P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
LZ86 schrieb:
Tatsächlich hat mich beim P40p nichts umgehauen. Der Zugewinn in der Auflösung haut mich auch nicht um..

Das P30Pro macht Laune, auch der neue Nacht-Modus gefällt mir und ist, so wie er jetzt ist, völlig in meinem Sinne.

Zu 1. Leider bei vielen aktuell vorgestellten MP Boliden. Da ist das Marketing wohl wichtiger gewesen. Quantität statt Qualität.
Zum Glück gibt es genug besseres.

Zu 2. Der neue Nachtmodus - habe ich da etwas verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton
Genug besseres?
Bitte 1 (ein) Beispiel.. 😂
Nachtmodus: ja, hab mich bei einem Kommentar im P40-Forum geirrt. Hab mich da auf alte Informationen berufen, die unter Android 10 und besonders der 190 nicht mehr gültig sind. Das P40 hat den gleichen Nacht-Modus. Durch diesen Umstand sind mir die neuen ISO und BLZ-Regeln erst aufgefallen. Teste doch mal am Abend /Nacht und staune über diese Werte..
Ich finde es jetzt besser so. Und MDE/ISO-Modus im Foto ist ja geblieben.
Hab Spaß, Lee

Im allgemeinen scheint sich beim Jahrgang 2020 bei vielen Herstellern die gleichen Dinge geändert zu haben
Die Bilder sind im allgemeinen etwas wärmer geworden, das habe ich auch bei dem S20 beobachten können.

LZ86 schrieb:
@Echnaton
Genug besseres?
Bitte 1 (ein) Beispiel.. 😂
Ja, könnte ich, wäre aber doch wieder OT.

Den Nachtmodus der 190 er Firmware, das meinst Du also. So toll finde ich den nicht einmal. Habe aber auch länger nicht mehr damit experimentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Berichtigungen
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, beleboe, cheguevarra und eine weitere Person
Aus meiner Sicht gibt es keinen wirklich nenneswerten Grund, von einem P30 Pro auf das P40 Pro umzusteigen. Denn auch aktuell ist das P30 Pro bei der Kamera noch immer ein Phone, das mit aktuellen Phones in dieser Klasse locker mithält. Auch in Sachen Alltagsperformance.
P20 Pro-Besitzer würde ich zum P40 Pro raten, WENN, sie ohne Google-Dienste klar kommen. Ganz unproblematisch ist es derzeit nicht. Aber, ein Thema für einen anderen Forenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Unioner86, Magic_13 und eine weitere Person
gammon schrieb:
Hey Leute,
hab heute mal ein paar Bilder aus der Hüfte heraus mit dem S20+ sowie dem P30 pro gemacht.
Jeweils AI / HDR an und im Automatik Modus
10MP beim Huawei im 4:3
12MP beim S20+ Snapdragon im 4:3

Das S20+ hat sich insbesondere bei den Innenaufnahmen der Pflanzen vor der weißen Tapete teils riesen Aussetzer geleistet.
Hier wurde die Farbe so angepasst, dass die weiße Tapete grün wurde. Es gab Aufnahmen, die noch schlimmer waren.
Bis auf wenige Ausnahmen (Katze & Indoor) gefallen mir die Aufnahmen vom Huawei deutlich besser.

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.

Bei Indoor, Gegenlicht und Weitwinkel ziehe ich das S20+ dem Huawei vor.

Zuletzt bearbeitet:
@LZ86

Rein die Kameras betreffend:

Im Foto-Bereich ist vor allem der neue Sensor beim Zoom schon ganz nett, aber rein von den Fotos allgemein ist der Sprung schon eher "evolutionär" als "revolutionär". (Der "Goldensnap" ist eine coole Option, das mit dem entfernen von Passanten&Spiegelungen auch. Imho kann ich aber sich bewegende Motive besser fotografieren.)

Den größten Sprung gab es aber im Video-Bereich, hier hat die Qualität wirklich einen ordentlichen Sprung gemacht!

Mit dem P30pro hat man aber, meiner Meinung nach, trotzdem noch eine der besten Kameras, die sich bei Fotos nicht vor dem P40pro, oder anderen, verstecken muss.

Mal schauen was die Updates beim P40pro so bringen, von einer Zoomhilfe weiß ich schon mal und eine Verbesserung bei den Farben! :D

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Magic_13 und LZ86
@Alefthau
Vielen Dank für deine Infos.
Die Kamera ist sicherlich interessant und ich werden die weitere Entwicklung verfolgen.
Ich brauche aber auch andere Funktionen/Features.
Die zusätzliche Kodierung der USB-Schnittstelle muss identisch der P30p sein. Also Fernauslösung per Kabel (oder Kabel-Headset mit Lautstärkeregler über Adapter) muss funktionieren.
Für Nachbearbeitung der Fotos fehlt mir einfach die Zeit. Auch besondere Effekte sind zwar interessant, haben bei mir aber keine Priorität.
Das Wichtigste: die Kamera-Modis sind beim P40p verschlüsselt. Allein dieser Fakt macht das P40p für mich dann fast völlig uninteressant. Ich könnte es mit hohen Zeitaufwand herausbekommen, aber ich habe da zurzeit auch keine Lust zu..
Wer weiß, was Huawei dann bei einem Erfolg als nächstes macht, um uns diese Infos dauerhaft zu verweigern.
Mir fehlen auch die Tasten. Wie kommt man nur auf so was? Ich weiß es nicht..
Für mich bleibt unterm Strich zunächst nur die etwas höhere Auflösung vom Haupt und UWW.
Der Tele hat ja auch nur 8 Mpix. Oder?
Na gut, ich will hier erstmal beenden. Haben hier für den Nachmittag eine Gewitterwarnung. Muss meine Hardware nochmal testen..
Hab Spaß, danke, ich schaue mir gerne deine Fotos im P40p-Bereich an, Lee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Beitrag gesplittet und teilweise in passenden Thread geschoben. Gruß, GigaTom
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich finde es auch doof, das Huawei immer weiter alles einschränkt.
Andere Kamera Apps funktioniert meist auch nur bedingt usw.
Ich denke ich verzichte auf die tolle P40Pro Kamera und kaufe diesmal Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hoffe ich habe en richtigen thread erwischt.
Ich habe als Firmenhandy ein Galaxy S8 bei dem es nicht extrem nervt, dass bei 4K Aufnahmen die Dauer auf 10 Minuten limitiert ist. Jetzt musste ich feststellen, dass es leider beim p30 pro das gleiche ist. Kann man das umgehen?
Eigentlich soll das ja soweit ich weiß ein Schutz vor Überhitzung für den Prozessor sein, aber ich kann ja auch problemlos 5 Mal 10 Minuten 4k direkt hintereinander aufnehmen.

Dass nur 10 Minuten Videoaufnahme auf Smartphones möglich sind, dient nicht dazu den Prozessor vor Überhitzung zu schützen, sondern dem Schutz der Hersteller "echter" Videokameras. Würden Smartphones, Videos ohne Zeitlimit ermöglichen hätte niemand mehr einen Grund standallone-Kameras zu kaufen. Das sind halt Absprachen zwischen den Herstellern und daraus resultierend behördliche Auflagen zur Beschränkung der Funktionalität.

Ja, die Welt ist schlecht! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigManitu
Hier mal ein Ausblick auf die erweiterten Bildbearbeitungsfunktionen in der neuen Gallery unter EMUI 10.1., das ja auch für das P30 Pro demnächst verfügbar sein wird. Die von Huawei vielbeworbene und für vermeintliches Erstaunen sorgende Funktion "Remove passerby" funktioniert übrigens nicht bei normalen Fotos, sondern nur bei Fotos, die im "Momente"-Modus aufgenommen wurden. Diese Limitierung ist natürlich schade, erklärt aber auch, wie diese Funktion dann technisch abläuft EMUI 10.1: These new tools available in Huawei Gallery for photo editing - Huawei Update

• Danke
Reaktionen: LZ86
Wer länger als 10 Minuten in 4k aufnehmen will, nutzt halt Filmic oder ähnliche Apps.

Hab eben mal ein Versuch gemacht der mich interessierte.
Versuchsaufbau war.
Handy auf den Fensterrahmen abgelegt und Fokus auf das Rücklicht vom Mercedes hinter dem Busch. Straßenlaterne mit Gelblichen Licht von der Linken Seite. Entfernung ca 8-10 m.
Erstes Foto als Referenz im Normal Modus ohne Blitz und AI Aktiviert.
IMG_20200503_001713.jpg
Zweites Bild im Nachtmodus alles Automatisch
IMG_20200503_002337.jpg
Drittes Bild im Pro Modus mit der fast identischen Verschlusszeit von 25 sek.
Außer die Messung habe ich verstellt da mir der Nachtmodus die Matrixmessung vorgegeben hat,besser gesagt da auch die Aufnahme gemacht wurde.
IMG_20200503_002531.jpg

Wenn man jetzt noch die Belichtungszeit im Nachtmodus selbst verkürzt,kommen eigentlich gute Bilder bei Rum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das erste ist jetzt nicht so schlimm nur der Busch bekommt so komische Reflektoren und dadurch verwischt der Übergang zum Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loeland, Magic_13 und LZ86
okadererste schrieb:
Wenn man jetzt noch die Belichtungszeit im Nachtmodus selbst verkürzt,kommen eigentlich gute Bilder bei Rum.

Ähmm... und wo kann man die guten Bilder sehen?
Das, was ich hier sehe ist alles verrauscht und unscharf.

Sorry!

Tatsächlich ist das IMG_20200503_002531.jpg -> Pro- AF_C - "NOR" - ISO 50 - BLZ 25 Sekunden - Encoder: Tageslicht, für ein Nachtfoto Top.
Dann verstehe ich dazu: BLZ und ISO waren auf "Auto".

@Pickel*
Es ging wohl darum, den Unterschied zwischen ISO, BSH (Nacht) und Pro-Modus aufzuzeigen.
Übrigens, wenn Tageslicht-Fotos schon nicht immer "Makellos" werden, warum erwartest du dieses dann von einem Nachtfoto?
Ich mag diese Experimente und deren Auswertung.

Habt Spaß, Lee

• Danke
Reaktionen: Stoeff.at, Loeland und Magic_13
Weil er von “guten“ Fotos schreibt?
Ein bisschen Selbskririk sollte man doch behalten.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…