P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Martin2019 Solang es ne unbewegte Landschaft ist würde ich glaub ich auch immer ein Pano aus 3 oder mehr Bildern der Hauptkamera machen, warum Qualität verschenken.

@Nichts ...ich meine eine normale aufnahme von der ultraweitwinkel cam...einfach in die landschaft fotografieren....bild wurde schon mit PS etwas korrigiert..pixelmatsch bekommst natürlich nicht mehr weg
[doublepost=1557082567,1557081096][/doublepost]....im Pro Modus 40mp lässt sich ja bekanntlich die Ultraweitwinkel nicht aktivieren. Warum eigentlich nicht?? Es handelt sich doch um eine ganz andere Kamera. Wenn man die Hauptkamera im Pro Modus auf 10 mp stellt kann man sie aktivieren. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Selbst billigste logische abfragen scheinen da noch probleme zu machen

Anhänge

• PSX_20190505_105157.jpg
    PSX_20190505_105157.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 342
Also bei mir komm ich im Pro in die Weit, auch wenn die Hauptcam auf 40 steht (was ja wirklich nix damit zu tun hat), was hast Du für Einstellungen gefunden das es nicht geht? Höre zum ersten mal das das nicht gehen soll. Wir sind ja nicht bei Samsung.

Im Foto Modus fällt bei 40 MP das gesamte Kamera Auswahl Menü unnötigerweise weg ja. Aber im Pro geht alles.

I
@Nichts ....ich hab im Pro Modus keine Auswahl auf die WW wenn 40mp aktiv

Anhänge

• Screenshot_20190505_210735_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190505_210735_com.huawei.camera.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 141
Ja aber wenn Du aufs Bild tippst öffnet sich ein Menü mit 3 Punkten die für die 3 Kameras stehen.
[doublepost=1557083412,1557083360][/doublepost]Ah ok, stimmt, es geht nur wenn man RAW aktiviert hat, hab ich immer an daher ist es mir nicht aufgefallen.

@Nichts ..kein Problem....Ich sträube mich das Gerät wirklich richtig unter die Lupe zu nehmen. Mein erstes Huawei und mit sicherheit das letzte. Selbst ausgeblendete inhalte von benachrichtungen auf dem sperrbildschirm werden MIT inhalt angezeigt. Absolut lächerlich. Die kiste hat kein mensch vor markteinführung getestet.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Hi,

@Martin2019

Den Zoom habe ich gemacht, weil Du das mal wolltest und deine Meinung zum Bild klang jetzt aber auch nicht niederschmetternd! ;)

Achja, da wo die AI nicht eingegriffen hat, war "Weiche Farben" aktiv.

Und sorry, muss gerade mal ein wenig Druck ablassen :1f61c::

Es gibt da übrigens ein Smartphone, welches die Nacht, laut eigener Aussage des Herstellers, zum Tag macht, noch weniger Möglichkeiten zu Einflussnahme im normalen Modus bietet (z.B. AF/AE getrennt) sondern nur im Pro Modus...der im Vergleich wohl auch "übersichtlicher" ist, keinen Pro-Modus für Videos hat, dessen Weitwinkelaufnahmen....nunja...die Kurve gekriegt haben...... etc etc und 1249€ kostet.

Zum Nachtmodus sage ich mal, diese 1249€-Qualität übertrifft das P30 pro auch ohne diesen Modus......

Wenn ich dann bei besagtem Smartphone "Pixelpeeping" betreibe, kommt da auch sehr viel Matsch und Rauschen bei raus, aber man kann dabei wenigstens im Bus Spotify in Stereo genießen....wenn der Akku hält....für 1249€.

Was fehlt denn u.a. so beim Konkurrenz-Produkt für 1249€, aus dem entsprechenden Forum kopiert:

Video mit manuellen Einstellungen
Bewegungspanorama

Dazu wäre schön:

Panorama mit allen Linsen
Pro Modus mit allen Linsen
Manuelle JPG bzw. Nachbearbeitung einstellungen (Kontrast, Sättigung, Tiefen, Lichter usw.)

Apropos, UWW....was kostet da eigentlich so ein Objektiv für ne DSLR und gibt es das bei Kompaktkameras?

So, jetzt gehts wieder, musste einfach mal raus!:]

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Schrami und Martin2019
@Alefthau ....lass es raus. Ich kenne solche Ungereimtheiten bisher nicht und mich nerven Bananenprodukte..die beim Kunde reifen sollen. Egal von welchem hersteller. Geräte in dieser preisklasse sollen spass machen...egal von welchem hersteller. Scheinbar muss man sich daran gewöhnen......objektivvergleich von einer DSLR macht keinen sinn....aber selbst das billigste objektiv (welches ich nicht hab) macht klassen bessere bilder..aber man darf bekanntlich nicht äpfel mit bananen vergleichen

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Martin2019

Ich habe Spaß mit meinem P30 pro, erwarte aber auch nicht, dass bei einem neuen Gerät gleich alles zu 100% funktioniert, akzeptiere eventuelle Grenzen und genieße es einfach! :)

Das Frust ablassen betraf jetzt eher hauptsächlich den Vergleich mit einem anderen Smartphone, wo hier gerne behauptet wird das sei "Gold" gegenüber dem P30pro! ;)

• Danke
Reaktionen: holgerka75
@Martin2019

Hey
Langsam denke ich Huawei hat dich persönlich beleidigt....
Ich meine klar haben sie es als Foto Wunder angepriesen, die meisten Menschen werden damit garantiert auch ihren Spaß haben

Nur das ist Werbung, eine der letzten Samsung Werbungen sah so aus als wenn Samsung die Revolution im positiven für die Menschheit bringt.

Keine Ahnung hab hier am Anfang gerne mit gelesen aber ist irgendwie kein wirklicher Austausch mehr sondern nur noch ein keine Ahnung was überhaupt?

Ich glaube alle wissen das du damit nun nicht zufrieden bist aber immer immer wieder alles wiederholen?
Keine Ahnung ob das Sinn macht

Und ob man denn viel Geld für ein Produkt ausgibt das ist ja nicht schuld des Herstellers?
Wenn du so extremen Wert auf Kamera Leistung legst, eventuell warten bis du dir ein neues Smartphone kaufst, und testen kannst bevor du es kaufst. Dir halt ein eigens Bild machen und nicht Werbung oder Tests glauben. Oder einfach Smartphone abhacken und einfach eine richtige Kamera kaufen

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holgerka75
Letzter low light Modi Vergleich.
Modi Namen stehen im Dateinamen.
Also wer so fotografieren will wie es das Auge im Dunkeln sieht geht einfach in den pro Modus und lässt alles so eingestellt.
Die 2 Sekunden hat man ja wohl im Leben.

Anhänge

• Screenshot_20190505_221929_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190505_221929_com.huawei.camera.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 176
  • P30pro Ai off.jpg
    P30pro Ai off.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • P30pro Ai on.jpg
    P30pro Ai on.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 212
  • P30pro nachtmodus.jpg
    P30pro nachtmodus.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
  • P30pro pro Modus auto setting.jpg
    P30pro pro Modus auto setting.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 187
Hi,

Mal ein anderes Thema, ich teste ja gerne und habe gestern etwas "creepiges" entdeckt, wo ich noch am Rätseln bin was es genau ist bzw es verursacht.

Da sich mein Treppenhaus wunderbar für Lowlight-Aufnahmen eignet, habe ich da ein wenig geknipst und beim betrachten der Bilder auf Display, mit voller Helligkeit und "pixelpeeping", sind mir seltsame Stellen auf diesen aufgefallen.

Diese sehen aus als ob jemand Teer/schwarze Farbe auf die Wand/den Sensor geschüttet hat. Habe mal bei ein paar der Bilder Exposure hochgedreht um es sichtbar zu machen, da man es bei der normalen Bildbetrachtung am PC nicht sieht. Diese hellgelben mit den teils schwarz schraffierten Stellen sind es, die ich meine, auf dem Display waren sie tierfschwarz. (Die grünen Bereiche sind erst nach der Bearbeitung aufgetaucht.

Einen Defekt schließe ich aus, da sich die Formen verändern in Position, Größe und Verteilung, je nach Foto.

Ich vermute das es sich um Stellen handelt, wo der Sensor keinerlei Licht einfängt, sozusagen Schatten im Dunkeln, aber vielleicht hat ja jemand eine andere Erklärung! :)

Gruß´

Alef

Anhänge

• IMG_20190505_012431a.jpg
    IMG_20190505_012431a.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20190505_012443a.jpg
    IMG_20190505_012443a.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20190505_005958a.jpg
    IMG_20190505_005958a.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 180
@roisolei85 ....ich hab doch eine Profikameraaustattung ich werd mich bissle aus der runde zurück ziehen.

@Alefthau Das bild ist mit P30 Pro aufgenommen oder ?

Also die JPEG-Encoder bzw. das Postprocessing ist mir manchmal echt nicht logisch nachzuvollziehen.

Hier sind zwei Fotos, die ich gestern mit der WW-Cam fotografiert habe. Alle beide 10 MP, AI an, Point and Shoot quasi.

Meiner Meinung nach ist das Foto abends kurz vor der Dämmerung sauberer und feiner gezeichnet und weist weniger Ölgemälde-Effekt auf als das Foto, das ich am hellen Tag in der Sonne gemacht habe. Warum könnte das so sein? Bei guten Lichtverhältnissen tritt doch automatisch weniger Rauschen auf, es müsste also weniger gegen gearbeitet werden und mehr Details erhalten bleiben. Ich verstehe es nicht wirklich.

IMG_20190505_101341.jpg IMG_20190505_195425-.jpg

Beide Fotos sind von mir nicht weiter bearbeitet/angepasst, nur beim Auto habe ich mit Photoshop das Nummernschild unkenntlich gemacht.

@Demir20

Japp, alle Fotos die ich hier hochlade und die letzten sind ohne Nachtmodus, weil ich mal schauen wollte, wo die Grenzen des Sensors für Licht ist. :)

Bei diesen Bildern bitte auch nicht vergessen, dass ich sie nachträglich aufgehellt habe, die kamen so nicht von der Kamera!

Das Ergebnis, ohne Nachtmodus und mit minimalem Restlicht, sieht in der Regel eher so aus wie bei diesem Bild hier, bevor nen falscher Eindruck entsteht.
[doublepost=1557131959,1557131832][/doublepost]@allthepugs

Hat er zufällig beim ersten Bild "Blauer Himmel" und beim zweiten "Wolken" erkannt?

Anhänge

• 1X AI an.jpg
    1X AI an.jpg
    332 KB · Aufrufe: 138
@Alefthau bestimmt, aber ich klicke die "Vorschläge" fast immer weg, fotografiere also ohne irgendwelche Modi. Ich weiß, dann könnte ich die AI auch ausmachen, aber ich finde es gut, wenn er von selbst zu "Supermacro" schaltet.

@Martin2019
Hallo

Bitte nicht falsch verstehen ich wollte dich jetzt nicht beleidigen oder dich verärgern....
Also nicht falsch verstehen

Wenn dann tut es mir leid

Gruß

• Danke
Reaktionen: Martin2019
@Alefthau
Das heisst die Bilder die du gemacht hast sind dunkel und du bearbeitest Sie im Nachgang. Habe ich schon richtig verstanden oder ?
Eine Frage noch habe in verschiedenen Foren gelesen das die Portrait Bilder / Selfie Bilder oft verschwommen sind. Was für eine Erfahrung hast Du bei diesem Punkt? Und hättest Du evtl. einpaar Bilder unbearbeitet die Ich mir anschauen könnte :)
Danke im Voraus

@Demir20

Nein, ich habe nur DIESE Fotos bearbeitet, aus dem Grund den ich in dem entsprechenden Post genannt habe! ;)

Das letzte Foto was ich hier P30 Pro - Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro angehängt habe ist unbearbeitet und in kompletter Dunkelheit des Treppenhauses entstanden.

Da war nicht wirklich Licht!

Selfies mache ich nicht wirklich, aber die Portrait-Fotos die ich gemacht habe sehen eigentlich gut aus! ;) (Nein, die Lade ich nicht hoch! :D)

Was Bilder angeht, habe ich schon gefühlt 2577 Stück hier im Forum hochgeladen, einfach mal gucken, zumal auch von den anderen hier super Fotos hochgeladen wurden. Solltest Du ein bestimmtes Motiv suchen, sag bescheid! :)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Demir20
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…