P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Was genau war denn bei dir?

Zur Farbkorrektur erwische ich mich oft das ich den Rot und Orange Regler ca. -50 nach links verschiebe Richtung Violett und den Gelb Regler nach rechts +40 Richtung grün. Mal sehen ob sich damit schon ein Profil machen lässt, waren jetzt nur Naturbilder, kann an einem Menschen wieder ganz anders aussehen.

Warum stellt Du nicht 10MP für die volle Qualität ein?
10Fach und 20Fach zoom sind schon digitale Vergrößerungen, da die Optik nur 5Fach hergibt. Logisch, das das unscharf wird. Bei 20Fach bräuchte man auch fast ein Stativ, um nicht zu verwackelt.

Stell die Auflösung doch mal auf 10 MP. 10-20x Zoom ist kein rein optischer Zoom, daher *immer* verlustbehaftet. Und naja, daß die Bilder im Nachtmodus aufgehellt werden, ist irgendwie auch der Sinn der Sache, oder?

Edit: Zu langsam... -.-

@allthepugs

Ich finde generell werden die Bilder aufgehellt in der Automatik. Ob nun richtig dunkel oder leichte Dämmerung.
Erst im pro Modus oder das ändern von dem Farbprofil lassen reale Aufnahmen zu finde ich.

So verhält es sich auf jeden Fall bei dem Mate 20 pro

Klar, weil das in den meisten Anwendungsfällen ja auch so gewünscht ist. Wenn Du beispielsweise ein Motiv fotografierst, das sehr hochkontrastig ist (sprich: großer Dynamikumfang, sehr viel helle und dunkle Stellen gleichzeitig), dann sorgt die "Klugheit" des Phones dafür, daß die hellen Stellen nicht extrem überbelichtet und die dunklen Stellen nicht gleichzeitig unterbelichtet werden. Aber das Telefon weiß leider nicht, in welchem Fall Du das eben *nicht* willst, weil Du beispielsweise in der Dämmerung genau diesen optischen Eindruck realistisch festhalten willst. Bestenfalls analysiert die AI die Szenerie, erkennt "Sonnenuntergang" und verzichtet auf die starke Aufhellung der Schatten. Aber wenn sie nichts erkennt, was den von ihr trainierten Szenerien entspricht, tut sie eben ihr Ding. Deswegen nimmst Du ja auch ganz richtig hierfür den Pro-Modus. Damit kannst Du dann selbst entscheiden, wie das Bild aussehen soll, was ich bei einigen Fällen auch definitiv empfehlen würde.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Eukalyptusbaum

- Fokus ist defekt gewesen
- Fotos teilweise unscharf
- P20 Pro ist beim Display heller gewesen
- Akku schnell leer

Neues erhalten und alles perfekt! Auch das Display hat keinen rotstich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CROW1973 und Eukalyptusbaum
Hier ist immer die Rede von "Die Bilder sind aufgehellt".
Habt ihr vielleicht schon mal daran gedacht, das der neue Sensor einfach nur mehr Licht einfängt an dunklen Stellen und der Schatten dadurch einfach heller wird?

Würden wir so dunkle Fotos haben wollen wie in den letzten Jahren, dann dürften wir keinen neuen Sensor haben wollen ;) War das jetzt Deutsch? Glaub nicht :D Aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, sulo1 und LZ86
Hm, jein, so ganz richtig ist die Schlussfolgerung nicht, denn letztendlich montiert die Software dank AI sehr häufig mehrere Aufnahmen zusammen, um die gewünschten Effekte zu erzeugen. Klar, die Sensoren sind über die Jahre durchaus lichtempfindlicher geworden, aber ohne die komplexe Software im Hintergrund gäbe es trotz empfindlicheren Sensoren keinen Nachtmodus, da die Bildergebnisse einer einzelnen Aufnahme im Dunkeln auch bei ISO 400.000 ziemlich fragwürdig aussehen würden ;-)
Daher ist der Nachtmodus schon allein aus technischer Sicht wirklich spannend und es ist platt ausgedrückt einfach ziemlich "geil", daß so eine Technik heutzutage in einem Smartphone steckt. Daß das Bildergebnis davon dann so gesehen nicht natürlich ist, ist aber zu erwarten, denn "natürlich" in der Nacht wäre vermutlich einfach nur "sau dunkel" ;-)

• Danke
Reaktionen: CROW1973
@CROW1973

Hat denke ich nichts mit dem Sensor zu tun. Sonst wären die hellen Stellen überbelichtet.

Ich hab gehört, ein Kamera-Update wird gerade ausgerollt... Los Leute, Fotos posten, ich will sehen ob sich was getan hat :1f605:

• Danke
Reaktionen: beleboe und LZ86
Ok, ich lass mich natürlich gerne belehren ;)

Was den Nachtmodus betrifft, ich sehe da irgendwie keinen Unterschied zum normalen Modus .. zumindest nicht bei Nachtfotos.
Geht es da nur mir so?

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
@CROW1973
Die Fakten sagen mir folgendes:

Habe heute im Wald fotografiert und war zunächst erstaunt, wie hell die Szene jeweils im Display dargestellt wurde.
Am Lappy ergab sich dann folgendes Bild:
Dynamik im gesamten Bild von 24,2- 239,48 (Hellwerte, nicht gerundet)
Diese Werte habe ich auch mit der Reflexe erzielt. Also weg von den heißen Enden. (zu dunkel/zu hell)
Die Histogramme zeigen, dass trotzdem nach Links belichtet wurde, also in Richtung zum dunklen Bereich. In PS kann man sich ja mal die Histos anschauen.
Fazit: Für dieses Licht und dem ersten Eindruck (wird zu hell..) hatte ich tolle Ergebnisse. Es hat alles gepasst. Ich kann nicht meckern.
Hab Spaß..

• Danke
Reaktionen: Harrylein und CROW1973
Welche Auflösung habt ihr denn eingestellt? Vollbild oder 4:3?

• Danke
Reaktionen: Thoddü
@CROW1973 Ich denke, wenn Du die AI an hast, wählt das Gerät im dunklen selbstständig den Nachtmodus. Wobei ich das (zumindest beim "alten" P20 Pro) nicht zu 100% bestätigen kann, denn ich hab auch schon 5 Bilder direkt hintereinander gemacht und in den EXIFs 3 unterschiedliche Modis auslesen können....

@Eukalyptusbaum
Bei diesem Licht nehme ich die 40 Mpix.
Bei schlechten Licht die 10 Mpix.
War der Sinn meines heutigen Experiments.
Weiterhin kräftige Farben, AI off.
[doublepost=1556204631,1556203494][/doublepost]@allthepugs
Danke für den Tipp.
Update (.140) ist installiert, ca 330 MB und betrifft nur die Kamera.
Bericht nach Tests folgt später..
Bis denne..

• Danke
Reaktionen: Loeland, CROW1973 und allthepugs
@allthepugs
AI ... bäh .. niemals :D

@Eukalyptusbaum
Ich habe 4:3 .. Vollbild wird nur solange gezoomt bis du ein Vollbild hast. Du schneidest praktisch oben und unten alles weg.
Das könnte ich in Snapseed auch selber machen ;)

Hi,

Ok, hier kurz was zum Schmunzeln, ich hab ein Bild mit 10X Zoom gemacht und dieses Bild kam dabei raus!

Auf dem Display war das nur als unförmiger Blob zu sehen und ich habe gerätselt was das denn ist, von wegen Fehler und so! :D

Gruß

Alef

Anhänge

• IMG_20190425_171032[1].jpg
    IMG_20190425_171032[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 343
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und emjay99
Krass! Es ist Godzilla! :1f631:

Wäre der Vogel scharf fokusiert, dann wäre das Bild ein echter Knaller.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…