P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@GigaTom bei dunkleren Bedienungen kommt mir die 11er Detailreicher vor.
Bei Tageslicht sogut wie gleich.
Aber als Emui 10 am Anfang rausgekommen ist hatte ich das empfinden das die Kamera runter gedreht wurde und dann später mit Updates wieder nach oben korrigiert.
Wenn die Kamera so bleibt wie jetzt bin ich zufrieden, neue Updates spiele ich mit Bauchweh ein.
Hatte früher mit Samsung die Verschlechterungs Updates satt, da konnte man beobachten das wenn ein neues Gerät am Markt war die Updates das Vorgänger Gerät (nicht besser machten) absichtlich so formuliert 😉.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, GigaTom, beleboe und eine weitere Person
@mach6 die 11er erscheinen mir teilweise schärfer, manche Details wie Zaundrähte oder auch Konturen im Innenraum (letztes Motiv) sind deutlicher erkennbar. Die Helligkeitsverteilung ist für mich in beiden Fällen jeweils ausgeglichen, da gibt es kaum Abweichungen, zumindest keine reproduzierbar gleichartigen.
Danke für den Test, das bestätigt mir, dass sich die Kamera-SW wohl nicht wesentlich verschlechtert hat und vieles im Endergebnis wohl auch vom Fotografen abhängt.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, mach6 und GigaTom
schafxpp schrieb:
Das P30 Pro ist ein Musterbeispiel verfehlter Softwareentwicklung im Bereich der Kamerafirmware, besonders dieser HDR Schmarren. Am Tage quält es einen oft mit absurder HDR-Überhellligkeit sowie Entsättigung und zur Teezeit lässt es bei leichtem Gegenlicht Objekte gnadenlos schwarz absaufen. Bei bedecktem Himmel wird man von einer beige-bräunlichen, schicksalsschwangeren, überkontrasteten Himmelsdarstellung völlig erdrückt, während Bäume in der Entfernung pechrabenschwarz werden. Das ist eine Chaos-HDR-Steuerung. Hier mal ein Beispiel mit dem Samsung S20 FE rechts.

Anhang anzeigen 880166Anhang anzeigen 880165

Also meine vier Augen finden das HDR-Bild unrealistischer.

Die Cam des P40 Pro (+) ist bekannterweise schlechter, als die vom P30 Pro.

Der Unbeugsame schrieb:
Die Cam des P40 Pro (+) ist bekannterweise schlechter, als die vom P30 Pro.

Interessant.
Kannst du das konkretisieren/beweisen?
Fotos wären nett, bitte nur Originale..
Lee

• Danke
Reaktionen: GigaTom
  • Danke
Reaktionen: mach6, CoolHandLuke und LZ86
@handynaut
OK, mit dem nicht viel besser kann ich leben. Tatsächlich habe ich beim p40p+ des öfteren einen leichten Blaustich.
Hoffe da aber auf ein entsprechendes Update..
Ich kann übrigens vergleichen.
Vielleicht mache ich da mal was.
Also Tag, Nacht, Sternenspur und Zoom.
Bis denne, Lee

• Danke
Reaktionen: GigaTom, CoolHandLuke, okadererste und eine weitere Person
Hier mal meine Vorstellung zum Thema "Vergleich" :
Das Equipment besteht aus Stativ mit Tandem-Halterung und entsprechender Fernbedienung.
Weiterhin verwende ich auch selbst geklimperte Software, die die feinen Unterschiede gut darstellen kann.
Leider war ich schlecht vorbereitet, daher zunächst nur ein paar Screenshots..
Später mal mit korrekten Fotos..
Aber der Blaustich hat mich beim p40p+ nicht im Stich gelassen 😄
Habt Spaß, Lee

Anhänge

• Equipment.png
    Equipment.png
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • Vergleich mit Software.png
    Vergleich mit Software.png
    478,4 KB · Aufrufe: 183
  • Nahbereich-P30p-p40p+.png
    Nahbereich-P30p-p40p+.png
    1,8 MB · Aufrufe: 169
  • Zoom 50X p30p p40p+.png
    Zoom 50X p30p p40p+.png
    709,5 KB · Aufrufe: 165
  • P30p P40p+ bei 1X.png
    P30p P40p+ bei 1X.png
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, rolkeg, mach6 und eine weitere Person
LZ86 schrieb:
Hier mal meine Vorstellung zum Thema "Vergleich"
Was mir bei diversen Vergleichsbildervergleichen immer wieder auffällt/einfällt: Objektivität ist schwierig, sofern man keine normierte Farbkarte dazu einsetzt. Ansonsten liegt die "Schönheit" oder "Richtigkeit" eines Bildes oft im Auge des Betrachters. Es ist wohl unstrittig, dass die eine Partei blaustichigere Bilder schöner findet, die andere Seite hat lieber wärmere Farben. Speziell die "Profilaien", die von einem Handy DSLR-Qualität erwarten … "das Smartphone war ja schon teuer genug und MUSS einfach professionell daherkommen" … glauben, anhand ihrer geknipsten Bilder die Qualität einer Handycam seriös beurteilen zu können. Daher freut es mich immer wieder, wenn Leute wie Du sich mehr Mühe geben und uns mit wirklich diskussionsfähigem Material versorgen. Danke dafür!

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und LZ86
Ja, sehe ich auch so.
Der "feine" Unterschied ist dann aber im Modus Sternenspur bzw ISO-Modus zu sehen. Wenn das Wetter besser wird, mache ich dazu mal einen Vergleich.
Hier liegt das Plus klar vorne.
Aber subjektive Ansichten überwiegen in der Praxis. Ich bin eher im Bereich der Farb-Atome zu finden. 😊
Jedem seinen Fokus.
Hauptsache ist der Spaß an der Sache..
Lee

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und handynaut
Bei den Blumen ist kaum Unterschied zu sehen. Bei den Gebäuden gefällt mir das vom p40 besser da mehr Farbe zusehen ist. Bei den Turm kann man es so nicht sagen.
Im direkten Vergleich sieht man es schon aber die jedes einzelne geht es eigendlich.
Bin schon gespannt wie die weiteren Bilder sind.
Danke dir.

• Danke
Reaktionen: LZ86
okadererste schrieb:
Bei den Gebäuden gefällt mir das vom p40 besser da mehr Farbe zusehen ist.
Bestätigt mich wieder in der Annahme, dass es immer im Auge des Betrachters liegt. Mir erscheint das P40-Bild der Gebäude etwas übersättigt bzw. überkontrastiert. Auffällig für mich: das Weiß der Fassade scheint ein wenig ausgebrannt. Aber letztlich könnte man es nur objektiv beurteilen, wenn man eine Farbkarte im Bild hätte.

• Danke
@handynaut
Richtig erkannt. Das P40p+ ist zu dunkel. Daher sind die Farben gesättigter. Es war schon mal besser, sogar besser als das P30p.
Na ja, so ist das mit den Märchen: Es war einmal..

Nachfolgend noch ein paar Vergleiche:
- ISO im Winter. Abgesehen vom Blaustich macht das P40p+ eine gute Figur, oder?

- Makro:
Das P40p+ hat keinen Makro, nur den Nahbereich auf den UWW. Der taugt nix und ist aus meiner Sicht völlig überflüssig. Hat hier auch nur 10 MPix. Das P30p immerhin 20 MPIX.
Also muss ich schummeln. Um auf dem Hauptsensor zu bleiben (hab da wenigstens 12,6 MPix) nehme ich den 3X-Zoom auf dem P40p+.
Ich kann beim P30p auf gute 2 cm herangehen, generiere aber auch einen Schatten. Daher ist das Foto etwas dunkler.
Beim P40p+ habe ich einen Abstand von 12cm und keinen Schatten.
Hab zu den Fotos nochmal eine "Lupe" gemacht. Ein Peak ist hier sinnlos und für weitere Diskussionen ungeeignet.

OK, hier kann sich nun jeder selber seine Meinung bilden.
Ich hab das P40p+ für 999,#€ gekauft. Ein neues war fällig, schon mal wegen dem Akku. Wollte das Mate40p, aber nach 3 Wochen Wartezeit habe ich dann umbestellt. War auch besser so..

Sternenspur:
Hab mal was herausgesucht, wo beide Geräte die gleichen Bedingungen hatten.

So, habt Spaß, denn das P30p kann auf jeden Fall noch gut mithalten..
Lee

Anhänge

• IMG_20201227_211743-P30p ISO.jpg
    IMG_20201227_211743-P30p ISO.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20201227_211631-P40p+ ISO.jpg
    IMG_20201227_211631-P40p+ ISO.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20201227_113057-P30p-20MPix-1X.jpg
    IMG_20201227_113057-P30p-20MPix-1X.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20201228_082031-P40p+ 13MPix-3X.jpg
    IMG_20201228_082031-P40p+ 13MPix-3X.jpg
    2 MB · Aufrufe: 130
  • Lupe P30p.png
    Lupe P30p.png
    444,7 KB · Aufrufe: 122
  • Lupe P40p+.png
    Lupe P40p+.png
    472,6 KB · Aufrufe: 138
  • Sternenspur-P30p.jpg
    Sternenspur-P30p.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 118
  • Sternenspur-P40p+.jpg
    Sternenspur-P40p+.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, DarkAngel, rolkeg und 3 andere
Wenn man keine Vergleiche hat sind alle Bilder OK. Direkt nebeneinander fallen Fehler direkt auf.

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke

Anhänge

• 2021-4-13_15-33-22.PNG
    2021-4-13_15-33-22.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und okadererste
@mach6

Hast du rausgefunden warum manche Handys so stark überbelichten?
Das Problem hab ich auch ab und zu...

@uNique285 hast Du das überbelichten so wie wir betroffenen es haben?
Weiter vorne zu finden.
Versuche heute die Reparatur Lösung zu posten. Muss noch ausmessen.

Ja genauso...wie beschrieben.
Draußen unter Sonnenlicht bzw. wenn es sehr hell ist... und auch erst nach ein paar Sekunden nachdem ich die Kamera geöffnet habe.
Der Effektt tritt aber auch nicht immer auf... trotzdem sehr nervig...

Edit//
Das Problem liegt an meinem Austausch Backcover...da fehlt ne Gummitülle oder was auch immer für den ToF-Sensor...
Hab heute nochmal aufgemacht um zu gucken und tatsächlich hab ich am Backcover keine...
und wie weiter vorne auch beschrieben tritt...das Phänomen nicht auf...
wenn ich denn ToF-Sensor vorher abdecke..
Hab den jetzt erstmal abgeklebt damit ich wenigstens die Kamera wieder nutzen kann... sonst ist sie durch das überbelichten quasi unbrauchbar...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Sorry es hat ein bißchen gedauert mit der Lösung. Mache dazu jetzt einen eigenen Theard auf mit dem Thema Überbelichtung Lösung. Lg

• Danke
Moin zusammen, mittlerweile kann man das p30 pro ja neu für 400-500 Euro kaufen, würdet ihr das Gerät, gerade kameratechnisch noch Empfehlen?

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@.Kamino

Das gehört zwar nicht in dieses Thema, aber in jeden Fall kann man das P30P noch "kameratechnisch" empfehlen.

• Danke
Reaktionen: borisku, LZ86 und Kamio00
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…