P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Und tut was tut das Update? Mir ist nur aufgefallen das der Fingerabdruck anders aussieht.

Kann es eigentlich sein das es garkeinen Serien Bild und Time-lapse Foto Modus gibt?

@allthepugs

Als ich geknipst habe, war da nur die Brücke zu sehen! ;)

Gruß

Alef

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Sticker mit dem Huawei P30 Pro Zeichen nachträglich noch auf ein Foto zu bekommen?

@Nichts Wie sieht der Fingerabdruck jetzt aus? Hättest du einen Screenshot? Danke

Silberner Farbverlauf, war vorher meiner Meinung nach einfarbig.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi
@emjay99

Dieser Vogel ist ein "Unfall", also nicht geplant, ich wollte eigentlich nur die Brücke haben und habe auf dem Display, wie schon gesagt, plötzlich diesen Blob gehabt und gerätselt was das ist! :D

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: LZ86
Erster Bericht nach Update:
Exif:
Oberflächlich Untersucht, keine Änderungen festgestellt.. Der Descriptions-Tag für die Kamera-Modi fehlt weiterhin.

JPG-Encoder:
Einer der 3 unbekannten Encoder wurde nun bei "Pflanzen" aktiviert. Ist also auch ein Tageslicht-Encoder. (Komplizierte Oberflächen/Muster?)
Wirkung: Siehe Anhang..

Anhang:
MyArtefakt 2 mal geöffnet.
Rechter Teil: Foto Wald um 14.30, also vor Update mit alten Tageslicht-Encoder. Die militärisch angeordneten Artefakte betrachte ich als Produkt der Lichteinwirkung. ;-)
Linker Teil: Foto Wald um 17 Uhr, nach dem Update mit "neuen" Tageslicht-Encoder.
Veränderte Dynamik im Gesamtbild: Hier nicht relevant, da kein Stativ verwendet wurde und eine zeitliche Differenz von 2 1/2 Stunden besteht.

Große Unterschiede hab ich also noch nicht feststellen können. Habe auch für diese Tageszeit keine Referenz-Fotos im Archiv.
Mehr dann demnächst, bis denne..

P.S.
Zweites Foto mit 10X-Zoom. Interessant sind auch die gesättigten Farben.

Anhänge

• Update-Kamera.jpg
    Update-Kamera.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20190425_194143.jpg
    IMG_20190425_194143.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cobra111, mr bo, MeisterAndre und 5 andere
@Alefthau Schon klar ;)

Das zweite Foto mit 10x Zoom ist überraschend gut, dafür daß es mit dem Zoom aufgenommen wurde. Der "Ölfarbeneffekt" ist relativ unaufdringlich, und das bei einem Foto mit Blättern. Nice. Dann weiß ich ja, warum ich mein P30 Pro heute geordert habe ;-)

• Danke
Reaktionen: Bundesloser und LZ86
@allthepugs
Der Effekt ist immer noch da. Ist aber nur im Bereich der Farb-Atome zu sehen. Es hat sich deutlich verbessert, allerdings habe ich auch das Sonnenlicht und 40 MPix mit kräftigen Farben genutzt.
Ja, für das Tele sind gesättigte Farben schon mal krass. Muss ich weiter beobachten, ich zoome sonst nur selten.
Schicke demnächst noch 2-3 40-er, bin gerade sehr beschäftigt.. (Familie-Küche)
Bis denne, hab Spaß..

Anbei:
Zoom 5X, Objekt war sehr in Bewegung, hatte Mühe es einzufangen.. Auch hier sehr gesättigte Farben (Tele-Sensor)
40 MPix-1, hat große Flächen - trotzdem 15 MB..
40 MPix-2, Nahaufnahme, Weichzeichner hat noch ein kleines Schlieren-Problem.

Hatte heute diffuses Licht, hohe Luftfeuchtigkeit und Wolken..

Anhänge

• Zoom 5X.jpg
    Zoom 5X.jpg
    962,4 KB · Aufrufe: 192
  • 40 MPix-1.jpg
    15 MB · Aufrufe: 167
  • 40 MPix-2.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli, Harrylein, Magic_13 und 3 andere
mal ein etwas lockerer Vergleich zwischen Huawei P30Pro vs Sony RX100VI und Canon Eos R

• Danke
Reaktionen: LZ86
Man lese bitte auch die dazu gehörigen Kommentare, die alles wieder ins rechte Licht rücken.;)

• Danke
Reaktionen: Olley
CROW1973 schrieb:
Hier ist immer die Rede von "Die Bilder sind aufgehellt".
Habt ihr vielleicht schon mal daran gedacht, das der neue Sensor einfach nur mehr Licht einfängt an dunklen Stellen und der Schatten dadurch einfach heller wird?

Würden wir so dunkle Fotos haben wollen wie in den letzten Jahren, dann dürften wir keinen neuen Sensor haben wollen ;) War das jetzt Deutsch? Glaub nicht :D Aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine

Das hat aber mal rein gar nichts mit dem Sensor zu tun.
Ich dachte du kommst aus der Dslm/Dslr Ecke?

Das aufhellen macht nur die Software.

Sieht man auch daran das es im Pro Modus nicht aufgehellt wird.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, CROW1973 und Olley
Bin zwar auch stolzer Besitzer eines P30 pro's, jedoch muss ich sagen, das eigentlich jedes Foto, mein altes Pixel2 XL besser macht..... gerade in Räumen, und bei der Schärfe, auch im Nachtmodus. Mit nur einem Sensor und das Ding ist von 2017....beim Zoom, wenn das Licht stimmt, gibt es nichts, was auch nur annähernd ans P30 Pro ran kommt. Ok .Aber sonst seh ich hier kein "Fotowunder", im Gegenteil....

• Danke
Reaktionen: Dennis1984hb, Orangehase07, beleboe und 2 andere
@Olley
Da bin ich ganz bei dir.
Ich bin auch nicht zufrieden mit den Fotos.
Da finde ich mein Oneplus 6 t mit der Gcam sehr viel besser,auch im Nachtmodus.
Und ich habe kein Riesendisplay, um dann Bilder im 4:3 Format zu schießen, nur damit sie gut aussehen.
Ich probiere noch ein bisschen rum, werde mich dann aber wohl für eine Rücksendung entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Olley, Orangehase07 und Hangul
Wie ist das bei euch eigentlich mit der Automatischen Bewegungsberechnung?

Man sieht ja die orangen Kästchen und die AI scheint ja etwas zu machen. Es kommt aber sehr sehr selten vor, dass ein sich bewegendes Objekt danach tatsächlich scharf dargestellt wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Das gleiche hatte ich aber auch beim p20p

Lg

Da ich hier ebenfalls das Pixel 2 XL habe kann ich die Aussagen zum besseren Nachtmodus nicht nachvollziehen. Wenn man Fotos vom Pixel und vom P30 Pro etwas größer vergleicht gewinnt für mich klar das P30 Pro. Ich gebe zu: das normale Standardfoto mag auf den Pixel oder Galaxy oder iPhones ggf leicht besser sein. Aber die Vielzahl und Möglichkeiten des P30 Pro bietet keine von diesen Kameras. Wenn man sich etwas mit Fotografie auskennt kann man aus dem P30 Pro am Ende am Meisten raus holen.

• Danke
Reaktionen: WOWMETA, ronnysusi und LZ86
@Eukalyptusbaum Hat denn Dein Oneplus 6t einen 16:9-Sensor, oder wie meinst Du das mit den 4:3?
@Olley Die Huaweis neigen eigentlich immer zum Überschärfen, wenn Du ein Problem mit der Schärfe hast ist das Ding entweder am Ar*** oder ... redest Du evtl von Bewegungsunschärfe (Personen die sich bewegen)?

Und Leute: Aussagen wie "nicht zufrieden mit den Fotos" bringen doch niemanden etwas, postet doch Beispiele oder beschreibt was nicht ok ist.

• Danke
Reaktionen: chnuffi und Mordor
@Olley Wenn du jetzt noch ein Foto des P30 Pro im Automatik-Modus hättest könnte man es noch besser vergleichen. Denn je nach Dunkelheit macht mE der Automatikmodus die besseren Nacht-Fotos.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…