P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@beleboe ja habe ein 2. Gerät, das P30 pro 😂
Benutze wieder das Mate 10 Pro, das P30 pro ist derzeit nur für daheim, hatte einfach keine Freude mehr mit dem Gerät nach ein paar Tagen. Wird nur noch nebenbei benutzt.
@starbase64 werde ich dann gleich testen und berichten. Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@starbase64 habe die Kamera App getestet und ist für mein empfinden nichts für mich. Fotos nicht so scharf wie mit der original app, die App braucht auch länger. Überbelichtung tritt natürlich nicht auf, tritt anscheinend nur mit der Original App auf

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das Rollback gemacht?

@beleboe mit dem Pc, HI Suite

Backup dann aber nicht installiert?

Wenn ich ein Problem habe, dass mit den üblichen Lösungen dennoch bestehen bleibt, erfolgt ein Reset auf Werkseinstellung, installiere aber kein Backup. Dafür muss ich dann jede App installieren und einrichten. Was natürlich länger dauern kann, dafür ist aber alles sauber.
Zu 99% sind die Problem dann nicht mehr vorhanden.

Möglich dass dieses Vorgehen bei Dir hilft.

Ich würde am Smartphone noch einmal ein Hardreset machen, dann aber nichts installieren und schauen wie die Fotos werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und mach6
Durch das Backup kannst du den Fehler wieder zurück holen.
Mach es mal wie beleboe sagt.
Reset,testen was die Kamera macht und dann halt nach und nach neu installieren und zw zwischendurch immer mal die Kamera testen.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und mach6
Habe natürlich nach dem Rollback und Hard reset kein Backup aufgespielt. Im Gegenteil, habe das Nackte Handy zum Fotografieren getestet, nichtmal das Google Konto war eingetragen. Da ich ja wusste das ich nach dem testen wieder das Update mache und erst danach, nach erneuten Hardreset das Handy einrichte.
PS: werde nächste Woche das Handy öffnen und den Annäherungssensor tauschen und dabei gleich mal sehen ob die Kameras sauber auf der Auflage liegen. Das witzige ist, mit jeder anderen Kamera App tritt das Problem nicht auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade bemerkt wenn ich auf AllLens in der Kamera gehe, regelt es die Überbelichtung zurück, gehe ich da wieder raus haut es die Belichtung hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn was mir der Linse währe dann aber in allen Kamera Apps.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, LZ86, mach6 und eine weitere Person
Wir könnten einen Post machen mit den "schlechtesten Bilder des P30 Pro"
Für die schönsten gibt es ja auch einen und alleine bin ich ja nicht betroffen.

Schieb die komplett verhunzten einfach kommentarlos in den Bilder-Thread 😂

• Haha
Reaktionen: mach6
mach6 schrieb:
PS: werde nächste Woche das Handy öffnen und den Annäherungssensor tauschen und dabei gleich mal sehen ob die Kameras sauber auf der Auflage liegen.
Würde ich nicht machen, solange noch Garantie drauf ist. Du hast außerdem die Frage noch nicht beantwortet, ob Du die Daten der Kamera-App schon gelöscht hast. Ohne Rollback.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@GigaTom habe ich natürlich auch Daten und Cache komplett gelöscht.
Aber das Problem haben ja nicht wenige.
Ist halt schade.
Der Garantie Partner in Österreich ist nicht mein Fall. Da mache ich es lieber selbst.
Das Backcover komplett neu als Orig. Service Pack und dann ist das Handy auch zu 100% wieder dicht. Nur Kleber neu zu machen kommt bei einer sauberen Reparatur bei mir nicht in Frage.

@Maxfutzi
Habe gerade bemerkt das wenn ich den TOF Sensor zuhalte es nicht zur Überbelichtung kommt, nehme ich den Finger vom Sensor Überbelichtet es wieder sofort.
Kannst du das bei dir auch mal testen bitte?

Der dürfte eigendlich kein Einfluss auf die Belichtung haben da er für die Entfernungsmessung da ist.

Also ich hab sowas mit dem neuesten Update nicht. Dies ist mir so völlig unbekannt. Da müssen sich durch ein Update irgendwelche Werte der Stock Cam in andere Partitionen reingeschrieben haben, die nicht durchs Werksreset erreicht werden können

@Echnathon

Ich hatte ja noch eine „Zweitbeschau“ mit dem Vorsatz vorgenommen, mich auf Empfehlung anderer User in die Kamera des P30 Pro intensiver einzuarbeiten. Da kam dann auch – nicht immer, aber immer öfter – verblüffend Ansehenswertes heraus. Kurz darauf aber bei nahezu identischen Bedingungen immer wieder auch Ausschuss. Dementsprechend gibst du das Stichwort, mehr noch, du setzt die Headline zur Kamera des P30 Pro: „grundsätzlich unberechenbar“. Das ist auch mein bescheidenes sehr persönliches und alles andere als professionelles Fazit. Es mag ja durchaus sein, dass ich über das Hochladen entsprechender Beispiele viele hilfreiche Tipps zum Umgang mit der Kamera erhalten und wohl auch davon profitiert hätte. Dazu aber hätte ich das Phone mit sicherer Überzeugung behalten und nutzen wollen. Dem ist aber nicht so. Die Kamera und die restliche Herstelleranpassungen der Software überzeugen mich nicht.

Unappetitlich ist, mittelbar vorgeworfen zu bekommen, unglaubwürdig und sogar ein Huawei-Hater zu sein, wenn man das Phone nicht wie ein Sakrileg behandelt. By the OT-way: Meine Solidarität mit Huawei ist enorm gewachsen, seit eine westliche Supermacht im Endkampf ihrer Vormacht diesen Konzern zu zerschlagen versucht. OT Ende.

Jetzt schaue ich mal, wie sich das neue Note 20 Ultra schlägt…

Ich danke dir für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, mach6 und Hangul
Also @mach6 wenn ich den Tof Sensor abdecken geht die Überbelichtung weg. Ach bei der Nutzung einer Fremdapp tritt das nicht auf. Toll soll ich den jetzt dauerhaft abkleben 🤔😒😒😒

• Danke
Es gab, vielleicht ist diese Möglichkeit noch vorhanden, das letzte Update als Vollversion über die PC Software zu installieren. Waren immer zwischen 4 und 4,5 GB. Damit konnte man die komplette Software neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gestern an der Bushaltestelle knallte die Sonne ganz angenehm runter. Wollte Mal testen, wie sich die Blätter des Baumes im Gegenlicht machen. Vergleich Fotomodus, Supermakro und Blende. Keine Veränderungen vorgenommen oder bearbeitet und wie immer als Vollbild aufgenommen, also kleinste Auflösung. Entfernung zum Baum etwa 30-40 Meter. Kein Zoom.

Fotomodus:
IMG_20200808_094616.jpg

Supermakro:
IMG_20200808_094646.jpg

Blenden-Modus:
IMG_20200808_094701.jpg

Bei Bild 1 war die Sonne plötzlich mehr durch die Blätter verdeckt, daher ein Schritt zur Seite gegangen.

Blätter nix verwaschen und die Ränder sind auch deutlich zu sehen, obwohl es etwas windig war.

Anmerkung:
Habe schon öfters festgestellt, das die Sonne im Makromodus am besten ausschaut.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, LZ86 und mach6
@Maxfutzi dann haben wir beide die ganz selben Probleme. Bin wirklich angep.... von der Gurke

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…