P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
🤦‍♂️ das dämliche Icon* sieht aber auch immer gleich aus, ob es auf 0 steht oder nicht...

*Beauty Icon

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ärgerlich..
Hab trotzdem Spaß, Lee

Zuletzt bearbeitet:
Ohhhaaa da muss man aber auch genau hinschauen.
Screenshot_20200507_084825.jpg

• Danke
Reaktionen: LZ86
das habe ich eigentlich gelesen, aber wie gesagt, nicht gesehen, dass da irgendwas verstellt war, siehe Antwort #5161 😇

jandroid schrieb:
@Endoro Ui, schon wieder der Mindestabstand in Gefahr. 🙈 Oder darf man jetzt wieder? 🤔 Man weiß es nicht so genau. 😬

So sah es im Treptower Park aus. In Berlin war gesetzlicher Feiertag.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: beleboe, hellmichel, jandroid und 2 andere
Das Foto hat ja unglaubliche Farben. Werden die alle bei Panasonic so?
Was Abstände betrifft: sind voll im Normbereich. 😊

• Danke
Reaktionen: Endoro
Das ist eine RAW-Bearbeitung, die mit Lumix ooc nix zu tun hat.
Da die Erkältungen abklingen, der Alkohol in Strömen floss und die Polizei mit der Beaufsichtigung von "VT-Demos" beschäftigt war, wurden die Abstände auf Normalmaß geschrumpft. 😉

• Danke
Reaktionen: jandroid und LZ86
Hatte auch mal ne Panasonic-Travel -> DMC-TZ8. Die hatte noch kein RAW, glaube ich. Hätte damals auch nix damit anfangen können.
Anbei mal ein Foto von der: 2013, Namibia, Agame - 25cm

Anhänge

• P1020925.JPG
    P1020925.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, beleboe, Endoro und 2 andere
🤣😂😅
Hast recht..

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich habe die neue Firmware 10.0.0.195 und bin der Meinung sie haben den Fokus bei 50x Zoom etwas verbessert.
Leider habe ich vorher nicht nach der Version der Kamera geschaut, jetzt ist jedenfalls 10.0.1.365 installiert.
Könnt ja selber mal testen....

• Danke
Reaktionen: beleboe und LZ86
Die hat sich geändert.
Ich hab noch die 10.0.1.348 bei der 190.

• Danke
Reaktionen: starbase64
Auf dem besagten Bild ja.
Hoffentlich stellt es keinen Querschnitt der Bevölkerung dar, denn sonst sind wir am Ende. Oder schon einen Schritt weiter....😆

• Haha
Reaktionen: LZ86
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, habe mir den Thread allerdings schon vor dem Kauf meines P30 Pros vor ca. 2 Monaten fast komplett durchgelesen und seitdem immer mal wieder. Bin insgesamt sehr zufrieden, obwohl ich anfangs auch mit den teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnissen zu kämpfen hatte. Bekomme jedoch inzwischen zum Teil tolle Bilder hin, gerade den opt. Zoom und Super Makro finde ich sehr gelungen. Zwischendurch aber auch viel Ausschuss dabei. Was mich jedoch nachhaltig irritiert und was ich heute mal nachfragen wollte:

Grundsätzlich/meistens fotografiere ich in 10 MP und "normalen" Fotomodus, ohne Ai. Sobald ich auf 40 MP wechsle, wird das Bild deutlich unschärfer und vor allem verändert sich die Farbdarstellung komplett. Das gleiche passiert im Pro Modus, wobei hier auch 10 MP ein deutlich schlechteres Gesamtbild ergeben. Anbei einige Beispielbilder, welche ich gerade geschossen habe. Auch die RAW Daten spiegeln das selbe Ergebnis wieder. (Bedingungen waren schwer, kurz vorher ein Wolkenguss und schlechtes Licht)

Kann mir jemand sagen, warum sich die Bilder bei 40 MP so in´s negative verändern und auch deutlich unschärfer werden? Trotz Pixel binning hätte ich mehr Details und nicht weniger erwartet.

Ich hoffe er übernimmt die Bezeichnungen korrekt.
Danke vorab und viele Grüße aus Hamburg
Fotomodus 10 MP.jpgFotomodus 40 MP.jpgPro 10 MP.jpgPro 40 MP.jpg

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, LZ86 und jandroid
@Stephanso
Tja, es ist so: Die Basis ist beim Hauptsensor die Auflösung 7296*5472 Pixel. (40 MPix)
Pixel Binning fast aus diesem großen Arrary viele 4Pixel-Gruppen im Format 2*2-Quadrat zu einem Pixel zusammen und ermittelt aus diesen 4 Farbinformationen einen "Mittelwert". Diese neue Farbe wird nun als neuer Pixel in dem entstehenden Foto an die richtige Position gesetzt.
Damit ergibt sich auch einen neue Auflösung: 3648*2736 (10 MPix). Seitenlänge halbieren = 4 fach geringere Auflösung.
Der Effekt: das Foto bekommt einen besseren Kontrast.
Bedenke: Ein Foto sieht man fast immer nur gestrecht (zusammengestaucht). Erst im Zoom sieht man dann das ganze Elend. 😊
Ein 4K-Monitor ist wohl eine Ausnahme. Aber, die Fotos sind für Smartphones gedacht. Das sollte nicht vergessen werden.
Hab mal in deine Fotos "gepeakt" und je ein Array aus 151*151 Pixeln "ausgeschnippelt".
Nun siehst du deutlich diesen gewaltigen Unterschied. Tja, "Pixel binning" ist clever, oder?
Ich kann mittlerweile auch gut mit den 10 MPix leben..
Hab Spaß, Lee
P. S. Bei 40 Mpix fotografiere mit dem Licht, vermeide Schatten und komplizierte Motive/Bereiche wie Laub ect. Dann kann auch ein 40-er gut werden.

Anhänge

• Fotomodus 40 MP X-3167 Y-4177_151er Matrix_A.png
    Fotomodus 40 MP X-3167 Y-4177_151er Matrix_A.png
    75,8 KB · Aufrufe: 108
  • Fotomodus 10 MP X-1592 Y-2098_151er Matrix_A.png
    Fotomodus 10 MP X-1592 Y-2098_151er Matrix_A.png
    78,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, BigManitu, GigaTom und 3 andere
@LZ86
Hallo Lee,
vielen Dank für deine ausführliche und gut verständliche Erklärung! Das hilft schon sehr beim Verstehen. Folgende Fragen hätte ich im Anschluss dazu noch:

1. Beim Binning wird der "Mittelwert" der Farben ermittelt. Wie kann bei 40 MP, also dem "Original" so deutlich mehr (unrealistische Farbe vorhanden sein, Stichwort grüne Hecke
2. Warum ist mein 10 MP Bild im Pro Modus so viel unschärfer. Ganz gut zu erkennen bei dem Fenster in der Bildmitte. Die Kanten der Holzplanken recht und links davon sind deutlich matschiger als im normalen Modus.
3. Gibt es irgendeinen Einsatzzweck, um die 40 MP tatsächlich mal zu benötigen?

Danke nochmal vorab!

@Stephanso
Habe mir nur die beiden ersten Fotos angesehen.. (Zeit..)
Die Kamera arbeitet mit gut 30 Modi. Das 10 MPix ist ein "rhdr"-Foto. Dieser Modus wird nur bei Standard-Farben generiert. Das ist ähnlich dem echten HDR. Hier wird aber aber deutlich entsättigt. Das Foto wird aber heller und hat ein gutes, ausgewogenes Histogramm.
Das 40 MPix ist im Modus "rrem" generiert worden. Dieser Modus wird sehr selten verwendet, meist bewegt sich Hell/Sättigung in einem Grenzbereich zu einem anderen Modus. Er scheint auch nur bei 40 MPix-Fotos aufzutreten.
Dieses Foto ist deutlich dunkler, und damit steigt die Sättigung erheblich an. Folge: die Farben saufen ab (es gibt fast keinen Kontrast in dunklen Bereichen, Matsch entsteht... Eine Kette ohne Ende..
Pro-Modus: Modi ist "Nor" = Normal. Das Foto wird wie bei einem RAW-Standard-Foto mit keinem künstlichen Effekt generiert.
"Nor" gibt es aber auch im Foto-Modus, bei jeder Farb-Palette. Zwischen "Nor"-Foto und "Nor"- Pro kann unterschieden werden. (In einem speziellen MakerNote..)
Schaue dir die Histogramme aller Fotos einmal an. Die Unterschiede sagen alles..
Ich finde, dass die Lichtempfindlichkeit des Hauptsensor zu sehr heruntergeregelt wurde. Das hat zwar den Vorteil, dass die Fotos bei Standard-Farben und gutem Tageslicht ausreichend hell und gut gesättigt sind, aber bei schlechterem Licht wie bedecktem Himmel/Regenwetter die Fotos zu dunkel werden. Dann hast du wieder Matsch.. Zoomen darf man dann auch nicht.
Leider ist die 195 in keinster Weise besser. Will heute noch mal Nachtaufnahmen damit testen..
Einsatzzweck 40 MPix? Hmm.. Ich brauche die nur, um ein relativ gutes 10MPix generieren zu lassen.. 😊
Ich nutze sie max bei extrem viel Licht.. .. aber meist schalte ich nur zwischen den Farb-Paletten hin und her.. jedenfalls im Sommer..
So, dann trotzdem viel Spaß dir..
Lee

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Stephanso, BigManitu und 3 andere
Danke für die Infos. Das ist wirklich interessant und aufschlussreich. Ich merke, dass in so einer Smartphone-Kamera mehr steckt, als man zunächst denkt.

Ich würde mich gerne mehr damit beschäftigen. Kann man sich irgendwo einlesen, um tiefer in das Thema einzusteigen? Eventuell auch speziell auf das P30 Pro bezogen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…