P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
So, ich hatte kurz Zeit, mir mal das DNG/HDR-DNG-Feature von Lightroom anzuschauen. Ich muss ehrlich sagen, daß ich damit soweit relativ happy bin.

Als Vergleich habe ich ein Bild mit der Stock App gemacht, mit AI im Automous, alles auf 10MP. Danach ein einzel DNG in Lightroom sowie ein HDR-DNG.
Das Lightroom-DNG habe ich einmal ohne Bearbeitung rausexportiert, und danach habe ich es versucht, bestmöglich an die Stock-Cam anzupassen. Ich habe es jetzt nicht so editiert, wie es mir gefallen würde, sondern so, daß es möglichst nah an's Jpeg der normalen Kamera-App rankommt, ohne Rücksicht auf ästhetische Punkte. Rauschunterdrückung oder Schärfe habe ich nicht eingestellt.
Als letztes noch das HDR-DNG mit den selben Anpassungen, wobei ich da vermutlich die Belichtung etwas verhauen habe, denn der Himmel hat weniger Details als die Nicht-HDR-DNG. Hab da leider nicht drauf geachtet sondern einfach so rausgehauen.

Ich persönlich finde die Qualität der WW-Cam eigentlich ganz gut für so ein Smartphone. Schade, daß man die "normale" Cam mit Lightroom (noch?) nicht mit DNGs nutzen kann.... dann wäre's für mich absolut ideal.

Ja, klar, es rauscht etwas. Aber mir gefällt das bisschen Rauschen um einiges besser als die Magic Sauce. Beim Verkleinern verschwindet das Rauschen fast spurlos, aber die Details werden sauberer rausgearbeitet als bei der Huawei-eigenen Soßenmethode. Bin aber natürlich trotzdem drauf gespannt, was Huawei da noch für Updates bringt ;-)

Anhänge

• IMG_20190503_100000.jpg
    IMG_20190503_100000.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 188
  • LRM_20190503_100043.jpg
    LRM_20190503_100043.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 155
  • LRM_20190503_100043-2.jpg
    LRM_20190503_100043-2.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 183
  • LRM_20190503_100033-hdr.jpg
    LRM_20190503_100033-hdr.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 163
ähm, wenn ich auf meiner Kamera eine feste Belichtungszeit einstelle, dann muss ich auch bei einer Vollformat damit rechnen, dass es überbelichtet wird.
4sekunden sind 4sekunden.
Das ist kein Problem von Huawei, sondern vom Anwender.
[doublepost=1556872739,1556872653][/doublepost]
Nichts schrieb:
auf korrekte Belichtungszeit achten damit sich bewegendende Menschen nicht verwackeln

Das ist bei jeder Kamera so.
Egal wie teuer.
Geht ja auch nicht anders.
Stelle ich eine feste Zeit ein verschwimmt je nach Zeit alles Bewegliche.
So schafft man es mit einem 1000er Graufilter und über 30 sek. Belichtungszeit den Markusplatz in Venedig am Mittag menschenleer zu Fotografieren.

@scudici Nein ist es nicht, ich rede nicht von einer festen Belichtungszeit sondern von einer Mindestbelichtungszeit (Iso erhöhen bis sie nicht mehr gehalten werden kann, Zeit verschnellern wenn ISO nicht mehr tiefer geht), richtige Kameras arbeiten so, nicht durchdachte Smartphone Apps bieten leider nur feste Zeiten, das ist das Problem. Der Preis hat damit nix zu tun, das können Kameras die nur ein Viertel eines P30 Pro kosten.

Es hat damit zu tun ob im Entwicklerteam tatsächlich jemand mal ernsthaft mehr als nur Stillleben fotografiert hat und dem ist wohl bisher nirgendwo so.

• Danke
Reaktionen: Martin2019
Die Mindestbelichtungszeit richtet sich doch nach der vorhandenen Technik?!
Je besser das Objektiv je kürzer kann sie sein.

Die richtet sich nach dem Motiv das ich fotografieren will und dem was ich in der Hand halten kann. Die Smartphone Software geht davon aus das ich nur Stillleben fotografiere und macht nach einer uralten Regel aus der Brennweite die Belichtungszeit. Darum bieten alle Telefon im Dunkeln etwas wie 1/20 (mit ihrem Objektiven um die 20mm) an, kann man machen, ich persönlich zittere dafür aber schon zu viel.

Will ich damit aber Personen in normaler langsamer Bewegung fotografieren ist das absoluter Quatsch (weil es eine viel zu lange Zeit ist die für Bewegungsunschärfe sorgt). Eben darum sollte es dem Nutzer überlassen sein diese Zeit festzulegen. Hat aber im Smartphone Bereich noch keiner geschafft, im Foto-bereich seit längerem Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
nicht durchdachte Smartphone Apps bieten leider nur feste Zeiten, das ist das Problem
Und das ist beim P30pro der Fall?
Also nach dem Beispiel: ISO 6400 Verschluss 1/225 m ISO 20000 Verschluss 1/1 ? o.ä.?

@scudici Ich verstehe deine Aussage nicht.

...da fehlen die Grundlagen der Fotografie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat entfernt. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Nichts schrieb:
Will ich damit aber Personen in normaler langsamer Bewegung fotografieren ist das absoluter Quatsch (weil es eine viel zu lange Zeit ist die für Bewegungsunschärfe sorgt). Eben darum sollte es dem Nutzer überlassen sein diese Zeit festzulegen. Hat aber im Smartphone Bereich noch keiner geschafft, im Foto-bereich seit längerem Standard.

Eh? Genau hierfür gibt es doch den Pro-Modus. Kannste einstellen was Du magst.

@allthepugs Nein kann ich nicht, dort kann ich nur eine feste Zeit einstellen an der die Software dann festhält, das heißt es gibt bei wechselnden Lichtverhältnissen überbelichtete Bilder.

Der fehlende Modus der einstellbaren Mindestsverschlusszeit würde in dem fall eine schnellere Zeit nehmen um die korrekte Belichtung zu erreichen, der manuelle Modus den das P30 nur bietet tut das aber nicht.

Eine schnellere Zeit schadet dem Motiv nicht (abgesehen davon das man evtl. eine bestimmte Art Bewegungsunschärfe einfangen möchte, dann ist voll-manuell der richtige Modus). Aber eine zu langsame Zeit macht Fotos unbrauchbar.

@allthepugs Wie geht denn HDR-DNG? Brauche ich eine spetielle app?

@mista Ja Lightroom Mobile. Dann das ganze noch in "Technologie Vorschau" freischalten.

OK, jetzt verstehe ich, was Du willst. Du willst den Shutter festlegen, locken, und ISO wird dementsprechend automatisch angepasst. Einen "Sportmodus" quasi. Müsste man mal schauen, ob eins der bisherigen Programme so funktioniert, und wenn nicht, mal als Anregung zu Huawei senden ;-)

Seit wann geht in Lightroom fotografieren? Oder stehe ich jetzt total auf den Schlauch?

Lightroom mobile. Weiß aber nicht, ob man die App auch ohne Abo nutzen kann.

Nee ein Sportmodus wäre überhaupt nicht was ich möchte, das wäre ja wieder nur ein weiter Modus der mir keine RAW Dateien gibt. Ich möchte schon die manuelle Kontrolle über die Zeit, Sport ist ja auch nicht gleich Sport, in manchen Situationen würde ich 1/100 einstellen in anderen 1/250 oder 1/1000.

Im Prinzip können mir die ganzen Modi auch gestohlen bleiben, ich bräuchte nur den Pro Modus der dann aber bitte auch alles bietet (vom Serienbild bis manueller Kontrolle aller Werte, mit der Option bestimmte Dinge auf Auto zu setzen und natürlich speichern meiner Einstellungen).

Die Anregungen schicke ich schon lange an die Hersteller und Kamera App Programmierer raus. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis das Feature auch in Smartphones einzieht. Die meisten machen halt Vollautomatik und fragen im Forum warum ihre spielenden Hunde unscharf sind, aber mit den technischen Hintergründen wird sich nicht beschäftigt.

@mista Geht schon eine Weile, aus der App heraus oder im Drawer lange antippen und die Kamera Funktion wählen. Ist halt ganz nett genau wegen der HDR DNG Option. Bis auf das bietet deren Fotoapp jetzt keinen großen Mehrwert.

Man kann soweit ich weiß 30 Tage testen.

Nichts schrieb:
Ich verstehe deine Aussage nicht

Die Frage ging dahin, dass ich nicht mitbekommen habe, dass Huawei feste Werte für Belichtung und ISO nimmt.
Eher ein Erstaunen statt unterstellen.

In dem Thread hier muss man ja höllisch Aufpassen was man sagt. Die Persönliche Ebene schwebt ganz vorn.
[doublepost=1556875409,1556875291][/doublepost]
Martin2019 schrieb:
...da fehlen die Grundlagen der Fotografie.

Sagt wer?

@scudici Feste Werte hat man im Pro Modus (wenn so eingestellt), wo ich mir mehr Flexibilität wünschen würde.

Die anderen Modi sind flexibel mit den Werten aber völlig ohne Nutzereinfluss, und eben nicht immer sinnvoll, z.B. zu lange Zeiten im Dunkeln, wo mein Kritikpunkt ist, hier mehr Kontrolle haben zu wollen (Kontrolle die der Pro Modus aber auch nicht bietet).

• Danke
Reaktionen: spline
Hi,

Ich bin erstaunt, habe erst nichts schreiben wollen, aber ich denke einmal, ich schreibe lose etwas zu dem was so geschrieben wurde! :)

Da es so oft genannt wurde, werde ich es hier und da beim Vergleich zu Samsung belassen:

1) Man kann im Foto-Modus des P30 pro den Belichtungs und Fokus-Bereich (AF/AE) trennen, was beim S10+ laut Anleitung nur im Promodus geht. Ich mag mich täuschen, aber eine Anzeige der Belichtungszeit ist bei Samsung auch nicht gegeben, oder?

2) Man kann im Pro-Modus des S10+ nicht alle Kameras benutzen, manuelle Videoeinstellungen gehen nicht etc und es gibt noch andere Sachen, die wiederum mit dem P30pro gehen: Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Wozu eigentlich unbedingt 40MP mit Digitalzoom, 40MP wird eh ab >5X Zoom mit eingerechnet und ab >10X Zoom hauptsächlich genutzt?!Oo

3) Die Softwaresbildtabilisierung ist AI, AI ist böse, deshalb ausgeschaltet und Pro-Modus gewählt.....ähm.....verstanden?

4) Wie zur Hölle soll bei 40MP die Auswahl aller Kameras/Sensoren klappen, meint Ihr das P30 pro schleift sich fix neue Linsen und baut andere Sensoren "on the fly"?

5) Samsung scheint bei Huawei mit dem Zoom abgeguckt zu haben, denn auch das S10+ wechselt zwischen optisch und digital bei schlechten Lichtbedingungen. Fällt wohl nur nicht so auf bei 2X Zoom! ;)

6) Kein Plan was mit farbkorrigierten Jpegs gemeint ist, aber man kann alles am P30 pro mit Hausmitteln nachbearbeiten, was beim S10+ wohl nicht so zu sein scheint.

7) Die Weitwinkel-Kamera des S10+ hat keinen Autofocus, oder?

8) "Die außergewöhnliche Kamera mit variabler Blende macht die Nacht zum Tag"<------Werbung von Samsung, kommt der Realität nahe, oder? Ich behaupte mal, dass P30 pro bekommt das sogar ohne speziellen Modus besser hin.

So, erstmal genug geflame....äh objektiv geschrieben! ;)

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schrami, Log, The_Rock01 und eine weitere Person
@Alefthau
1) Ja das ist wirklich nett.

2) Der Grund mir nach dem S8 kein S10 gekauft zu haben (die fehlende RAW Unterstützung)

4) Die Software kann einfach eine der anderen Kameras wählen und mit deren nativer Auflösung fotografieren. Aber was soll der Quatsch mich entweder wählen zu lassen zwischen a) mit der Hauptkamera die nativ 40MP hat nur 10MP aufzunehmen und dafür die andren Kameras wählen zu können und b) die Hauptkamera in nativer Auflösung speichern zu lassen aber dafür die anderen nicht auswählbar zu machen?

8) Das S10 ist mir seiner variablen Blende tatsächlich schärfer wenn es hell genug ist diese schließen zu können, nettes Feature aber Samsung hat sich ja in 2) schon disqualifiziert und das P30 hat die größere Blendenöffnung (mehr Licht aber auch etwas weniger Schärfe).

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…