P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich habe eine Profkkameraausstattung und hatte ein handy (s9plus) welches sehr gute Bilder gemacht hat. Mich regt es nur auf,dass ich mich von der Huawei Werbung hab blenden lassen und nun ein Handy mit ner schlechteren Kamera oder unausgereiften Software habe.

• Danke
Reaktionen: spline, Erntehelfer und Hangul
Ich mag das P30 Pro auch sehr. Aber wenn Huawei es schon als "Fotowunder" bewirbt, dann sollte es auch zuverlässig anständige Bilder machen.
Gerade diese sporadische Ölgmäldeoptik nervt mich auch. Ich mache gerne mal Schnappschüsse und wenn ich dann Angst haben muss das hinterher so ein Matsch rauskommt, finde ich das nicht schön.
Da ist mein Mate 9 doch zuverlässiger gewesen ;)
Ich hoffe Huawei fixt das noch.

• Danke
Reaktionen: allthepugs, Martin2019 und Hangul
beleboe schrieb:
Manche, wie Crow1973, bewegen sich in ihrer eigenen Blase. Siehe hierzu den typischen Beitrag 1183.

Es gibt eine Welt außerhalb eines Forum.

Meine Blase ist aber schön und ich bin glücklich darin! Und nu? Ich lebe außerhalb des Forums und befasse mich nicht seit 2 Wochen Tag für Tag damit ob die Kamera nun gut ist oder schlecht. Ich mache Fotos und und bin glücklich damit. Du scheinst ja sehr verbittert zu sein was ich hier so im Forum mitbekomme.

An alle anderen: Habt Spaß ( Zitat @LZ86 )

Offtopic Ende

*Edit*
Einen schnellen Schnappschuss machen und ein perfektes High-End-Foto erwarten - widerspricht sich ;)

• Danke
Reaktionen: thomasoeli, chnuffi, LZ86 und eine weitere Person
Ich bitte so manch Einen darum, sich ein wenig zu mäßigen, und vor allem persönliche (und nicht belegbare) Unterstellungen zu unterlassen.
Habt Spaß beim sachlichen Austausch und seid nett zueinander! ;)

• Danke
Reaktionen: phonewatch, DarkAngel, Martin2019 und 3 andere
@CROW1973

Einen schnellen Schnappschuss machen und ein gutes ansehnliches Foto darf ich doch aber erwarten? Das hat mit meinen vorherigen Huaweis auch immer einwandfrei geklappt.
Ich bin mit meinem P30Pro sehr zufrieden, aber mich stört halt das Huawei es quasi als Fotorevolution im Smartphonesektor bewirbt und man dann aber oft Fotos rausbekommt die diesen besch... Ölgemäldeeffekt haben.
Ein Smartphone mit Kamera ist für mich nun mal einfach da um mal eben einen Schnappschuss zu machen und ich denke das sehen die meisten andere Benutzer auch so. Für alles andere kann ich dann auch meine DSLR mit schleppen.
Ich hoffe einfach das Huawei noch ordentlich an der Software schraubt und innerhalb der nächsten Monate noch einige Verbesserungen kommen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Hangul
Klar macht das Phone auch schöne Fotos, aber diese Ausreisser die sich die Software des öfteren Leistet sind einfach ärgerlich und das selbst wenn AI aus ist.
Ich habe auch schon einige Fotos gemacht und darunter waren halt auch welche die diesen hässlichen Effekt hatten.

Ich will die Kamera nicht schlecht reden, das Teil ist geil, aber die Software bedarf meiner Meinung nach noch einige Optimierungen.

• Danke
Reaktionen: Martin2019
Naja, diese "Streiterei" um den Ölgemelde-Effekt hat schon letztes Jahr nix gebracht. Hier gibt es einfach viele User, die die Fotos nur auf dem Display (oder mit steinzeitlichen Auflösungen wie 1280x1024 etc. auf dem Rechner....) anschauen und die werden natürlich nie die Bilder so betrachten, wie die User mit 4K oder 5K Screens. Sind einfach ganz andere Use Cases. Auch gibt es User, die wollen nur kurz abdrücken und das bestmögliche Foto mit möglichst wenig Aufwand rausholen, und andere User machen sich richtig viel Mühe mit Sternenspuren, Timelapses usw... Einfach so viele unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen, daß man nie alle auf einmal zufrieden stellen kann.

Daher: Wer die Bilder nur in klein sieht und damit happy ist – super! Wer die Bilder in voller Auflösung betrachtet und genervt ist – auch verständlich! Ich denke, da wird sich an der Kamera noch gut was tun in den nächsten Monaten, und wenn es danach immer noch nicht ausreicht, haben andere Mütter auch schöne Söhne, heißt: das Pixel 4 kommt dieses Jahr und soll eine Dual Cam haben.... Man darf gespannt sein =)

• Danke
Reaktionen: LZ86, WOWMETA, rolkeg und 4 andere
Kamera-Modi und die AI:
Vorweg: Die von der AI erkannten Motive haben nichts mit den Kamera-Modi zu tun!
Es sollten min. ca. 15 Motive erkannt werden können. (Info gegoogelt und bezieht sich auf das Mate 10, nix zum P30 gefunden..)
Beachte: Nur "Pflanzen" zu erkennen, setzt schon ein erhebliches "Hintergrundwissen" der AI voraus!
Was die AI nun mit diesen Infos macht, blieb mir bislang verborgen. Ich kann absolut nicht erkennen, was eine AI-Aktivität beweisen könnte, abgesehen von der Wahl der Sättigung. Die Sättigung ist allerdings ein häufig unterschätzter Faktor. Dazu ein anderes Mal mehr.

Habe bisher ca. 20 Kamera-Modi erfasst. Modi sind abhängig vom gewählten Hauptmodus wie Blende, Nacht ect. pp
Zwei Beispiele, die auch im Exif stehen:
edf_vivid: Blende ohne Zoom oder ozedfCO_vivid : Blende mit Zoom

Weiter aus Test-Fotos ermittelt:
sdr_vivid: Außen; Standard Dynamic Range
rhdr: Außen, vom System generiert; High Dynamic Range
hdr: unter "Mehr" selektiertes HDR, steht auch im Exif

Ob Pro- oder Auto/AI-Modi verwendet wurde, kann mit dem Original-JPG-Encoder ermittelt werden:
JPG-MakerNote: 0X0000037A; Datentyp: undefined(5).
Inhalt:
AI on/off: immer "Auto"
Pro-Modus: AF_C, hier also der aktuell eingestellte Pro-Fokus-Modus.
Es gibt keinen Eintrag zum Fokus im Exif! Hab ich auch bei anderen Herstellern nicht gefunden.

Muster/Öl-Effekt:
AI on-off: leichte Änderung in Helligkeit und Saturation. Kleine auffällige Muster/Flächen im tiefsten Tiefen-Zoom erkannt.
Pro-Modus: keine relevanten Änderungen gegenüber AI-Modi, weder im Muster noch in H/S.
Heißt nicht, dass dieser Effekt das Foto völlig unbrauchbar macht. Das Mate 20 kann dies tatsächlich gut, ist aber nicht Thema.

Foto beeinflussen: Ich nehme nie die AI, mache nichts mit Portät, Blende ect.. Nur 40MPix/bei Zoom halt 10 MPix. Saturation kräftige Farben, es sei denn, es treten Falschfarben auf. Dann einen Gang runter..

Weitere Hinweise und Tipps zum fotografieren will ich hier nicht geben, habe da meine eigenen Vorstellungen. Jeder wie es gefällt..
Sachdienliche Hinweise und Kritiken zu diesen Themen nehme ich gerne entgegen.

Habt weiterhin Spaß, auch wenn das Fell dabei etwas verwudelt wird..

• Danke
Reaktionen: docschweitzer, Magic_13, rolkeg und 5 andere
So, Handy gekommen, ausgepackt, eingerichtet, ausprobiert.

Erster Eindruck der Kamera: Erstaunlich gut, aber mir ist auch gleich deutlich klar geworden, was Ihr meint ;-)

Die ersten Bilder waren Schnappschüsse, wahllos meine Hunde und vom Balkon runter fotografiert. Der größte Teil der Fotos ist super aufgelöst und hat eine gute Detailzeichnung. Zwischen durch dann aber auch ein paar mit der üblichen "Magic Sauce" (klingt doch gleich besser als Schmierfilm :D ) rausbekommen.
Ich GLAUBE, daß die mit dem Soßeneffekt jene waren, bei denen ich die übliche "Gerät stillhalten...."-Meldung bekommen habe. War von der Qualität der "unbesoßten" Bilder aber positiv angetan.

Die Selfie-Cam macht jetzt auch relativ detaillierte Bilder... Weiß gar nicht, ob das überhaupt so gut ist :1f602:
Hab gesehen, daß der Beautify-Modus neben "schönerer Haut" auch "schlankeres Gesicht" und sogar "andere Hautfarbe" drauf hat. WTF....

Mein Gerät ist noch auf .124... Hab heute auch definitiv keine Zeit für ein Firmware-Update, eventuell dann morgen, falls mein Gerät überhaupt schon freigegeben ist, hab noch nicht mal nachgesehen ;)

• Danke
Reaktionen: thomasoeli, xStarkx, LZ86 und eine weitere Person
Viel viel Spaß @allthepugs

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Wünsche ich dir auch. .
Bis denne..

• Danke
Reaktionen: allthepugs
@allthepugs ....die ernüchterung wird bald kommen. Wenn mal der 5x zoom macht er will oder der blendenmodus 90% ausschuss produziert. Wäre jemand dafür, dass wir alle reproduzierbaren bugs schon sauber notieren und es gebündelt an den huawei support weiterleiten? Auch die redaktionen die das handy als fotowunder hochgelobt haben, sollten diese details bekommen. Evtl. machen die dann mal praxisnahe test, bevor sie ihren lesern das handy auf platz 1 präsentieren

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Martin2019
Hinweis: Blende nur maximal bis 2m Abstand zum Motiv verwenden.
Steht so in der Anleitung. Bearbeitung in Galerie möglich..

• Danke
Reaktionen: docschweitzer
Also, da ich ja bisher das P20 Pro hatte, glaube ich, ich weiß schon so ein bisschen, wie die Cam reagieren wird und denke nicht, daß ich grandios enttäuscht sein werde. Den Zoom habe ich kurz ausprobiert und yepp, war natürlich ganz furchtbar. Schockt mich aber nicht, denn ich weiß, wie übel der 3x Zoom des P20 Pro beim Release war und derzeit ist er auf einem Stand, den ich als 300%ige Verbesserung einstufen würde ;-)

Den Blendenmodus habe ich noch nicht ausprobiert, da kann ich also noch nichts sagen. Der war aber anfangs überraschend gut auf dem P20 Pro, wird von mir aber selten genutzt.

Was Huawei angeht, so kannst Du Dir das Feedback sparen. Das habe ich damals mit dem P20 Pro auch schon durch. Ich denke, die releasen die Kamera einfach mit einer absoluten Basic- und Beta-Funktionalität und spielen Verbesserungen nach und nach per Update ein. Ich verstehe zwar nicht, warum sie jetzt beim P30 Pro genau die selben Qualitätsprobleme haben wie schon beim P20 Pro und beim Mate 20 Pro, aber gut, wird schon einen Grund haben, warum sie jedesmal von vorne anfangen..

@LZ86 ...damit kannst aber weder ein tier noch einen menschen komplett freistellen

@Martin2019
Soll wohl auch nicht. Wollte nur auf den Fakt hinweisen..

@allthepugs
Hier mein erstes Foto. Ist HDR mit kräftigen Farben, 10 Mpix und schlechtem Wetter.

Anhänge

• IMG_20190405_141842.jpg
    IMG_20190405_141842.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@LZ86 ....ich muss und werd mich damit abfinden, dass ich nicht mehr so kreativ mit dem handy fotografieren kann... Hab zwar nur noch stark komprimierte bilder grad auf dem handy....aber das s9 plus hat im liveview locker aus 5 meter freigestellt.

Anhänge

• 20180504_183051-01.jpeg
    20180504_183051-01.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
  • 20180504_183048-01.jpeg
    20180504_183048-01.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 199
@Loeland Derzeit ist meine DSLR aufgrund besser durchdachter Software die schnellere Schnappschuss Kamera, denn die ist so eingestellt das ich wirklich nur zielen und drücken muss. Und damit meine ich nicht mal den P Modus.

• Danke
Reaktionen: Martin2019
Da ich die blöde Gallerie App von Huawei nicht nutze und lieber die F-Stop Gallerie nehme fällt mir auf, wie schnell und ungewollt man die Bilder auf über 200% vergrössert (F-Stop zeigt es während des Zooms an).
Bei über 200% sieht (logo) alles etwas matschig aus und das sollte nicht das Bewertungskriterium sein.

Was heisst, ein "aus versehen" zu grosses Zoomen beim Betrachten kann den subjektiven Eindruck deprimieren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…