P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Danke für den Hinweis das man den Blendeneffekt noch in der Galerie bearbeiten kann, lohnt es sich also das Original JPG aufzubewahren. Ich finde allerdings das es im Portrait Modus auch gehen sollte.

Damit kann man ja im Prinzip bei Bedarf den Effekt ausschalten und in der Nachbearbeitung Bereiche zurückholen die fälschlicherweise unscharf waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Hallo

Ich habe jetzt nicht das P30/Pro aber das Honor View 20 also quasi Verwandtschaft :D

Hier nur mal ein zwei Bilder die ich persönlich sehr gut finde.
Hoffe das ist jetzt nicht schlimm das ich die hier zeige weil es ja nicht da richtige Forum ist

Alle mit AI und sonst keine Einstellungen oder Nachbearbeitung
Halt zum Vergleich und was ich als gut oder sehr gut empfinde
Und Software usw ist ja fast ähnlich oder gleich auch Prozessor usw

Gruss

Anhänge

• IMG_20190402_214946.jpg
    10,1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20190403_130526.jpg
    IMG_20190403_130526.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20190407_140847.jpg
    16 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20190407_143901.jpg
    IMG_20190407_143901.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_20190407_141920.jpg
    20,2 MB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Stefan1982L, beleboe und 2 andere
Martin2019 schrieb:
...die ernüchterung wird bald kommen. Wenn mal der 5x zoom macht er will oder der blendenmodus 90% ausschuss produziert.

Da stellt sich mir die Frage, ob du davon ausgehst, das dies grundsätzlich so ist, oder nur weil es bei dir ist?

Bei mir und sicherlich bei den meisten auch läuft die Kamera und dessen Bild Ergebnis ohne Beanstandung. Für mich sind meine Bilder sehr gut bis perfekt. Bin aber kein Fotograf und hab auch kein fotografisches Wissen. Ich mache mir auch kein Kopp drum, ob irgendwelche Ölgemäldegeschmiere oder ähnliches im Bild ist, da ich meine DINA4 Ausdrucke nicht zoomen kann. Die Qualität der Ausdrucke sind für mich einfach nur genial. Am 50 Zoll TV kommt eine tolle Schärfe raus, auch beim reinzoomen. Pixelmatsch hab ich noch nicht gesehen, obwohl ich zur Zeit nur im Vollmodus(6MP) knipse.

Andere Frage: Euer Ölgemäldeeffekt ist der bei allen Modi und allen Auflösungen und Zoomstufen oder nur bei bestimmten Szenarien?

• Danke
Reaktionen: CROW1973 und Magic_13
@rolkeg
Anbei ein Foto des Mate20 vom Oktober 2018. Das ganze ist ein Gemälde, egal ob mit Öl oder Wasser gemalt..
Diese Technik hat sich nicht durchgesetzt.. ;-)
Sowas bietet das P30 nicht mal im Ansatz, ein my im Mirko-Kosmos im Bereich der Farbatome möglicherweise..

Ich selber höre bei diesen Sorgen/Äußerungen meist nicht mehr hin, hab besseres zu tun..
Negative Beispiele werden auch nicht angeboten. Was soll's..

Anhänge

• Aquarell Mate20Pro.jpg
    Aquarell Mate20Pro.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Tommy66 und rolkeg
Hi,

Ich habe heute einmal ein wenig getestet, vor allem die Blende, in Ermangelung eines Hundes, habe ich mich bemüht ähnliche Motive zu finden! :)

Habe verschiedene Entfernungen getestet mit Blende (auch über 2 Meter), normale mit/ohne Zoom und auch 40MP Bilder. (Fokus jeweils händisch auf Nase.)

Gruß

Alef

Anhänge

• IMG_20190502_165313.jpg
    IMG_20190502_165313.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20190502_165443.jpg
    IMG_20190502_165443.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20190502_165610.jpg
    IMG_20190502_165610.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20190502_165649.jpg
    IMG_20190502_165649.jpg
    2 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20190502_165707.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20190502_170156.jpg
    IMG_20190502_170156.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20190502_170248.jpg
    IMG_20190502_170248.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20190502_170315.jpg
    IMG_20190502_170315.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20190502_170324.jpg
    IMG_20190502_170324.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20190502_170347.jpg
    IMG_20190502_170347.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20190502_170445.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 118
@LZ86 also Ölgemelde kriegt das P30 Pro auch hin, siehe Foto im Anhang (der untere dunkle Bereich). Aber ist auch ne extreme Situation, das Smartphone hellt den dunklen Bereich auf und lässt dann ne Monster Rauschunterdrückung drüber laufen... ;) Wenn man das Raw hat, sieht man, dass viele Details da sind, zweiter Anhang mit "LR-Output" im Namen, in Lightroom ohne irgendeine Bearbeitung entwickelt.

Anhänge

• IMG_20190428_170323.jpg
    IMG_20190428_170323.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20190428_170323-LR-Output.jpg
    IMG_20190428_170323-LR-Output.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 229
@nero30
Zunächst eine denkbar ungünstige Motiv-Situation.. (Verhältnis von Hell zu Dunkel..)
In diesem Fall tippe auf die dunklen Bereich, damit eine neue Lichtmessung ausgelöst wird. Alternativ HDR verwenden.
Im Fokus stand aber Himmel mit den Schäfchenwolken, oder? ;-)
Aber das wichtigste: Du hast den 20Mpix-Sensor verwendet.
Den meide ich, er neigt tatsächlich zu Matsch und Artefakten in lichtschwachen Situationen/Bereichen.
Da hast du allerdings völlig recht..
Den Kamera-Modus konnte ich nicht ermitteln, da der Encoder nicht von Huawei ist. Foto wurde bearbeitet, schade..
Fazit: Weitwinkel nur bei perfekten, gleichmäßigen Lichtverhältnissen. Es ist einfach so..
Bis denne, muss früh wieder raus..

• Danke
Reaktionen: docschweitzer und Handymeister
Hier wieder ein low light Bild.
Das Screenshot zeigt wie es aussah und dann die verschiedenen Modi.
Namen stehen im Dateinamen.

Anhänge

• Screenshot_20190502_220331_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190502_220331_com.huawei.camera.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 131
  • Automatik Ai off.jpg
    Automatik Ai off.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 137
  • automatik Ai on.jpg
    automatik Ai on.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 145
  • Nacht modus.jpg
    Nacht modus.jpg
    1 MB · Aufrufe: 246
  • pro Modus auto settings.jpg
    pro Modus auto settings.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
@LZ86 ja, war einfach nur ein Schnappschuss des Wolkenhimmels ;) Und das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Weitwinkelkamera etwas matschige Fotos ausspuckt, was ich sehr Schade finde, weil eben diese einer der Gründe für mich war das Telefon zu kaufen :/ Aber man kann ja bei Fotos, die einem wichtig sind mit dem Raw-Konverter spielen.
Hänge nochmal das Bild aus der Kamera an, hatte die Datei aus dem Lightroom Katalog exportiert, der Export sollte eigentlich nichts an dem Bild verändern...

Anhänge

• IMG_20190428_170323.jpg
    IMG_20190428_170323.jpg
    2 MB · Aufrufe: 138
@LZ86 also die weitwinkel kamera soll man nicht wirklich benutzen, der 5x zoom macht probleme und den blendenmodus nur bis 2 meter entfernung. Ansonsten mit 40 mp im raw modus!?!? Das wird aber langsam ganz schön kompliziert ;-) ich glaub es hat auch was gut für mich. Ich werde wieder öfters meine vollformat kamera aus dem schrank nehmen und eins der 12 objektive drauf schrauben. Und wenn ich dann abdrücke kommt weder pixelmatsch oder falsche belichtungszeiten oder gar ein unscharfes bild raus. Das P30 pro hat mich wieder in die Handyfotosteinzeit zurückgeworfen ;-)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Hangul
@nero30
Das Foto ist im Pro-Modus gemacht, der Kamera-Modus ist "NOR" - war beim Mate "Scanner", also eine Schärfenebene über das gesamte Foto. Dagegen ist nichts einzuwenden..

@Martin2019
Was kann ich dafür. Der Weitwinkel-Sensor verzerrt als gäbe es keinen morgen mehr, 5X-Zoom ist ok, Blende nur bis 2m ist OK und und ein technischer Sachverhalt. Und dass ich mit 40 MPix knipse und kein Interesse an DNG habe, ist eher eine persönliche Einstellung.
Wo hab ich da ein Problem?
Für Informationen mal auf das I-Symbol im Kamera-Display tippen. Da steht auch, dass Blende nur bis 2m funktioniert.
Bin raus hier..

Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 ..du hast kein Problem und man sollte auch nichts persönlich nehmen.

Also an meiner DSLR wird nix getestet, da wird einer von 3 Modi (AV (manuelle Blendenkontrolle) mit Autoiso und mindestens 1/250 Belichtungszeit (die kürzer wird wenns zu hell ist), ein Preset für die Studioblitzanlage und für besondere Situationen voller manueller oder BULB Modus). Standardmäßig ein Verfolgungs AF mit frei wählbaren Startpunkt und auf einer andern Taste ein feinerer Spot AF. Die Kamera mach einfach was sie soll und fertig.

Blendeneffekt mit 2m Begrenzung finde ich lustig weil sich das an der Realität orientiert, ein echtes Bokeh nimmt ja mit der Entfernung auch ab, je weiter entfernt das Hauptmotiv desto mehr vom Hintergrund ist scharf, natürlich noch in Abhängigkeit zur Brennweite und der realen Blendenöffnung.

Aber hier wirds wohl eher daran liegen das sie den Tiefensensor verwenden wollen dessen Reichweite ja beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin2019
Nichts schrieb:
Also an meiner DSLR wird nix getestet, da wird einer von 3 Modi genommen und die Kamera macht was sie soll, darauf ist Verlass und das Bedarf keiner Tests.

Blendeneffekt mit 2m Begrenzung finde ich lustig weil sich das an der Realität orientiert, ein echtes Bokeh nimmt ja mit der Entfernung auch ab, je weiter entfernt das Hauptmotiv desto mehr vom Hintergrund ist scharf, natürlich noch in Abhängigkeit zur Brennweite und der realen Blendenöffnung.

Aber hier wirds wohl eher daran liegen das sie den Tiefensensor verwenden wollen dessen Reichweite ja beschränkt ist.
.......mir sind mit der DSLR auch keine Tests im Gedächtnis. Blende offen,unscharfer Hintergrund und der Fokus stimmt exakt auf dem Motiv. Blende zu.. alles scharf ;-)

Wenn man das beste (!) rausholen will aus den Bildern, merkt man sich halt welche Brennweite / Sensor / Jpeg oder RAW für welches Motiv notwendig sind - ähnlich wie man irgendwann dann weis welche Zeit/Blende und ISO (je nachdem ob A/P/S oder M Moudes) man einstellen muss bei seiner "richtigen" Kamera...

Aber schade, dass die Ultraweitwinkelcam nur für Schönwetter bei geringer Dynamik geeignet ist - die wäre für mich am interessantesten gewesen - entsprechende Objekte für UWW gibt es leider nicht als Pancakeformat.

Martin2019 schrieb:
@LZ86 also die weitwinkel kamera soll man nicht wirklich benutzen, der 5x zoom macht probleme und den blendenmodus nur bis 2 meter entfernung. Ansonsten mit 40 mp im raw modus!?!? Das wird aber langsam ganz schön kompliziert ;-) …... Das P30 pro hat mich wieder in die Handyfotosteinzeit zurückgeworfen ;-)

Ich lese eine ganze Zeit mit und oftmals kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Ich kann @Martin2019 und viele andere User sehr gut verstehen, die die Bildergebnisse kritisch betrachten.

Ich selbst habe das ja selbst auch erlebt, zwar nicht in der länge der Testdauer, doch mir haben die Tage ausgereicht, um mich anders zu entscheiden.

Es kann doch nicht sei, dass eine als *Fotowunder* angepriesene Kamera eines Smartphones, über derart viele Unzulänglichkeiten und/oder Hindernisse um einen Schnappschuss aufzunehmen verfügt, wie man es hier eindrucksvoll lesen kann.
Und wenn ich dann lese, wie man das alles schönredet und darauf hin weist, was man in welcher Situation beachten muss....

Die meisten werden eine solche Kamera in dem Phone sowieso nur rudimentär nutzen, die Bilder sehen auf dem Phone gut aus = Zielgruppe Huawei.
Für die ist das alles nebensächlich.
Doch wenn ich mir vor einem Schnappschuss überlegen muss, was ich nun nochmal alles zu beachten habe, welche Einschränken ich habe um halbwegs gut Bilder zu erhalten, kann man den Schnappschuss eigentlich von Beginn an vergessen.

Ich bitte zu verstehen, dass es keine unbegründete Kritik, kein schlechtreden ist, sondern einfach die Realität, wie sie sich mehr und mehr in diesem Thread herausstellt und da ist es auch nicht zielführend, immer darauf zu verweisen, dass ein Update ja noch Verbesserungen bringen kann.

Und wo bitte, soll da noch der oft gepriesene Spaß sein...? Spaß kann ich nur haben, wenn alles rund läuft.

Wenn ein Produkt auf dem Markt kommt, hat es fertig zu sein, einwandfrei und wie versprochen zu funktionieren.

Der einzig gangbare Weg wäre, eine Kamera (Hersteller) zu wählen, die den Anforderungen am nächsten kommt.

• Danke
Reaktionen: Loeland, Martin2019, beleboe und 2 andere
@derkleinemann Das mit dem merken funktioniert aber auch nur bei regelmäßiger Nutzung und wird schwieriger je mehr Details es sind.

Und beim P30 Pro sind es ne Menge Details die man sich merken muss:
- Digitalzoom nur wenn 40MP ausgeschaltet
- Serienbildmodus nicht im Pro, nur wenn 40 MP ausgeschaltet
- Hintergrundunschärfe editieren nur im Blende Modus nicht im Portrait
- auf korrekte Belichtungszeit achten damit sich bewegendende Menschen nicht verwackeln
- bei fester Belichtungszeit darauf achten das die Fotos nicht überbelichtet werden weil es keinen "SafetyShift" gibt
- volle 40MP Auflösung nur im Foto und Pro Modus, aber nicht mit Serienbild vereinbar
- im Pro Modus keine farbkorrigierten JPGs
- zusätzliche Softwaresbildtabilisierung nicht im Pro Modus
- Belichtungszeit nur im Pro Modus angezeigt, in allen andern sieht man erst auf dem Foto obs verwackelt ist
- freie Anwahl der 3 Kameras nur im Pro Modus oder wenn Auflösung unter 40MP
- Einstellungen jedes mal manuell wieder herstellen weil nix gespeichert wird

Und das ist nur was mir auf die Schnelle einfällt was ich zur Huawei Software alles abrufbar haben muss im Kopf.

Die "richtige" Kamera lässt sich eben so einstellen das sie immer sofort bereit ist das "perfekte" Foto zu machen. Die hole ich aus der Tasche und drücke ab, mache mir höchstes vorher einen Kopf ob für die Party 1/250 Mindestverschlusszeit reicht oder ich für ein Sportevent vielleicht was flotteres einstelle (wobei das auch sehr schnell vor Ort angepasst ist).

Und das ist mein Hauptkritikpunkt an alle Kamera App Programmierer, sie haben die ganze Rechenleistung eines Taschencomputers, mehr Rechenpower als die sogenannte "richtige Kamera" aber Software der Fotografiegrundlagen (nicht das ganze fancy Effektzeug, die Grundlagen wie Belichtungsmessung und Serienbildfunktionen und das speichern von Einstellungen) ist auf einem Stand den Kameras vor 50 Jahren hatten.

Früher war mir das alles Wurscht weil die Bildqualität eh nicht meinen Ansprüchen gerecht wurde, aber seit 2018 finde ich es langsam interessant und nehme auch immer mehr Fotos einfach mal mit dem Smartphone mit. Aber die Software ist noch genauso ungenügend wie vor 9 Jahren als ich mein erstes Smartphone hatte und ich mich gefragt hab wer ernsthaft diese Kamera für irgendwas nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, Loeland, WOWMETA und 5 andere
Das stimmt wohl. Schaut man sich aber den Thread (die schönsten Fotos, lol) an, bestehen 90% der Bilder aus unbewegten Motiven, für den Großteil ist daher die Mindestverschlusszeit wahrscheinlich eher nicht so wichtig.
Zeigt her Eure schönsten Fotos mit dem Huawei P30 (Pro). (Keine Diskussionen/Fragen)

Bis Smartphones für sich schnell bewegende Motive (Fokus) geeignet sind, wird es wohl noch ein wenig dauern . Der Großteil benutzt den Serienbildmodus wahrscheinlich gar nicht und braucht die vollen 40MP wohl kaum, da das Ausgabemedium Instagram und Whatsapp ist. Soll keine Rechtfertigung sein für die Bugs, nur ein paar Gedanken dazu.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@derkleinemann Das scheint mir etwas kurz gedacht, es gibt immerhin sowas wie Datenschutz und das ist ein öffentliches Forum, ich stellte hier auch nicht meine ganzen Portraits rein sondern würde nur Unbewegtes ohne Persönlichkeitsrechte posten, auf meinem Telefonspeicher sieht das aber ganz anders aus.

Und Fokus ist kein Problem, er ist nicht so lahm (darüber wird auch an den "richtigen Kameras" "geheult" schneller geht immer aber Bauart bedingt ist der Schärfebreich eh sehr groß bei kleinen Smartphone Sensoren so das es nicht so stark ins Gewicht fällt.

• Danke
Reaktionen: derkleinemann
Potraits bewegen sich doch auch kaum :D

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…