P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Nichts
Falsch!
Wir Programmierer sind nur für vernünftige und zuverlässige Bugs zuständig. ;-)
In der Praxis entscheiden die Oberen über Layout/Software-Ergonomie einer Anwendung. Dabei kommt es zu schriftlichen Abmachungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. (Lasten-Pflichtenheft) Daran hat man sich unbedingt zu halten! (Vertragsstrafen sind da das kleinste Übel)
Kein Software-Fuzzy kann eigenmächtig Veränderungen vornehmen, nur weil er etwas besser findet oder er an Grenzen der Machbarkeit stößt.
Änderungen gehen nur mit Absprachen aller an diesem Projekt beteiligter Unternehmen.
Im Falle Huawei-Kamera-App denke ich, sie kommt ebenfalls von Leica. Die kennen die vielen Schnittstellen zur Hardware am besten und haben unglaublich gute Testsoftware.

In alten Huawei-Kamera-Apps gab es übrigens ein Symbol für Porträt und Blende. Reicht völlig aus. Nachtmodus kann ja unter "Mehr" verschoben werden. Schon braucht man nicht mehr scrollen.
Mehr stört mich eigentlich nicht.
Hab Spaß..

• Danke
Reaktionen: marci1987, labaer68, thomasoeli und 2 andere
Als Fotografin UND Programmiererin finde ich die Huawei-App eigentlich ziemlich selbsterklärend und auch sehr praktisch. :1f631::1f60e:
Ich würde mir nur ganz doll die vollständige Integration der Camera2API wünschen. Hab' mir heute den Osmo geleistet (danke an die Verlockungen dieses Forums...) und natürlich, die HDR-Funktionen stehen mit dem Huawei nicht zur Verfügung... meh!!!

• Danke
Reaktionen: Nichts
@allthepugs
Aktueller Stand Camera2API.
Der Hardware Support Level ist identisch dem auf Mate10 Pro und fast auf dem untersten Level...
Siehe Anhang.

Im weiteren:
Bei der G-Cam ging es hauptsächlich um HDR+. Da werden wir erstmal drauf verzichten müssen.
Tipp: Das warten lohnt sich aber nicht. Kaum lief etwas, kam ein Update und die App war wieder unbrauchbar.

Trotzdem viel Spaß dir..

Anhänge

• Camera2-API.jpg
    Camera2-API.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es fehlen der App halt ein paar grundlegende Dinge. Z.B.das ich entscheide in welchem Modus sie startet und sie sich meine Einstellungen merkt.

Ein Automodus bei dem ich eine Mindestens-Belichtungszeit angebe hat noch keine App geschafft, dabei ist das der grundlegendeste Modus was soll ich mit 1/20 wenn ich Menschen fotografieren will. Gerade weil es eine Taschenkamera ist sollte man sie so einstellen können das sie immer bereit ist. So muss ich immer erst Einstellungen der Situation anpassen und verpasse Momente, das wäre so eine leichte Software Sache.

Dann macht die App quatsch mit Raw Fotos, das die Farben im Dng erstmal nicht stimmen ist ok Adobe muss dafür erst ein Profil haben. Aber die jpgs der Kamera App habe die gleichen Fehlfarben wenn der Raw Modus aktiv ist, ist raw aus im Pro Modus stimmen auch die Farben. Das jpg könnte als Farbreferenz dienen wäre das anders. Einfach in jedem Modus optional ein Raw schreiben wenn vom Nutzer gewünscht und aufs jpg die volle AI Magie anwenden, diese Trennung ist nervig.
[doublepost=1555778013,1555777895][/doublepost]@LZ86 Also Lightroom greift auf die Ultraweit zu und zieht draus Dngs. Haben die schon gestrickst?

Boa hoffe das wird was, das ein Zugriff auf alle Cams geht. Hätte ich das vorher recherchiert das der Zugang für Drittapps beschränkt ist hätte ich noch mal drüber nachgedacht das Gerät zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kein 16:9 Format vorliegt habe ich mit bedauern feststellen müssen,aber wo sind die anderen Formate wie und vor allem Auflösungen geblieben?
Da habe ich ja weit aus mehr auf meinem P8 gehabt.
Übrigens, wie schon schaue ich mir nun meine Bilder und Videos auf dem Smart TV Wireless an?
Beim P8 hatte ich immer so ein Button wo auf TV gestreamt wurde.

@Nichts

Hallo

Ich denke einfach die App ist für die meisten Nutzer so gemacht die sich eben nicht mit Belichtung, oder RAW Format und solchen etwas speziellen Sachen beschäftigen.
So Smartphones wie wir diese haben sind nun mal Massenprodukte.
Und ich glaube ganz viele Menschen benutzen die App so wie sie eingestellt ist plus minus einfache Anpassung.

Das ein Hersteller nie es jedem Recht machen kann ist denke ich klar, und wenn die wünsche dann noch sehr speziell werden wird es denke ich noch schwerer das die Hersteller das berücksichtigen.

Gruss

@roisolei85 Problem ist halt es funktioniert nicht, siehe die ganzen Themen "wie fotografiere ich meine tobenden Kinder", am Ende macht die KI mit ihren 35 Programmen dann ein Foto mit 1/25 und natürlich sind die Kinder dann unscharf.

Es braucht am Smartphone nur ein paar Regler mit einer gut durchdachten Automatik und der ganze Motiv Programm kram ist überflüssig. Man muss sich am Smartphone ja nicht mal nen Kopf um die Blende machen. Fotografie ist doch kein Hexenwerk.

Mir wäre es lieb die Entwickler würden erstmal solide Grundlagen schaffen.

• Danke
Reaktionen: chnuffi
@Nichts
Hat mit tricksen nix zu tun.
Die App muss die Kamera per Geräteadresse mounten können, also ist auch eine entsprechende Berechtigung erforderlich. Es bleibt aber bei Standard-Farben. Es sei denn, du kannst die Saturation vor der Aufnahme vorgeben.
Hab von Adobe nix installiert. Mir reicht die Stock App.

@Nichts

Im Prinzip verstehe ich dich

Nur eben erstmal diese Begriffe Blende, Belichtung usw...
Ich glaube die meisten wollen nicht einstellen bzw nicht sich näher damit beschäftigt

Also was mir manchmal für ein unwissen in Bezug auf Smartphones begegnet verwundert mich oft, gut muss sich natürlich nicht jeder so beschäftigen damit wie wir hier.
Aber so ein bisschen.

Manche Menschen können noch nicht mal den Bezug zwischen Google und Android herstellen

Oder keine Ahnung wissen nicht das man zb Tastaturen verändern kann durch eine andere App aus dem Playstore

Oder auch in wie fern Google und Chrome und Gmail usw auf den Smartphones zusammen arbeiten das man halt auch gute persönliche Nutzungs Ergebnisse bekommt

Deswegen denke ich das mit mehr oder mehr speziellen Einstellungen bei der Kamera App würde bestimmt schwierig

Gruss

@LZ86 Lightroom Mobile hat so einen nette HDR Funktion bei der es aus mehreren Raws ein HDR Raw erstellt (auch die Einzel Aufnahme erzeugt ein Dng). Das läuft ziemlich gut aber ich war überrascht das dort gerade nur die 17mm Kamera verfügbar ist. Und laut Camera Probe soll die ja kein Raw an Drittapps liefern können, daher meine Verwunderung.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Selbst wenn die meisten Leute sich darum nicht kümmern wollen müssten die Hersteller dennoch schauen das sie vernünftige Fotowerte eintragen. Also wenn zb die KI Menschen erkennt und somit auf Portrait umschaltet sollte zb eine Mindestverschlusszeit von 1/60 genutzt werden, besser mehr. Das hat mich zb beim iPhone wahnsinnig gemacht. Den ISO schön auf 50 lassen, aber Menschen mit einer 1/10 fotografieren wollen. Aber das Problem hat nicht nur Huawei.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Nichts
Saschatt schrieb:
Nach meinem heutigen Vergleich zwischen P30 (ohne Pro) und dem P20 pro, fällt mir die Entscheidung mein P20 pro zu behalten leichter. Ich wollte gerne wieder ein kleineres Gerät und da käme im Moment nur das p30 in Frage. Aber alle Bilder, die ich heute vergleichsweise gemacht habe, des P20 pro gefallen mir einfach besser. Dann werde ich das 20 pro noch ein Jahr behalten, mal schauen was noch so kommt.

Falscher Thread: Was hat das mit dem P30 pro zu tun?
Ich meine das ja gar nicht böse, aber genau das macht es Unübersichtlich.

Handymeister liest ja mit...

Edit: vielleicht hilft es, wenn man beide Kamera Threads oben anpinnt

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
@LZ86 Lightroom Mobile hat so einen nette HDR Funktion bei der es aus mehreren Raws ein HDR Raw erstellt (auch die Einzel Aufnahme erzeugt ein Dng). Das läuft ziemlich gut aber ich war überrascht das dort gerade nur die 17mm Kamera verfügbar ist. Und laut Camera Probe soll die ja kein Raw an Drittapps liefern können, daher meine Verwunderung.

Hey darf ich hier mal vorsichtig nachfragen... beim P30 Pro werden HDR DNGs über Lightroom Mobile erstellt? Das GEHT tatsächlich? Das würde mich ja extrem wundern, auf dem p20 Pro geht es nämlich nicht, Stichwort Camera2API...

@allthepugs Ja eben um diese Verwunderung geht es ja.;) Zumal dann auch nicht mal auf der Main Cam die das als einzige unterstützen soll sondern noch auf der UWW.

Ich bekomme 20 Megapixel Dngs die echt erscheinen, kann Tiefen hochziehen usw. Und die HDR Kombo wird auch erstellt.

Meine Hoffnung ist da in Zukunft auch die Kamera wählen zu können. Da müssen wir Adobe und Huawei nerven das einzubauen bzw. die camera API voll frei zu geben.

• Danke
Reaktionen: allthepugs
Hallo,
Wenn ich ein Bild mit dem Modus Lichtgraffiti mit der Hauptkamera aufnehme wird das Bild automatisch gespiegelt. Bei den anderen 3 Modi in Lichtmalerei passiert das nicht. Ich finde keine Option dies zu verhindern, bzw ist diese ausgegraut.
Ist das bei euch auch so?

Mfg

Ja, ist genauso. Spiegeln geht nur mit der Selfie-Cam.

Nichts schrieb:
Ich bekomme 20 Megapixel Dngs die echt erscheinen, kann Tiefen hochziehen usw. Und die HDR Kombo wird auch erstellt.

Das wäre ja mega, HDR DNGs von der UWW Cam wären ja schon mal ein Anfang. Nicht dass Huawei vergessen hat, die Cam ordentlich zu kastrieren vor dem Launch. :1f605:

• Danke
Nabend Leute.
Hdr Dinges? Versteh ich nicht. Egal. Have Fun? Nicht wirklich! Nicht mit meinem P30pro. Ich lese hier jeden Tag mit und hoffe zu lesen das ich nicht der einzige bin dessen p30pro einen kameratechnisch wütend macht.
Aber es gibt auch Dinge die ich mag.
Ich mag den Makromodus und alle Bilder die nicht 5x oder mehr gezoomt sind. Mittlerweile vermisse ich mein Mate10 Pro. Da hatte ich erst nicht die Wahl umzuschalten.

Der. 5x Zoom wäre ja nicht schlecht wenn dieser gute Fotos macht. Bei Tageslicht klappt das so leider nur sporadisch. Abends gemachte bzw. Innenaufnahmen sind im 5x Bereich und höher direkt für die Tonne. Diese bereits erwähnten zufälligen Sprünge der 5x Zoom Linse von Digital auf Analog sind frustrierend. Beim umschalten von 1x auf 5x ist das Bild kurz genau so gut ausgeleuchtet wie beim 1x . dann sofort springt es aber hin und her in der Belichtung. Fokus wird nicht gefunden usw. Kann man schwer beschreiben. .. Aber 1 - 2 Leute hier haben das gleiche Problem bereits geäußert.
Andere wiederum können das nicht bestätigen. Ist doch blöd.

So.. . Wollte mal meinem Unmut kundtun. Hoffe das es vielleicht nur nen Software Problem ist und irgendwann sich wegupdatet...

Lg Mano

• Danke
Reaktionen: Mobilitas
LZ86 schrieb:
Ja, ist genauso. Spiegeln geht nur mit der Selfie-Cam.

Aber es wird ja gespiegelt, trotz Hauptkamera und nur in diesem einen Modus. Aber was soll das bringen?

Hi,

Heute bei einem Osterfeuer gewesen, Fotos und Videos gemacht, nicht wundern wieso es sowenig Fotos und Videos sind und kaum Menschen zu sehen sind, aber da es ein privates Osterfeuer war, wollte ich von dort möglichst niemanden unwissentlich/unfreiwillig zum "Internetstar" machen.. die standen quasi alle hinter mir! ;) (Bei dem einen Video hier habe ich deshalb die Pausefunktion genutzt bei der Aufnahme, deshalb der Ruckler)

Alles in allem hatten die Bilder und Videos, von denen hier leider viele nicht zu sehen sind, aber eine sehr gute Qualität, auch AI-Farben lief ohne Probleme, sobald ich raus hatte wie das mit der Distanz läuft.

Videos bei Dämmerung waren auch gut, hatten aber in deren weiteren Verlauf bis zur "Nacht" dann, bei Bewegung der Kamera, immer mehr die üblichen "Waber"-Erscheinungen.
Ich vermute mal, dass sich das mit einem Update minimieren lässt, glaube da spielen zwei Stabilisiationstechniken mit rein, AI und OIS, was dann bei weniger Licht zu diesem Waber-Effekt führt.

Hab zusätzlich auch noch ein paar Nachtfotos gemacht.

Gruß

Alef

Anhänge

• IMG_20190420_194248.jpg
    IMG_20190420_194248.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 376
  • IMG_20190420_194258.jpg
    IMG_20190420_194258.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 359
  • VID_20190420_194804.mp4
    42,5 MB · Aufrufe: 75
  • VID_20190420_194520.mp4
    15,2 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20190420_220515.jpg
    IMG_20190420_220515.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20190420_220609.jpg
    IMG_20190420_220609.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 365
  • IMG_20190420_220624.jpg
    IMG_20190420_220624.jpg
    941,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_20190420_220814.jpg
    IMG_20190420_220814.jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20190420_220820.jpg
    IMG_20190420_220820.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20190420_221024.jpg
    IMG_20190420_221024.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_20190420_221248.jpg
    IMG_20190420_221248.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 367
  • IMG_20190420_221648.jpg
    IMG_20190420_221648.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_20190420_221703.jpg
    IMG_20190420_221703.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 325
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, MultiAndreid, Magic_13 und 3 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…