P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen. Bei manchen Bildern die ich mache und auch nur bei manchen Lichtverhältnissen sehe ich auf dem Display einen blauen Punkt. Egal wo ich die Kamera hin halte dieser Blaue Punkt verschiebt sich. Habe 3 Bilder mal im Anhang. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Der Punkt ist live nicht zu sehen. Aber auf dem Bild und dem Display sieht man diesen. Finde ich sehr seltsam. Kann mir einer sagen wie der Punkt entsteht?

Anhänge

• IMG_20190426_224247.jpg
    IMG_20190426_224247.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20190426_224308.jpg
    IMG_20190426_224308.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_20190426_224332.jpg
    IMG_20190426_224332.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 222
@beleboe

Der youtube-link geht auch nicht?

Mach mal copy&paste von 20190428 142844 in der Suche der youtube-app.

Gruß

Alef

Sorry, per YouTube funktioniert es.

@can84

Das ist eine Reflektion in der Linse! ;)

Google mal nach Blendenfleck! :)

@beleboe

Hab hier noch zwei Videos aus dem anderen Thread hochgeladen:

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: can84, beleboe und sulo1
Danke,

ja wollte ich nur wissen. Hatte ich bisher noch nie und fand es seltsam. Hatte gedacht, dass es evtl. eine Reflektion ist. Aber das man sie nur auf dem Bild sieht und auf dem display und nicht in echt hatte mich gewundert.

beleboe schrieb:
Und wäre das überhaupt verwerflich?
Nö und bei vielen Portraits wäre so eine Funktion auch wünschenswert :flapper:
Mit der virtuellen Realität stehen wir halt noch am Anfang ;)

• Danke
Reaktionen: Magic_13, derluda, LZ86 und eine weitere Person
Etwas dezenter wäre bei manchen Fotos angebrachter.

Ich warte noch drauf, dass der Beautify Mode der Selfie Cam mich endlich aussehen lässt wie Pamela Anderson. Oder, wenn wir nach momentanen Schönheitsidealen gehen, wie eine Ente mit Schlauchbootlippen :1f64c:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Magic_13 und Eukalyptusbaum
beleboe schrieb:
Und wäre das überhaupt verwerflich?
Ist nicht verwerflich weil die KI ja auch dazu da ist Texturen zu erkennen und mit schärferen, detaillierteren Versionen zu ersetzen, beim Mond wäre das eben auch besonders einfach.

Konnte bei dem Test aber nicht feststellen das da etwas ersetzt wurde, mein Beispiel Mond blieb so matschig wie die Vorlage vom ab fotografierten Bildschirm.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hmm..
Dann könnte man gleich von Printmedien abfotografieren (hochauflösenden Metalldruck) und hätte auch den fälschungssicheren Huawei-Encoder.
Für Freunde der Fake-Fotos ein breites Feld zum experimentieren.. Für mich ein Alptraum..
Die Datenbank-Idee finde ich allerdings gut, wenn das Original nicht völlig ersetzt wird.
Habt Spaß..

Ich denke nicht, dass die KI so arbeitet. Zumindest haben auch auf XDA sowie hier User das Phänomen nicht reproduzieren können. Werde es selbst mal versuchen, wenn meins angekommen ist. Denke aber, da hat mal wieder ein „Journalist“ unvalidierte Forumsbeiträge veröffentlicht :1f606:

• Danke
Reaktionen: LZ86
Da wird nichts aus ner Datenbank geholt.
Jedes Mond Bild was zb gemacht habe ist genau so gewesen wie der Mond in dem Moment aussah.

Und das sagst Du so überzeugt, weil?

@The_Rock01 Und das schließt es jetzt wie aus? Der Mond sieht doch immer gleich aus, von Färbung und Beleuchtung mal abgesehen, aber das ist leicht übernommmen.

Fakt ist die Kamera fotografiert das was ich sehe und nichts aus ner Datenbank.
Es ist genau die Wolke vor dem Mond die auch wirklich davor ist usw.
Manchmal kommt es mir so vor als können einige nicht ertragen das Huawei an samsung und Apple vorbei gezogen ist was Fotografie angeht.
Apple und Samsung schießen aber auch nicht immer die realen Bilder was Farben angeht.
Ich warte auf den Beweis der belegt das Bilder aus einer Datenbank geholt werden..
Das ist das blödeste was ich jemals gehört habe.
Sorry aber es ist die Wahrheit.

Nun, solange die AI ein Motiv erkennt, muss es dazu auf eine Datenbank zugreifen. Wie soll es anders gehen?
Was die AI mit ihren Informationen macht, steht auf einem anderen Blatt.
Die AI des Mate 10 wurde mit einer Foto-Datenbank von 10 Mio. Referenz-Fotos trainiert. In welcher Form diese Daten vorliegen, Telemetriedaten oder Vektorgrafiken, hat Huawei nicht erwähnt.
Egal, meine AI hat ein Pflaster auf dem Mund, heißt, ich verwende sie nicht.
Will selber Fotos machen und nicht von einer AI machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zedire und allthepugs
ich mache solche Bilder ab und zu auch ohne Ai. Indem ich die Helligkeit runter stelle und dann sieht es auch so aus.

Wie willst Du denn wissen, daß die Textur des Mondes nicht verändert worden ist? Du kannst das doch mit bloßem Auge niemals sehen. Da musst Du ja theoretisch ein Teleskop daneben stellen zum Abgleich. Ich bin bei dem Artikel auch skeptisch, aber es ist genauso das Blödeste, was ich je gelesen habe (um diesen Vergleich aufzugreifen...), zu behaupten, es wäre anders, wenn man es nicht mal verifizieren kann.

• Danke
Reaktionen: marci1987, LZ86 und beleboe
Wenn das so weiter geht nehme ich meine DSLM mit 400er Zoom auf Stativ, mach ein Foto und gleichzeitig mit dem P30 Pro und dann sieht man ja ob es gleich ist. Das am besten gleich mehrere Male an mehreren verschiedenen Tagen.

Wobei mir das ganze ob mit KI und Fake oder nicht eigentlich ziemlich egal ist :1f605:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…