P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ne das Geschaukel ist mir egal, eher die Detailarmut (schau die mal das zermatschte Gesicht an besonders im rechten Abschnitte), ich glaube das würde selbst auf nem HD Monitor matschig aussehen. Wo Du Qualität siehst sehe ich nur Matsch. Mit einer größeren Geräteklasse ala DSLR aufgenommen wäre da mehr drin, darum denke ich das passt scho.

Entwicklerfirmware die den RAW Video steam abgreift wäre natürlich genial. Aber hätte das Gerät die Bandbreite das zu verarbeiten hätten wir wohl auch Serienbilder im RAW Modus. :)

Mhhh, wenn Du das schon als matschig empfindest, was sagst Du denn so zu den Videos, die unbearbeitet aus dem P30 Pro rauskommen? :D
Ich finde die Videos meines P30 Pros schon ganz schön.... schlecht. Also, nicht daß ich damit mehr machen würde als meine Hunde beim spielen zu filmen. Aber ehrlich gesagt find ich die 4K Videos meines iPhone 6s nicht unbedingt schlechter als die des P30 Pro und das iPhone 6s ist vom 2015 oder 2016.....

Keine Ahnung, wahrscheinlich bin ich nicht amused, habe bisher nur mit der Vollformat DSLR in RAW gefilmt, wahrscheinlich würde ich es nicht sonderlich ernst nehmen und mir denken das HD von einer richtigen Kamera knackiger ist als das 4k was aus dem Phone kommt. Habe bisher nie versucht mit einem Smartphone zu filmen. Fange ja gerade erst an Smartphone Fotos hier und da etwas ernster zu nehmen.

Das Timelapse Video vom P30 Pro fand ich unter aller Sau, hab zum Glück eine App gefunden die die Stock Kamera App fernsteuern kann (Intervalometer für die die es interessiert) und mir bei Bedarf dann auch Timelapse RAW Fotos macht, da kommt sicher was tauglicheres bei raus, auch wenns mehr Arbeit macht.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Ja Intervalometer ist ne super App, kann man nur empfehlen!

Hab gerade die neue .153 getestet und es scheint sich tatsächlich *geringfügig* was bei der Noise Reduction getan zu haben. Zumindest bei meinen Testfotos ist mittlerweile eine ganz sanfte Textur erkennbar, es wird nicht alles zu einer homogenen Fläche verschmolzen. Mein Test mit Blattwerk sah zumindest etwas besser aus. Gibt aber noch Luft nach oben, also nicht in Jubelschreie ausbrechen :D
Kann allerdings auch sein, daß ich nur Glück hatte und einen "freundlichen" JPEG-Encoder erwischt habe. Werd' mal die Tage etwas rumspielen.
[doublepost=1557301940,1557299021][/doublepost]Ah ja, ich hab den Dual-View-Modus jetzt verstanden, glaub ich zumindest....

Das Bild ganz rechts ist die UWW-Kamera. Das Bildfeld ist etwas gecroppt, wie es beim Videomodus ja immer ist. Links kann man dann wählen zwischen der normalen WW-Kamera (hier 2x), 3x Vergrößerung (digital) und 5x Vergrößerung (Tele-Cam). Weiß noch nicht, ob man das irgendwie sinnvoll einsetzen kann, man kann den Focus auch nicht beeinflussen, das ist ein bisschen nutzlos bei den längeren Brennweiten, wenn man nicht gerade von Anfang an auf Unendlich fokussiert.

Edit: Die Kamera zieht den Fokus allerdings automatisch nach.... Man scheint nur nicht manuell kontrollieren zu können, was sie fokussiert. Es gibt zumindest nicht die Möglichkeit, wie beim Fotomodus den orangenen Kreis zu setzen.

stimmt das dass wenn man mit dem P30pro nur 2x zoomt oder 3x oder 4x dass es dann nur digital verwendet und keinen optischen ?

hab immer gedacht bis zu 5x optisch, angeblich hat man optisch nur bei 5x.

Korrekt.

Edit: Ich frag mal blöd in die Runde, aber weiß jemand, wie der Supermakro-Modus ganz genau funktioniert? Das ist doch ein Crop, das dann wieder hochskaliert und der Hintergrund künstlich mit Unschärfe versehen wurde, oder? Bei meinen Tests davon war die Bildqualität immer so krass schlecht, das kann doch nicht anders funktionieren.....

Anhänge

• Screenshot 2019-05-08 10.03.02.png
    Screenshot 2019-05-08 10.03.02.png
    826,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
  • Danke
Reaktionen: audigene
allthepugs schrieb:
audigene schrieb:
stimmt das dass wenn man mit dem P30pro nur 2x zoomt oder 3x oder 4x dass es dann nur digital verwendet und keinen optischen ?

hab immer gedacht bis zu 5x optisch, angeblich hat man optisch nur bei 5x.

Korrekt.

find ich irgendwie irreführend, viele werden sich denken, das sie bis 5x optisch zoomen können. so wie bei digicams.

• Danke
Reaktionen: Susanne1978
Naja, das ist technisch leider nicht machbar, denn dafür bräuchte man eine sich bewegende optische Linsengruppe, die ja auf die Distanz "rausfahren" müsste. Beim P30 Pro ist es mit unterschiedlichen Cams gelöst. Eine Kamera mit eigenem Chip für Ultraweitwinkel, eine Kamera (die mit dem 40MP Chip) für normalen Weitwinkel (diese Cam bietet auch den digitalen Zoom bis zu 4,9x) und dann noch die Periskop-Telekamera mit 8MP Sensor, die den 5x optischen und bis zu 50x digitalen Zoom bietet.

Hat denn jemand einen Unterschied der Portraits erkennen können?
[doublepost=1557304758,1557303232][/doublepost]Was übrigens jetzt geht ist der Modus "seidiges Wasser" aus der Hand. Das hat am Anfang noch nicht geklappt.

IMG_20190507_193825.jpg IMG_20190507_193914.jpg

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, mista, rolkeg und 4 andere
Das Photo rechts gibt mir zu denken, es ist komplett unscharf. Das solte doch gar nicht möglich sein. ;)

Weil sich der Busch im Wind bewegt hat, während der 10s Langzeitbelichtung. Mit Felsen klappt es besser.

Seidiges Wasser macht keine Langzeit Belichtung es macht mehrere Fotos mit normaler Belichtungszeit die gemittelt werden, darum geht es ja aus der Hand, aber ja wenn sich der Busch bewegt wird er natürlich mit "seidig"

@allthepugs ....wenn auf die ultra WW umschaltest, kannst das bild einigermassen anschauen. Ansonsten kommt halt der pixelmatsch raus. Wird bestimmt beim nächsten update gefixt

@Martin2019 Ah ich hab gar nicht gesehen, daß man die Cams umschalten kann... danke.. Werd ich später mal testen.

Bei der Superzeitlupe stellt der Fokus bei 5x und 10 Zoom nicht scharf. Bei Weitwinkel und 1x ja.

Kann das jemand bestätigen?

@rolkeg

Ja, kann ich bestätigen. Bei 32x(960fps) und 8x(240fps) kann man nicht wirklich fokussieren.
Bei 4x(120fps) geht es aber einigermaßen.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
EmmetRay schrieb:
Was übrigens jetzt geht ist der Modus "seidiges Wasser" aus der Hand.

Das ging bei der 140ziger schon.

@Loeland gibt dafür ein neuen Modus?

@mista

Ne, daß ist der normale Zeitlupenmodus der schon von Anfang an dabei war.

• Danke
Reaktionen: mista
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…