P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Piktures geht auch so einzustellen.
Sogar volle Helligkeit beim Betrachten der Fotos.

Nö ging früher mal... Warum die das weg gemacht haben 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@LZ86 Hab ein Huawei P40 Pro ohne Google Playstore und ohne Google Dienste. Hatte mir daher schon eine ähnliche App wie Camera Zoom FX in der Huawei AppGallery besorgt, die das ebenfalls kann.

Problem ist nur, dass die alternativen Apps nicht alle Funktionen der Stock-App bieten. Die AI-Funktion beispielsweise kommt meines Wissens nach nur bei der Stock-Kamera-App zum Einsatz - oder sehe ich das falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

uhletho schrieb:
Piktures geht auch so einzustellen.
Sogar volle Helligkeit beim Betrachten der Fotos.

Nö ging früher mal... Warum die das weg gemacht haben 😡

Piktures habe ich. Das ist doch aber keine Kamera-App, sondern eine Bildbetrachtungs-App mit Bildbearbeitungsfunktionen. Oder habe ich das was übersehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@okadererste

Danke. Aber mir geht es nicht um die Auflösung, sondern speziell um das Seitenverhältnis und das Fehlen von 16:9 in der Stock-Kamera-App neuerer Huawei Smartphones. Da das nicht erst seit gestern von vielen bemängelt wird, suche ich nach einer Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Reicht ja die Bildbetrachtung per App... Die konnte die Bilder auf Handygröße darstellen. Auch wenn mit 4:3 aufgenommen. Das war Recht cool. Weil ich nehme nicht im Handyformat auf... Fehlt mir ja ein Stück vom Bild. Und Hochkant aufgenommen Bilder sind ja schrecklich... Da nehme ich lieber 4:3 auf und habe volles Bild. Ich kann es mir ja per Bildbetrachtung App anders anzeigen lassen. Und das ging bei der Piktures App... Leider eben zur Zeit nicht mehr. Zumindest finde ich die Einstellung nicht mehr.
 
@Darkknight
Die AI gibt es nur in der Stock-App.
Mir ist es auch unverständlich, warum Huawei das 16:9 entfernt hat.
Sie wollten wohl lieber ihr "Vollbild" durchsetzen.
Aber 1:1 ist drin. Den brauchte ich noch nie..

P. S. Das P30Pro hatte allerdings niemals das 16:9 Format.
Das Mate10Pro hatte mit 18:9 ein ähnliches Format.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 Alle neueren Smartphones von Huawei haben das 16:9 Format nicht mehr und nicht erst seit bestimmten EMUI-Updates. Sehr ärgerlich, da ich Fotos (ggf. nach Bearbeitung am PC) hauptsächlich am Breitbild-TV anschaue, der 16:9 hat. Ohne schwarze Balken sieht es einfach schöner aus. Aber nicht nur das. Auch sehen Landschaftsaufnahmen, meine Hauptmotive, im 16:9 Format in den allermeisten Fällen besser aus als im 4:3 Format. Also selbst wenn ich einen 4:3 TV hätte, würde ich die Aufnahmen meistens im 16:9 Format machen wollen, weil das Ergebnis bei dieser Art von Motiv besser aussieht. Wenn Huawei schon ihr Vollbild-Format mit rein packt, wäre es doch wirklich kein Problem, zusätzlich noch 16:9 anzubieten.

Ich habe jetzt mittlerweile viele alternative Kamera-Apps ausprobiert, die alle 16:9 anbieten, aber wenn's schnell gehen soll, liefert keine solche guten Fotos wie die Kamera-Stock-App. Wenn ich bei jedem Foto an den Einstellungen herumschraube, dann bekomme ich damit auch gute Fotos hin, aber das ist sehr umständlich. Für einzelne Aufnahme ist das ja OK, aber wenn ich beispielsweise unterwegs beim Wandern bin und viele Fotos schießen möchte, dann kostet mir das auch zu viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Zum anschauen am TV oder Monitor vielleicht aber beim Ausdruck hast du da schon wieder Probleme bei 16/9.
Ich verstehe auch das ganze Problem nicht. Ich kann doch die Fotos zurecht schneiden. Habe da auch noch die Möglichkeit den Horizont zu verschieben was ich ja bei direktem 16/9 Format nicht mehr habe.
Würde ich mit dem Sensor direkt in 16/9 Fotografieren würden die Fotos rechts und links beschnitten da ich ja 2736 Pixel in der Höhe habe.
Wenn ich ne ganze Serie bearbeiten will lass ich halt nee Anwendung drüber laufen.
 
okadererste schrieb:
Ich verstehe auch das ganze Problem nicht. Ich kann doch die Fotos zurecht schneiden.
Nicht jeder will oder kann sich die Zeit nehmen, die Fotos nachträglich zu beschneiden. Is ja auch nix anderes, als gleich im 16:9-Format zu knipsen.
 
In 4:3 Fotografieren ist nicht das gleiche wie in 16:9 Fotografieren nur mit extra Bildmaterial oben und unten. Schließlich wählt man sein Motiv beim Fotografieren üblicherweise danach aus, was man im Display sieht. Bei einer 4:3 Aufnahme kann zum Beispiel sowohl oben als auch unten etwas so nahe am Rand gelegen sein, was man nicht beschneiden möchte. Landschaftsfotografie ist nicht immer nur Himmel und Co. Wenn ich z.B. Aufnahmen tief im Wald mache, dann gibt es da oft gar keinen freien Horizont zu sehen. Was auch immer das Motiv sein mag, ob eine Felsformation, eine Schlucht, ein besonderer Baum, oft möchte man davon nichts abschneiden. Und genau hier gibt es dann Probleme, wenn man das bei der 4:3 Aufnahme nicht schon berücksichtigt hat.

Und eine Batch-Prozessierung zur Umwandlung vom 4:3 ins 16:9 Format funktioniert auch nur dann, wenn man bei jeden Foto genau die gleichen Areale oben und unten abschneidet. Was man am ehesten wegschneiden kann, ist aber halt oft nicht bei jedem Foto gleich.
 
Wenn das so ein gutes Format währe würde es bestimmt auch bei DSLR Kameras verwendet würden. Wird es?
 
Nicht bei meiner Reflexe.
Ich kann nur die Auflösung im Seitenverhältnis 4:3 ändern. Allerdings ist die Kamera 10 Jahre alt.. 16:9 war wohl damals noch kein Thema..
Lee
 
Lassen wir es gut sein.
Die Stock App kann es nicht,fertig.
 
Also das eine beste Format gibt es nicht. Kommt immer auf den Verwendungszweck der Fotos an. Ist jedenfalls schade, dass Huawei bei den neueren Smartphones das 16:9 Format entfernt hat, obwohl es sicher kein großer technischer Aufwand wäre, dieses als eines der verschiedenen möglichen Seitenverhältnisse anzubieten.

Hatte mir schon mal kurz überlegt, mein Smartphone an den Seiten vorübergehend mit Klebeband abzukleben, so dass nur noch der Bereich zu sehen ist, der dann im 16:9 Zuschnitt zu sehen ist, wenn man mit 4:3 aufnimmt, aber das hat auch wiederzum zu viele Nachteile. Im Hochformat verwende ich nämlich auch das 4:3 Format. Und eine App, mit der man solche Balken vorübergehend auf dem Smartphone-Display einblenden kann, habe ich bisher nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Darkknight - Grund: Darkknight
okadererste schrieb:
Was sollen die schummeln?
Nun, dieses Foto ist schärfer als mit manchem DSLR-Tele. Es ging das Gerücht, dass Huawei in der Software vorgefertigte Mondbilder hinterlegt hat, die eingeblendet werden, wenn "Mond" erkannt wird. Aus dem Foto mit 10x Fotomodus wurde der Mond herausgekroppt, nichts nachgeschärft oder verändert. Die Qualität ist schon erstaunlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Keine Ahnung, ob an dem Gerücht etwas dran ist. Mir ist zumindest aufgefallen, dass bei meinem Vivo X80 Pro im Mondmodus der Mond auf dem Foto ganz anders aussieht, als im Sucher. Die Krater sind irgendwie stark verschoben, so als ob das Foto von einem anderen Kontinent erstellt wurde. Wenn da in der Software auch Mondfotos hinterlegt wären, wäre das die Erklärung. Ist aber natürlich reine Spekulation.

Hast du eine Quelle für das Gerücht @Endoro?
 
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Es wird nicht geschummelt.
Samsung liefert ähnliche Ergebnisse.
Keine Ahnung, wer sich sowas einfallen läßt. Wohl jemand mit nem 3210.😂
Man kann Helligkeit und Kontrast etwas korrigieren, dann wird es etwas schärfer.
Also Kontrast erhöhen, bei bedarf Helligkeit etwas runter.
Lee

Anhang:
Mond Huawei-Smartphone, Zoom 100X,
Kontrast korrigiert
 

Anhänge

  • IMG_20220809_220238.jpg
    IMG_20220809_220238.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mordor, GigaTom, DarkAngel und 2 andere
jandroid schrieb:
Hast du eine Quelle für das Gerücht @Endoro?
Keine seriöse, es wurde vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Okay, geschummelt wird dann nicht mit hinterlegten Fotos, aber mit der Software. Die bessert nämlich stark nach. Beim P30 Pro ist es nicht ganz so gravierend. Aber beim Vivo ist es schon sehr extrem.

So, hier zum Vergleich mit dem Vivo X80 Pro. Die Krater sind doch irgendwie woanders (verschoben) als auf dem P30 Pro Foto. Oder täusche ich mich?
 

Anhänge

  • IMG_20221009_212118.jpg
    IMG_20221009_212118.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Endoro
Also ich hab schon diverse Mondbilder gemacht und auch unscharfe dabei gehabt. Denke nicht, dass die Schummeln. Bei den vielen Varianten in Größe und Form wäre das schon extrem schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Die Krater verschieben sich, weil der Mond sich jenach Position "dreht".
Schau dir den Mond bei Halbmond bei seinem Aufgang an. Dann bei seiner höchsten Position und schließlich kurz vor seinem Untergang. Du siehst, dass der Mond sich dreht/ kippt. Da achtet kaum jemand drauf..
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Endoro
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
678
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
412
sav
sav
D
Antworten
0
Aufrufe
65
dch
D
Zurück
Oben Unten