P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@KEPs
Alle Achtung, du hast ein bewegtes Berufsleben.
Das hab ich auch. Mit 35. Jetzt bin ich aber Hausfrau.. Hatte kein Bock mehr..
Vom Fotografen hab ich keine Ahnung. Haben hier die wenigsten. Aber ich interessiere mich für Hell-Werte, Sättigung, Buntheit, "Micro-Kontrast" .. In Smartphone - Fotos.!!! In freier Natur, denn niemand schaut sich hier eine abfotografierte Karte an. Ich hab es versucht. Auch Werte als Zahlen interessieren hier nicht.
Hier sind bildhafte Grafiken etwas gefragter.
Anbei mal der "Vergleich" zwischen einem P40p+ und P50p in Form von Screenshots.
Reicht uns völlig aus und macht sogar Spaß..
Hab du auch Spaß, Lee

P. S. Zahlen gibt es auch. Verwendet wurde der HSV-Farbraum.
Für eine Diskussion stehe ich aus Zeitgründen aber nicht zur Verfügung.
 

Anhänge

  • P40pp vs P50p.png
    P40pp vs P50p.png
    985,7 KB · Aufrufe: 126
  • 11-03-2022_120607-Lupe.png
    11-03-2022_120607-Lupe.png
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • 11-03-2022_120623-Peak-min.png
    11-03-2022_120623-Peak-min.png
    894,2 KB · Aufrufe: 142
  • 11-03-2022_120629-Peak-max.png
    11-03-2022_120629-Peak-max.png
    485,1 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: Staude1976 und DarkAngel
@LZ86 Danke erst einmal für Ihre Nachricht, die Kommentierung. Zur Sache: Die von Ihnen u.a. angeführten Werte werden durch die Anwendung der Testkarten objektiviert. Gut, dies ist etwas für Fachleute, oder auch für Leute mit einem Hang zur Perfektion.
Letztlich gilt aber: Jeder soll das für sich wählen, was ihm gefällt! Punkt.
Objektiv: Jedes Auge sieht anders, jeder Geschmachtssinn ist anders. Und auch die Ansprüche an einen Umstand, einer Sache, einem Ding sind oft sehr unterschiedlich. Warum also soll EINES, oder ALLES SO richtig sein?
Tun und erleben, was eben gefällt. Allerdings nach meiner Meinung unter den Bedingungen: "Niemanden und Nichts verletzen, auch nicht sich selbt. Und dies in Toleranz. Einbezogen das gesamte soziale Umfeld." Sofern in andere Lebensräume eingetreten wird, sollte man dieses mit Respekt und Achtung tun. Nur mal so angemerkt.

Die heutigen Kameramodule in den Smartphone können / sind sehr hochwertig und befriedigen - nach meiner Meinung - in der Zwischenzeit die meisten Ansprüche von vielen Fotografen. Selbst Profis. Oft kann man die sogenannte Profi-Kamera zu Hause lassen. Das Smartphone reicht. Mit der Profi-Kamera wird letztlich oft das Ego des Besitzers "geschmeichelt" (auch wieder nach meiner Meinung :) ).
Der professionelle "Handel" mit Nutzungsrechten hat sich in den letzten Jahren immer mehr - was die Qualität anbetrifft - leider "nach unter gewandelt". Pardon, mal wieder nach meiner Meinung und Erfahrung. Ist früher Material für schlecht empfunden aussortiert worden... Das funktioniert seit Jahren nicht mehr so. Denn gerade diese "Lichtbildwerke" (und "Luschen") werden von manchen "Fachredakteuren" (der "neuen Art") in den Redaktionen bevorzugt. Letztlich hat dann noch "BILD" für eine derartige Qualität mit bestimmt. Mit dem Aufruf für Amateure sich als "Bildreporter groß zu tun", aktuell tätig zu werden. Gleich was kommt, nur billig soll es sein. Und aktuell. Dieses hat natürlich Grenzen in der Qualität.

Ich kann es auch kurz zusammen fassen: Je länger ich nun als Journalist (in dem Wandel) tätig war, je weniger kann ich diesen neuen Journalismus leiden. Zu der Aussage stehe ich!

Ansonsten wünsche ich "Immer gut Licht" bei den Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier nur :
"ich beschäftige mich mit meinen Fotos"..
Und dabei gibt es viel zu entdecken.
Auch in einem Smartphone-Foto.
Ich hoffe daher, dass @justinh13 seinen angekündigten Kommentar noch sendet.
Lee
 
Ich bin nicht sicher ob ich da jetzt etwas verpasst habe, wurden allenfalls sogar Beiträge gelöscht?
Wir haben diese beiden Fotos von @justinh13 jetzt drei Tage lang besprochen und ich fand es ehrlich gesagt äusserst interessant, insbesondere auch aufgrund der unerwarteten Auflösung. Falls jetzt da drei Tage später irgendwas wegmodieriert wurde, fände ich das sehr unangebracht, da solche Eingriffe die Diskussionskultur zerstören. So wahnsinnig viel ist ja nicht mehr los im P30 Forum, da finde ich darf man auch mal etwas weniger streng nach Regelbuch vorgehen, dadurch geht nicht gleich die Übersicht verloren.

KEPs schrieb:
Testbilder im / zum Vergleich zwischen verschiedenen Kameras / Smartphone? Die hier vorgestellte "Testreihe", der Testaufbau entspricht n i c h t einem objektiven Test.
[..] Profi-Fotograf [..] Inhaber einer Bildagentur [..] Sachverständiger für Fotografie und Bildbewertung [..] Mitglied [..] Mitglied [..] Sachverständigen [..]. Noch Fragen?
Nein, keine weitere Fragen. Aber ich frage mich ehrlich was diese (sorry) Selbstbeweihräucherung soll. justinh13 hat nie behauptet einen professionellen und objektiven Testvergleich durchzuführen, sondern lediglich eine möglichst vergleichbare Situation mit zwei Geräten von unterschiedlicher Preisklasse vergleichen zu wollen. Das darf man auch tun ohne Professorentitel oder Mitgliedschaften in drölf Verbänden.
Ich meine das nicht böse, aber ich lese das P30 Forum seit mehr als drei Jahren und ich kenne die Namen der häufigsten Diskussionsteilnehmer relativ gut. Und wenn da plötzlich ein neuer Name auftaucht der zuerst mal einen Vergleich als nicht objektiv kritisiert (was auf 99% aller anderen Vergleiche auch zutrifft) und gleichzeitig seinen professionellen Hintergrund so zur Schau stellen muss, dann macht mich das etwas fassungslos.

@justinh13 danke für den Vergleich, ich war so sicher dass Nr 4 das P30 ist, bin daher überrascht.
Würde mich wunder nehmen ob das jetzt einfach ein Einzelfall war und das P30 es wirklich nicht besser kann bei einem erneuten Versuch.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Staude1976 und LZ86
Also ich bin sicher kein großer foto experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit diesen karten vieles messen kann, aber am ende des tages nichts darüber aussagt, wie mein handy die unterschiedlichen brauntöne der rinde und grüntöne der blätter eines baumes interpretiert, eine wiese oder das gesicht eines kindes, dunkle schattenbereiche aufhellt und helle bereiche abdunkelt... Und dann kommt noch dazu, dass jedem ein unterschiedlicher bildeindruck gefällt... Schönen abend!
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und LZ86
@BigManitu also erstmal dass galaxy a40 ist erschienen im April 2019 und dass p30 im April /Mai 2019. Ich vergleiche hier also nicht alte high end klasse mit neuer mittelklasse sondern knapp 3 Jahre alte mittelklasse mit 3 Jahre alter high end klasse. Und da dass galaxy a40 sogar schon ehr erschienen als dass huawei p30 wird wohl kaum high end Technik von 2019 in diesem Handy stecken.
Aber es kann ja sein dass in 2021 Geräten high end kamera Technik von 2019 steckt. Aber in einem 2019 mittelklasse gerät wird dann höchstens 2017 high end Technik stecken. Ja trotzdem ist es erschreckend wie ähnlich sich die Bilder sind dass stimmt die anderen Faktoren mögen einen Aufschlag wert sein, aber alleine schon, dass das p30 pro in einigen belangen schlechter als sein Vorgänger ist (Lautsprecher, Display,Schärfe der kamera Fotos bei Tag).Außerdem steht die p Serie ja die p Serie bei huawei für die Kamera also muss sie ja gut sein, wenn die Serie so heißt.
@okadererste ja hersteller präsentieren für gewöhnlich nur gute Eigenschaften aber wie deine Beispiele zeigen auch schlechte und deine Beispiele zeigen dass ja auch.Aber auch huawei hat schlechte Eigenschaften im p30 launch verkündet. Z.b war ein punkt powerful videographie
Nun ja gute Videos sind nicht huawei stäke
1.kein 4k 60fps und dass seit Jahren ich meine seit dem snapdragon 845 also seit 2018 gibt es 4k 60fps Videos in den meisten Geräten. Ich weiß der kirin 980 ist von 2018 aber dass spielt keine Rolle,denn dass Gerät ist von 2019 und high end da erwarte ich aktuelle Standart. Und dass teilweise auch noch 4k 30fps Videos ruckeln, heißt nichts gutes für den Prozessor.
2. In der Präsentation sagt huawei dass low light und die stabilazotion und die weite
Ja dass man auf der Ultra Weitwinkel Kamera Filmen kann, ist nicht wirklich neu
Ja die Stabilisierung ist gut, aber auch nicht perfekt. Vorallem bei Nacht ist sie absolut schrecklich, falls hier irgendwer nicht weiß, was ich meine ja guckt mal auf Youtube.
Diese stabileisierung sorgt im Dunkeln dafür , dass dass Bild immer wieder verschmidt und kaum erkennbar ist, und im Dunkeln laufen damit nein bitte nicht.
Die video Effekte sind ziemlich gut, aber warum nur bei 1080p 30fps. Ich meine klar die Leica farbeffekte gehen bei 4k 30fps aber dass sind 4 Effekte. Die restliche Effekte gehen nur bei 1080p 30 fps.
Gut dass der Prozessor kein 4k 30fps verkraftet habe ich verstanden, aber dass die video Effekte anscheinend so viel Leistung verursachen, dass nicht mal bei 720p 60fps zur Verfügung steht, ist ziemlich doof.
Vorallem ja ein Effekt läuft ja auch mit ki, der Prozessor hat ein extra ki Modul warum muss dann die Auflösung runtergeschraubt werden, wenn die ki den effekt regelt.
Ein anderer Punkt slow motion videos ja es gibt welche aber gerade mal 120fpsbei 1080p und ab 240fps muss mann auf 720p runter was echt schlecht aussieht.
Und dazu noch 960p, der Ausschnitt ist super kurz und ich frage mich, wieso mann nicht länger 960p Videos aufnehmen kann, wird der Prozessor so belastet, dass er zu heiz läuft? Ist der speicher zu langsam (obwohl der ufs Speicher von huawei schneller als der vom Samsung galaxy s10 ist und dass kann 960fps bei 1080p und länger. Gut liegt also wahrscheinlich am Prozessor.
Dann der andere große hauptpunkt Ultimative performance ja ich denke dazu habe ich schon genug gesagt.
Und was noch dazu kommt im Dunkeln auf der Ultra Weitwinkel Kameras kann mann bei Fotos noch gut was weinen aber bei Videos ist les schwarz, was keinen sinn, machtda die Ultra Weitwinkel Linse ja immer noch alles erkennen konnte im foto Modus.
Beispiel hänge ich an. Soviel zu night video @Master_of_Rolex kann sein, dass das kontrastverhältniss beim Mi 9 für dich kontrastreicher wirkt, dass kontrastverhältniss ist bei amoled panels ja eigentlich undendlich. Und die Farben nun ja ich gehe halt nach den labor Messwerten von notebookcheck, aber sie können dir ja trotzdem besser gefallen, manchen gefällt auch dass Display vom Galaxy s10 von den farben her besser, obwohl es bei der farbdastellung laut labotwerten nun ja deutlich daneben liegt. Die Performance hat ja auch viel mit der Optimierung des Systems zu tun, dass ist wie Nintendo mit ihren Konsolen trotz schwacher Hardware, holen sie dass meiste rauß, was geht.
Dass stimmt ram ist bei beiden der gleiche aber miui hat sehr viele animationen, die sehr sehr viel RAM erfordern, deshalb beschneidet xiami die animationen ja auch auf Geräten mit weniger RAM, sonst wäre der dauerhaft voll (beim redmi note 8 meiner Oma ist der 3gb RAM immer zu 2gb belegt.owbohl Android Konzept ist ja freker RAM ist verschwendete RAM ist. Aber Nun ja bei emui ist immer massig RAM frei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An dem Beitrag arbeite ich seit Tagen, ich weiß in der Zwischenzeit gar nicht mehr auf welchem Beitrag ich überhaupt geantwortet habe, hier ist so viel passiert. Ich muss mich mal hier nochmal einlesen.
Achja hier die orginal Datein:Test bilder – Google Drive
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BigManitu schrieb:
Ich bin nicht sicher ob ich da jetzt etwas verpasst habe, wurden allenfalls sogar Beiträge gelöscht?
Wir haben diese beiden Fotos von @justinh13 jetzt drei Tage lang besprochen und ich fand es ehrlich gesagt äusserst interessant, insbesondere auch aufgrund der unerwarteten Auflösung. Falls jetzt da drei Tage später irgendwas wegmodieriert wurde, fände ich das sehr unangebracht, da solche Eingriffe die Diskussionskultur zerstören. So wahnsinnig viel ist ja nicht mehr los im P30 Forum, da finde ich darf man auch mal etwas weniger streng nach Regelbuch vorgehen, dadurch geht nicht gleich die Übersicht verloren.

Also für mich sieht es so aus als ob keine Beiträge gelöscht wurden. Dass einzige was kam ist, dass @DarkAngel


Also für mich sieht es so aus als ob keine Beiträge gelöscht wurden. Dass einzige was kam ist, dass @DarkAngelmich daran erinnert hat, für vergleiche einen extra therd aufzumachen
@DarkAngel wurden Beiträge gelöscht? Wenn ja kannst du sie in einen Extra therd verschieben bitte?
Aber wir reden hier ja sowieso die ganze Zeit offtopic.es geht ja um die kamera des p30 pros. Wir reden aber die ganze Zeit über dass normale p30. Obwohl dass haben auch schon viele vor mir getan. Ich verstehe sowieso nicht, warum mann nur über die Kamera des größeren Modells reden sollte. Manche Leute wollen nicht so viel Geld ausgeben. Und dass p30 hat nur die gleiche hauptkamera wie dass p30 pro, der Rest ist anders.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Beitrag ist aber noch nicht zu Ende, morgen muss ich mich zu den aktuellen Beiträgen außern nicht zu den "uralten". Aber jetzt erstmal gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
BigManitu schrieb:
wurden allenfalls sogar Beiträge gelöscht?
Nein, hier wurde nix gelöscht. Wie kommst du zu der Annahme? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Staude1976 Kleine Korrektur: Genau dafür sind die Testkarten, oder auch ein sogenannter "Farbkeil". Die Interpretation der Kamera und die damit verbundenen Schärfe und Farbabweichungen, welche dann der / ein Bildtechniker (Drucker) zur Lichtbildwiedergabe korrigieren kann. Um eine naturnahe, sachlichnahe Wiedergabe zu produzieren - Reproduktion. Sofern auch noch der Monitor, auf dem die Kontrolle des Bildes statt findet, auch noch richtig kalibriert ist. Dieses ist rein fachlich, hat nicht unbedingt damit viel zu tun, ob dem Betrachter dann auch das Ergebnis gefällt. Aber in vielen Bereichen ist diese Anwendung sachlich richtig und notwendig. Z.B. bei der Erstellung eines Bildkatalog zu einer Auktion. Dort wo "naturgetreue Farben und Wiedergabe" in den Reproduktionen gefordert werden.

Ganz anders selbstverständlich - und in aller Toleranz dafür - im "privaten Bereich". Die Wiedergabe einer Aufnahme soll dem Betrachter gefallen. Das ist wichtig. Als Beispiel der oft gewünschte und bewusst nachträglich aufgetragene "Braunton" (z.B. Portrait / Aufnahmen), dem künstlichen "Altersprozess". Warum denn auch sonst die vielen Möglichkeiten in Bildbearbeitungssoftware? Die dienst nicht nur zur naturgetreuen Korrektur, sondern doch meistens zur "künstlerischen Gestaltung" nach persönlichen Vorlieben. Oder den vermuteten Vorlieben anderer Personen.

Das Thema Fotografie und Bildwiedergabe ist sehr weitläufig. Es geht eben über die Grenzen des persönlichen Geschmacks. Der künsterlische Darstellung bis hin zur professionellen Wiedergabe / Reproduktion. Jeder Bereich stellt eigenen Anforderungen. Die sollten dann auch so (begrenzt) gesehen und beurteilt werden. Das Gleiche gilt auch für die Bereiche zur Betrachtung, oder Bearbeitung von Aufnahmen.

Zur Qualifikation von Kommentireungen / Einlassungen: Geht es um sachlich, möglichst neutrale Einlassungen, dann sollte der Empfänger der Kommentierung auch erfahren, wieweit dies vom Beurteiler begründet ist, einen fachlichen Hintergrund hat. Private, fachlich nicht begründete "Argumente" kann man so stehen lassen. Sollten dann auch wiederum so gekennzeichnet sein.

Für mich gilt im Kern ein Grundsatz und meine Empfehlungen zu allem von mir Geschriebenen und Gesagtem: "Glauben Sie mir nun davon kein einziges Wort! Kein einziges, kein einiges Wort...!! ABER halten Sie es für möglich und prüfen Sie es! Und wenn Sie dann nach einer Prüfung sehen, erkennen, so ist es, dann können Sie sich danach verhalten. (Können, brauch Sie nicht - Ihre Sache).

Und bitte immer GUT LICHT - und bleiben Sie in dieser Zeit gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom es war keine Unterstellung, es hat auf mich lediglich so gewirkt weil wir das Thema schon 3 Tage lang besprachen, dann ein Moderationshinweis kam und gleich anschliessen die Diskussion in eine ganz andere Richtung verlief.

@KEPs ja ich finde diese Einstellung super bezüglich "glaube nichts aber halte es für möglich". Genau so behandle ich jeden einzelnen Beitrag 😂

@justinh13 bin jetzt nicht sicher ob ich da was verwechselt habe oder nicht. Ich dachte das A80 sei jünger, aber halt günstiger.
Gleichzeitig mit dem P30 kam ja Samsungs S20 auf den Markt, und das P30 (Pro) hatte die Nase vorne bei der Kamera.
Wenn das A80 Mittelklasse gleich gute Bilder wie das P30 machen würde, dann wäre es ja somit sogar dem damaligen Samsung Flagship überlegen gewesen.
Daher tippe ich auf eine zufällige Testsituation, behaupte aber dass das teurere P30 seinen Aufpreis Wert ist. Wer aber für weniger Geld zum A80 greift macht sicher nichts falsch.
 
Doch es ist ein Samsung.😂
 
  • Danke
Reaktionen: Staude1976
@okadererste hä was meinst du denn jetzt damit
@BigManitu nein dass galaxy a40 nicht dass a80 dass a80 war teurer, wenn es dass zu dem Zeitpunkt schon gab. Dass a40 ist im April 2019 rausgekommen, also ja. An dass galaxy s10 war da noch gar nicht zu denken. Dass ist 11 Monate später erschienen. Zu den zeitpunkt war dass galaxy s10 aktuell, (es war im März 2019 erschienen). Also ja wie darauf kommst, ist mir schleierhaft. Und ja auch beim Galaxy s10 gibt es mehr details als beim p30. Also ja. Ich suche mal ein Video wo dass gezeigt wird.
 
@justinh13 Das ich mir kein Samsung kaufen würde und wenn ich es umsonst bekommen würde,würde ich es weiter geben.
Ich finde die Dinger so schlimm. Mich graut es schön wenn meine Frau irgend ein Problem mit ihrem Handy hat und ich muss das Beheben. Das Menü und die Menge an Bloadware ,geht garnicht.
Die Stock Apps sind auch nicht mein Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Staude1976
ich habe mal eine Frage zu den bewegten Bildern von Huawei. Kann ich diese irgendwie am PC abspielen (also bewegt)? Habe mal gegooglet aber ich finde irgendwie keine Antwort
 
Nein, das geht nur in der Huawei-Galerie.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: bulio
Hallo zusammen,
kann man eigentlich irgendwie im nachhinein erkennen / auslesen, welche Situation die 'AI' bei einem Foto erkannt haben will?
Bei diesem Foto erkannte die 'AI' 'Fisch' !!!

IMG_20220707_094723.jpg

Gleiche Frage für die von mir eingestellten Foto-Modi z.B. 'Leica Standard' oder 'Leica lebhaft'
 
  • Haha
Reaktionen: Platsch4567
Die AI-Motive können nicht ausgelesen werden,weil sie nicht eingetragen werden.
Die Farb-Palette wie Leica-Standard-Samtig-Lebhaft lassen sich später mit PhotoMe auslesen. Dieser Eintrag findet sich im 4ten MakerNote.

Hab Spaß,
Lee

Anhang: Kamera-Modus "SDR", Palette "Soft", was dann Samtig ist..
 

Anhänge

  • Palette.jpg
    Palette.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 84
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Romulix, fopa und 2 andere
fopa schrieb:
Hallo zusammen,
kann man eigentlich irgendwie im nachhinein erkennen / auslesen, welche Situation die 'AI' bei einem Foto erkannt haben will?
Bei diesem Foto erkannte die 'AI' 'Fisch' !!!

Anhang anzeigen 999350

Gleiche Frage für die von mir eingestellten Foto-Modi z.B. 'Leica Standard' oder 'Leica lebhaft'
Womöglich liegt es daran das sich KI Wasser dazu gedacht hat, und die Aufnahme unscharf gemacht hat. Würde Al immer ausschalten.
 
459387 schrieb:
Vielleicht weil dann dort stehen würde das aus den ohnehin niedrigen 10MP gleich nur noch etwa 7MP übrig bleiben.

Nehmt doch einfach eine Darstellungsapp, welche die Fotos bei der Anzeige gestreckt darstellt. Dann habt ihr exakt das gleiche Ergebnis ohne schon beim Fotografieren was abzuschneiden und auf Inhalt zu verzichten.

Sorry, dass ich so einen uralten Post rauskrame, aber sowas suche ich und hab's bisher nicht gefunden. Welche Darstellungsapp für Android kann denn sowas?

Geht darum, dass 16:9 in der Kamera-Stock-App nicht zur Auswahl steht. Natürlich kann man 4:3 Aufnahmen später immer noch zuschneiden, aber das Problem ist, dass man durch das Format 4:3 schon beim Aufnehmen des Fotos den Bildausschnitt anders wählt als bei 16:9. Darum suche ich eine App so wie die oben Erwähnte.
 
Nimm KamersZoomFx.
Die kann 16:9
Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
678
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
8
Aufrufe
412
sav
sav
D
Antworten
0
Aufrufe
66
dch
D
Zurück
Oben Unten