P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hi!

Ich kämpfe auch schon seit mehreren Tagen mit dem Bildeindruck des P30 Pro. Habe auch in diversen Tests immer wieder dieses Phänomen wahr genommen, dass die Fotos teilweise einen Gelb oder Rosastich haben und dadurch ziemlich blass wirken. Massiv tritt es dann auf, wenn man im normalen "Foto" Modus fotografiert und die Kamera diese Meldung einblendet, "Foto wird schärfer gestellt, bitte halten sie das Gerät ruhig". Die bisher angenehmsten Ergebnisse entstehen im Blenden Modus, wenn man die Blende schließt.
Habe gerade diesen Bericht entdeckt. Das scheint das Problem zu sein!!!
P30's yellow pixels the 'future of photography'? They are not that great vs S10+, XS Max, or Pixel 3 cameras

• Danke
Reaktionen: LittleRock
@Log
Interessant. hab keine Ahnung vom TOF-Sensor, kann nur googlen und glauben..
Hab gelesen, Smartphone macht ca 4 m.
Der Screenshot von @CROW1973 #893 lässt ca. 3m erahnen. Oder?
Ja, ist interessantes Thema. Hoffe im Mai-Update ist das Ding voll aktiv. Ich mache auch was mit Software, beruflich/privat.
MyArtefakt hab ich geklimpert und wird ständig erweitert. Siehe #891.
Rohdaten: Es ist ja kein wirkliches IR-Foto, oder? Daten werden ja nur ausgewertet, dann verworfen. Hmm..
Ich hätte zunächst keine Verwendung. Keine Ahnung, ob die als komprimiertes Byte-Array gespeichert werden würden und wie man sie dann wieder ausliest.
Ich glaube, es wird OT, sorry
Hab erstmal Spaß, Lee

• Danke
Reaktionen: CROW1973
@CROW1973

Schlecht fotografiert denke ich trifft es! ;)

Gruß

Alef

• Danke
@departer tja, wenn RYYB nur Vorteile hätte, hätte man es sicher schon längst benutzt....
Meine Eindrücke bestätigen das irgendwie. Ich bin mal sehr zufrieden mit der Kamera und dann wieder total unzufrieden. Und jetzt wo ich den link gelesen habe scheint es tatsächlich so zu sein....normal bei viel Licht ist die Kamera eher schlechter als P20 & Co nur bei weniger Licht gelingen wirklich tolle Aufnahmen. So ganz überzeugt mich das P30 pro leider nicht

Ich habe ja Hoffnung das da Softwareseitig noch einige Verbesserungen kommen. Das war ja bei den Vorgängern auch meist so das die Kamera per Software noch nachgebessert wurde.

Hi,

Der RYYB-Sensor benötigt softwareseitige Anpassungen um, grob gesagt den Gelbanteil wieder grün zu machen, dass es dabei nicht sofort alles zu 100% rund läuft sollte klar sein.
Trotz allem finde ich die Bilder gut, aber ich habe auch das Gefühl die Software muss in einigen Szenarien, z. B. bei extremer Sonne, wirklich noch angepasst werden.:D

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: LZ86
Das kann man nur hoffen. So ist es jedenfalls nicht wirklich zufriedenstellend. Vor allem weil es ausschließlich im "Standard" Foto Modus auftritt. Da scheint die interne Software mächtig einzugreifen! Man sieht es auch, dass das Foto vor dem auslösen auf dem Display eigentlich noch ganz gut aussieht, nachem man den Auslöser gedrückt hat und diese "Foto wird schärfer gestellt......" Meldung kommt, das Foto beim betrachten plötzlich gar nicht mehr so gut aussieht!

Das hier so viele mit der Kamera hadern kann ich nicht nachvollziehen.
Für mich war und ist die Cam das wichtigste Bauteil eines Smartphones, und danach kaufe ich meine Geräte auch. Das S10(+) hatte ich nach meinen Tests ausgeschlossen, weil es in der 100%-Ansicht schmiert und unscharf ist (kannte ich so vom S9 nicht, die haben da in der neuen Generation leider was verändert). Das habe ich hier im Forum auch dokumentiert.
Das P30 pro ist knackscharf, selbst beim Reinzoomen ins Bild (bitte nicht die weichen Ränder beim UWW angucken :) Das kannte ich bisher von Handyknippsen nicht.
Gegenüber dem P20 Pro ist ein großer Fortschritt erkennbar, ich bemängelte damals die unnatürlichen Farben und die zu großen Kontraste und somit zu extreme Scharfzeichung. Die Bilder des P30 sehen wesentlich natürlicher aus.

Mein Tipp:
Lasst die AI aus!

Und trotzdem: Es sind HANDYKNIPPSEN, Mini-Sensoren, Mini-Linsen, da kann nicht alles wie aus ner DSLR aussehen, und trotzdem bin ich überrascht was die Dinger heute hinkriegen! Meine letzten beiden kleinen Urlaube habe ich nur noch mit dem Smartphone fotografiert und die Fortschritte beim P30 Pro (noch bessere Qualität, Zoom, Nachtmodus) lassen mich dies wohl auch künftig so handhaben.

Über was genau beschwert Ihr Euch?

Oh, habe ein paar Bilder eines Parkspaziergangs hochgeladen, bin mir echt nicht sicher welche Kamera (unterhalb DSLR-Niveau) das besser hinbekommen soll:
Post 90 - Bilderthread

Wie sagt ein Mitglied unseres Forums immer: Habt Spass!

• Danke
Reaktionen: chnuffi, CROW1973 und LZ86
@holgerka75
Wir beschweren uns nicht. Ausserdem geht es nicht um die Schärfe! Die ist sicher nicht das Problem, wobei es manchmal auch des Guten zuviel ist.:) Aber es ist nun mal Fakt, dass das P30 Pro in einigen Situationen sehr wohl Probleme hat. Man sieht es doch auf vielen Fotos, dass sie ne komische Bildwirkung haben. Ich habe viele Fotos gemacht und einige mit meinem alten LG G4 verglichen....was soll ich sagen. Da hat das P30 leider eben nicht so gut ausgesehen.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Auto stand ca. 1-2m von mir entfernt. Weiter ist das nicht

• Danke
Ich fotografiere häufig Menschen. Die kann ich mit dem normalen Automodus nicht fotografieren. Das sieht nach einem Ölgemälde aus. In der gleichen Situation den Pro Modus ohne Einstellungen und das Foto ist top. Mein Glück ist das mir die AI bei Menschen sehr gut funktioniert. Mir gefallen diese Fotos sehr. Hätte ich allerdings nur den normalen Automodus würde ich das Smartphone sicher nicht behalten.

@departer Kannst Du da mal ein paar Beispiele zeigen?
@Stefan1982L Interessant, ich probiere das die Tage mal aus und lasse die Einstellungen für ne Foto-Runde im Pro-Modus. Mal schauen ob mir da auch etwas auffällt...
In der Theorie sollte das nichts anderes sein, als der Auto-Modus (ohne AI), aber ich bin gespannt...

Also Zb auf diesem Bild im Auto Modus gemacht sehen die Personen nicht wie gemalt aus im Gegensatz zum Mate 20pro und p20pro. Sehen genau so aus wie auf meinem alten note 9

Anhänge

• 58-Huawei-P30-Pro-1x.jpg
    58-Huawei-P30-Pro-1x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 520
  • 54-Huawei-P30-Pro-1x.jpg
    54-Huawei-P30-Pro-1x.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 479
  • Danke
Ööh... doch, ich finde gerade auf denen beiden Bildern sehen die Menschen qualitativ extrem schlecht aus... Für eine Handy-Knipse okay, aber sicher nicht wirklich gut...

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
@GoldenesKlo

Bedenke aber auch das diese Fotos bei Dunkelheit gemacht wurden.

hä?

Ich find die normal .. und .. manche sollten sich eher mal mit der Fotografie beschäftigen als eine Kamera schlecht zu machen.
Dunkel, bewegende Menschen .... mal drüber nachdenken ;)
Ich finde die 2 Fotos vom @The_Rock01 super!

*edit*
ah, ich seh, du schaust dir Fotos in 100% an :) Ein sogenannter Pixelpeeper :) Du wirst NIEMALS glücklich werden, egal ob Smartphonekamera, DSLR oder sonst was. Wenn man sucht, findet man IMMER Fehler an einer Kamera.
Mein Vorschlag: Canon EOS-1D X Mark II + Canon EF 400/2,8 IS II USM und als Normalbrennweite das Canon EF 24-70 f2,8 II USM

Und ich bin mir sicher, auch dort wirst du Pixelpeepen und Fehler finden

• Danke
Reaktionen: roisolei85, LZ86 und ronnysusi
Deswegen sage ich... "für eine Handy-Knipse okay"... damit mache ich doch nicht die Kamera schlecht, das liegt mir fern.

*zum edit*
Ja, ich habe mir die Bilder in 100% angeschaut, weil es hier um die Menschen auf den Bildern ging ;) Es war einfach ein schlechtes Beispiel das mit diesen beiden Bildern zu demonstrieren (zumindest in meinen Augen). Die Gesamtstimmung auf den Bildern ist ja auch vollkommen in Ordnung und ich weiß selbstverständlich auch, daß es hier um Smartphonebilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen geht. Also nichts für ungut, will hier nichts schlechtreden - für mich reichen die Smartphonebilder aus, egal ob mit meinem Samsung S9+, ob mit ´nem P30 oder selbst mit älteren Gerätschaften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
CROW1973 schrieb:
ah, ich seh, du schaust dir Fotos in 100% an :) Ein sogenannter Pixelpeeper :) Du wirst NIEMALS glücklich werden, egal ob Smartphonekamera, DSLR oder sonst was.

Das ist doch Geschwätz. Kauf Dir mal einen anständigen 5K-Monitor oder 4K-Fernseher und Du siehst fast *alle* Bilder automatisch auf 100% an, wenn Du sie öffnest... Nicht jeder guckt Fotos auf dem Mini-Display seines Smartphones. Das hat nix mit Fehlersuchen zu tun, sondern mit der höher werdenden nativen Auflösung von Bildschirmen. Schließlich will man schöne Bilder auch genießen können, und das nicht nur auf so einem Mini-Bildschirm. Aber wenn das Deine Logik ist, dann kannst Du Dir ja auch ein Gerät für 100€ kaufen und die Fotos einfach ganz klein machen. Dann sehen die irgendwann schon gut genug aus, wenn man die Fehler nicht mehr gleich erkennt ;-)

• Danke
Reaktionen: LA_GTI, beleboe und Orangehase07
Also das p30pro ist das beste Gerät von huawei was Gesichts Darstellung bei low light geht.
Hier seht ihr wie schlecht das Mate 20pro war und dazu im Vergleich das Note 9 von mir. Also da ist das p30pro viel besser als das Mate.
Und dazu nochmal die p30pro Bilder aus New jork aus nem Kamera test.

Anhänge

• 20181122_101108.jpg
    20181122_101108.jpg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 238
  • 571515-8c02ccd8a840561482bdedcdd550c93b.jpg
    571515-8c02ccd8a840561482bdedcdd550c93b.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 225
  • Note 9 2.jpg
    Note 9 2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 254
  • Note 9 1.jpg
    Note 9 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 237
  • 54-Huawei-P30-Pro-1x.jpg
    54-Huawei-P30-Pro-1x.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 233
  • 58-Huawei-P30-Pro-1x.jpg
    58-Huawei-P30-Pro-1x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, LZ86, emjay99 und eine weitere Person
Nana, nicht gleich laut werden ;) Ich denke 95% der User schauen sich die Bilder auf dem Handy an und nicht auf dem Bildschirm, von daher kann ich seine Aussage schon nachvollziehen.

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…