P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Alefthau die schwarzen Stellen da war wohl einfach Schicht im Schacht, komplett unterbelichtet, wenn du dann die Helligkeit hochziehst, dann sieht es halt so aus.

Grade mal ein Vergleich bei expert mit dem s10 plus gemacht.
Man sieht deutlich das das s10 bei der uww Linse nicht anahrend an das p30pro ran kommt was Bildqualität angeht. Und auch der zoom ist dem s10 weit überlegen.
Bilder sind s10 plus uww, normal, 2fach zoom, 10 Fach zoom

Huawei uww, normal, 5fach zoom, 10 Fach zoom

Anhänge

• S10 plus ultra Weitwinkel.jpg
    S10 plus ultra Weitwinkel.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 269
  • P30pro ultra weitwinkel.jpg
    P30pro ultra weitwinkel.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 270
  • S10 plus normal.jpg
    S10 plus normal.jpg
    2 MB · Aufrufe: 246
  • P30pro normal.jpg
    P30pro normal.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 222
  • S10 plus 2x zoom.jpg
    S10 plus 2x zoom.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 207
  • P30pro 5x zoom.jpg
    P30pro 5x zoom.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 208
  • S10 plus 10 x zoom.jpg
    S10 plus 10 x zoom.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 235
  • P30pro 10 Fach zoom.jpg
    P30pro 10 Fach zoom.jpg
    1 MB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Alefthau und holgerka75
Samsung kann es einfach nicht lassen, die Fotos sehen in der 100% Ansicht immer wie gemalt aus, das hatte mich schon an meinem S9 Plus genervt.
Das Weitwinkelfoto aus dem P30Pro finde ich auch besser

Mh, hab nur das UWW-Foto angeschaut, aber das sieht beim Samsung doch klar natürlicher und detaillierter aus. Das P30 Pro bügelt erstmal schön die Texturen glatt und schärft dann die Kanten nach..... Meiner Meinung nach hat das P30 Pro klar das bessere Kamera-Setup, aber Samsung anscheinend die bessere Bildverarbeitung.

Edit: Bei den anderen Shots sieht man dafür ganz klar, daß die Kameras des P30 Pro die besseren Resultate erzielen.

• Danke
Reaktionen: Supahstar
@allthepugs Wie bitte?
Natürlich liegt beim P30 mehr Bearbeitung dahinter, aber beim S10 von klar natürlicher und detaillierter zu reden...
Nun gut, ich mag die Bilder OoC, andere wollen sich am Grundsignal sattarbeiten...
Ich bin doch hoffentlich noch im Handyforum hier? Oder habe ich mich ins DSLR-Forum verirrt?
Leutchen...

Anhänge

• P30UWW.jpg
    P30UWW.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 189
  • S10UWW.jpg
    S10UWW.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 191
Schau doch mal genau hin. Die Schärfeebenen liegen meiner Meinung nach unterschiedlich das Schild verschwindet weiter in der Unschärfe. Dann schaust Du mal auf den Fußboden und auf das Regal rechts von den Kaffee-Maschinen. Die Datei des Samsung hat vielleicht eine schlechtere Auflösung von Details, aber die Details, die man sieht, sind nicht so weggespült wie beim P30 Pro. Oder einfacher formuliert: Das Samsung hat MEINER Meinung nach einfach das weniger aggressive Postprocessing, während das P30 Pro besser aufgelöste Bilder liefert.

• Danke
Reaktionen: Martin2019
@allthepugs

Japp, das UUW-Bild ist definitiv auch nachgeschärft, aber man merkt den Autofokus, den das S10(+) bei UWW nicht hat, finde ich, und ich empfinde das S10+-Bild allgemein als unschärfer!

Beim P30 pro kann ich z.B. das Spiel erkennen was auf dem einen Monitor im Gang beworben wird, auch die Gesichtszüge der Frau hinten auf dem Bild sind (ok, minimalst!^^) deutlicher zu erkennen. Der Teppich ist ebenfalls strukturierter beim P30 pro, genauso die "Holzstruktur" wo die Espresso-Maschinen drauf stehen.

/edit

Funfact, ich habe festgestellt, dass mir, im Detail, weniger scharfe Bilder oft im Gesamteindruck besser gefallen, als hyperdetailklare.

Wollte ich nur mal erwähnt haben, ohne Bezug auf diese Bilder jetzt! :)

Ups, was war denn hier unten bei Huawei los?

Screenshot_20190506-125355_Chrome.jpg

S10:
Screenshot_20190506-125429_Chrome.jpg

• Danke
@Alefthau Ich glaube, da meinen wir das selbe. Ich hätte jetzt gesagt, daß das P30 Pro feiner auflöst, Du sagst es ist "schärfer" im Sinne von mehr Details. Aber wir denken da vermutlich an das selbe. Aber das Samsung scheint einen anderen "Threshold" zu haben, was die Erhaltung von ganz feinen Details angeht. Bei Huawei gibt's mehr Glättung und anschließender Kantenanhebung. Ich persönlich finde, daß die Dateien dann hinterher oft schlechter aussehen, da eben nicht nur Rauschen sondern auch viel natürliche Texturen verschwinden.

• Danke
@8800GT die ganzen Tablets unten im Bild sind auf dem P30 Bild nicht in der Schärfeebene, beim S10 schon. Wahrscheinlich hat das S10 auch die Blende auf 2.4 zugemacht, das P30Pro knippst immer "offen" mit 1.6, deshalb weniger Tiefenschärfe.
[doublepost=1557141321,1557140868][/doublepost]
Alefthau schrieb:
@allthepugs

Beim P30 pro kann ich z.B. das Spiel erkennen was auf dem einen Monitor im Gang beworben wird, auch die Gesichtszüge der Frau hinten auf dem Bild sind (ok, minimalst!^^) deutlicher zu erkennen. Der Teppich ist ebenfalls strukturierter beim P30 pro, genauso die "Holzstruktur" wo die Espresso-Maschinen drauf stehen.
und genau an den Espresso-Maschinen und den Kartons darunter stört mich beim Samsung, dass sie so over processed und für mich dadurch etwas künstlich, wie gemalt aussehen. Ich mag etwas mehr Rauschen im Bild, das "rettet" mehr Nuancen finde ich, auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so sauber aussieht.

• Danke
Reaktionen: Supahstar und allthepugs
allthepugs schrieb:
Mh, hab nur das UWW-Foto angeschaut, aber das sieht beim Samsung doch klar natürlicher und detaillierter aus. Das P30 Pro bügelt erstmal schön die Texturen glatt und schärft dann die Kanten nach..... Meiner Meinung nach hat das P30 Pro klar das bessere Kamera-Setup, aber Samsung anscheinend die bessere Bildverarbeitung.

Edit: Bei den anderen Shots sieht man dafür ganz klar, daß die Kameras des P30 Pro die besseren Resultate erzielen.
Also dem widerspreche ich klar. Hier hanhand meiner screens sieht man das das p30p in Sachen Schärfe und Details weit vor dem s10 liegt.

Anhänge

• s10plus uww Screenshot Vergrößerung.jpg
    s10plus uww Screenshot Vergrößerung.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 157
  • P30p uww Screenshot Vergrößerung 1.jpg
    P30p uww Screenshot Vergrößerung 1.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 177
  • s10p uww Screenshot Vergrößerung 2.jpg
    s10p uww Screenshot Vergrößerung 2.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 149
  • P30p uww Screenshot Vergrößerung 2.jpg
    P30p uww Screenshot Vergrößerung 2.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: MeisterPanse
allthepugs schrieb:
Oder einfacher formuliert: Das Samsung hat MEINER Meinung nach einfach das weniger aggressive Postprocessing, während das P30 Pro besser aufgelöste Bilder liefert.
Da kann ich mitgehen.
Beim S10 sehe ich hier die Schwächen, die ich auch selbst in Vergleichen gezogen habe, unscharfe Konturen im Hintergrund. Ich verstehe das nicht, warum gegenüber den Vormodellen hier die Leistung dermaßen abgenommen hat.
Das P30 sticht das S10 in (fast) allen Kategorien, lediglich in der Farbgebung (vor allem beim Auto-HDR) habe ich Bilder gesehen, die das S10 besser macht.
[doublepost=1557141531,1557141453][/doublepost]@8800GT falsche Schärfeebene, das P30 hat die kleinere Blende. Mir fällt das daheim auf wenn ich Aufnahmen des Garten mache ist der Tisch im Vordergrund stets unscharf.
[doublepost=1557141616][/doublepost]
allthepugs schrieb:
Ich persönlich finde, daß die Dateien dann hinterher oft schlechter aussehen, da eben nicht nur Rauschen sondern auch viel natürliche Texturen verschwinden.
Und da gehen die Meinungen eben auseinander, ich mag einfach keine unscharfen Bilder schauen....

The_Rock01 schrieb:
Also dem widerspreche ich klar. Hier hanhand meiner screens sieht man das das p30p in Sachen Schärfe und Details weit vor dem s10 liegt.

Du bist aber nicht auf die Idee gekommen, daß die Schärfeebene total unterschiedlich liegt und die beiden Geräte auch unterschiedliche Arbeitsblenden verwendet haben?
[doublepost=1557141754,1557141633][/doublepost]
holgerka75 schrieb:
Und da gehen die Meinungen eben auseinander, ich mag einfach keine unscharfen Bilder schauen....

Und ich möchte keinen weichgespülten Pixelmatsch schauen ;-)
Wäre einfach super, wenn Huawei eine Möglichkeit bieten würde, die Rauschunterdrückung abzuschalten (außer Promodus ohne Pixelbinning zu nutzen). Da wäre allen Usern geholfen, wer mag, kann's anlassen, wer's nicht mag, kann's ausschalten.

@allthepugs Aber zum Einen hat blendenmäßig eher das Samsung den größeren Schärfebereich, und zumindest beim zweiten Beispiel von ihm müßten wir auf jeden Fall in der Schärfenebene sein.
[doublepost=1557141943,1557141900][/doublepost]
allthepugs schrieb:
Wäre einfach super, wenn Huawei eine Möglichkeit bieten würde, die Rauschunterdrückung abzuschalten (außer Promodus ohne Pixelbinning zu nutzen). Da wäre allen Usern geholfen, wer mag, kann's anlassen, wer's nicht mag, kann's ausschalten.

Volle Zustimmung!

Ich wollte damit nur sagen dass man in jedem Bild diverser Handys immer unschöne stellen finden wird. Aber teilweise geht die Diskussion bzw Fehlersuche echt ins lächerliche.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
allthepugs schrieb:
...
Den Blendenmodus finde ich dagegen genauso gut...
@allthepugs Da ich absoluter Fotoamateur bin, stelle ich jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage :D - aber was bewirkt der Modus "Blende" denn? Dachte das hat was mit Belichtung zu tun... hab aber eben mal im Büro ne Aufnahme mit 0,95er und eine mit 16er Blende gemacht - und finde keinen Unterschied. Anders gefragt: in welcher Situation nützt mir denn der Blendenmodus was?

Ne, der Blendenmodus beim P30 Pro simuliert das Freistellen durch Unschärfe einer Spiegelreflexkamera. Also wenn Dein Subjekt im Vordergrund scharf und der Hintergrund dann stark unscharf aussieht. Die Stärke der Unschärfe kannst Du durch die "virtuelle" Blende simulieren, virtuell deswegen, da das P30 Pro natürlich keine echte, verstellbare Blende hat. Um so kleiner die Zahl (0,95), um so größer die Unschärfe. Bei einem Wert von 16 siehst Du keinen Unterschied, denn schärfer als bei der Aufnahme kann das Bild nicht werden.

Der Blendenmodus nützt Dir also was, wenn Du eine Person fotografieren willst, aber der Hintergrund unscharf sein soll. Du musst ein bisschen mit dem Abstand zum Motiv und zum Hintergrund experimentieren, um die besten Situationen für Dich herauszufinden.

Hier ist ein Beispiel mit meinem Hund. Der Hintergrund ist künstlich unschärfer gerechnet, als es die echte Optik des P30 Pro erreichen könnte.
IMG_20190504_151207.jpg

• Danke
Reaktionen: Magic_13, Loeland und griesgramix
Ok, danke... bei meinem Versuch hatte ich einen Zollstock aus kurzer Entfernung geknipst und in beiden Fällen war der Hintergrund unscharf und der Zollstock scharf. Aber wahrscheinlich war ich zu nahe dran... werde bei Gelegenheit noch bissl weiter probieren.

Angemerkt sei noch, das du die Unschärfe in der Bildergalerie nachträglich ändern kannst. Dazu in der Galerie das entsprechende Bild durch das Blenden Symbol, welches oben neben dem Info Symbol ist, öffen.

• Danke
Reaktionen: griesgramix
Sorry falls es das Thema / Problem schon gab, aber 68 Seiten sind dann doch etwas viel ;)

Meine P30 Pro Kamera hängt recht oft bei Weitwinkel und Fotos schnell schießen kann ich auch fast vergessen...
Dann wenn sie hängt, sieht man unten Links das ein Bild gemacht wurde, gehe ich dann da drauf kommt der Hinweis: Wird geladen,..
Aber das wars, muss dann schließen und guck in der Galerie nach (Foto zerstört), öffne die Kamera App, Kamera Reagiert nicht.
Das ist aber irgendwie nur bei Weitwinkel. Telefonieren und Foto machen geht bei mir auch irgendwie gar nicht -_-

Gibts dazu Infos, hat es noch jemand? Ach ja 256GB Version keine NM Karte

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…