P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@dvrn.drmz
Es reicht jetzt. Diskutiere sachlich oder gar nicht und lass Deine Provokationen stecken!

• Danke
Reaktionen: rolkeg, DarkAngel, Alefthau und 6 andere
ja aber wer immer nur Bananen ist kan ja nicht wissen wie Gut Äpfel schmecken

BigManitu schrieb:
Ich mag dieses "nachträglich Schärfe verändern" Zeugs nicht, ich halte es für reine PR.
Die Schärfe kann nachträglich grundsätzlich nicht verändert werden. Das wäre ja zu schön.
[...]
Wenn man das Foto mit der Option "Blende" erstellt hat, kann man nachträglich noch die Bildschärfe (Brennweite oder Blendenschritt) verändern (siehe Bild!). Wie effektiv das letztendlich ist, ist eine andere Frage.

P.S.: Ich habe heute mal ein bisschen verglichen. Die Fotos vom P30 Pro sind wirklich um einiges besser als die vom P20 Pro. Besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.

Anhänge

• Screenshot_20200413_234353_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20200413_234353_com.android.gallery3d.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Modus Lebhaft und Einfluss IMG_20200412_154201.jpgIMG_20200412_155903.jpgIMG_20200412_155805.jpg, solange die Fotos dann so aussehen, kann ich gut auf natürlichkeit verzichten. Die vom htc u12plus waren auch super, natürliche Aufnahme so wie man es sieht. Aber meiner Meinung nach ist das was huawei mit dem P30pro gemacht ne ganz andere Liga. Zumal wenn ich es net so knallig will schalt ich halt de Filter aus.

• Danke
Reaktionen: Gerry70, Magic_13 und okadererste
Gestern das erste Mal seit Anfang März wieder spazieren in der Natur gewesen und viele Bilder gemacht. Was die Natürlichkeit der Bilder betrifft, kann ich keinen Unterschied zur Natur feststellen. Aber mal ganz ehrlich. Natürlich ist mir "zu natürlich" Kommt auch auf das Motiv und Umgebungslicht an. Habe meistens samtige Farben eingestellt, da mir das optisch am besten gefällt, bzw. ich schalte meistens auf Standart und samtig um, um zu schauen, was besser kommt. Ich bin kein Freund der nachträglichen Bearbeitung (auser gerade richten oder störende Gegenstande entfernen) und ich versuche schon vor dem Auslösen ein für mich bestmöglichstes Ergebnis hin zu bekommen. Bilder sind so aus der Kamera gekommen.

Was will ich mit einem Motiv, das auf dem Bild zu klein ausschaut. Uninteressant. Also zoome ich. 5x mit samtige Farben (oznorTO-soft) und auch die Natürlichkeit des Grünzeugs ist nicht übertrieben. Der Himmel sah im original auch so aus. Was will ich mehr?
IMG_20200413_153924.jpg

Makro Modus mit 3x Zoom und samtige Farben (seg-soft). Ohne Zoom hätte auch gereicht, aber man experimentiert ja. Hätte ich "standard Farben" genommen, so wäre der Hintergrund etwas heller geworden. Gefällt mir aber so besser.

IMG_20200413_163013.jpg

PS
Selbst Fotografen mit der besten Fotoausrüstung bearbeiten alle Bilder, da die aus der Kamera nicht gut genug rauskommen. Wir hier knipsen mit einem Smartphone und erwarten "perfekte" Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy.81, ER1C, DarkAngel und 7 andere
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und erstmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.

Folgendes Problem.

Ich hatte ein Huawei P20 Pro. Die Bilder die ich damit geschossen habe waren erste Sahne. Dann habe ich mir gedacht das p30 pro soll noch ne Ecke besser sein und habe mich dann entschlossen das p30 pro zu kaufen. Ich bin richtig enttäuscht. Die Bilder sind mit dem P20 Pro wesentlich besser als wie mit dem neuen. Ist das ein bekanntes Problem?

Wie sieht es bei dem p30 pro mit 3d Aufnahmen auf?

Habt ihr da Infos für mich.

Ich freue mich wenn sich jemand zu diesem Thema äußert und mir evtl. Helfen kann.

Danke und gruss

Da gibt es kein bekanntes Problem, bzw. das die Bilder vom P30P schlechter sind. Was genau soll schlechter sein. Da brauchen wir schon konkrete Beispiele und richtige Antworten geben zu können.

Meinst den 3D-Panorama Modus vom P20P?

@rolkeg
Mir gefällt das Makro der Blüte sehr gut. Hast du es mit dem Modus "Super-Makro" (unter "Mehr" zu finden) gemacht oder gibt es noch nen anderen Makromodus?

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Weiß jemand warum beim Nachtmodus die Fotos mit 10 fachem Zoom wesentlich besser werden als mit dem 5 fachem Zoom? Der 10 fache ist doch nur Hybrid? Die mit 10er Zoom sind zwar dunkler, aber wesentlich realistischer und deutlich schärfer?

@Bratschlauch weil der 5 fache Zoom mit einer extra Linse gemacht wird, die ziemlich Lichtschwach ist und hier kaum Software dazu verwendet wird um das Bild besser zu machen. Beim 10 fach Hybrid Zoom kommt der Hauptsensor zum Einsatz, der ja auch für die guten Fotos bei Nacht zuständig ist und so dem anderen Zoom Sensor viel hilft für ein besseres Bild.

Peterflorea schrieb:
weil der 5 fache Zoom mit einer extra Linse gemacht wird, die ziemlich Lichtschwach ist
Aber doch nicht bei schlechten Lichtverhältnissen? Da wird immer die Hauptkamera mit reinem Digitalzoom verwendet. Oder hat sich das geändert?

Gerry70 schrieb:
@rolkegHast du es mit dem Modus "Super-Makro" (unter "Mehr" zu finden) gemacht
Ja, mit dem Super Makro Modus unter "Mehr".

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Peterflorea schrieb:
@Bratschlauch weil der 5 fache Zoom mit einer extra Linse gemacht wird, die ziemlich Lichtschwach ist und hier kaum Software dazu verwendet wird um das Bild besser zu machen. Beim 10 fach Hybrid Zoom kommt der Hauptsensor zum Einsatz, der ja auch für die guten Fotos bei Nacht zuständig ist und so dem anderen Zoom Sensor viel hilft für ein besseres Bild.
Mit 9 fachen Zoom sehen die aber genauso schlecht aus wie bei 5 Fach, erst bei 10 sehen sie ganz anders aus, das macht doch keinen Sinn?

Bei 1 bis 5X und Motivabstand <2m kommt der Hauptsensor zum Einsatz.
Bei 5X und Motivabstand >2m kommen Haupt- und Tele zum Einsatz. Bei >5X und Motivabstand >2m kommt nur der Tele zum Einsatz. Beste Qualität hatte bei mir der Zoom 4X.

• Danke
Reaktionen: Bernd55, Gerry70, Pickel* und 2 andere
@GigaTom
Gute Frage. Ich fotografiere nicht bei schlechten Licht. Schätze, die ISO und BLZ werden entsprechend angepasst.
Im Zweifel den Modus auslesen(MakerNote)..
Meine Tests habe ich bei gutem Tageslicht gemacht. Modis zum Thema Zoom gibt es allerdings viele..

Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd55 und GigaTom
@LZ86,
wie lese ich den Modus aus. Im Exif werden ja unter makernote nur eine Menge Zahlen angegeben. Wie machen die Sinn?

@Bernd55
Zunächst brauchst du ein Programm: PhotoMe.
Link: PhotoME - Exif, IPTC & ICC Metadata Editor

Das musst du herunterladen und installieren. Nimm nur die "Beta", die funzt auf jeden Fall.

Dann lade damit ein Original-Foto. Unter "Kamera" findest du einige "MakerNote". Wähle den im Screenshot selektierten Tag.
Aktiviere "Formatierte Ansicht". Nun kannst du den Kamera-Modus auslesen.

Zu den Modis findest du in "Kamera-Mods" Seite1 #9 halbwegs aktuelle Informationen.
Link: Frage gelöst - P30 Pro - P30 Pro - Kamera-Mods – Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum
Frage ruhig, wenn noch Probleme auftreten..
Hab Spaß, Lee

Anhänge

• PhotoMe.jpg
    PhotoMe.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd55
@GigaTom war von mir falsch in der Theorie gedacht. Weil ich auf die Eingangsfrage gegangen bin, welche aber so gar nicht stimmt. Nachtaufnahmen sehen bei 10 fach deutlich schlechter, dunkeler aus als bei 5 fach.

Dunkler ja, aber wesentlich schärfer und detailreicher.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…