P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
So, diesmal habe ich zwei Bilder die mann wirklich vergleichen können sollte, weil sie wurden fast zur gleichen zeit aufgenommen (2 min unterschied). Am exakt gleichen Ort.
Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied zwischen den Bildern.
Eins ist gemacht mit einem Galaxy a40 (250 Euro uvp , 2019 erschienen, mittelklasse) ) und dass andere mit meinem Huawei p30 (uvp :750 Euro, 2019 erschienen, high - end)
Mache wir mal eine Probe:könnt ihr unterscheiden, welches Bild von welche Gerät ist, ich habe die Standortinformationen und dass Gerätemodell entfernt, damit niemand schummeln kann.
EDIT :link kommt gleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Test bilder – Google Drive

Zuletzt bearbeitet:
@justinh13 4 ist mMn um Welten besser.

@Jogg3r was ist denn an Bild 4 genau besser?
Farbwiedergabe? Schärfe?

Vergleich.jpg

Ich hab mal ein paar mehr einzelne Ausschnitte ausgewählt und in 1:1 Grösse verglichen.
Mir gefällt im grossen und ganzen Nr 4 besser. Die 3 hat einen leichten grau/blau Schimmer. Sehr gut zu sehen beim Vergleich vom Dach. Wurde durch eine Fensterscheibe fotografiert?

Erste Reihe der Vergleichsbilder: Beim Dach ist klar die 4 besser wie erwähnt, die Bäume jedoch sind beim 3 besser (Konturen der Äste).
Mittlere Reihe: Beim 3 sind nicht alle Nieten zu sehen (oben rechts)? Das Mauerwerk ist beim 4 klarer. Ebenfalls die Schrift.
Untere Reihe: Der Parkplatzhintergrund nimmt sich nicht viel (etwas helleres grün beim 3), aber der Pfosten ist klar besser beim 4. Das Fahrrad finde ich dann beim 3 wiederum besser, und die Zuckerfabrik Schrift ist beim 4 wiederum besser (die 3 wirkt blass/verwaschen).

Ich tippe darauf dass 4 vom P30 Pro kommt (Begründung: der Rot-Anteil wirkt höher, was typisch Huawei ist. Bei der 3 ist der Himmel sehr kräftig blau, was eher typisch Samsung ist). Die Beurteilung der Ausschnitte ist rein subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Ich denke auch das 3 das Samsung ist und 4 das Huawei.
Bei bild 4 ist die hausstucktur (Das mit dem Pfeil) ist besser hervorgehoben.

Ich verate noch nicht welche Bild von welchem Gerät ist (ich will andren auch noch eine Chance geben).
Morgen früh circa um 7 sage ich dann welches Bild von welchem Gerät ist und lade die orginal Datein hoch (ja ich habe mir beide mal angesehen und in beiden sind tatsächlich keine standortinfos obwohl ich zumindestens bei meinem Huawei p30 eingestellt hatte, dass ich dass es den Standort mit in die Bildinformationen schreiben soll).
@BigManitu ja beide Bilder sind durch Glas gemacht Ich weiß durch Glas fotografieren ist doof, aber beide Geräte hätten ja mit dem Glas zu kämpfen, also ist es fair. Welche Nieten meinst du ich sehe bei beiden Bildern keine.und dass eine Bild ist vom p30 nicht vom p30 pro aber da dass p30 pro die gleiche Hauptkamera hat wie dass p30 (ja dass p30 pro hat ois aber da beide Geräte auf der Fensterbank absolut still standen, würde ois keinen unterschied machen ) Es ist doch sehr erstaunlich wie nah sich diese Bilder sind und dass obwohl beide Gerät von der Preisspanne her sehr weit auseinander liegen.am liebsten würde ich mehr dazu schreiben, aber, dann würdet ihr aus meinen Aussagen wahrscheinlich wissen, welches Bild zu welchem Gerät gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis oder besser gesagt die UVP sagt ja erst mal nichts über die Hardware und deren Qualität aus. Siehe Xiaomi ,die Decken mit den ganzen Untermarken alle Preisspanne ab. Verwenden aber dennoch nur 2-3 verschiedene Kamerasetups.
Das ganze Paket macht den Preis.
USB Standard
CPU/GPU
Display
Ladetechnik
.....usw.
Und ganz wichtig ist der Marktwert einer Marke. Zum Zeitpunkt von der P30 Serie war Huawei fast Marktführer und hätte fast jedem Preis nehmen können. Siehe auch Apple. Ein XS oder iPhone 11 ist gebraucht noch teurer als manch Neues Android Handy.

@okadererste dass stimmt aber huawei hat ja die p30 Serie explizit mit der Kamera beworben ich meine die halbe Präsentation ging es nur darum wie toll die Kamera im Dunkeln ist und wie toll sie zoomen kann. Wie die Kamera bei tag ist darum ging es nicht, vieleicht weil sie bei Tag z. B eine schlechtere Schärfe hat als der Vorgänger? (zeigt ein Testbericht sehr deutlich).
Dass stimmt dass Gesamtpaket macht den Preis aber wenn ich in meiner Präsentation zu den Geräten die Kameras so in den Vordergrund stelle, dass sie die halbe Präsentation eingehen, dann muss es mir ja sehr um eine gute Kamera Qualität gehen. Außerdem steht die p Serie ja auch für die Kamera. Aus diesen ganzen Sachen schließe ich huawei ist bei diesen Geräten die Kamera sehr wichtig. Der Marktwert schwieriges Thema. Appel ist ein Unternehmen dass wie ich denke nur von seinem eco System lebt und von seinen treuen Kunden, die alles kaufen würden (selbst ein poliertuch für 25, ich mein was ist daran 25 euro wert). Wenn mann einmal im appel Ökosystem drin ist, der kommt nicht mehr rauß, weil wenn du einmal z. B ein iPad, ein iPhone, ein iMac hast, dann willst du wahrscheinlich aus bequemlichkeit nichts anderes kaufen, weil die Geräte untereinander so gut funktionieren. Da sieht mann dann auch mal drüber hinweg dass man für 1000 Euro kein 120hz bekommt während mann dass schon im 300 Euro Bereich bei anderen Herstellern bekommt.
Huawei hatte damals kein richtiges Ökosystem (haben sie heute auch nicht zu richtig in deutschland, in China ja, in deutschland ehr nein). Nur weil eine Marke wertvoll ist (also sehr profitabel) heißt dass nicht, dass die Marken den Kunden irgendwas anderen können, was sie wollen. Ich mein dann hätte huawei ja auch 1500 Euro verlangen können und die Kunden hätten es gekauft. Auch im Gesamtpaket ist z. B dass huawei p30/p30 pro nun ja
Cpu/gpu. Qualcomm 855 CPU war voralllem bei der grafikpower deutlich stärker, dafür hatte huawei als erstes 7nm.und bevor jetzt wer sagt aber der kirin ist ehr als der 855 erschienen. Der 845 war bei der grafikpower auch deutlich besser.
Dass 30 Display war eigentlich sehr gut,wäre da nicht dass Mi 9 gewesen, mehr farbgenauigkeit und heller. Samsungs s10 war zwar noch heller, die farbgenauigkeit war aber schlecht.
Und dass p30 pro nun ja wir alle erinnern uns an die Unschärfe aufgrund der pixel matrix von LG?
Ladetechnik top
Akku Laufzeit nun ja nicht mehr so gut wie früher, Vorallem im WLAN test von notebookcheck konnten einige Geräte dass p30 überbieten mit teils gleichgroßen oder kleineren Akkus ja also akku Laufzeit aber viele lagen auch darunter
War gut . Aber nichts überragende wie sie früher einmal war)(p10) . Beim p30 pro war sie wieder richtig gut.
Der USB Anschluss ist wieder top ich meine USB 3.1 und bildausgabe mehr geht nicht.
WLAN.. Beim Senden von Daten sehr schnell. Beim empfangen ehr im Mittelfeld von damaligen high end Geräten.
Bluetooth nicht weiteres dazu gefunden aber aktuelles Protokoll für die damalige Zeit.
Lautsprecher : keine stereo Lautsprecher obwohl dass p30 eine hörmuscheln hat, auch dort waren andere geräte z. B Mi 9 besser.
System :Geschmackssache aber dass es kein android 11 gibt ja schlecht. Und dass oneplus 7 pro und dass galaxy s10 erhalten noch android 12 während huawei auf 10 festeckt.
Speicher :laut notebookcheck bei beiden rasend schnell, schneller als die Konkurrenz.
Fingerabdruck sensor für einen im Display sehr schnell.
Um nur ein Beispiel zu nennen,und falls mich jetzt jemand als hater bezeichnet dass bin ich nicht, ich Vergleiche nur objektive Fakten.falld ich was vergessen habe sagt mir bescheid. Trotzdem ist es sicherlich kein schlechtes Gerät.
Mir scheint huawei hat sich nur auf die nachtfotografie und den zoom (der beim p30 (obwohl es der gleiche 3 fach optische zoom wie beim p20 ist, Unschärfe ist)
Konzentriert, Tag Fotos und Videos wurden nebenbei gemacht. Bei der Präsentation ging es ja auch nur um Nacht und zoom.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich leider korrigieren.
Zeitpunkt Präsentation und Launch war das P30 Pro das beste Foto Handy. Das sagen die ganzen Tests und YT Videos. Ja die Videoqualität war schlecht .
Natürlich werben Hersteller hauptsächlich bei Präsentationen von den Stärken und das war zu den Zeitpunkt nunmal der Nachtmodus.
Ich habe wenig Präsentationen gesehen wo schlechte Sachen gezeigt werden. Selbst Der Typ von Samsung und Apple präsentieren die miese Ladetechnik als Highlight.
Mehr will ich jetzt aber auch nicht mehr schreiben. Bringt wenig bis nichts. Da bin ich auch Zuwenig in der Materie und hab auch kaum vergleiche . Wobei ich auch wenig von vergleiche halte.

PS: das pro hat keine Hörmuschel !

justinh13 schrieb:
@BigManituWelche Nieten meinst du ich sehe bei beiden Bildern keine. Es ist doch sehr erstaunlich wie nah sich diese Bilder sind und dass obwohl beide Gerät von der Preisspanne her sehr weit auseinander liegen.
Die Niete der Satelitenschüssel, siehe mein Bild mit dem Ausschnitt. Da ist bei der 3 die Niete oben rechts kaum sichtbar. Ist vermutlich irgend einem Algorithmus zum Opfer gefallen.
Niete.jpg

Was ich bei diesem ganzen Vergleich nicht ganz verstehe: du vergleichst ein Flagship Gerät (P30) von 2017 mit einem Mittelklasse Gerät (A40) von 2019, indem du einzig Fotos des Hauptsensors vergleichst und aufgrund des Preises erwartest, dass das Foto vom P30 deutlich besser sein muss als vom A40.

Ich denke diese Erwartungshaltung ist falsch. Immerhin ist das A40 2 Jahre jünger und es ist durchaus üblich, dass die Spitzentechnologie von Heute die MIttelklasse von Morgen wird (nicht nur im Kamera oder Smartphone Bereich).
Es ist halt so dass der Preis vom P30 auch durch andere Faktoren bestimmt wird, wie z.B. Nachtmodus, Tele, Schnellladen, CPU/GPU, Speicher etc.
So darf es durchaus sein dass der Hauptsensor vom A40 mit dem vom P30 bei gutem Licht ebenbürdig ist (falls es das wirklich ist). Weil die anderen Faktoren den Preisaufschlag rechtfertigen.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Guten morgen!
Ich habe das a40 als diensthandy und das ding kann gar nichts! Langsam - und dafür auch zu teuer und furchtbare bilder, wenn man im haus fotografiert - im direkten vergleich ist mein mi 8 lite deutlich besser... Kann schon sein, dass die bilder bei tageslicht nicht so schlecht sind - das kann aber auch schon jedes handy..
Lg.

• Danke
Reaktionen: okadererste
Was auch oft nicht bedacht wird.
Man macht mit irgendeinem Handy ein Foto, schaut es sich auf dem Display an und denkt. Da sind aber wilde oder falsche Farben.
Was man aber nicht mehr im Kopf hat ist,das man beim Einrichten vom Handy die Farbwerte vom Display verstellt hat.
Oder man hat Flimmerreduzierung bzw Blaulichtfilter aktiviert.

Anhänge

• Screenshot_20220308_085144_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20220308_085144_com.android.settings.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: handynaut
okadererste schrieb:
Man macht mit irgendeinem Handy ein Foto, schaut es sich auf dem Display an …
Nichts anderes ist es mit dem Computer/Laptop. Nur Profis haben vielleicht einen kalibrierten Bildschirm, die meisten nutzen ein Durchschnittsdisplay mit Durchschnittseinstellungen, haben eventuell noch an den Anzeige-Einstellungen rumgespielt. Und so sieht ein Foto auf jedem Gerät bei jedem unterschiedlichen Lichteinfall (Lampen, Kunstlicht, Tageslicht etc.) unterschiedlich aus.

• Danke
Reaktionen: okadererste, 502826 und LZ86
justinh13 schrieb:
Qualcomm 855 CPU war voralllem bei der grafikpower deutlich stärker, dafür hatte huawei als erstes 7nm.und bevor jetzt wer sagt aber der kirin ist ehr als der 855 erschienen. Der 845 war bei der grafikpower auch deutlich besser.
Dass 30 Display war eigentlich sehr gut,wäre da nicht dass Mi 9 gewesen, mehr farbgenauigkeit und heller. Samsungs s10 war zwar noch heller, die farbgenauigkeit war aber schlecht.

Ist der 855er in der Grafikpower wirklich so viel besser? Hab mir jetzt keine Vergleichstests angeschaut aber wenn man diverse Tests von P30/P30Pro auf Youtube anschaut, dann laufen auf dem Teil die für die Vergleichstests gern verwendeten Games (Asphalt 9, PUBG etc.) genauso gut wie auf einem 855er Phone. Mag sein, dass er auf dem Papier schneller ist aber im Alltagsbetrieb ist das zu vernachlässigen, denke ich.

Zum Thema Display: Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte nun ca. 1,5 Jahre ein Mi9 und nun das P30 (ohne Pro). Ich finde das Display vom P30 WESENTLICH kontraststärker und vor alem auch heller. Mir gefallen die Farben viel besser. Auch die Darstellung ist irgendwie "flüssiger" und smoother. Wenn man im Homescreen die Seiten wechselt, wenn man Apps öffnet und schließt, wenn man ins Menü mit den offenen Tabs springt... All das ging beim Mi9 deswegen nicht langsamer, aber es sah irgendwie nicht so "flüssig" aus. Es haben ja beide Displays 60Hz, daran liegts nicht. Beim Mi9 war das etwas "abgehackter".
Kann aber auch einfach nur eine subjektive Wahrnehmung sein. Ich weiß es nicht.

Und meines Erachtens ist die Systemgeschwindigkeit beim P30 nochmal um einen Zacken höher als beim Mi9. Obwohl der Kirin 980 ja eigentlich ein bisschen schwächer sein sollte als der 855er Snapdragon. RAM ist bei beiden ja gleich.

Sorry fürs Offtopic :D

Zuletzt bearbeitet:
Der S 855 und im allgemeinen alle CPU's sind primär ja auch nicht für die Grafik zuständig. Das wird ja vom GPU erlädigt.

Ich persönlich habe jegliche Animation vom Display und beim benutzen und öffnen von Apps deaktiviert. Ich brauch solche Spielereien nicht.

• Danke
Reaktionen: Staude1976
@justinh13 ich denke du kannst auflösen 😉. es scheint niemand mehr mitraten zu wollen 🙁.

• Danke
Reaktionen: Staude1976 und okadererste
Trommelwirbel 🥁

• Haha
Reaktionen: BigManitu und Magic_13
An alle
Es tut mir leid, ich habe euch vor 2 Tagen schon versprochen, die Lösung hier zu veröffentlichen samt den orginal Datein (falls mir jemand nicht glauben sollte).
Die 3 ist dass huawei p30 und die 4 dass galaxy a40 also lagt ihr alle falsch. Die orginal Datein kommen heute nachmittag. Bei beiden war ki aktiviert (samsung Zenen Optimierung modus). Ich glaube dass p30 hat blaun Himmel erkannt, vieleicht war der Himmel deshalb so blau.
Ich schreibe hier seit einigen Tagen einen großen Beitrag den ich auch heute Nachmittag veröffentliche. Ich sollte aufhören in mehren thereds mehrere große Nachrichten zu schreiben, so wird mann nie fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu
@justinh13
Für einen Vergleichssthread eröffne bitte ein neues Thema.

Testbilder im / zum Vergleich zwischen verschiedenen Kameras / Smartphone? Die hier vorgestellte "Testreihe", der Testaufbau entspricht n i c h t einem objektiven Test. Nach meiner Meinung: bevor man sich als derartiger "Tester" ausgibt, sollte der sich über die sachlich-richtigen Testvoraussetzungen (für Vergleichstest) informieren. Und diese dann, sofern die dazu benötigten Testkarten, und das entsprechende Licht besorgt ist, sich um einen nachvollziehberen objektiven Testaufbau kümmern. Entschuldigung bitte, aber alles Andere ist schlichtweg Quatsch.
Warum diese (vielleicht etwas harsche Beurteilung)? Weil ich bis zum Renteneintritt als Profi-Fotograf tätig, Inhaber einer Bildagentur war und dieses auch Sachverständiger für Fotografie und Bildbewertung (einschließlich der Bewertung von Nutzungsrechten) war. Ehemals Mitglied im BVPA (Bundesverband der Bild- und Presseagenturen), sowie Mitglied in der / einer Kommision des /der MFM (Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing - Festlegung von Bildhonoraren mit jährlicher Veröffentlichung, welche auch von Sachverständigen anerkannt vor Gerichten zur Anwendung gebracht werden). Noch Fragen?

Und hier ein Link zu entsprechenden Testkarten: 9x Enjoyyourcamera Testkarte für Kameras und Objektive - 9er-Set als große Testfläche für Weitwinkelobjektive mit einer kleineren Brennweite als 24mm günstig kaufen | Enjoyyourcamera

Die Karten gibt es noch in kleineren (weniger Karten) Varianten. Nur so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: KEPs - Grund: Einfügung von Link zu Testkarten zur Objektivierung von Foto-Tests
  • Danke
Reaktionen: gedhe
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…