P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Egal ob Fake oder nicht ... auf jeden Fall gut gemacht ;) Ich wollte zwar keine Mondbilder posten ... aber hier mach ich mal eine Ausnahme weil ich durch einen Baum fotografiert habe ... Wenn sie es schaffen die Textur hinter die Äste auf den Mond zu legen bin ich echt beeindruckt :)

Anhänge

• IMG_20190418_214816.jpg
    IMG_20190418_214816.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20190418_214856.jpg
    IMG_20190418_214856.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20190418_214922.jpg
    IMG_20190418_214922.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: chnuffi und LZ86
Nur weil es Deine Vorstellungskraft übersteigt, The_Rock01, bedeutet es noch lange nicht dass es nicht stimmt.
Da Du aber so sicher bist, bin ich überzeugt, dass Du es widerlegen kannst.

Hier war u.a. die Rede von einer "Datenbank", auf welche die KI zugreift - wo befindet die sich den? Offline auf dem Handy oder online bei Huawei? In letzterem Fall dürfte ja so ein Mondfoto dann nix werden, wenn man im Flugmodus fotografiert...

Mir selbst ist das allerdings egal - Hauptsache ich bekomme mit dem Ding schöne Fotos hin, die ich auch in Zukunft noch gern mal anschauen und in Erinnerung schwelgen kann ;)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Kann man doch leicht selber überprüfen:
Mobile Daten aus, AI an und auf Motivsuche gehen.
Ich nehme gerne "Pflanzen". Und siehe da, es wird "Pflanzen" erkannt. Also Datenbank vorhanden..
Schöne Fotos mache ich zurzeit mit abgeschalteter AI, 40 MPix und Standard-Farben. (Mein Schönwetter-Modus)
Bis heute Abend, beim Tanz in den Mai.. ;-)

Mal ne andere Frage... Wenn ich auf 40 MP stelle kann ich bei dem Reiter Foto nicht mehr zwischen Weit, 1x, 5x, und10x springen. Ist das so gewollt?

Jupp, da geht kein Zoom, nur im 10 MPix-Modus..

LZ86 schrieb:
...Also Datenbank vorhanden...
Nö, das heisst nicht das eine Datenbank vorhanden ist ;) Oder glaubst du, man hat irgendwo einen Speicherchip in ca. Terrabyte-Größe im Telefon versteckt, aus dem sich dann die KI/Datenbank mit hochauflösenden Pflanzen- oder Mondmotiven bedienen kann, um einen mit der Linse unscharf geschossenen Mond mit "schönerem Bildmaterial" zu überlagern?

Also, eine "Datenbank" ist ja zwangsläufig nötig, um die AI überhaupt zu kreieren und anzulernen. Durch deren Szenenerkennung wurde sie auf abertausende Motivsituationen "trainiert", unter anderem auch Mondfotos in allen Varianten. Die Frage ist also nicht, OB eine Datenbank (die im Algorithmus der KI integriert ist) existiert, sondern für WAS dieser Grundstock an Szenen und Motiven noch verwendet wird. Es ist natürlich nicht davon auszugehen, daß andere unscharfe Motive ebenfalls mit Texturen überlagert und aufgepimpt werden, das wäre technisch vermutlich auch noch gar nicht möglich. Aber es ist sehr wohl technisch möglich, daß die Motiverkennung den Mond "erkennt" (oder möglichst mondähnliche Sachen) und dann auf die unscharfen Ergebnisse eine scharfe Textur überlagert. OB das tatsächlich gemacht wird, ist natürlich die offene Frage, aber aus technischer Hinsicht wäre das gar kein Problem. Zumal das einfache schwarzweiß-Texturen sind. Ein bisschen unscharfe Maskierung, ein bisschen Blendmodi und das passt. Wäre auch gar kein Ding, die Textur hinter einem Ast verschwinden zu lassen, Blendmodi machen es möglich. Ich sage keinenfalls, daß es so gemacht wird, ich sage nur, daß es anhand des Beispiel des Mondes überhaupt keine technische Hürde für gäbe. Es wäre sogar ziemlich pfiffig von Huawei, spräche aber nicht für die Qualität ihres Zooms ;-)

-----

Ein kurzes Edit am Rande: Daß die KI teilweise Bildinformationen verändert, kann man sich ganz anschaulich beim Modus "Sonnenuntergang" angucken. Ich habe irgendwo noch Fotos meines P20 Pros aus dem letzten Jahr, auf denen in diesem Modus ein auffälliger, orange-lilafarbener Verlauf im Himmel mit Sonnenuntergang zu sehen war. Hat man den Modus weggeklickt und von der selben Stelle ein weiteres Foto gemacht, war dieser Verlauf nicht zu sehen. Die KI hat ihn hinzugefügt, um eben die dramatischen Farben des Himmels noch etwas weiter hervorzuheben. Ob das jetzt ein tiefgreifender Eingriff in das Bild selber ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Mir hat's einfach nicht gefallen, wäre es in dieser Situation dämmriger gewesen, hätte das lila vielleicht toll ausgesehen und ich hätte mir gedacht "woah, schick!" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
allthepugs schrieb:
...Es wäre sogar ziemlich pfiffig von Huawei, spräche aber nicht für die Qualität ihres Zooms ;-)
...aber dann bezogen auf den Zoom oberhalb des 5-fach Optischen ;) Denn dieser hat mMn auf jeden Fall hohe Qualität - für ein Smartphone...

Ja richtig, der Mond-Modus "klappt" doch nur so richtig in Verbindung mit dem 50x Zoom, oder täusche ich mich da? Sprich, wenn das ein kleiner Trick ist, um aus den matschigen Ergebnissen des 50x-Zooms in Verbindung mit dem Mond noch richtig was rauszuholen, DANN muss man auch sagen, verdammt clevere Idee, oder? :1f606:

• Danke
Reaktionen: beleboe und LZ86
Mal was zum Mond fotografieren:

Ich finde es ja immer witzig, wenn Leute den VOLLmond fotografieren und sich Konturen erwarten :) Ein Vollmond wird VOLL angeleuchtet und die Krater zeigen somit keinerlei Schatten.
Also ist es egal ob das P30pro ein unscharfes Foto vom Mond macht oder ein scharfes. Ergebnis ist immer gleich :) Anders natürlich bei einem Halbmond ;)

Öhhh, was hattest Du in Physik?! Der Mond ist immer "angeleuchtet". ;-) Krater erkennt man natürlich auch bei Vollmond :1f607:
Ich glaube aber, wenn jemand den Mond so fotografieren will, daß er alle Krater, Hügel und was es da noch alles gibt, detailliert abbilden will, dann holt er sich ein Teleskop mit einem Aufsatz für eine DSLR oder DSLM, aber kein P30 Pro ;-)

Trotzdem, jetzt nach dieser ganzen Diskussion hätte ich echt Lust drauf, den Mond zu fotografieren, nur weil es den Mond-Modus gibt :1f602: :1f602::1f602::1f602:
So ein Mist, daß morgen Feiertag ist, mein P30 Pro kommt erst am Donnerstag :1f612:

• Danke
Klar ist er immer angeleuchtet, aber nicht immer von unserer Sicht aus.
Zeig mir EIN einziges Vollmond Foto mit Konturen von den Kratern!

Die beste Zeit für ein Foto ist nicht bei Vollmond. Außer man nutzt ein Mondfilter.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man Fotos ersetzt. Es müsste allerdings auffallen, sobald die Mobilfunkverbindung schlecht ist und statt LTE nur noch H+ oder EDGE verwendet wird.

Konturen ( = Umrisse ) sind doch ganz einfach zu erkennen. Meinst Du vielleicht tiefe Schlagschatten? Texturen und Erhebungen sind bei Streiflicht natürlich klar besser zu erkennen.

Und nein, man braucht theoretisch keine Mobilfunkverbindung für so ein paar Mondtexturen... sind doch relativ grob aufgelöste SW-Texturen, paar Megabytes maximal. Bei der Größe des ganzen Betriebsystems... das fällt neben den ganzen Ringtones, Wallpapers, Themes und Apps die da vorinstalliert sind, auch nicht mehr ins Gewicht :1f62e:

• Danke
Da ist was faul, ich hab eigentlich meinen Labrador fotografiert :1f612:

Anhänge

• IMG_20190427_135129.jpg
    IMG_20190427_135129.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und allthepugs
Konturen sind bei Vollmond erkennbar, aber schlechter. Betreibe Astronomie.

beleboe schrieb:
Es müsste allerdings auffallen, sobald die Mobilfunkverbindung schlecht ist ...

Äm ... Ich habe grundsätzlich immer das Internet auf dem Pro deaktiviert. Aufgefallen ist mir bis jetzt noch nichts.

PS: Klärt mich bitte mal über den "Mondmodus" auf, oder Modus "Sonnenuntergang". Gibt es noch mehr Modi, von dem ich nichts weiß? :winki:

Naja, ich meine damit salopp gesagt die Szenenerkennung. Ob sie AI "Sonnenuntergang" oder "Mond" oder "Hund" oder was auch immer erkennt und dann die Settings dementsprechend anpasst.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und rolkeg
Hab mir das schon gedacht. Ist auch egal, denn ich fotografiere eh kein Motiv, das fast 400.000 KM entfernt ist. Das kann doch nichts werden - auf ein Smartphone bezogen.

Hab ab Samstag Urlaub und dann viel Zeit die Kamera zu nutzen. Hab bisher noch nicht viele Bilder gemacht.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…