Panasonic staubt schon einige Zeit vor sich hin.

Na ja, der Zoon schwächelt
ln in diversen Modi ganz schön, keine Aufnahmen möglich.

• Danke
Reaktionen: Martin2019
Ist das das Video wo der Typ vergisst, seinen Adapter mitzunehmen und das Objektiv dann einfach vor die Cam hält, die Bilder dann aber in Schärfe usw. mit in den Vergleich nimmt? Wenn ja: Spart Euch die Lebenszeit :D

Ansonsten ist der Rest des Videos auch nicht besonders informativ, denn die Sony und die Canon machen im Vergleich mit dem Huawei Nachtmodus ja jeweils nur 1 Bild, und ein Stativ hatten die auch nicht mit. Totaler Nonsens, das Video....

• Danke
Reaktionen: 8800GT und beleboe
allthepugs schrieb:
denn die Sony und die Canon machen im Vergleich mit dem Huawei Nachtmodus ja jeweils nur 1 Bild, und ein Stativ hatten die auch nicht mit.

Warum auch? Die Nachtphotos des P30 Pro wurden auch aus der Hand geschossen. In sofern sagt das schon etwas aus: v.a. im Vergleich mit der Sony Kompaktkamera, die mehr kostet als das ganze P30 Pro! Deutlich mehr!

Martin2019 schrieb:
...ich hab im märz bei dem malediven urlaub meine d800 daheim gelassen und hab voll dem s9plus vertraut. So etwas könnte man momentan mit dem p30 pro nicht machen.
[doublepost=1557422421][/doublepost].......crops vom s9plus. Wenn die kiste mal solche bilder machen kann bin ich...

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu.
Würde mich auch nicht darauf verlassen.

Ich weiß nicht ob man das so vergleichen kann. Das P30 Pro übernimmt die Bildbearbeitung ja gleich schon mit. Wenn man mit den identischen Settings ein Foto schießen würde (eine Einzelbelichtung), würde das im Vergleich nicht so gut ausgehen für das Huawei. Und wenn man schon mehrere Belichtungen zusammensetzt (Nachtmodus), dann sollte man das mit den anderen Kameras auch machen. Sonst vergleicht man doch Äpfel mit Birnen.
Wobei *ich* persönlich den Sinn ohnehin nicht sehe, ein Smartphone ist ein Smartphone und eine DSLR ist eine DSLR.

.....ich hab mir grad bei ebay wieder ein s9plus gekauft...lege das p30 pro für paar monate in den schrank und hoffe auf eine praxistaugliche software......ansonsten bekommt es die frau ....sie leg keinen so grossen wert auf die foto qualität ;-)

• Danke
Reaktionen: Hangul
Um was es geht ist doch kinderleicht verständlich. Man will die Leistungsfähigkeit der P30 Pro Kamera zeigen.

Ist vermutlich eine Frage der Prioritäten. Der eine freut sich wie deppert dass er aus 100m Entfernung den Eiffelturm scharf mit dem 5fach Zoom draufgekriegt hat und der nächste rümpft die Nase und schimpft auf den Pixelmatsch. Ich finde das P30 Pro auch ganz fabelhaft für ein Smartphone, aber den Vergleich zu DSLR find ich noch sehr weit hergeholt ;)

• Danke
Reaktionen: Supahstar
P30pro vs note 9 low light auto und 2 Fach digital zoom.

Anhänge

• Note 9 auto.jpg
    Note 9 auto.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
  • P30pro Auto nur TV Licht.jpg
    P30pro Auto nur TV Licht.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 149
  • Note 9 2 Fach digital.jpg
    Note 9 2 Fach digital.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • P30pro 2 Fach digital.jpg
    P30pro 2 Fach digital.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 159
Klappt das Herz Bokeh bei euch? Für mich bleibt es immer gleich. Oder wird das auch nur mit nem erkannten Gesicht aktiv?

Ich möchte darum bitten, beim Thema zu bleiben. Und das Thema sind nicht Spiegelreflexkameras oder Samsung Geräte :flapper:

• Danke
Reaktionen: LZ86
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…