P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
So Leute, ich hab's getan... Habe mir für unsere Hammercam noch nen DJI Osmo Mobile 2 geholt (konnte fast nicht glauben dass der so günstig ist :])

Tolle Erweiterung für dieses Handy. Muss aber erstmal etwas üben, bevor ich damit alle meine Urlaubsfotos und -filme machen kann...

Falls sich jemand ebenfalls dafür interessiert, im Anhang ein paar meiner ersten Gehversuche :1f605:

Alles mit der DJI-App geschossen, "natürliche Mondbahn" ist ein Zeitraffer (20 oder 30 sec. / 30 min.)

PS: Sorry für die vielen Monde, aber es wurde gerade Nacht und immerhin sieht man damit die Stabilität gut :1f61c:

Anhänge

• DJI_20190417_201519.mp4
    40,5 MB · Aufrufe: 150
  • Zoom in Mond.mp4
    68 MB · Aufrufe: 112
  • Zoom out Mond.mp4
    110,6 MB · Aufrufe: 88
  • Joysticktest Mond.mp4
    46,4 MB · Aufrufe: 76
  • Mondpingpong.mp4
    20,6 MB · Aufrufe: 76
  • Natürliche Mondbahn.mp4
    1.008,6 KB · Aufrufe: 106
  • DJI_20190417_214147.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: DanielMae, CROW1973, phonewatch und 2 andere
@chnuffi

Wenn du Lust und Zeit hast kannst ja mal eine kurze Review im Zubehör - Thread zu dem DJI Osmo schreiben. Die App für Android soll ja nicht so gut sein was Videoeinstellungen usw. angeht.
Ich liebäugel nämlich auch mit so einem Teil.

Ich schau mal ob ich dafür Zeit finde, sobald ich mich etwas damit auseinandersetzen konnte, danke für den Tipp :1f44d:

Ich bin kein absoluter DJI-Neuling, habe bereits schon länger eine Drohne von denen. Und ja, Hardware bauen können sie, bei der Software siehts aber eher düster aus :1f648:

Grundsätzlich kann ich das Ding aber schonmal empfehlen, denn es macht seinen Job super. Vor allem für den geringen Preis (CHF 140.-), war da wirklich erstaunt und darum auch gleich geholt das Teil. Wertet das Video doch extrem auf und kostet knapp 15% des Handys, da war sogar meine 2-Jahresversicherung teurer :1f606:

Bis jetzt scheints jedoch auch softwaretechnisch gut zu laufen, hätte nicht gedacht dass die App doch so gut mit den 3 Kameras arbeitet :1f44c:

• Danke
Reaktionen: Loeland
Also wenn ich mit meinen Augen den Mond sehe ist der groß. Und wenn ich das mit irgendeinem Smartphone zu fotografieren versuche, ist der Mond irre klein.
Wenn ich mit dem p30 pro Richtung 50 Fach gehe ist der Mond endlich so gross wie ich ihn sehe.
Woran das liegt weiß ich nicht. Aber es beruhigt. Sehr.

Stell dir dein Auge als Kamera vor. Wenn du den 10x Mond mit dem Display direkt an dein Auge drückst (Vorsicht, nicht zu feste :1f61c:) dann siehst du ihn auch etwa 10fach so gross, nur eben extrem unscharf...

IMG_20190418_000232.jpg

Grade jetzt für den Kontext von Terrasse aus geschossen.

Wenns physiologischer erklärt werden soll, Doktoren und Doktoranden bitte vor, dafür reicht mein M&U noch nicht :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holgerka75 und phonewatch
Sorry Alef, aber ich denke nicht dass dieser Umstand mit deinem Link gross was zu tun hat

Edith meint: Sorry, hab mich geirrt, war wohl zu faul zum googeln :1f602:

Mond

Mond-Fotos -- Die Fotoschule

Zuletzt bearbeitet:
@chnuffi Aber es wertet das Video "nur" hinsichtlich der Stabilisierung auf oder ?

@mclanecxantia Das habe ich mich auch gefragt. Zumeist der Mond ja überblendet von Handys aufgenommen wird. Ohne Oberflächenstruktur usw,nur als heller Punkt.
Wie sind die Aufnahmen entstanden bzgl Belichtungszeit und Blenden?

@Stefan1982L Ich denke ja, oder meinte es zumindest vorerst mal so.
Ich werde bald noch 1:1 Vergleiche hier rein stellen, dann werden wir sehen ob und wie sich die Videos unterscheiden.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L
@playsat meine Güte, dann schau halt nicht hin oder scroll drüber...

• Danke
Reaktionen: Olley und Magic_13
PPPoE schrieb:
Hallo zusammen,

mein P30 Pro stellt mich nicht wirklich zufrieden. Es hat unschöne Probleme die Belichtung richtig zu berechnen.
Ich habe hier ein Video erstellt und auf Youtube hochgeladen.

Hat vielleicht noch jemand von euch ein ähnliches Phänomen?

Bei so manchen Videos bekommt man das das Grausen. Rotstich und/oder falsche Belichtungen. Komischerweise tritt dieses Problem nicht bei mir auf. Jedenfalls nicht, wenn ich die AI ausstelle. Schalte ich sie ein, sind da manchmal Farben, wo gar keine sind bzw. ganz andere.....schätze mal da kommt noch ein update. Aber wie gesagt, diese großen Probleme habe ich jetzt bei Videos nicht bei mir. Auch wenn die Qualität (bei Videos!) etwas hinter dem Iphone zurückbleibt

Die ganzen Mond Fotos in eh ein Stock Mond Foto aus der Kamera KI wenn sie in den "Mond Modus" geht. ;) Aber genau das ist ja auch der Job von KI erweiterten Fotos, Texturen erkennen und mit bekannten Mustern füllen.

Untersucht wurde das mit einem Mondfoto am PC aus dem ein markante Details entfernt wurden, dann wurde es etwas unscharf gemacht und angepasst damit die Kamera auch in den "Mond Modus" schaltet, am fertigen Ergebnis waren die weggestempelten Details wieder drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Nichts Krass

Nichts schrieb:
Die ganzen Mond Fotos in eh ein Stock Mond Foto aus der Kamera KI wenn sie in den "Mond Modus" geht. ;) Aber genau das ist ja auch der Job von KI erweiterten Fotos, Texturen erkennen und mit bekannten Mustern füllen.

Untersucht wurde das mit einem Mondfoto am PC aus dem ein markante Details entfernt wurden, dann wurde es etwas unscharf gemacht und angepasst damit die Kamera auch in den "Mond Modus" schaltet, am fertigen Ergebnis waren die weggestempelten Details wieder drin.
Interessant. Quelle?

@Nichts würde ich aber auch gern mal wissen ... machen zur zeit jeden abend ein Bild vom Mond um einen Verlauf zu machen Sichel zu Vollmond und es gibt bisher immer unterschiede in den details. Kann ich also nicht so ganz glauben von daher ne Quelle wär schön.

Hier der xda threa P30 Pro's moon photos have been proven to be partially faked der auf eine Chinesische Quelle verweist.

Krass find ich es jetzt nicht unbedingt, denn dazu ist ja ein KI Modus da, wie sonst soll bei den enormen Vergrößerungen noch was halbwegs brauchbares rauskommen.

@StylesLe
In welchen Details soll es Unterscheide geben? Der Mond dreht uns doch immer die gleiche Seite zu. Das einzige was sich ändert ist der Farbton und die Ausleuchtung, beides leicht zu übernehmen und zu verrechnen, wie gesagt überrascht es mich nicht, würde sogar eher denken das der Mond dann schon besser dargestellt werden könnte als immer zu sehen wenn da schon eine fertige Texture eingesetzt wird.

Einen Beweis gibt es aber nicht. Kommt von einem chinesischen Blogger, der wohl von Meizu unterstützt wird.

Hab eben auch mal veruscht den verwaschenen Matsch aus Bild 3 aus dem Thread abzufotografieren, trotz umschalten in den Mond Modus ist mein Endfoto nicht detaillierter.

Wir reden hier von einer Smartphone-Kamera, also bitte, die hier ist einfach toll.

• Danke
Reaktionen: chnuffi und CROW1973
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…