P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich nehme eure Kritik zur Kenntnis, nur bin ich der Meinung dass es die Konkurrenz auch nicht besser macht. Finde z.B dass bei Samsung die Fotos schon immer sehr "künstlich" aussehen und die Farben viel zu intensiv sind. Einzig das Iphone schaft es halbwegs natürliche Bilder zu knipsen. 95% legen halt wert auf solche Bilder die auf sozialen Medien gut aussehen.

• Danke
Reaktionen: Alefthau und phonewatch
Zu gesättigt das Foto? Zu blass das Foto? Wozu gibts Snapseed :D
Eure Probleme möchte ich haben!

@Eukalyptusbaum Tschüss ;)

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
@CROW1973 ...den Ölgemäldeeffekt bekommt aber snapseed aucht nicht weg

• Danke
Reaktionen: beleboe
@xStarkx Aber das macht es ja nicht besser das alles auf dem Markt nix von Fotografie verstehen.

Aber selbst bei den "richtigen" Kameras hat es ja Jahre gedauert, die Rechenleistung die sie haben sinnvoll zu nutzen, glaube es gibt heute immer noch Kameras ohne z. B. interne Intervall Aufnahmen, obwohl es einfachste Programmierung ist. Und Canon hat mehrere Modelle gebraucht bis deren Auto Iso Funktion eine Mindestbelichtungszeit braucht.

Leider fangen alle von vorne an mit der Entwicklung anstatt etabliertes einfach umzusetzen.

@Martin2019
In der Größe wo ich mir meine Bilder anschaue, sehe ich keinen Ölgemäldeeffekt ;)

Wenn einige Bekannte Bilder auf meinem P30P betrachten (sie sind ja neugierig, was so ein Flagschiff leisten können soll) und bei bestimmten Bildern sagen: "Sieht aus wie gemalt", dann ist es manchmal doch offensichtlich. Bin aber voller Hoffnung, daß da noch ein wenig geschraubt wird seitens Huawei.

@CROW1973 ...alles eine Frage des Anspruches. Wenn ein Gerät Fotowunder genannt wird, sollten Bilder möglich sein, welche man auch auf dem PC anschauen kann.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Hangul, beleboe und eine weitere Person
Manche, wie Crow1973, bewegen sich in ihrer eigenen Blase. Siehe hierzu den typischen Beitrag 1183.

Es gibt eine Welt außerhalb eines Forum.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, marci1987, playsat und eine weitere Person
Was die Software ausmacht sieht man doch an SONY und den BIONZ-X Chip und dessen Algorithmen. Die Erfahrungen will die DSLM Abteilung nicht mit der mobilen Abteilung von Sony teilen.. Und obwohl Sony die besten Sensoren auf dem Markt haut, ist die cam von den xperia immer durchschnittlich. Weil die photo Abteilung die mobile Abteilung als Konkurrenz sieht..

Macht die Fotos im Pro Modus ohne Raw und es gibt keinen Ölgemälde Effekt mehr. Verstehe ich nicht , weil beides ja JPEGS sind aber ist so. Zumindest bei mir. Daher bin ich mit der Kameraleistung weiter sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: WOWMETA
Ich muss doch zugeben, ich bin sehr erheitert :]

Im letzten Jahr, als ich genau diese Kritik am P20 Pro vorgebracht hatte, wurde ich ja schon fast geteert und gefedert dafür :1f602:
Ich war von dem Ding so enttäuscht, ich hatte den Text für eBay Kleinanzeigen schon fertig.... ALLERDINGS – genau zur rechten Zeit gab es dann ein Software-Update von Huawei, und nach und nach wurde die Bildqualität wirklich besser. Daher gehe ich davon aus, daß es beim P30 Pro wieder ganz genauso sein wird und bin erstmal entspannt. Ich hab' mir zwar letztes Jahr geschworen, nie wieder ein Handy direkt nach dem Release zu kaufen, aber naja, dieses mal ist es ja nicht so, daß ich es nicht vorher gewusst hätte :1f605:

Also, wer noch ein bisschen Geduld hat, sollte abwarten. Es ist ja auch nicht so, daß Huawei gar nix verbessert hätte - mit dem P30 Pro kann man zumindest DNG-HDRs mit Lightroom fotografieren (aber leider bisher nur mit der WW-Cam), d.h. man hat hier zumindest schonmal eine Alternative für bestimmte Aufnahmesituationen.

Nach wie vor gibt es aber dennoch ein paar Situationen, da weiß ich schon, die werden ohne mein Zutun nix, zumindest meiner Erfahrung nach mit dem P20 Pro... Da muss man dann improvisieren. Die perfekte Schnappschusscam bieten die Huaweis bisher nicht, ABER dafür eben fast unendliche Möglichkeiten, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Ich bin letztens mal die letzten 4000 Bilder der vergangenen Monate durchgegangen und war überrascht, daß da fast kein Ausschuss dabei war... Und nö, da ich ja noch gute 60 GB auf dem Handy frei habe, hab ich mir bisher nicht die Mühe gemacht, da groß zu sortieren und Ausschuss zu löschen. Trotzdem: Da war eigentlich so gut wie keins dabei, von dem ich dachte, das ist ja voll daneben gegangen, wenn man von der funky Kompression mal absieht.

Ich bin gespannt auf mein P30 Pro.. morgen, hoffentlich!

• Danke
Reaktionen: LZ86 und The_Rock01
@Stefan1982L ....und wie bekomme ich dann freigestellte bilder im pro modus hin??

Macht mal ein Vergleich ein Bild mit auto Modus und Ai on, ein bild auto Modus Ai off und eins im pro Modus aber die Einstellungen nicht t ändern.

Man muss H. eines zugute halten: Sie probieren immer wieder was neues um voran zu kommen.
Beim M10P wars der Monochrom-Sensor, beim P30P ist es der breitbandige Gelbgrün Sensor.

Allein – genützt hat es nicht allzuviel. Ich nutzt(e) ein M8, M10P und aktuell ein P30P und bin der Meinung, dass das M8 am Tag die besten Bilder macht. Warum? Weil im RAW-Modus weder furchtbares Color Shading auftritt (M10P), noch starke Farbverschiebungen wie beim P30P, die man erst mit der selektiven Farbkorrektur von LR wieder wegbekommt.

Vergleicht man nur die JPEGs, so ist zwischen M10P und P30P schon ein deutlicher Vorsprung sichtbar geworden hinsichtlich Detailtreue und hinsichtlich Variabilität, speziell der 5-fach Zoom bereichert die kreativen Möglichkeiten ungemein.

Was ich ganz nette finde, vergleicht doch bitte mal die EOS 400 D von 2006 mit dem Huawei P30P von 2019. Find ich schon krass, was heute mit Smartphones geht...

Anhänge

• IMG_20190421_132434.jpg
    38,3 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    2 MB · Aufrufe: 163
Klar ist es eine Möglichkeit, Stefan1982L. Aber eine die weiterhin inakzeptabel ist.

Hier grade mal aus der Tür raus im low light.

Anhänge

• automatik Ai on.jpg
    automatik Ai on.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • automatik Ai off.jpg
    automatik Ai off.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 212
  • pro Modus settings auto.jpg
    pro Modus settings auto.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
Martin2019 schrieb:
@beleboe kommt da dann was zurück? Livechat hab ich auch schon gemacht..aber da haben sie technisch keine ahnung

Per Messenger ja.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Gut finde ich das auch nicht. Unscharfen Hintergrund bekomme ich über den Blenden Modus oder AI Portrait hin. Bei beiden Möglichkeiten gefallen mir die Fotos. 8 von 10 würde ich sagen. Aber ich hoffe ebenfalls auf weitere Verbesserungen bei der Kamera.

Hier mal ein Verhleichsvideo von normal, mit Ai und ohne.. Pro und NIGHT shot.. Echt interessant was da für Ergebnisse bei raus kommen.

Hallo

Versteh was nicht manche hier waren zb schon mit der Foto Leistung des P20 Pro unzufrieden und nun sind sie es mit dem P30 Pro auch

Wieso macht ihr euch das Leben so schwer?
Entweder diese Firma sprich Huawei meiden, oder ein anderes Smartphone kaufen

Und vor allem langsam ist die Kritik irgendwie wie auswendig gelernt
Ölfarben, Pixelmatsch, Pixel geschmiere

Kauft euch doch ein anderes Smartphone oder endlich eine Profi Kamera damit ihr diese Niederungen der Fotografie nicht mehr ertragen müsst
Sorry

Gruss

• Danke
Reaktionen: Alefthau, CROW1973, LZ86 und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…