P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
LZ86 schrieb:
Keine Ahnung, ob es hier schon immer den Zoom gab..
Doch, der Zoom in diesem Modus war ist schon lange da.
Ich würde auch gerne mal Kometen, ISS, oder all das andere Zeugs, was nachts da oben rumfliegt, fotografieren. Nur bin ich extren faul mitten in der Nacht raus zu gehen. Zumal bei mir müsste ich viele Kilometer weit fahren um zu einer geeigneten dunklen Stelle zu kommen. Selbst bei den normalen Sternen, die immer zu sehen sind, hab ich hier schon Probleme die gescheit drauf zu bekommen. Ist einfach zu lichtverseucht unsere Gegend und dann die Flugzeuge erst ... 🙁

@.schafxpp
Ja, das stimmt wohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und LZ86
@schafxpp
Zunächst mal die Modis:
IMG_20200711_155825: rhdr Farben: 183082
IMG_20200711_155835: nor Farben: 208370
IMG_20200711_155905: unklar.. Farben: 304998

Vergleich zwischen rhdr und nor:
rhdr entsättigt kräftig. Dabei wird das Bild insgesamt heller, aber meist auch "milchig", da der Anteil an weißen Licht deutlich zunimmt.
Nor macht nix, entsättigt nichts und damit werden auch mehr Farben generiert.
Demnach macht das Umidigi überhaupt nix..
Aber: der Mikro-Kontrast/Dynamik kann sich verbessern, wenn nach rechts belichtet wurde und die Sättigung nicht zu hoch ist.

Histogramme:
Reihenfolge von Links nach Rechts:IMG_20200711_155825, IMG_20200711_155835, IMG_20200711_155905 und ein Pro-Foto von mir.
So besser nicht:
Du hast Sonne und fotografierst, wenn eine Wolke vor der Sonne ist. Das ist für alle Kameras/Modi ungünstig.
Beim Smartphone immer etwas nach rechts belichten. So wie im Beispiel von mir.

Farbpaletten:
Die könnten Geschwister sein..

Wolken: Beide P30p-Wolken sind völlig ok. Die Umidigi-Wolken sind allerdings im oberen Teil ein einziges Artefakt.
Kannst mit Paint mal Farbe rein schütten.. Ach lass, ich habs schon gemacht..
Links P30p, das rechts daneben das vom Umidigi.. braucht keiner..

Mein Fazit:
Wer den Pro-Modus nutzen kann, sollte es tun.
Wer es nicht kann, greift zu Auto oder zum Umidigi.
Aber aufregen muss man sich deshalb nicht, es gibt bestimmt schlimmeres..
Lee

Anhänge

• Histogramme.jpg
    Histogramme.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • Farbpaletten.jpg
    Farbpaletten.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 110
  • Wolken.jpg
    Wolken.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 113
  • Wolken-Artefakte.jpg
    Wolken-Artefakte.jpg
    260 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und GigaTom
@schafxpp Frage hast du zumindest ein Grundwissen über Fotografie?

• Danke
Reaktionen: LZ86
LZ86 schrieb:
Hab mal mit Sternspuren den Kometen fotografiert. Keine Ahnung, ob es hier schon immer den Zoom gab..
Alles in Standard-Farben, Stativ..
Also, rund ist der Komet nicht..
Ich muss noch mal auf den Kometen zurück kommen und das Foto von @LZ86 aus diesem Post aus dem anderen Thread, da ich finde, dass es etwas zu kurz gekommen ist und man in dem anderen Thread nicht diskutieren darf.

Auch hier sieht man ganz eindeutig, dass der Komet nicht rund ist. Ich habe mal in das Foto hereingezoomt und verschiedene Ausschnitte erstellt. Also ich finde es überragend was da für Details zu sehen sind und was mit einer Smartphone-Kamera heutzutage möglich ist.

Neowise_Ausschnitte.jpg
Originales Foto:
IMG_20200711_235555.jpg

@LZ86 Ich hoffe, es ist okay, dass ich dein Foto verwendet habe. Wenn nicht, sag bitte Bescheid, dann lösche ich es wieder. 😉

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Yawl, LZ86 und eine weitere Person
@jandroid
Es waren zig Fotos an zwei Abenden.
Weiß jetzt nicht, ob der Ausschnitt zum Foto passt..
Ja, es ist richtig cool, was das kleine Teil leistet. Mit Normalzoom ging nix. Hab dann überlegt, ob es bei längerer BLZ geht. Also, wollte eigentlich die ISS knipsen, aber die flog senkrecht über mir, hab sie nicht gekriegt. Aber Sternenspur war noch aktiv.
Dann sah ich im Norden den Kometen. Das mit Sternenspur hat sofort funktioniert. Man braucht nur 2 Sekunden, dann ist aus extrem dunklen Rauschen ein nahezu klares Bild bei 10X geworden .
Bin echt beeindruckt, da der Wanderer in ca 2.5 facher Entfernung Erde Mond an uns vorbei saust und sich mit einem paar mm Sensor knipsen lässt..
Bis zum 27 ist er zu sehen. Versuche es auch mal. Am Tag 2 hatte ich ein Stativ benutzt..
Hab Spaß, Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy.81, jandroid und GigaTom
LZ86 schrieb:
@jandroid
Es waren zig Fotos an zwei Abenden.
Weiß jetzt nicht, ob der Ausschnitt zum Foto passt..
Ähm, den Ausschnitt habe ich aus deinem originalen Bild herausgeschnitten und vergrößert. Es ist nicht der Ausschnitt, den du gepostet hattest. 😉 Kann man selbst testen, wenn man das Bild herunterlädt und heranzoomt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zum vergleichen:
Foto-Modus, Soft, BLZ 250ms, ISO 6400 ,Kamera-Modus: oznorCO_soft, Zoom 5X aber Hauptsensor!!!
Pro und Nachtmodus waren noch schlechter.
Heute ist nix mit knipsen, es wird min. bis morgen Mittag regnen..

Anhänge

• IMG_20200711_235426.jpg
    IMG_20200711_235426.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: Yawl, GigaTom, jandroid und eine weitere Person
@LZ86 Das ist schon echt ein krasser Unterschied. 😲

• Danke
Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage an euch Huawei P30 Pro Kamera-Enthusiasten, undzwar bei meinem P30 Pro merke ich einfach viel zu häufig, dass die Kamera die Farben echt stark verfälscht, also wenn ich z.B. Personen fotografiere mit Färbungen in deren Haaren etc. oder wenn man z.B. selbstgekochtes abfotografiert.
Gibts es eine Möglichkeit, dass irgendwie einzustellen, dass das Handy nicht die Farben verstellen soll? AI ist bei mir deaktiviert, und es zu aktivieren, macht es definitiv nicht besser.
Ich finde es ähnlich schlimm wie Samsung immer viel zu warme Einstellung (zumindest in der Vergangenheit). Wäre euch sehr dankbar, wenn da jemand wüsste was zu tun wäre.

@ZajkaR
Ja, ist "zurzeit" ein echtes Problem. 😂
"Personen" funktioniert bei mir nur im Nahbereich, Hauptsensor, Standard-Farben, helles Tageslicht oder Blitz.
Niemals den UWW oder Tele benutzen, die haben eigene Helligkeits- und damit andere Sättigungseinstellungen.

Bei "selbstgekochtes" hast du meist eine Innenaufnahme gemacht, oder?
Innen hast du a: zu wenig Licht oder und b: Mischlicht.
Möglichkeiten:
- Außenaufnahme bei reichlich Tageslicht machen
- Bei Innenaufnahmen:
- kräftige Fotolampe oder Blitzlicht. Verwende auch hier nur den Hauptsensor mit max 4X Zoom, damit du auf dem Hauptsensor bleibst. Achte unbedingt darauf, dass der UWW nicht übernimmt, Dann den Abstand vergrößern!!! Kannst später noch schnippeln..
Es wird gerne heimlich in den Makro(Supermakro) gewechselt. Falschfarben sind das Hobby des UWW!

- Farbtemperatur wählen:
Pro-Modus, WB wählen, da dann mal den Lichttyp(Farbtemperatur" über "Tageslicht", "Wolken" ect wählen.
Du kannst aber auch die Farbtemperatur selber wählen: es ist das Symbol ganz rechts.Da hast du einen Slider, mit dem du die Farbtemperatur selber einstellt. Musst du selber mal probieren.
Ich empfehle für diese Experimente ein Stativ zu verwenden. Das essen kannst du ja später in der Mikrowelle aufwärmen, den Gast kann man mit Getränken ruhigstellen..
Letztendlich das Ausgabemedium:
Soll es nur auf dem Smartphone dargestellt werden? Oder auf LED-Display eines PC? Oder soll es gedruckt werden?
Das sollte man vorab bedenken und ggf auch unter diesen Gesichtspunkt fotografieren.
Im Zweifel: Schicke uns mal ein Originalfoto. Dann schauen wir mal..
Viel Spaß beim testen, Lee

• Danke
Reaktionen: jandroid, ZajkaR und BigManitu
LZ86 schrieb:
@ZajkaR
.....
Ich empfehle für diese Experimente ein Stativ zu verwenden. Das essen kannst du ja später in der Mikrowelle aufwärmen, den Gast kann man mit Getränken ruhigstellen..
...............
Der Absatz ist geil :thumbsup:
Liebliches Candle-Light-Dinner . "Moment Schatz, bin gleich fertig"..😎😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Yawl, jandroid und LZ86
ich würde auch zunächst im Foto Modus mit den "Filter" Modus schauen ob "Leica standard", "Leica lebhaft" oder "Leica samtig" eine Verbesserung bringen. Ansonsten im Pro Modus mit einem manuellen Weissabgleich arbeiten.

• Danke
Reaktionen: ZajkaR und LZ86
rolkeg schrieb:
... der 50x Zoom ...

Ich kann das so nicht stehen lassen und muss mich entschuldigen für den Quark, den ich verzapft hab. Eben bin ich wieder am Frankfurter Bahnhof und wollte schauen, ob es mit den 50x genau so wird.

Dachte, da stimmt doch was nicht. Das Bild in dem Beitrag ist nicht 50x sondern nur 10x. Keine Ahnung, wieso ich auf den 50ger Zoom gekommen bin.
Sorry für die falsche Info.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, jandroid und LZ86
LZ86 schrieb:
Verwende auch hier nur den Hauptsensor mit max 4X Zoom, damit du auf dem Hauptsensor bleibst.
Ab 5x Zoom wird in den Tele umgeschaltet. Ab da ändern sich die Farben. Allerdings wird dann das Bild auch wieder schärfer gestellt.

1. Foto = 4,9x
2. Foto = 5,1x (Tele)
3. Foto = Ausschnitt 4,9x
4. Foto = Ausschnitt 5,1x (Tele)

Da finde ich bei weit entfernten Objekten den Zoom ab 5x aber weitaus schärfer und kontrastreicher (vergleiche Ausschnitte!). Habe allerdings nicht im Pro-Modus geknipst, sondern im Automatik-Modus mit Master AI eingeschaltet.

Anhänge

• 4komma9x.jpg
    4komma9x.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 149
  • 5komma1x.jpg
    5komma1x.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 148
  • Ausschnitt_4komma9x.jpg
    Ausschnitt_4komma9x.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 125
  • Ausschnitt_5komma1x.jpg
    Ausschnitt_5komma1x.jpg
    370 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Yawl, GigaTom und 2 andere
@jandroid
Der verwendete Sensor wird nach der Entfernung zum Objekt gewählt. Beim Zoom 5x und Abstand <2 m wird der Hauptsensor genommen. Bei Zoom 4.9 und > 2m bleibst du auf dem Hauptsensor. Bei 5X und > 2m hat der Tele das Kommando.

• Danke
Reaktionen: Yawl und jandroid
@LZ86 Ah okay, ich bin jetzt von einem weit entfernten Objekt ausgegangen. Da macht sich der Unterschied nämlich deutlich bemerkbar und liefert bessere Ergebnisse beim Teleobjektiv.

Dann könntest du bei näheren Objekten aber auch über 4x Zoom gehen, da du ja auf dem Hauptsensor bleibst und er nicht in den Tele springt. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? 🤔

• Danke
Reaktionen: Yawl
Kein Denkfehler, kannst du. Aber 4 ist eine glatte, runde Zahl. Da muss nix über Runden oder formatieren "glatt" gemacht werden. Mich stört vor allem der Gedanke, krumm zu teilen.. Das kann nicht gesund sein.. 😂

• Haha
Reaktionen: jandroid
LZ86 schrieb:
Wolken: Beide P30p-Wolken sind völlig ok. Die Umidigi-Wolken sind allerdings im oberen Teil ein einziges Artefakt.

Ja, ich hab mich schon mit der Herstellerfirma diskutiert, woher diese Artefakte kommen, zu kurze Belichtungszeit ISO-Steurung, zu wenig Signal, jpeg-encoder na ja das P30 Pro mach das mit den Artefakten ja geradezu genial clean.

An dem Testtag habe ich auch meinen neuen Chinaböller hinsichtlich 8 fach Zoom verglichen (weil mein S5Pro nur 8 x Zoom kann)
Das macht das P30 Pro wirklich grandios. Auch im Jahre 2020 gehört es nicht zum überholten alten Eisen.

Anhänge

• IMG_20200711_193403.jpg
    IMG_20200711_193403.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20200711_193452.jpg
    IMG_20200711_193452.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20200711_193530.jpg
    IMG_20200711_193530.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20200711_193333.jpg
    IMG_20200711_193333.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und GigaTom
@schafxpp
Nun ja. Das erste Foto war ja rhdr, sagt der Name schon, was es machen soll.
NOR kann da in diesem Punkte nicht mithalten. Dein Umidigi hat tatsächlich nix gemacht, was hier nicht richtig ist.
Recht hast du. Das P30Pro ist immer noch gut. Hat aber noch Schwächen. Personen in etwas größerer Entfernung werden grausig abgebildet. Auch beim Zoom. Ist mir am Montag zunächst nicht aufgefallen..
Mein Fokus liegt dann doch eher im Bereich Nachtaufnahmen..
Muss enden, bekomme Besuch..
Lee

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…