P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ach so, sorry, ich hab den Pro Modus überlesen. Da habe ich noch nie nach dem Zoom gesucht. Aber im "Foto" Modus bin ich skeptisch, ob ein 5x Zoom nun besser ist als ein 3x Zoom, wegen dem von mir genannten Umstand.
 
@Assyriska

Ich nehme ab und zu Videos auf Konzerten bzw. bei Städtetrips auf und da bin ich gerade mit dem Samsung S8+ "verwöhnt" was den Sound angeht. Kann das P30 Pro bei Lauter Musik, bzw. Umgebungsgeräuschen dies klar Aufzeichnen und wiedergeben, oder übersteuert das Sound dann?
 
Ich verstehe nicht warum immer noch keine 4k Video-Aufnahmen mit 60fps möglich sind :(
 
Also nochmal bzgl. Pro-Modus und Zoom: Wenn man beim P20 auf den 3x Button drückt wird zwar 3x gezoomt, aber eben digital, nicht optisch. Aber nachdem vorhin bereits erwähnt wurde dass das bereits beim Mate 20 offenbar nicht mehr der Fall war hoffe ich mal, dass dann auch das P30 im Pro-Modus auf die entsprechende optische Linse umschaltet und nicht digital zoomt. Das könnte aber jemand mit Gerät recht einfach testen, Foto im Pro-Modus mit 5x machen und dann nachsehen, welche Blende dort vermerkt wurde. Die von der Hauptkamera oder von der Zoomlinse.
 
dng und auch jpg bitte, falls das jemand machen könnte. danke. :)
 
Ah ach nein, alles zurück, ich hab Quatsch erzählt, ich habe gar kein UWW Foto aufgenommen bei der Testreihe damals, das kleinere war doch mein Vergleichsfotos mit dem S8, ohman. Sollte sowas nicht vorm Frühstück machen. Also beim Mate 20 Pro läuft dann wohl doch alles sauber was das angeht und wird hoffentlich beim P30 auch so sein.
 
chris.at schrieb:
Also nochmal bzgl. Pro-Modus und Zoom: Wenn man beim P20 auf den 3x Button drückt wird zwar 3x gezoomt, aber eben digital, nicht optisch. Aber nachdem vorhin bereits erwähnt wurde dass das bereits beim Mate 20 offenbar nicht mehr der Fall war hoffe ich mal, dass dann auch das P30 im Pro-Modus auf die entsprechende optische Linse umschaltet und nicht digital zoomt. Das könnte aber jemand mit Gerät recht einfach testen, Foto im Pro-Modus mit 5x machen und dann nachsehen, welche Blende dort vermerkt wurde. Die von der Hauptkamera oder von der Zoomlinse.
Es wird die blende mit 8 MP optischer 5-Fach-Persiscope-Zoom Sensor (125 mm, f/3.4, OIS) benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: chris.at und Nichts
Du meinst mit "Blende" jetzt wahrscheinlich die Linse + Sensor?
Worauf bezieht sich der Zoomfaktor eigentlich? Geht man hier von den 27 mm der Hauptkamera (40MP / 27mm) aus und setzt diese Brennweite als "Zoomfaktor 1" = "Normalbrennweite"? Habe ich das richtig verstanden und es werden die ungeraden Zoomfaktor-Werte (z.B. 1.5- oder 2,7-fach) immer durch Interpoplation bzw. Verrechnung der Daten aus Weitwinkel (27mm) und Tele-Periskop erreicht?
Kann ich (ohne größeren Zeitaufwand) auch mit rein optischen Zoomfaktoren arbeiten, meinetwegen auch in größeren Sprüngen (3x-fach - 5-fach)?
Und - wie groß sind eigentlich die Sensoren hinter den drei Linsen (Hauptlinse hat 1/8?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. Mfg Skyliner
Das P30 Pro sieht schon echt schickt aus...
Jetzt wird es schwierig zwischen dem Huawei und einem iPhone zu wählen :/
 
@docschweitzer Also wenn Du rein optisch "zoomen" willst kommt nach 1x nur 5x, dazwischen gibt es ja nichts optisches, das 3x wird aus 2 Kameras verrechnet.

Der große Normal Sensor ist ein 1/1.7 (größer als die Konkurrenz bei Samsung) mit anderem Farbfilter als das sonst übliche Bayer Raster. Zum Telesensor habe ich bisher nur gelesen das er immerhin größere Pixel hat als der vom Mate 20 Pro (bei gleicher Auflösung). Also größerer Sensor und mehr Teleoptik, finde ich persönlich super. Hätte ich gar nicht erwartet das sie quer einen größeren Sensor unterbringen als in der Telelinse vom Mate 20.

Klar der Unterscheid zwischen 27mm und 125mm ist jetzt erstmal ziemlich groß und unter idealen Bedingungen (gleich große Fotosensoren und Optiken mit gleicher Blendenöffnung) würde mir dazwischen was fehlen.

Aber dem ist ja nicht so, ich habe ein hochauflösendes und lichtstarkes Weitwinkel. Und ein niedrig aufgelöstes lichtschwaches Tele. Wäre das Tele jetzt nur 50mm würde es vom Bildinhalt wohl kaum einen Unterschied machen und ich könnte auch einfach den Ausschnitt vom 27mm nehmen und komme wahrscheinlich auf die gleiche Bildqualität. Bei 80mm dürfte es bei gutem Licht schon Vorteile geben im dunkeln schrumpfen die dann aber wieder zusammen weil das Tele mit nem höheren Iso Wert arbeiten muss. So finde ich das schon recht ideal wie das beim P30 gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@Nichts - Danke für die rasche Auskunft!
Inzwischen hab ich mir bei flickr mal die ersten dort hochgeladenen Fotos von Kārlis Dambrāns angeschaut und bin doch sehr beeindruckt. Besonders die Hauptkamera finde ich sehr überzeugend. Bei der Telelinse wirken die Portraits - verglichen mit der Hauptlinse - etwas rauher und detailärmer auf mich, aber das Bokeh (mit ToF-Sensor?) ist schon toll. Doch die Aufnahmen scheinen ja alle noch JPEG´s OOC zu sein - es wäre klasse, wenn hier möglichst bald entsprechende Bilder im RAW-Format gepostet würden, damit das wahre Potential der Linsen/Sensoren noch besser zu beurteilen ist. Vielleicht stellt sich aber auch raus, dass Huawei den AI-Job diesmal besser gemacht hat (als z.B. beim Mate 20 Pro), sodass es dem normalsterblichen User jetzt möglicherweise nun schwerfällt, aus den DNG´s noch mehr herauszuzaubern. Ich habe aber dennoch die Hoffnung, das mit Raw-Bildern noch mehr geht. Allerdings würde man bei Rückgriff auf die Raw-Dateien doch wahrscheinlich die tollen Bokeh-Effekte verlieren, die bei den gezeigten P30 Pro-Fotos erkennbar sind - oder?
Ich hab hier mal die angesprochenen Bilder verlinkt - hoffe, das ist erlaubt - sonst bitte löschen :).

Huawei P30 Pro + Sample Photos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS1977, Stefan1982L und vergilbt
Also ich kann nur sagen, dass ich sehr gespannt auf die Ergebnisse dieser Kamera bin. Die Flexibilität von Weitwinkel bis Tele sucht Seinesgleichen. Klar die Qualität muss stimmen. Insbesondere bei den Selfis mache ich mir da bei Huawei immer Sorgen, aber laut DXO sollen die ja auch besser geworden sein. Insbesondere den neuen, im Vergleich zur Konkurrenz, richtig großen Sensor mit der neuen Subpixemmatrix finde ich mehr als spannend. Ich freu mich auf jeden Fall damit rumspielen zu können. Für den alltäglichen Schnappschuss wird die Qualität sicherlich mehr als ausreichen. Auch jeden Urlaub wird man damit sicher bestens fotografieren können. Und gerade im Urlaub, wenn man nicht viel mitschleppen will, wird es sicherlich klasse sein, dieses flexible System von Huawei dabei zu haben. Für alle richtig wichtigen Fotos habe ich sowieso meine Fuji XT3. Da wird das P30 Pro natürlich nicht mithalten können, aber es wird mein System (hoffentlich) perfekt ergänzen.
 
Interessante Frage, gibt das P30 die Depthmap als seprate Datei aus zur Weiterverwendung?
 
@docschweitzer super, danke für die Beispielfotos. Die sind für mich sehr informativ und ich finde ehrlich gesagt, daß sie das sind, was ich befürchtet hatte... Ziemlich detailarm und verwaschen. Nicht so schlimm ölverschmiert wie das P20 Pro damals zum Launch und endlich ein bisschen Rauschen anstatt glatte Soße, aber für mich persönlich immer noch zu verwaschen und detailarm. Da warte ich dann lieber erstmal 6 Monate, ob sich per Software-Update noch was tut. Ansonsten kein Anreiz zum Wechsel vom P20 Pro. Aber nächstes Jahr kommt ja schon wieder das nächste raus... :1f62e:
 
Gerade bei den Tele Beispielfotos mit der jungen Frau würde ich gerne wissen ob es das echte Bokeh ist oder ein berechnetes.

Weiterhin zur verwaschenen Detail Armut, wir wissen ja nicht inwiefern der Fotograf bei den Fotos digitalen 10x und 50x Quatsch benutzt hat. In den Exifs würde das ja denke ich nicht stehen, glaube das Foto mit dem Boot sieht schon vergrößert aus für mich.
 
Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Mir gefallen die meisten der dort geposteten Fotos sehr gut.
 
@"allthepugs: ... "finde ehrlich gesagt, daß sie das sind, was ich befürchtet hatte... Ziemlich detailarm und verwaschen. Nicht so schlimm ölverschmiert wie das P20 Pro damals zum Launch und endlich ein bisschen Rauschen anstatt glatte Soße, aber für mich persönlich immer noch zu verwaschen und detailarm."

Na, ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem Auflösungsgrad der 40MP Aufnahmen (27mm) und dem Tele (125mm). Die 40MP-Bilder der Hauptlinse haben schon was Überzeugendes für mich. Mit der Bildquali könnte ich gut leben - immer mit Blick darauf, dass es "bloß eine (jaja - teure) Smartphone-Cam" ist.
Bei der Telelinse, die ja eigentlich die bessere Portrait-Brennweite besitzt, vermisse ich tatsächlich etwas die feinen Details, gerade bei der Abbildung feiner Hautstrukturen von Gesichtern. Wobei - in bestimmten Gegenlichtsituationen ergibt das (siehe die verlinkten Beispielfotos) mitunter einen recht romantisch-verträumten Hollywood-Bildeindruck - ein entsprechendes Model vorausgesetzt :).
Der Bokeh-Effekt - das fällt bei ein paar Fotos auf, geht hin und wieder beim Übergang von den Haaren zum (unscharf gerechneten Hintergrund) etwas "grob" zur Sache, d.h. manche Strähnen werden etwas verschluckt. Wenn ich im Vergleich dazu aber mal schaue, wie sehr z.B. der (bestimmt tolle) 1"-Sensor einer Edelkompakten wie Sony RX 100 Probleme damit hat, ein Portrait vom Hintergrund freizustellen (das liegt halt an der großen Schärfentiefe), dann ist im Vergleich dazu die Freistellung mittels ToF bei der P 30 Pro schon fast traumhaft.
Für Architekturfotos wie z.B. Hausfassaden z.B. finde ich die Ergebnisse mit dem Tele (bei 125mm) schon sehr brauchbar.
Die UWW-Linse scheint mir zumindest hinsichtlich Detailauflösung auch gut zu sein.
Ich engagiere mich hier gerade so sehr, da ich eigentlich seit ein paar Wochen überlege, als Reise-immer-dabei-Kamera eine Sony RX 100 (M5 oder M6) anzuschaffen. Seit dem Betrachten der ersten Huawei P 30 Pro-Bilder komme ich aber ernsthaft ins Grübeln, ob ich die in etwa vergleichbare Geldmenge nicht doch lieber in dieses Smartphone investiere, da ich es - ehrlich gesagt - einfach wesentlich häufiger dabei haben werde, als eine zusätzliche Cam. Aber DAS Problem kennen wohl die meisten von Euch auch... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, vergilbt und Jasper2
Finde die Fotos schon ziemlich ok. Der Wald beim Gegenlicht wirkt matschig und die Leute auf dem Boot (wobei ich dem Bild unterstelle das es eine Ausschnittsvergrößerung ist). Den Rest finde ich ganz ordentlich, erst recht wenn das Tele Bokeh echt ist.

Fotos solcher Minisensoren sollte man ja eh nicht 1:1 betrachten, es sind ja keine RGB Sensoren sondern es wird Farbinformation interpoliert, natürlich gibt das Matsch in der 1:1 Ansicht. Und 8MP füllt einen 4K Schirm nun mal 1:1 aus, das wirkt verkleinert eben besser. Das ist einfach nicht viel Auflösung, das hatte meine erste Spiegelreflex vor 15 Jahren, ist aber für ein Telefon angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Gerade bei den Tele Beispielfotos mit der jungen Frau würde ich gerne wissen ob es das echte Bokeh ist oder ein berechnetes.

Weiterhin zur verwaschenen Detail Armut, wir wissen ja nicht inwiefern der Fotograf bei den Fotos digitalen 10x und 50x Quatsch benutzt hat. In den Exifs würde das ja denke ich nicht stehen, glaube das Foto mit dem Boot sieht schon vergrößert aus für mich.

Doch, Du kannst die tatsächliche Brennweite in den Exif´s finden - musst halt ein wenig nach unten scrollen. Beim Boot mit den beiden jubelnden Kajakfahrern steht in den Exif´s: Focal Length (35mm format) - 135 mm - also ein klein wenig von der nativen 125mm-Brennweite hochgerechnet.
 
Also ich finde die Fotos super, man darf ja nicht vergessen, es ist ein Handy und eben keine Spiegelreflex. Dafür finde ich die Fotos schon sehr, sehr gut, mal von dem 50 fach Zoom abgesehen, das braucht eigentlich niemand weil die Qualtität dann nix mehr ist, ist aber bei Pocketcameras meist auch nicht besser, mehr Zoom weniger Qualität.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
726
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
512
sav
sav
D
Antworten
17
Aufrufe
318
Cheep-Cheep
Cheep-Cheep
Zurück
Oben Unten