P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

  • 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Helligkeit beeinflusst die Sättigung.
Die Farbpalette ist eigentlich ein Hellwert-Faktor. Vorgang ist YCbCr, wobei y der Faktor ist. Standard y=1, Soft y=0,5 und Vivid y=0. Je kleiner der Hellwert einer Farbe, desto größer die Wirkung von y.
Ja, früher war es nahezu optimal, diese Zeiten kommen wohl nie wieder..
 
Also hab ich doch keine Halluzinationen, dass sich seit März 2019 was in der Kamera geändert hat.
 
@schafxpp
Nein, hast du nicht..
 
WOWMETA schrieb:
@BigManitu :
Im Automatikmodus tippe ich auf die Stelle, an der ich den Fokuspunkt haben möchte und halte dann fest - kurze Zeit später kann ich den Messpunkt für die Belichtung passend verschieben.
Meinst Du das?
ja so kann man es manuell anpassen, wenn (im Automatik-Modus) die Automatik versagt.
Im Pro-Modus ist es die Option ganz links, wo gewählt werden kann wie viele Messpunkte verwendet werden (nur Mitte, etwas mehr oder ganzflächig).
 
@BigManitu
Es gibt Mehrfeld, Single-Spot und Multi-Spot. Falls sich im Pro-Modus der Lichtmesspunkt nicht verschieben lässt, den Single aktivieren. Hatte ich schon..
Übrigens verwendet die A10. 1 einen neuen JPG-Encoder. Der muss allerdings noch etwas justiert werden..
 
Ich hab zwar keine Vergleichsbilder, aber die Fotos sind definitiv schlechter geworden.
Die Cam zickt noch mehr als vorher, für den optischen 5x Zoom braucht man mehr Licht als vorher, auch schaltet die Cam bei 5x Zoom teilweise zwischen optisch und digital hin und her nutzt also die Standard bzw Zoomlinse, dann pumpt der Zoom zu oft, viele Fotos werden einfach unscharf was aber nicht am verwacken liegt, die Cam hellt Bilder zu oft zu hell und also zu oft übertriebener HDR Effekt, dafür saufen ab und zu auch Mal dunkle Bereiche völlig ab....
Die Komprimierung ist auch ein Witz.
Der Promodus lässt zwar Einstellungen zu, bekommt aber eher mäßige Ergebnisse auf die Reihe, wenn man also diese und die "automatischen" vergleicht.
Das alles war definitiv vor dem Update SO nicht der Fall, bis auf die relativ schlechte Komprimierung, die ist aber noch Mal schlechter geworden.
Beim letzten Update wurde die Cam bzw die Software schon schlechter, mit dem Eindruck bzw der Aussage stehe ich auch nicht alleine da.
Die Hardware hat definitiv viel mehr Potential, die Software ist sehr stark Verbesserungswürdig.
Wird wohl aber nicht geschehen, zumindest nicht bei den "älteren" Geräten, jetzt wo das P40 Pro als "Heilsbringer" raus ist.
Hatte bezüglich der schlechter werdenden Fotos eine Anfrage an Huawei gestellt und hab eine Antwort erhalten, dass ich die Cam zurücksetzen und den Cache leeren solle 🙄
Dazu noch einen Link um mich Mal beim P40 pro umzusehen ... ganz toll.
Ich denke mir Mal meinen Teil dazu.

Gibt's keine Möglichkeit die vorherigen Cam Apps zu installieren?
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Es ist wohl nicht die App. Zum einen ist es die Schnittstellen-Software, zum anderen möglicherweise der neue JPG-Encoder.
Habe leider nur ein Foto bezüglich neuer Informationen. Daher warte ich mit dem Upgrade noch ab. Bin ja noch jung..
 
  • Danke
Reaktionen: SirBrause
Heißt also, dass man damit leben muss?
Zurück auf eine vorherige Version geht nicht? Weder App noch EMUI 10 statt 10.1 ?
 
Ich würde erstmal abwarten und zunächst den Pro-Modus testen. Mit Standard-Farben.. Ein Rollback ist ja auch keine Lösung. Du kannst meine Aussage mit einer anderen App verifizieren. Zum Beispiel OpenCamera. Ist da auch alles so grottig, liegt es an der Treiber - Software.
Die App nimmt auch einen Android - Encoder. Wäre mal interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirBrause
Ja, mit anderen Cam-Apps ist die Qualität auch schlechter geworden.
Naja, der Pro Modus ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Denn Schnappschusstauglich ist die Cam damit ja nicht, zudem sind die Ergebnisse auch viel zu oft ernüchternd. Zumindest wenn man nicht bei Sonne knipst.
Bei richtig guter Ausleuchtung und perfektem Wetter funktioniert die Cam und Software einigermaßen gut, aber bei leichter Dämmung versagt sie schon.
Etwas härtere Kontrastunterschiede händelt sie auch nicht mehr so gut.
Die "automatischen" Fotos waren eigentlich vorher immer gut, wenn auch nicht perfekt, da auch zT viel HDR Schnickschnack.
Ich sag Mal so: Wenn ich Stillleben knipsen will, hab ich Zeit und kann fummeln, für spontane Schnappschüsse ist das eher nix.
Die Qualität ist im Ganzen runtergefahren...
Eben 13MB im Pro, absolute Matsche....
Kannte ich bisher gar nicht vom P30 Pro, und das ärgert mich gerade ziemlich.

Ich warte dann noch mal ein wenig ab was vielleicht noch hinterhergeschoben wird...
Falls da qualitativ nichts passiert, werde ich definitiv downgraden.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Betrifft die Verschlechterung nur die Vers. 10.1?
Ich bin noch auf 10.0.0.195 habe aber keinen Vergleich zu anderen Versionen da ich das P30 pro erst seit gestern habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. Im Foto - Modus bei Standard Farben hast du entweder rhdr oder qrf. Beide Modi taugen nix. Im Pro wird mit NOR gearbeitet, also Normal ohne irgendwelche Bearbeitung.. Ist auch nicht das Gelbe, aber besser wie Automatik.
Mit der 10.0 kann ich wenigstens was machen, daher ist ein späteres Rollback für dich immer eine Alternative..
 
  • Danke
Reaktionen: SirBrause
@LZ86 "... Übrigens verwendet die A10. 1 einen neuen JPG-Encoder. Der muss allerdings noch etwas justiert werden..." Wofür genau ist dieser Encoder zuständig ? einst Du mit nachjustieren, dass noch Hoffnung auf bessere Qualität besteht ?
 
@Rheinfeuer
Der Encoder generiert die JPG-Datei.
Ziel ist es, ein gesundes Verhältnis zwischen Qualität und Dateigröße zu generieren. Dabei wird auch eine Farbreduzierung vorgenommen. Jeder Encoder hat seine Besonderheiten und Spielregeln. So arbeitet der Tageslicht-Encoder genauer und generiert dabei qualitativ hochwertige Fotos mit entsprechender Dateigröße. Der Nacht-Encoder hingegen arbeitet hingen etwas "schlampiger", was aber hier meist völlig OK ist.
Ja, der Encoder kann und wird verbessert werden. Möglicherweise gibt es ein Lizenz-Problem mit Google, die einen hochwertigen Verpackungs-Algorithmus entwickelt hatten, der auch von Huawei verwendet wurde. Ist nur Spekulation, aber eine Möglichkeit.
Die Wirkung von den verwendeten Encoder kann man am besten mit vergleichen ermitteln. Da fremde Apps einen anderen Encoder verwenden, kann durch vergleichen die Arbeit der Encoder eingeschätzt werden. Da kann ruhig kräftig gezoomt werden. Ich verwende dazu PictureME, das ich speziell dafür geschrieben habe. Ein Update erfolgt demnächst, ich informiere dann..
P.S. Das Sättigungs-Problem hat aber mit dem Encoder nix zu tun. Der Encoder generiert möglicherweise diesen schlechten Mikro-Kontrast. Die hohe Sättigung vertuscht aber den mangelhaften MK!!!
Das kann ich aber zurzeit nicht verifizieren.. Wer die Möglichkeit hat, mit anderen Apps zu fotografieren und zu vergleichen..
Ich bin für jede Info dankbar.
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rheinfeuer
Aber ihr schaut euch die Fotos schon auf dem Rechner an und nicht nur auf dem P30pro? Ich verstehe halt den Hype um diese Kamera nicht. Ich nutze das P30 pro seit einiger Zeit und bin echt enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
@phone-company
Ja sicher auf PC. Die Software ist für Windows geschrieben und ist für alle Bilddateien geeignet..
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Die meisten Fotos die ich mit dem P30Pro mache, landen auf Portalen wo sie meist nochmal in der Größe reduziert und komprimiert werden.
Zum Beispiel beim Fahrrad fahren lade ich die Bilder zu Komoot und Garmin Connect hoch, beide Portale komprimieren nochmals.
Guckt man sich die Bilder da dann an sehen sie meiner Meinung nach gut aus, das reicht mir völlig.
Bei Familien Feiern habe ich meine Canon mit Blitzen usw. dabei, da entstehen dann Qualitativ ganz andere Bilder. Die kommen dann in Fotobücher usw.

Weiter verschicke ich viele Bilder per WhatsApp oder Mail, dafür haben sie bislang allemal gereicht. Ich gucke sie mir selten am PC und dann noch mit starker Vergrößerung an.

Aber das ist nur meine Meinung, nicht das gleich wieder jemand ausflippt.
 
  • Danke
Reaktionen: nero30, Don_Pedro, 85950 und eine weitere Person
Also versteht mich nicht falsch, ich habe seit einiger Zeit nur Pixel in Benutzung. Durchweg sind alle Bilder die ich mit nem Pixel 3/3a/4 schieße gefühlt besser als die die ich mit dem P30 pro knipse. Vergleich im Automatik-Modus. Ich bin mir sicher das die Hardware des P30 Pro um einiges besser ist als die der oben genannten Pixel. So gehe ich davon aus das wenn ich im Profimodus Fotos mit dem P30 Pro machen würde, die Bilder besser werden. Aber.... Da hab ich keine Lust und keine Zeit zu. Dann kann ich lieber ne Systemkamera mitschleppen und das wollte ich ja eigentlich vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das Pixel 3XL, das war Foto technisch eine Enttäuschung. Gerade da wo ich am liebsten fotografiere (Nachts), hat es meiner Meinung nach versagt.
Auch seitens der Software hat mich Google sehr enttäuscht, Benachrichtungs- Bug, schlechte Akku Laufzeit usw. war echt froh das Teil verkauft zu haben.
 
@starbase64 Die Nachtfotografie beim Pixel 3aXL ist um Welten besser als beim P30 oder P30pro 🤷‍♂️
Aber so sieht es eben jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
580
okadererste
okadererste
A
  • androidman2016
Antworten
7
Aufrufe
177
androidman2016
A
chiasd
Antworten
5
Aufrufe
444
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten