P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@.Martin2019

Ist das nur in Innenräumen oder auch bei guten Lichtverhältnissen drausen? Hab versucht das Mal versucht nachzustellen, aber bei mir negativ. Alles ist gewohnt scharf.

@Martin2019
Ja darüber habe ich mich anfangs auch geärgert.
Aber!
Geh doch mal raus und mach da Fotos.
5x Zoom macht innerhalb eines Gebäudes / Zimmers keinen Sinn und ist aus meiner Erkenntnis nicht so gedacht. Manchmal merkt die Software das und schaltet auf die Hauptlinse um und bastelt nen Bild aus digitalem Zoom. Is bei mir auch so. Wenn man es weiß dann geht man damit auch anders um.
Wenn du also von deinem Verstärker nen nahes und anständiges Bild haben willst dann steh auf... Geh nen halben Meter auf das Objekt zu und schieß nen Foto ohne Zoom. :)

Das gleiche gilt auch für die Leute die Indoor RAW Fotos mit der Periskoplinse machen... :1f648:

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Manomann das mit dem 5x Zoom ist schon etwas lästig, bei kurzen Brennweiten ist die Bildwirkung etwas anders als bei der längeren, also es wäre schon schön, wenn 5x Zoom immer 5x Zoom wäre und kein Bildauschnitt aus dem Weitwinkelfoto.

@LZ86 danke und ich verstehe dass du genervt bist. Ich kann aber nicht akzeptieren dass raw aktiv die fokusentfernung beeinflusst. Mittlerweile habe ich auch bemerkt, dass bei 5x zoom dieser automatisch auf die hauptkamera springt. Das ist mehr als ein glückspiel um da saubere bilder zu bekommen.

@nero30
Ja das sehe ich auch so.
Was ich meine ist, wenn man weiß das es nicht funktioniert. Dann gehe ich einen anderen Weg um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Das was schief läuft spielt sich entweder bei schlechten Lichtverhältnissen oder zu nahen Objekten ab.

• Danke
@Martin2019
Der Tele-Sensor kann nicht fokussieren, weil du zu dicht bis. Manchmal reichen 30 cm mehr Abstand, so dass du im Fokusbereich des Sensors bist.
Das sollte doch möglich sein.
Hab Fam, muss wirklich was tun, bis denne, Lee

• Danke
Reaktionen: Manomann
Ja, da muss man wohl ständig mitdenken und hat auch bei 5x aufnahmen von Tieren fast alle bilder verstört. 2x optischer zoom mit kleiner naheinstellung wie beim S9 plus ist da nicht möglich.

Also wenn man das hier so liest dann sollte man jetzt meinen am besten das p30pro verkaufen und ein Pixel oder S10 kaufen den da sollen die Kameras um Welten besser sein.
Was ich aber nicht glaube.
Habe immer noch das Note 9 hier und das kommt in keiner Foto Situation mit dem p30pro mit.
Bei videos ist es genau andersrum.
Wer verkauft jetzt alles das p30pro?
Mal so ne kleine Umfrage.

Wer verkauft es wegen der cam.?

@LZ86 ja, aber dann doch nicht auf einen digital zoom vom hauptsensor umschaltrn. Das bild ist dann komplett unbrauchbar. Auslösesperre wäre da sinnvoller...musst nicht gleich drauf anworten :)
[doublepost=1556443864,1556443803][/doublepost]@The_Rock01 Ich vermutlich

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und LZ86
Die tele Linse hat wohl autofokus.
Wenn ich auf den Bildschirm tippe beim 5x zoom kann ich an verschiedenen Stellen scharf stellen.

Bin mal gespannt wie viele User hier bleiben.

Nen Fotowunder ist es definitiv nicht.
Aber verkaufen? Nene!
Is meins, bleibt meins.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@rolkeg im freien ist die überbelichtung nicht. Der Fokus ist allerdings auch bei guten Lichtverhältnisse immer noch reine Glücksache

Anhänge

• IMG_20190428_115321.jpg
    IMG_20190428_115321.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_20190428_115333.jpg
    IMG_20190428_115333.jpg
    1 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: beleboe, Orangehase07, Manomann und eine weitere Person
Ich bin auch mehr als zufrieden.
Das s 10 hat zwar bei der normalen Bildqualität etwas die Nase vorn, dafür lässt Huawei Samsung aber bei zoom und low light sowas von im Regen stehen.
Videos mache ich selten und wenn reichen mir die vom p30pro aus.
Da meine Frau das note 9 hat sehe ich jeden Tag warum ich nicht zu Samsung zurück will.
Nicht falsch aufnehmen das note 9 ist ein klasse Teil aber bei Samsung herrscht einfach stillstand.
Genau so war es bei Apple, erst die kamera kings und heute sind sie von Samsung und Huawei und dem Pixel überholt worden.
Von allen Geräten auf dem Markt bekommt man bei Apple am wenigsten für das Geld.

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden und kein anderes Gerät hat so viele Möglichkeiten wie das Huawei.

Sage aber trotzdem zu jedem schaut euch das s10 usw auch an den jeder hat andere Erwartungen.
Wir sind im Smartphone Markt wirklich mehr als gut bedient den es gibt für jeden nutzertyp das richtige Handy.
In Sachen Fotos, Akku und Empfang ist es bei mir Huawei.

Bei Videos, nutzeroberfläche one ui und Sound ist es samsung

• Danke
Reaktionen: Log
Bild 2 hat auch einen anderen Abstand zur Pflanze als Bild 1. Also sind da schonmal die Bedingungen für einen Vergleich eher ungünstig. Nun weiß man auch nicht ob du richtig fokussierst... Gab es bei Bild 2 nur den einen Versuch? Sorry für die doofe Frage.
[doublepost=1556447896,1556447239][/doublepost]@Martin2019 und warum hast du so gutes Wetter? Hier in Berlin is alles eine Wolkendecke. :1f622:

• Danke
@Manomann ich glaub eher dass such da wieder die kamera automatisch umgeschaltet hat...abstand war der gleiche
[doublepost=1556447991,1556447959][/doublepost]@Manomann ..weil ich im schönen Schwabenland wohne :)

• Danke
Mh, mein Gerät ist noch nicht da, kann es also nicht direkt nachstellen, aber: Kann es sein, daß es den Fokus beim Umschalten zu RAW verliert? Du musst doch in die Einstellungen, um RAW einzuschalten. Verliert es eventuell dabei den gesetzten Fokuspunkt? Oder SIEHT es im Display scharf aus, die entstehende JPEG-Datei ist scharf und das RAW ist unscharf? (was ich mir irgendwie nicht erklären könnte...)

• Danke
"diese Einstellung kann nicht gesichert werden"

Im Pro Modus kann ich durch langes drücken auf z.B. die Belichtunsgmessmethode, ISO oder Zeit die obige Meldung erhalten, was genau kann denn gesichert werden durch langes gedrückt halten? Ich finde nur Einstellungen die ich so nicht sichern kann, hat eine gewisse Komik. :)

Also ein ganz kurzer oberflächlicher Blick auf die geposteten Beispiele mit der Überbelichtung zeigen, daß das normalbelichtete jeweils mit Blende 1.6 und das überbelichtete mit Blende 3.4 aufgenommen wurde. Heißt, für das normalbelichtete Bild wurde die Hauptkamera und für das überbelichtete die Telelinse genommen. Daß die Belichtung wohl daneben gegangen ist, scheint mir tatsächlich ein Bug zu sein. Interessant ist, warum nicht die selbe Kamera genommen wurde. Kann sein, daß Ihr das schon rausgefunden habt, ich hab die letzten paar Seiten nur überflogen, bin gerade ausm Bett gerollt :]

@allthepugs Aber das Ergebnis ist ja eindeutig ein RAW der lichtschwächeren Telekamera, wenn der Bug ist das die Messung auf der lichtstärkeren Kamera stattgefunden hat müsste es ja eher unterbelichtet sein.

Das kann man so nicht sagen. Du weißt ja nicht, was die Kamera im Hintergrund so alles treibt ohne Blick in die Software. Evtl. steht einfach ein falscher Wert für die Berechnung von ISO o.ä. drin. Kann man nur spekulieren, wenn man's nicht programmiert hat ;-)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…