P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@schafxpp

Die Bildqualität vom meinem P30 Pro NE kommt da nicht ganz heran ...

wie gesagt, die Hauptprobleme sind ...

... Abseits der Bildmitte wird es deutlich unscharf, es sei denn die Motive sind weiter weg (daher bei Landschafts- und Portrait-Aufnahmen ist alles gut, ansonsten eher unterdurchschnittlich)

... Hauttöne werden selten bis gar nicht getroffen (fast immer zu stark aufgehellt)

... Überbelichtung Indoor

... Autofokus ist viel zu langsam und oft verkehrt

Ich denke für viele ist diese Art der Kamera interessant, allerdings nicht für mich ...

Für mich muss es Schnappschuss-tauglich sein ... für Momentaufnahmen, nicht für "haltet mal alle Still und bewegt euch nicht".

Dafür hat man eben die Smartphone-Kamera.

• Danke
Reaktionen: Romulix
@LZ86
Hab hier mal 3 Bilder... alles original, ohne jede Bearbeitung... Bin soweit doch zufrieden... Motiv is natürlich Rotz... aber für ne Beurteilung sollte es doch reichen, oder? Einmal ohne Zoom... dann 5er...dann der 10er...Man muss halt tierisch still halten... sonst wirds nix... Hab das Gefühl, das es beim Zoom auch "wechselt"...also versch. Linsen verwendet werden... hab nich so die Ahnung von der Technik...

Anhänge

• IMG_20200705_194522.jpg
    IMG_20200705_194522.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20200705_194446.jpg
    IMG_20200705_194446.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20200705_194434.jpg
    IMG_20200705_194434.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 178
Na zdraví. 😉

@anettchen
Bin jetzt gerade nicht so qrv..
Aber, ja, es werden jenach Zoom und Abstand zum Motiv die Sensoren gewechselt. Die sind unterschiedlich Lichtempfindlich und generieren damit eine andere Saturation und evtl Artefakte oder Matsch. Du brauchst immer reichlich Licht, im Zweifel mal den Blitz aktivieren..
Bis denne, Lee

Nach 5-6 von den Bier ist alles Matsch.
Aaaaaber Scheiß drauf..........

Hab jetzt mehrere Wochen nicht mit dem Nachtmodus fotografiert, aber sieht so aus als würde der seit dem letzten Update 10.1 nicht mehr funktionieren. Wenn ich im Nachtmodus auf Automatik fotografiere, dann stürzt die App jedesmal ab. Auch diese schrittweise Aufhellung während dem Fotografieren gibt es nicht mehr. Zuerst dachte ich es liegt an den Animationen, aber da hab ich alles wie immer auf 0,5x Hab sonst auch nichts umgestellt. Auch die Daten der Kamera App löschen brachte keinen Erfolg. Einzig Neustart des Smartphones, aber auch da funktionierte der Nachtmodus nur 1 mal, dann wieder Absturz.

@Peterflorea

Nachtmodus funktioniert ohne Probleme bei mir (EMUI 10.1)

• Danke
Reaktionen: Peterflorea und LZ86
Bei mir auch, habe ich heute Nacht gerade getestet..

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Habs jetzt auf Werkseinstellung zurück gesetzt und jetzt funktioniert es auch wieder.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Der Werksreset, die Lösung unser aller Probleme :D

• Danke
Reaktionen: Peterflorea und LZ86
@starbase64 Aber auch die vorletzte Lösung 😅

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey, okadererste, Magic_13 und eine weitere Person
Jetzt wurde das Problem gefunden das die Kamera App im Nachtmodus zum Absturz gebracht hat. Die Facebook App seit der letzten Aktualisierung machte das Problem. Auch der starke Akkuverbrauch tauchte immer wieder in den Warnungen auf.

Was hat denn aber die Facebook App mit dem Nachtmodus der Kamera zu tun...?!

@Rheinfeuer genau das ist es was ich immer sage.
Die Cam ist so gut wie der Benutzer.
Klar sollte die Automatik möglichst gute Bilder machen,nur ist die Automatik halt von einer Gruppe Menschen programmiert worden die andere Prioritäten haben.
Ist wie bei einem Auto. Das ist nur so gut wie die Automatikgetriebe bauer.
Wenn man wissen will wie gut oder schlecht das Auto ist muss man Schalten.
Meine Canon hat auch ein Sport Modus nur nutz der nur auf dem Datenblatt was.

@anettchen das frag ich mich auch. Aber alle die mit der Kamera App (Nachtmodus) Probleme hatten, hatten die aktuelle Facebook App drauf und nach Deinstallation war das Problem weg.
Bei Facebook wundert mich nichts mehr. 2014, beim Note 4 war Facebook eine Systemapp und konnte nur per Root deinstalliert werden. Aber da war dann auch die Möglichkeit der Bildschirm Rotation weg, da diese Funktion direkt tief in den Wurzeln der Facebook App integriert wurde.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ich benutze kein Facebook und habe mal die 3 system Apps deaktiviert, da sie auf einmal im Akkuverbrauch auftauchen.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
@Rheinfeuer
Ich verstehe nicht warum ich laut dem Artikel ein Profile mit einem anderen Programm erstellen soll um die Bilder zu korrigieren, wenn ich das Bild dann sowieso in Lightroom öffne.
Lightroom hat die P30 Pro Profile bereits integriert.
Nur eine Anmerkung meiner seits, wenn sich jemand den Umstand machen will....

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es bei dem Programm um die Vignette Korrektur. Ist die per Bach Verarbeitung bearbeitet kannst du mit Lightroom die RAW nach deinem Wunsch bearbeiten.

@okadererste
Ja das meine ich auch, das ist bereits in Lightroom integriert. Profile für Huawei Geräte liegen vor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20200708_181829_com.adobe.lrmobile.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und okadererste
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…