P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bin von der Kamera immer mehr irritiert, die Qualität der Bilder schwankt total...ja der Nachtmodus ist top, das t fach Zoom net ..mir aber zu viel von 0 auf 5.

In Summe sind die Bilder meines S10+, vor allem Tags und auch in der Dämmerung deutlich Farbechter und weniger griselig.

Allerdings habe ich das P30 pro in schwarz neu um 650.- bekommen, für den Preis ist es top.

Sehe das wie Supahstar.
Die Mondfotos sind wirklich nicht toll.
Ja sie sind besser als mit jedem anderen Handy, aber trotzdem nicht gut.

Das P30pro kann bei den richtigen Motiven mit Systemkameras/Dslr konkurieren, aber der Mond gehört nicht dazu.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Supahstar
Hört doch auf mit diesen DSLR- oder gar Astrofotografievergleichen. Klar bekomme ich weitaus schönere Mond Fotos mit weitaus teurerem Equipment hin, aber soll das wirklich die Diskussion sein? Die geht nämlich unweigerlich ins Endlose...
Fakt ist, dass das P30 pro z.Zt. das einzige Smartphone ist, welches es jedem ermöglicht, überall (da immer dabei!) halbwegs akzeptable Mondbilder zu schiessen.
Wenn ich damit meinen Bekanntenkreis beeindrucken kann, dann lasst mir doch verdammt nochmal diese Freude :1f61c:

Wenn ich @Supahstar s Gedanke weiterspinne, muss ich mich fragen ob es sich überhaupt noch lohnt von Sehenswürdigkeiten EIGENE Fotos zu machen (mit dem Equipment welches man eben [dabei] hat und nicht das was man sich wünschen würde [dabei zu haben]). Denn es wird immer irgendwo bessere Aufnahmen davon geben und ich kann meine Ferien gleich damit verbringen meine tollen Ferienbilder zuhause vom Netz zu saugen und daraus ein Album zu basteln... Vielleicht kann ich mir durch die dadurch entstandenen Einsparnisse dann auch bald das 30kg Fotoequipment leisten, welches mir vielleicht zukünftig mal ermöglicht das beste Mondbild auf der Welt zu schiessen :1f61b:

• Danke
Reaktionen: G1Fanatic und M--G
@chnuffi

Darum geht's nicht.
Ich sagte schon.. Das Fotos von Landschaften, Architektur oder Personen mir gefallen könnten, weil sie meiner meinung nach mit dslr Fotos mithalten können.... Bis zu einem gewissen Grad.

Aber diese Mondfotos sind einfach nur schlecht.... weil man mit den Mitteln, die das p30 pro bietet einfach keine guten Mondfotos machen kann.... Das ist einfach so. Egal wie gut man fotografieren kann. Das war meine Meinung. .... Aber wurde nicht akzeptiert.

Ich habe auch nie behauptet, daß es andere Handys besser können.
Allgemein kann kein Handy gute Mondfotos machen. Das p30 kann es eventuell besser als andere Handys.... Trotzdem sind sie in meinen Augen nicht schön :1f606:

Nur darum Ging es

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baeckus und playsat
Doch, ich weiss was du meinst und verstehe dich auch. Hab zuhause auch ein Teleskop rumstehen mit welchem ich mit dem richtigen Zusatzequipment viel bessere Mondbilder machen könnte. Klar hast du da recht... Aber trotzdem, die Ansprüche der meisten Smartphonekameraknipser sind eben nicht gleich hoch wie die Deinigen.

Hab mir bereits zur Huawei Keynote gedacht: Wenn das wirklich so gut funktioniert, wie lange wird es wohl gehen bis die ganzen (halbwegs gut gelungenen) geposteten Mondbilder den Leuten auf den Wecker gehen? ;)

Wir, ich gehöre auch dazu, posten diese Fotos nicht weil sie perfekt sind, sondern eben weil es einfach Freude macht diese zu schiessen und zu teilen - MIT EINEM SMARTPHONE!

Deine DSLR-Vergleichsfotos werden schon auch noch kommen, aber gib den schlechten Monden noch etwas Zeit den verdienten Wow-Effekt gebührend zu repräsentieren... Irgendwann haben wir bestimmt auch genügend Mond gesehen, passiert ja grade nicht viel da oben :1f61c:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Magic_13 und Supahstar
@chnuffi

Okay.... Freut mich das du mich verstehst.

Das einzige was ich eigentlich sagen wollte ist.... Das MIR persönlich die Mondfotos nicht gefallen.

Leider wurde ich durch diese Aussage angefeindet und wollte durch mein DSLR Vergleich lediglich veranschaulichen, WARUM sie mir nicht gefallen. :D

Ich finde übrigens, daß das p30 durchaus mit DSLRs mithalten kann.... Solange das Motiv und die Lichtbedingungen stimmen. :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und chnuffi
Prima, wir verstehen uns ;):1f64c:
Und wehe jemand stänkert jetzt wieder rein und macht uns die soeben gefundene Harmonie zugrunde, dann gibbet Haue auf die Glocken :1f606:

Gruss und gn8 (mit Vollmond!) :1f44b:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Magic_13, playsat und eine weitere Person
@Supahstar

Wann hast Du das letzte mal mit deiner Canon telefoniert, per Whatsapp geschrieben, Emails gecheckt, sie als Navi genutzt, sie als Übersetzer genutzt, sie ohne zusätzliche Objektive immer und überall dabei gehabt, Videos mit live eingefügten Effekten gemacht usw?

Aber das wichtigste:

Zeige uns ein Smartphone was gleichwertige Bilder macht! ;)

Falls Du über DSLR diskutieren willst, biste hier falsch, geh dafür bitte z.B. da hin DSLR-Forum ^^

Gruß

Alef

@chnuffi

Ich glaube du musst auf die Glocke hauen :]

@Alefthau

Liest du eigentlich Beiträge, bevor du antwortest? :D

Wäre In einem forum von Vorteil.. .;)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, blubb83, 459387 und 2 andere
Gnihihihi, Fazit der letzten Seiten: WEIL MAN ES KANN! Egal ob unscharf, detaillos, langweilig oder verwaschen, das P30 Pro hat anscheinend einen Mond-Modus, also muss der auch genutzt werden! Punkt! :1f605:

Mich würden Beispiele mit aktivem TOF Sensor interessieren, wann kommt das Update? Motiv ist mir egal, Hauptsache nicht der Mond :1f602:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Supahstar, chnuffi und 2 andere
@allthepugs Früher waren es zu hauf Katzenbilder, heute ist es der Mond. Mal was Neues :)
Ich finde es schon klasse zu sehen, was heute so technisch möglich ist. Und das ist schon beeindruckend. Huawei ist derjenige Hersteller, der in dieser Beziehung als einziger die Messlatte hochlegt. Alle anderen ziehen doch nur noch nach, übernehmen die Ideen dann in ihrer nächsten Handygeneration, haben aber kaum noch eigene neue Ideen.
Huawei hat mit dem P20 Pro letztes Jahr schon die beste 3-fach Kamera im Handy gebracht. Apple wird es dann dieses Jahr wohl auch mal bringen, 1 1/2 Jahre später. Von Ideen kann da keine Rede sein.
In der Beziehung ist Huawei aktuell einfach führend.

• Danke
Reaktionen: burner8, ronnysusi, Supahstar und 4 andere
Das ist wahr. Trotzdem sehe ich es wie @Supahstar. Die Ergebnisse sind vielleicht für ein Handy beeindruckend, rein ästhetisch gesehen aber ziemlich grottig. Da schau ich mir lieber richtig gute Fotos an, die mit richtigem Equipment entstanden sind. Sowas wäre für mich verschwendete Zeit und verschwendeter Speicherplatz. Aber ich kann trotzdem verstehen, dass man das aus Spieltrieb und Neugier ausprobieren möchte. Ich bin auf weitere Fotos in diesem Thread gespannt und hoffe auf andere Motive :1f606:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, playsat und Supahstar
Ich liebe mein P30pro! Beste Smartphone was ich jemals hatte! Die Kamera macht mega viel Spaß und macht fantastische Fotos. Sehen nicht alle so, ich aber schon ;)

Aber! Ich habe gestern auch probiert den Mond zu fotografieren. Was soll ich sagen, nett aber bei weitem kein Bild was ich mir aufheben würde.
Klar, man erkennt dank des guten Zooms die Flecken am Mond, aber das wars schon.
Ich habe 5 Jahre DSLR Fotografie hinter mir. Ich hab nebenbei noch die Canon Powershot SX60 HS die einen 65x Zoom (äquivalent zu KB 1365 mm) hat. Die benutze ich aber nimmer.

So sieht für mich ein Mond Foto aus ;) Thomas Krüger

Und das mit einer 300€ Kamera :)

Von daher habe ich heute kein (Mond) Foto für euch :) (würde Heidi Klum sagen)

Nichts desto trotz ist die Kamera vom P30 pro supersupergut :) Ich bin mir sicher, dass die Kameras in den Smartphones noch besser werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulo1, Orangehase07, playsat und 4 andere
Naja ich glaube jetzt ist erstmal Schluss was Qualität betrifft, zumindest wenn die Geräte nicht dicker werden, das Huawei ist denke ich am Limit der aktuellen Technik. Das Tele hat ne relativ geschlossene Blende und einen recht kleinen Sensor (obwohl immerhin größer als ich gedacht hätte).

Aber ich denke viel wird sich aus dem vorhandenen Platz nicht mehr herausholen lassen. Größere Blendenöffnung fürs Tele braucht ein dickeres Gerät, auch im Periskopbau, Sensor in der Größenordnung vom Hauptsensor -> dickeres Gerät, bessere Linse fürs Superweitwinkel + größere Sensor -> dickeres Gerät.

Die Fotosensoren haben sich die letzen Jahre nicht groß weiter entwickelt (von veränderten Farbfiltern davor mal abgesehen), da ist grad mehr oder weniger Stillstand. Dort braucht es eine Revolution, z.B. das jemand wirklich mal einen Sensor braut deren Pixel alle Farben statt nur einer aufnehmen und dabei die gleiche Leistung bringen.

Nokias Konzept mit den 5 Kameras ist spannend und bringt recht gute Bilder (Rauschfreiheit, Dynamikumfang, leider recht kleine Sensoren mit schwacher Blendenöffnung verbaut), gibt aber noch ein Problem mit der Schärfe beim zusammen rechnen. Möchte man sowas mit den Werten der P30 Pro bauen hat man aber ein Gerät mit 15 Kameras + vielleicht 2-3 TOF Sensoren, das wird wohl auch wieder schwierig. :D

Ich mag das P30Pro auch. Wie beim P20 Pro verlockt es mich raus zu gehen und die Augen auf zu machen und die Welt zu sehen. Das Mate hatte diesen Effekt nicht. Obwohl für den Mond hab ich nur das Fenster aufgemacht ;)

• Danke
Reaktionen: Magic_13 und chnuffi
Nichts schrieb:
Naja ich glaube jetzt ist erstmal Schluss was Qualität betrifft, zumindest wenn die Geräte nicht dicker werden, das Huawei ist denke ich am Limit der aktuellen Technik.

Naja, das sagte man schon oft und es gab trotzdem immer wieder eine Verbesserung. Beispielsweise könnte die Zukunft sein, dass wir variable Zooms in Handys vorfinden werden, also beispielsweise ein echtes optisches Zoom im Bereich zwischen 1x und 5x.

@koyaotao
Im Bereich 1-4.9X Zoom sind wir auf dem Hauptsensor. Da wird meiner Meinung nach nicht gezoomt, sondern geschnippelt und skaliert.
Ist aber nicht das Problem, da die Qualität völlig ausreichend ist. Diese Erkenntnis basiert nur auf meinen Beobachtungen.

@Nichts
Nichts für ungut. ;-)
Die Sensoren haben sich sehr wohl weiter entwickelt. Da werden Milliarden reingesteckt. Es geht hier nicht nur um die Auflösung in MPix.
Es geht auch um die Sensor-Dicke, damit auch um die Verdrahtung der Farbsensoren. Nicht Gold, sondern Alu wird verwendet. (EXMOR)
Auch das Eigenrauschen der Sensoren ist Thema. Ebenso die Farbsensor/Filter-Technik. Wir sind schon lange im Bereich der Quantenphysik!
Die Anzahl der Farbsensoren pro Pixel hat sich bei genauerer Betrachtung vervierfacht!!
Ein Farbsensor für alle Farbspektren ist in Entwicklung und könnte einen echten Durchbruch darstellen. Zurzeit rauscht er aber noch zu sehr.
Mal sehen, was die Zukunft da noch bringt..

Zum TOF:
Time-of-flight (TOF)
Für natürliches Bokeh und soll später 3D-Objekte in Echtzeit ausmessen können. Per IR-Laserblitz liefert er so detaillierte Tiefeninformationen von Objekten. Man kann ihn auch für die Echtzeit-Bewegungsverfolgung einsetzen. (später? Hab keine Ergebnisse.)

Reichweite: zurzeit 1 Meter bei Tiefen-Scan (Experiment Teetasse..)
Unterstützte Sensoren: 40 MPix, 20 (Weit) MPix
Unterstützung Zoom: Nein
Auflösung des Sensor: mir unbekannt. Es muss sich aber meinen Überlegungen zu folge um eine richtige IR-Kamera mit einer gewissen Auflösung handeln, da sich die Fokus-Punkte (auch die Quadros) anders nicht ermitteln und darstellen lassen.

Habt Spaß, das P30 bietet hier für jeden etwas..

• Danke
Reaktionen: Harrylein, Schrami, thomasoeli und 3 andere
@koyaotao ... and 4K/60fps video?

@LZ86 Ja, es wird verblüffend gut, dafür dass es ein rein digitales Zoom in diesem Bereich ist. Dennoch wäre ein rein flexibles optisches Zoom halt noch besser würde ich sagen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
koyaotao schrieb:
Naja, das sagte man schon oft und es gab trotzdem immer wieder eine Verbesserung. Beispielsweise könnte die Zukunft sein, dass wir variable Zooms in Handys vorfinden werden, also beispielsweise ein echtes optisches Zoom im Bereich zwischen 1x und 5x.

Kann man machen wurde aber nicht grundlos erstmal nicht gemacht, das wird am langen Zoom Ende von der Blende her halt wieder dunkler. Ein Zoom mit konstanter Blende ist leider wieder größer.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…