P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gleiche Bildsituation...5x Zoom einmal mit und einmal ohne aktiviertem Raw. Mit Raw wird Belichtung runter und Iso hoch gesetzt. Kann das mal bitte jemand testen ob das ein Bug ist? Schärfer wurde das Bild mit aktivem Raw nicht...

Anhänge

• IMG_20190427_194150.jpg
    IMG_20190427_194150.jpg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20190427_194114.jpg
    IMG_20190427_194114.jpg
    965,8 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: WOWMETA
Hier ein Review von MKBHD:
Fazit:
Pixel 3 beste Bildqualität allgemein
P30 Pro: am variabelsten und Nr1 bei low light
iPhone XS bestes Video

Man sieht doch eindeutig dass fehlerhaft fokussiert wurde.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@allthepugs ....mehr als auf die Nutella Dose drücken kann ich nicht...Vermute wirklich dass das Handy defekt ist. Fotografiere seit Jahren mit ner D800 und weiss schon wie man fokusiert...nur reagiert das Handy halt nicht drauf. Das Spiel kann ich mit allen Situationen machen...Raw aktiv und 5x Zoom...dann wird nicht mehr richtig fokussiert und die Belichtung wird falsch ermittelt

IMG_20190427_201614.jpg

Bild im RAW Modus

IMG_20190427_201634.jpg

Bild ohne RAW

Beide Aufnahmen im Pro Modus - war vor dem Update so nicht der Fall, da ich an sich den PRO Modus oft nutze...

Also wenn das Gerät aufs manuelle Setzen des Fokus nicht reagiert, lass es tauschen. Wundert mich nur, dass das andere Bild scharf gestellt war.

edit: sicher, dass du im pro modus nix verstellt hast? ISO, Belichtung, Belichtungskorrektur evtl. an?

...scheint bei anderen wohl auch so zu sein....ich glaube die haben ihre software noch nicht fertig. 3 Firmwareupdates innerhalb einer Woche sagt da wohl alles

Ich denke, daß es am Update liegt. Ohne RAW macht die 5fach Optik keine Probleme

Wobei: bei RAW im Pro Modus wird die 5fach Optik nicht verwendet, sondern ein Ausschnitt der 1fach Optik - so zumindest mein Eindruck, da der Stabi in dem Moment sehr schlecht ist. Ich schätze mal, daß der Sensor der 5fach Optik im Moment oder insg. kein RAW ausgeben kann.

• Danke
Reaktionen: Alefthau
....und wenn die Gesichter weiterhin mit deaktiviertem AI wie Ölgemälde aussehen, gebe ich die Kiste zurück.
[doublepost=1556391171,1556390250][/doublepost]@WOWMETA löschen der App Daten der Kamera hat bei mir keine Änderung gebracht. Matrix, Mitten oder Spotmessung ändert auch nichts.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Das mit der wechselnden Belichtung im 5x Zoom hatte mich Anfangs auch irritiert. Hab da mal getestet durch welche Linse die Momentaufnahme gerade gemacht wird. Also einfach mal den Finger vor die entsprechenden Linse halten um festzustellen welche nun aktiv ist.
Ergebnis bei mir:
In Innenräumen bei wenig Licht im 5x Zoom war es bisher so das in bestimmten Situationen (abhängig von Entfernung und gesetzten Fokus) die genutzte Linse ständig wechselte. Also bei 5x Zoom verhielt es sich so (vor dem Update war es sogar extremer) das die Kamera oft von Linse 1 (auf 5x digital) zu Periskoplinse 5x optisch und wieder zurück wechselte.... Das machte sich dann auch an besonders schlechter Farbwiedergabe und in der Schärfe beim hineinzoomen des Bildes bemerkbar.
Ich war wirklich enttäuscht.

Das alles ist nun Besser seit Update. Wenn es wieder wechselte dann bleibt es zb. auf der Periskoplinse und man kann sich mit der Vorschau tatsächlich ein Bild machen und überlegen ob man nun "auslöst" oder doch noch etwas an den Einstellungen schraubt.

Jedenfalls bin ich seit letztem Update ( 9.1.0.140 ) zufriedener als vorher. Ganz normale Fotos (Ohne Pro oder Raw oder sonstewas) gelingen mir nun einfacher. Sehen auch besser aus.

Alles was über 5x Zoom hinaus geht find ich aber immernoch Kacke (auch bei Tageslicht). Da verspricht (lügt) die Werbung mehr.

PS. Mit dem Update wurde der Nutzen des TOF Sensors erweitert: Nun ist unser Handy fähig Entfernungen / die Länge von bestimmten Dingen zu messen. Die neue App heißt AR-Messung und sollte jeder finden der das Update bereits hat. Find ich cool und wollte es mal am Rande erwähnen. ;o

• Danke
Reaktionen: Alefthau
..die AR Messung ist ein nettes Spielzeug und funktioniert erstaunlich gut. Dennoch sollte die Kamera vorrangig richtig funktionieren. Ich hab mir da viel mehr erhofft und muss nun feststellen dass das S9plus mit 2x optischem Zoom bei 12mp bessere Bilder gemacht hat. Hab es leider schon verkauft

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, derluda, beleboe und eine weitere Person
@allthepugs
@Martin2019

Ich hatte das heute wohl irgendwie auch, hab mal die RAWS als rar :)D) angehängt! :)

WOWMETA hat ja schon mal eine Erklärung inkl Workaround gebracht. :)

Gruß

Alef

Anhänge

• raw.rar
    151,5 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: allthepugs
ich schau mir die morgen mal an. Geh jetzt erstmal ins Bett, muss morgen früh um 4 raus... :1f62a:

@Martin2019

Ich finde schon, dass die Kamera funktioniert und ein paar Bugs hat JEDES Gerät! ;)

@allthepugs

Gute Nacht! :D

Morgen gibts spannende Fotos aus dem Tropenaquarium, mal schauen wie die werden so ohne Blitz! :)
Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: beleboe, Martin2019 und allthepugs
@Manomann bist du sicher dass das überbelichtete mit aktivem Raw war?

Okay nochmal getestet...
Bei Objekten die weiter weg sind ist es der gleiche Käse
5x Zoom links ohne RAW / 5x Zoom Rechtes Bild mit RAW

Anhänge

• IMG_20190427_211541.jpg
    IMG_20190427_211541.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20190427_211603.jpg
    IMG_20190427_211603.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@Martin2019
Zwei Fotos, zwei unterschiedliche Situationen.

IMG_20190427_194114.jpg:
Hauptsensor, Zoom 5X, BLZ 1/100 = 10ms, 2736*3648, 10MPix, Kamera-Modus: oznorCO
Fazit: Bild ist soweit ok.

IMG_20190427_194150.jpg:
Tele, Zoom 4,6X, BLZ 1/25 = 40ms, 2448*3264 , 8MPix, Kamera-Modus: nor (Modus wurde nicht als Zoom deklariert, komisch oder wegen unklaren Fokus nicht verwendet)
Fazit: Hier Abstand etwas vergrößern bis fokussiert werden kann und möglichst Gegenlicht vermeiden.

....hab heute einen livechat mit dem huawei support geführt......die haben auf die frage wie denn der 10mp modus bis 4,9x zoom funktioniert gar nicht geantwortet. Wollte wissen ob es ein crop aus dem 10mp bild ist und dann hochskaliert wird oder ob die vollen 40mp verwendet werden. Auch die Ölgemälde Gesichter kannten die nicht
[doublepost=1556393734,1556393296][/doublepost]@LZ86 danke für deine Antwort. Raw aktiv oder nicht sollte aber keinerlei auswirkungen auf so etwas haben. Es soll nur die rohdaten ablegen. Da stimmt leider vielen noch nicht beim P30 pro. Häufige updates bringen auch bekanntlich immer mehr neue bugs mit sich. Sieht ganz so aus wie die armen programmierer mit dem rücken an der wand stehen und das nicht umsetzen können was das marketingteam so raushaut.

Standardantwort Martin 2019. Auch beim P20 Pro hatten die nie irgendwelche Probleme. Man muss sehr hartnäckig bleiben und denen auf die Füße treten.

RAW und P20 Pro war auch mit Problemen belegt.

Überbelichtetes Tele Raw hab ich hier auch, -2 EV gleicht es aus. Ist mir auch vor dem Update schon aufgefallen.

Fokus geht wenn ich direkt auf ne Lampe Ziele dann stimmt auch die Belichtung.

Das fokussieren bei zu wenig Licht problematisch ist verstehe ich aber die Belichtungsmessung sollte doch passen.

Und ja raw aktiv oder nicht hat Auswirkungen, die Farbe wird ganz anders, im raw modus ist auch das jpg so "neutral" wie die raw Datei, ohne raw aktiv stimmen die Farben.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…