P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bis in 2 Tagen das next best thing rauskommt...

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Queeky
wupperwelt schrieb:
1.) Das P30 Pro hat ja 2 mehr oder weniger optische Zoomstufen, 5-fach und 10-fach. Wie schaut es denn aus, wenn ich zwischen diesen Stufen mit den Fingern über das Display zoome, z. B. 3,2-fach oder 1,5-fach oder 4,3-fach, sind diese händisch gezoomten Zwischstufen eigentlich auch optische Zoomstufen?

Nur 5x und 10x sind optisch, dazwischen ist alles digital. Zumindest leidet die Qualität sehr.
Mach ein Foto mit 5x und eines mit 4,9x .. extremer Unterschied

@CROW1973
Schau mal auf die Blendenzahlen in den Fotos. Bei 4,9 bis 5 (je nach Motivlage) nimmt er bei mir den Hauptsensor (1.6). Was darüber ist, dann den 8 MPix (mit F/3.X bis F4), der mit schwach gesättigten Farben arbeitet. Daher der Unterschied.

• Danke
Reaktionen: CROW1973
10x ist auch digital, bei 5x ist Schluss. ;)

• Danke
Reaktionen: flojoehs, LZ86 und CROW1973
10x ist Hybrid :D
Eh egal, die Zwischenstufen werden nicht soooo schön

• Danke
Reaktionen: ronnysusi und LZ86
Hybrid ist marketing blah, die Optik macht bei 125mm Schluss, im Prinzip ist auch schon der Auto Modus der ein 10MP Bild aus nem 8MP Sensor macht Digital Zoom und nur die 8MP Bilder im Pro Modus real.

Aber der Super Resolution Trick holt schon ganz nett was raus auf 10x, wenn man sich mit HD Endprodukten für WhatsApp zufrieden gibt.

wenn jemand an AI glaubt :p
eine Platine wurde als historisches Gebäude erkannt ;)

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-04-13 at 09.30.08.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-13 at 09.30.08.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: Endoro, LZ86, CROW1973 und 2 andere
Passt doch. Die Hülle außenrum kann man grob als Gebäude sehen und die Platine sieht historisch aus, so wenig wie da drauf ist :)

• Danke
Reaktionen: chnuffi
MeisterPanse schrieb:
Passt doch. Die Hülle außenrum kann man grob als Gebäude sehen und die Platine sieht historisch aus, so wenig wie da drauf ist :)
Wenn man das Bild so betrachten will, dann hast du recht ;)

• Danke
Reaktionen: MeisterPanse
@Alefthau
Mit Sicherheit kannst du es am verwendeten JPG-Encoder erkennen.
Außerdem ist der Kamera-Modus "bsh" .
Beide Informationen sind im original Foto enthalten.
Ob die Modi sich mit dem P20 vergleichen lassen, kann ich nicht sagen. Habe keine Nachtfotos vom P20.
Im Zweifel schicke mal ein Beispiel, ich kann diese Information auslesen.

Hi,

@LZ86

Ok, in der momentanen Ermangelung eines dunklen Ortes, probiere ich mal zu beschreiben was ich meine:

Die AI des P20 pro hat in bestimmten "dunklen" Situationen automatisch auf "Nachtmodus" inkl sichtbaren "Ringcountdown" gestellt, beim P30 pro stellt sie gar nichts ein, es wird ein Foto gemacht und als einzige Meldung kommt "Wird scharf gestellt blablub".

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob da eine kleine Verzögerung besteht vom auslösen bis zum scharf stellen, aber die Einstellung Nachtmodus wird nicht wie "Wolken, Essen, Blauer Himmel usw usw" angezeigt, was beim P20 pro noch der Fall war.

Gruß

Alef

Nicht jedes Foto wird ein Nachtfoto, auch wenn man dieses glaubt. BLZ ab 3 Sek sind ein erster Hinweis für ein echtes Nachtfoto. Im Exif-Discriptions-Tag wird beim P20 "bsh" eingetragen. Es geht aber auch anders: Modus "mde", knipst auch im dunklen, ja, mit rauschen. Aber es geht.
Die Modi beim P30 werden nur unter "Mehr" bei HDR eingetragen. Das kann sich aber noch ändern, dann stehen alle Modi im Exif. Die AI mag offensichtlich keine Nacht, nur blauen Himmel..
Mache mal ein paar Tests und schaue dir die BLZ an. Ich kann dann genauer schauen, wenn du ein Foto sendest.
Bis denne..
P. S. Der Modus Bsh-Nachtfoto wird auch im Exif eingetragen, wenn Modus Lichtmalerei-Sternspur verwendet wird. Unter Windows-Eigenschaften-Details bei Titel/Betreff steht dann bsh. Das betreffende Foto muss vorher selektiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
ab 3 Sek BLZ wird es schwierig ein scharfes Bild zu bekommen.
kann man die "Anti-Shake"-Funktion deaktivieren?

Ich nehme immer ein Stativ. Ansonsten habe ich noch nicht viel getestet, bin krank und liege seit Tagen brach an Masse..
Will aber ne Woche gelb machen, evtl finde ich was..

Gute Besserung erstmal.
Ja, mit einem Stativ wäre immer vorteilhaft :)

• Danke
Reaktionen: LZ86
Nochmal ein kurzes test Video in 1080p 30fps

Anhänge

• VID_20190413_154527.mp4
    230,7 MB · Aufrufe: 102
Hier ein paar Testfotos. Wer findet die Biene?

Anhänge

• IMG_20190413_183708_1.jpg
    IMG_20190413_183708_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20190413_135638.jpg
    IMG_20190413_135638.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Mavroid
@marcosch

Gefunden! :D

• Danke
Reaktionen: marcosch
Schönen guten abend and alle. .

Ich würde zwar gerne mitbabbeln und Fotos posten.. Aber seit ich das p30 pro da habe. Regen. Hund OP. Regen. Sturm. Dicke Wolken Regen.

Mal gucken, wann ich endlich mal zum knipsen komme. Nichtmal Sonne sticht durch die Wolken. Grau und nass. Übel.

Also weitermachen und Spaß haben dran.

Gruß vom Bodenregensee

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…