P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@docschweitzer Das steht doch bei allen Fotos gleich da, ich denke nicht das sich der Wert ändert wenn die Software ihren Zauberzoom anwendet.

Hatte irgendwo auch gelesen das sie es als 135 angeben obwohl es ein bisschen weniger ist (kein Verbrechen, kommt auch bei Profigeräten vor das es ca. Angaben sind)
 
@Nichts:
Nö, steht nicht bei allen da. Manchmal steht auch 134mm (statt135mm) da, aber z.B. beim Boot mit den beiden im Wasser kämpfenden Kajakfahrern steht: Focal Length (35mm format) - 270 mm. Und bei irgend einem extrem digital-vergrößerten Foto einer Hausfassadenspitze findest Du unter Focal Length eine Brennweite von über 1300 mm angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Ich muss auch sagen das die Fotos mir doch recht gut gefallen haben einen schönen natürlichen look schärfe stimmt zmd bei der Hauptkamera auch^^ Gut bei der Tele gerade alles was über den optischen 5x Zoom geht fällt es aber natürlich schon recht stark ab ^^
 
Gerade die beiden P30 bei MediaMarkt in der Hand gehabt .. und wieder beseite gelegt...
Ich weiß nicht, was sich die Chinesen schon wieder dabei denken (ist bei den bisherigen Huawei ja ähnlich):
Es stehen nur folgende Bildformate zur Verfügung:
  • 4:3 (auch nur hier nur die 40 MB bzw. eine geringere Auflösung)
  • 1:1 (für was ist dieses alte Insta-Format noch gut?)
    und das kuriose Bildschirmformat im gestreckten
  • 19,5:9-Format (= 2,16:1, mehr als doppelt so lang wie hoch! Und nur geringe Auflösung 6 MB).
Für mich ist immer noch das 16:9 Fernseh-Format der Standard, schon das 18:9 ist nicht mehr optimal.
Warum wird es nicht als zusätzliches Format in der Kamera-App auswählbar? Somit kann das P30 keine DSLR ersetzen!
Wer seine Fotos nicht nur auf seinem Handy anschaut, sondern anderen Mobilgeräten wie Tablets etc, auf dem Computermonitor und Fernseher/Beamer, wird verstehen, was ich meine.

Die Bildqualität der oben verlinkten Testfotos ist ohne Zweifel super. Aber alles offensichtlich 4:3 Fotos in der hohen Auflösung (Schade, dass es mein alter Röhrenfernseher nicht mehr tut, haha)

Mit dem 19,5:9 Format kann ich im Alltag bei den wenigsten Motiven etwas anfangen, weder im Litfasssäulen-Hochformat noch im Panorama-Breitformat.
Und sag mir keiner: das kannste doch nacharbeiten und zurecht schneiden ;-)
By the way .... alle sog. Fachjournalisten haben dafür in ihren "Tests" keine Beachtung und thematisieren das nicht .. naja, sind wohl auch keine Fotografen darunter.

Gern könnt Ihr mir hier gute Alternativen nennen (Samsung S10?).
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: EkkeF, vergilbt, John Coffee und eine weitere Person
Weder Deine DSLR noch das Huawai kommen mit 16:9 Sensoren, also was solls. :D Objektive liefern runde Bilder, es wäre sogar eher sinnvoller quadratische Sensoren zu bauen als TV Format Sensoren. ;)

Sehe keinen Sinn darin beim fotografieren auf Teile der Hardware zu verzichten, Ausschnitt mache ich im Anschluss wenns sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, LZ86, mista und 2 andere
Und täglich grüßt das Murmeltier. Das Format Gejammer von einem "DSLR-Guru". Einfach auf dem TV gestreckt darstellen, dann kommt genau das gleiche raus wie wenn bei 16:9 etwas von 4:3 abgeschnitten wird. Und ja, hinter einer runden Linse würde ich sogar einen 1:1 Sensor befürworten um die maximale Abbildungsleistung herauszuholen. Mit allen anderen Formaten wird etwas verschenkt.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Wo kann man das denn jetzt schon in die Hand nehmen? In Deutschland? Hat Media Markt/Saturn die schon ausgestellt?
 
Was mich mal interessieren würde, sind Details zur tof-Kamera. es sollte damit doch eigentlich möglich sein, zB Personen aus Videos oder Fotos per Mausklick (mit Super Kanten) herauszuschneiden. So dass zB ein Greenscreen unnötig wird. Für mich war die tof-Kamera der Grund den Mate 20 Pro Sparhandy Deal nicht zu machen :/, leider konnte ich weder im Netz noch im P30 Pro (im Mediamarkt) dazu was in Erfahrung bringen. Also ich mein die tof-Kamera nur für nen verbesserten Bokeh-Effekt (der übrigens in nem Test bei, ich glaub chip.de, kein bisschen anders war, als der Sensor zugehalten wurde), das Vermessen von Gegenständen und so nen Schwachsinn wie Lichtmalerei ist doch totale Verschwendung?

Man sollte mit der tof-Kamera doch auch 3D Scans machen können? Hat da jemand mal was zu? Kann man die Dateien zB in Blender exportieren und dann damit auch was anfangen?


Edit:

@cha-cha ja, habs grad im MediaMarkt in die Hand genommen
 
  • Danke
Reaktionen: cha-cha
Uihhh, dann muss ich morgen mal im Saturn hier gucken gehen ob die auch schon was ausgestellt haben.
 
Schade, wenn Kamera TOP, aber nachher die Telefoniequalität auf der Strecke bleiben sollte mangels Lautsprecher in der Hörmuschel.
 
Hi,

Bisher habe ich keine allgemein negativen Aussagen dazu gefunden.

Gruß

Alef
 
Jeder schreibt was anderes. Bei der Connect erhält es nur ein befriedigend für die Akkustik und daher eine dicke Abwertung.
 
Ich hab jetzt nicht geschaut in dem Thread aber es kam die Frage auf, ob dein pro Modus die tele linse genutzt wird. Ja das kann ich bestätigen und zwar bei meinen mate 20 pro und bei den p30 pro. Habe es eben im Mediamarkt ausprobiert.

Und wer glaubt, dass der 50x digitale zoom nichts bringt.. Der sollte mal ein 5x mit 50x vergleichen.. Da sieht man das 50 mehr Details (Schrift leserlich ) als beim 5x crop.
 
@Alefthau "
Nicht überall höchstes Niveau
Für audiophile Nutzer ist die P-Serie mit ihrem Mono-Lautsprecher und der vergleichsweise niedrigen Ausgangsspannung für kabelgebundene Kopfhörer auch weiterhin nicht erste Wahl. Beim P30 Pro verzichtet Huawei zudem auf einen klassischen Telefonie-Lautsprecher und versetzt stattdessen das Displayglas in Schwingung. Dabei funktioniert die Schallübertragung am besten, wenn direkter Kontakt zwischen Ohr und Displayglas besteht – das heißt dann Körperschallübertragung. Dass das keine gute Idee war, zeigen unsere Messungen, die eine relativ niedrige Lautstärke beim Telefonieren offenbaren. Das P30 präsentiert sich dagegen so, wie man es von Huawei kennt, vor allem die Unterdrückung von Nebengeräuschen überzeugt. "

aus Huawei P30 Pro: Display, Messwerte und Fazit - connect


Edit: ach Mist, hatte schon jemand erwähnt - naja hier ist dann der Link ^^
 
Mista: Wie war denn sonst dein Ersteindruck? Akkustik auch getestet?
 
also ja, arbeite beim. Netzbetreiber, deswegen schon die huaweis da. kurzer test mit meinem mate20pro mit p30 und 10x zoom macht das p30 schärferes Foto. Kann aber auch am Panzerglass auf dem Kameraglass beim mate20Pro liegen.
Übrigens das p30Pro bestellt, mit sonos und dem 50x zoom lohnt sich das für mich :)
 
Wie ist denn die Akkustik? Schon getestet?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
678
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
412
sav
sav
D
Antworten
0
Aufrufe
66
dch
D
Zurück
Oben Unten