P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
...die grösse der jpgs hängt aber stark von dem ab WAS fotografiert wird! Detailreiche Bilder sind bei mir über 9mb gross. Ich hoffe die überlegung wegen dem speicherplatz war nur ein joke ;-)

Beim P20 konnte man auf den Bildschirm tippen und es wurde ein Foto aufgenommen. Diesen Menü-Punkt finde ich beim P30 nicht mehr. Funktioniert das bei Euch noch? Und wenn ja, wie?

@receiver meinst du einen Screenshot? Zweimal mit dem Knöchel auf den Bildschirm klopfen.

Ne, er meint die Auslösefunktion der Kamera. Sind ja im Kamera Threads.

Nein, das Auslösen mit dem Finger auf das Display tippen geht beim P30P nicht.

Vielen Dank, ich dachte schon, ich habe irgend einen Bug, weil ich das Handy aus einem Backup wieder hergestellt habe.

Hallo allerseits,

habe in den letzten Tagen den gesamten Kamera-Thread durchgelesen…

Zunächst einmal bin ich schwer beeindruckt von dem geballten (digitalen) Foto-Wissen, das hier sichtbar wird und ich möchte mich herzlich dafür bedanken. Prinzipiell dachte ich, selbst nicht ganz foto-doof zu sein, doch ein solcher, den Diskussionen im DSLR-Forum mindestens ebenbürtigen Output hatte ich nicht erwartet. Respekt!

Ich habe mich ob der fulminanten Ankündigungen sehr auf das P30 Pro gefreut, zumal auf die Zoom-Möglichkeiten. Aufgrund einer zunehmenden Bewegungseinschränkung ist mir nach Jahrzehnten der „Immer nah ran“-Fotografie automatisch der Telebereich wichtiger geworden. Aus diesem Grund auch haben mich die Knipsen meiner Smartphones bisher nie groß interessiert und die jeweilige Kamera zählte bei der Kaufentscheidung herzlich wenig. Das sollte sich jetzt mit dem P30 Pro ändern. Ach ja, ich hatte auch mal das Samsung Galaxy S4 Zoom, vielleicht kennt das ja jemand. Die Idee fand ich toll, die Lichtschwäche usw. vernichteten aber schnell jede Freude an dem Teil.

Nach dem Lesen des Threads sehe ich nun ziemlich klar, dass das P30 Pro nichts für mich ist. In den Beiträgen #1237 von Echnathon und der anschließenden Aufzählung #1238 von @Nichts sind meine Entscheidungskriterien eigentlich komprimiert zusammengefasst worden. Aber die Entwicklung geht ja weiter, mal sehen was noch kommt in den nächsten Jahren.

• Danke
Reaktionen: CROW1973, beleboe, Martin2019 und eine weitere Person
Es ist natürlich hilfreich, wenn man sich in einem Forum Eindrücke der Anderen durchlesen kann, aber nichts kann mE den eigenen Eindruck ersetzen. Ich kann nur jedem empfehlen, die Kamera einmal auszuprobieren. Dann kann man am ehesten einschätzen, ob sie etwas für einen ist oder nicht.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, chnuffi und Magic_13
Sehe es auch wie @Stefan1982L.
Ich selber knipse sehr gerne und trage am liebsten immer weniger bei mir - wobei das Smartphone ja fast immer dabei ist.
Vorgestern war ich kurz davor den Retourenschein auszudrucken, ein paar Tage habe ich ja noch Zeit und letztendlich habe ich es nicht getan, weil im Moment das P30p eine der vielseitigsten Kameras hat und sicherlich werden andere Hersteller nachziehen und ähnliches, sogar besseres, präsentieren - aber, wie lange soll ich noch warten?
Welche alternativen habe ich? Systemkamera habe ich nur bei bestimmten Ideen dabei, Kompaktkamera wenn ich keine bestimmte Idee verfolge und nun halt das P30p als immer dabei. Alle drei sind Kompromisse in ihren Bereichen.
Also akzeptiere ich die "Eigenarten" der P30p Kamera und hoffe ein wenig, daß da noch ein wenig nachgebessert wird. Bis dahin werde ich weiter knipsen und daran denken, daß letztendlich das Motiv entscheidet und der Blick hierfür auf "trab" gehalten wird - egal welche Kamera.
Dafür bin ich zuviel Spielkind in meinem Alter ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tommy66, CROW1973, chnuffi und eine weitere Person
@WOWMETA ...ich muss meins leider behalten. Hab es von jemand gekauft der es für eine vertragsverlängerung günstig erhalten hat. War kein gutes geschäft für mich. S9plus für 370 euro verkauft und das p30pro für 600 euro gekauft

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Martin2019

Aber du bekommst doch bestimmt auch einen guten Preis im Moment noch wenn du es weiter verkaufen tust.
Oder im Freundeskreis fragen oder so...

Ich mache es immer so eine Anzeige bei Kleinanzeigen kostet nichts, einfach rein setzten.
Meldet sich einer mit meinen Vorstellungen was Preis angeht ok. Wenn nicht warte ich weiter

Gruss

....das weis ich schon dass man es weiter verkaufen kann. Ich hab auch schon vor ner woche den verkäufer angeschrieben, dass ich wegen der garantie die unterlagen der vertragsverlängerung brauche...ist aber wie so oft..kein verlass auf die heutige menschheit.

Bitte bleibt beim Thema! ;)

• Danke
Reaktionen: rolkeg und LZ86
..hier die Antwort von Huawei auf die "gewöhnungsbedürftige" Kameraleistung

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich an den Huawei Support gewandt haben und entschuldigen Sie, dass Sie so spät erst eine Antwort bekommen. Das ist absolut nicht die Regel bei Huawei und ist durch das hohe Aufkommen gekommen. Das sollte keine Entschuldigung sein, aber wir versuchen sonst in der Regel innerhalb von wenigen Stunden zu antworten.

Leider gibt es keine Einstellungsoptionen dafür, daher biete ich Ihnen als Lösung an, dass wir Ihr Anliegen an die Entwicklung weiterleiten, damit die Ihre Anfrage in einem kommenden Update beherzigen könnten. Am schnellsten erfahren Sie solche Informationen über Facebook oder Twitter oder ich empfehle da gerne den Huawei Blog. Keine offizielle Seite, aber stets gut informiert was Updates angeht.

Hoffentlich haben sich diese Informationen als nützlich erweisen. Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Brunzel

HUAWEI Customer Service Team

Finde es komisch wie einige über Handy Kameras denken.
Was hat den eurer Meinung nach die dbeste Handy Kamera?

Ich hab heute mal ein bisschen mit der Kamera spielen können und bin eigentlich größtenteils zufrieden bisher.
Mir ist aufgefallen, daß der Fokus im "Supermakro"-Modus noch etwas langsam und wenig treffsicher ist. Da muss noch was gemacht werden.

Den Blendenmodus finde ich dagegen genauso gut wie beim P20 Pro, kann nicht unbedingt nachvollziehen, warum @Martin2019 so unzufrieden damit ist. Aber naja, hab vermutlich einfach ein anderes Nutzungsverhalten.

Hier ein Foto mit der WW-Cam
IMG_20190503_172715.jpg

Hier "Supermakro" im Gegenlicht
IMG_20190504_081019.jpg

Hier die normale Cam, AI an, ich glaube die AI hat sogar "Hund" erkannt. Hier gefällt mir die Huawei Magic Sauce nicht, wobei das auch schlimmer geht ;-)
IMG_20190504_150643.jpg

Hier der Blendenmodus im Innenraum. Habe die größtmögliche virtuelle Blende (0.95) ausgewählt

IMG_20190504_151207.jpg

IMG_20190504_151220.jpg

IMG_20190504_151709.jpg

Beim letzten Bild ist geringfügig Bewegungsunschärfe zu sehen. Aber ich find das Bild süß :D

Hab alle Fotos im Original und unbearbeitet hochgeladen.

• Danke
Reaktionen: docschweitzer, CROW1973, sulo1 und 4 andere
@allthepugs ....die sind wirklich zum teil echt gut geworden. Vermutlich warst du nur einen meter weg. Bei meinem grossen hund musst um einiges weiter weg gehen...und dann kommt meist nur matsch matsch raus...weil scheinbar der ToF sensor nur 2 meter weit geht (was allerdings nicht stimmt)
[doublepost=1556985545,1556984943][/doublepost]@allthepugs ....da deine hundchen schön brav sitzen bleiben, kannst du mal bitte aus 2 oder 3 meter entfernung jeweils mit 1x, 2x und 3x zoom im blendenmodus fotografieren?

Nichts schrieb:

- Einstellungen jedes mal manuell wieder herstellen weil nix gespeichert wird
.

Also ich habe heute mal kurz den Pro-Modus angeschaut, da ein bisschen was eingestellt, wieder zum normalen Foto-Modus gewechselt und die Kamera-App geschlossen.

Jedesmal wenn ich die App nach dem schließen wieder geöffnet/innerhalb der App gewechselt habe, waren die Einstellungen innerhalb des Pro-Modus noch vorhanden.

Deshalb jetzt meine Frage, was genau Du mit den nicht gespeicherten Einstellungen und farbkorrigierten Jpegs meinst? :)

[QUOTE="Nichts, post: 11550275, member: 60353"] In den Beiträgen #1237 von [URL='https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-p30-p30-pro-p30-lite.3510/diskussionen-zur-kamera-des-huawei-p30-pro.906295-page-62.html']Echnathon[/URL] [/QUOTE]

Der gleiche Echnaton der im S10-Forum folgendes auf die Kritik an der Kamera-Software geschrieben hat? :D

[QUOTE="Echnaton, post: 11547337, member: 38593"]Was ist denn so schlimm an der Kamera Software?
Ich kann einfach nichts finden, so sehr ich auch danach suche.
Ich bin froh, dass sie übersichtlich, auf das wesentliche begrenzt ist und nicht so einen Spielkram beinhaltet, wie die oft zitierte Möchtegern-Konkurrenz besitzt.[/QUOTE]

[QUOTE="Echnaton, post: 11547362, member: 38593"]Wieso ist das unfertig, es ist halt auf wesentliche Dinge begrenzt.
Gruppenselfie :1f602: - habe ich nie gesehen, aber wer es braucht.
Zudem hst Samsung explizit an Stelle dessen den Ultraweitwinkel implementiert hat.[/QUOTE]

Gruß

Alef

Martin2019 schrieb:
@WOWMETA ...War kein gutes geschäft für mich. S9plus für 370 euro verkauft und das p30pro für 600 euro gekauft

Vermutlich nicht, wie Du es richtig siehst.
Ich würde es auch verkaufen und mir das Phone kaufen, dass besser zu Dir und Deinen Anforderungen passt.
Nicht lange warten, denn je schneller bist Du wieder zufrieden und nur das zählt letztendlich.

@Alefthau Kurzzeitig bleiben die Einstellungen, irgendwann macht es aber einfach Fotos im normal Modus (find dann mal raus welches der JPGs keine RAW Kopie hat wenn Du 100 Fotos gemacht hast und nicht aufgepasst das die App den Modus gewechselt hat).

Dann springt sie in der Regel auch nach ner Weile wieder auf die Standard Einstellungen, beachte auch das man Einstellungen lange antippen kann und dann die Meldung bekommt "Diese Einstellung kann nicht gesichert werden" also ob da ne halbfertige Funktion dafür schon angelegt ist, oder ich habe diese eine Einstellung die doch gesichert werden kann noch nicht entdeckt.

Zum Thema Farben und RAW beim Hauptsensor: Habe jetzt die Erfahrung gemacht das Hauttöne einigermaßen neutral (dem AI JPG ähnlich) aussehen wenn ich die Farbtonregler ROT, ORANGE und GELB um jeweils ca. -50 verschiebe.
Ebenso sind hochgezogene Tiefen schnell sehr grünlich, Dagegen hilft die Gradationskurve im dunklen Lila Bereich etwas nach rechts zu verschieben (Lila ist das Gegenteil von Grün und Grün soll ja kompensiert werden).

Werde morgen mal eine Farbenskala fotografieren und noch ein bissl schrauben, dann hab ich bald mein eigenes Farbkorrekturprofil.

Zuletzt bearbeitet:
@Martin2019

Hey

Was Garantie anbelangt kann man doch bei Huawei in dieser Care App, bei Nutzer direkt die Garantie einsehen. Quasi wird das über die App direkt angezeigt wenn du dich mit dem Huwaei Konto verbindest.
Also nur so als Tipp.

Gruss

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…