P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich stelle mir gerade die Frage nach seinem Alter.

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und GigaTom
is doch wuascht...
Was zählt sind die ergebnisse auf den Fotos... und ich werde mein Leben lang Kind bleiben !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohe Rest-Osterfeiertage

Gut die Schreibweise oder wie er schreibt,kann man sich streiten drum. Aber ich muss sagen: Ich muss ihm schon recht geben. Ich habe das P30pro seit paar Tagen und ich muss sagen, mir gefallen die Fotos auch nicht so wirklich,muss aber sagen,dass ich echt überfordert bin ,weil es dort einen großen Haufen Einstellungsmöglichkeiten gibt. Ich vergleiche auch zwischen Iphone 11, P30pro und Pixel 4 aktuell. Und ich kann mich nicht entscheiden. Ich werde aber hier mal alles nach und nach durchlesen,weil mir das Handy als solches echt gut gefällt.

So bitte ganz schnell und ganz unverfällscht im Automatik Modus ... Lichbedingungen alles das gleiche.
Leute ich habe für das Pfui30Pro nicht 500,00€ bezahlt um es dan schlecht zu reden. OK.
Ich komme aus der SONY / SAMSUNG Ecke und mein erstes Huawei überzeugt mich einfach nicht.
Sogar das Display vom UMIDIDGI POWER gibt die Farben viel Natürlicher wieder als das Böe30Pro
Ich bin raus.
Die Erdbeeren sind auch leider nicht mehr so frisch... Aber trotzdem 5000x X natürlicher wie auf dem Böee 30ProLoL
Die Erdbeeen sind Tatsächlich so wie mann sie mit dem Auge Wahrnimmt und das ist bei Sony nicht Anders.
Man sieht auch sehr schön wie das Grün verwelkt ist einfach Herrlich.
IMG_20200413_121128_5.jpg

Anhänge

• IMG_20200413_121128_5.jpg
    IMG_20200413_121128_5.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Ostern und fast jeder hat ein Milka Produkt zu Hause.
Sind die Farben verfälscht?
OK Lichtverhältnisse sind hier im Rhein Main Gebiet momentan nicht so super.
Modus :Normal
Zoom: nichts
AI: Bild 1an,Bild 2 aus
Bild 3 vom Fenster wo das Licht rein kommt.
Helligkeit nicht verändert,Zoom auf das Gesicht vom Hasen.

Ich kann jetzt nicht unbedingt BlödP30pro sagen.IMG_20200413_141144.jpgIMG_20200413_141454.jpgIMG_20200413_141503.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK der Fokus ist nicht so super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich verstehe dieses sinnlose bashing nicht. Bin ich mit einem Produkt nicht zufrieden, verkaufe ich es oder gebe es zurück. Hier werden teilweise Birnen mit Äpfel verglichen. Fotos zum Vergleich hochgeladen die keine Aussagekraft haben, Lösungsvorschläge werden ignoriert usw usw.. Mir kommt es so vor als ob drmz nur Trollen möchte. Naja.. Gott sei Dank hat er ja sein P30pro verkauft.

• Danke
Reaktionen: Loeland, Tim_Taylor, okadererste und eine weitere Person
Wenn du jetzt noch dein Anzeigebild änderst , bin ich zufrieden.
😉

• Haha
Reaktionen: deboss
nö der bleibt

Pfui30Pro? Da macht sich aber einer viel Arbeit das P30 Pro runter zu machen...alles Fake, meine Meinung.

Wer so reagiert hat keine Argumente....meine Meinung steht!

Cris schrieb:
"Frohe Ostern zusammen!"
Frohe Ostern auch von mir an alle!

Ich bin mit der Kamera des P30 Pros sehr zufrieden. Ich fand schon die Kamera des P20 Pros sehr gut. Allerdings darf man von einer Smartphone-Kamera, so gut sie auch ist, keine Wunder erwarten.

Man muss sich schon mit den Einstellungen und Funktionen auseinadersetzen und ein bisschen herum experimentieren. Die "falschen" Einstellungen können teilweise zu starken farblichen Abweichungen des fotografierten Objekts führen.
Gerade die AI ist da etwas anfällig, je nachdem, was sie gerade erkennt. Da kann das Ergebnis schon mal inakzeptabel sein. Im Folgenden ein Beispiel:

Bei dem ersten Foto hat die AI "Essen" erkannt. Das Bild ist etwas unterbelichtet.
Bei dem zweiten Foto hat die AI den "Super Makro"-Modus aktiviert. Das Bild ist etwas überbelichtet.

Eine digitale Kamera ist halt keine Wunderwaffe. Man muss schon etwas Feingefühl entwickeln und sich mit seinem Gerät auseinandersetzen.
Hinzu kommen noch die aktuellen Gegebenheiten. Schlechtere Lichtverhältnisse innerhalb des Gebäudes bedürfen mehr Feinjustierung als außerhalb. Bei Sonnenschein werden die Bilder sowieso meistens gut. Objekte mit intensiven Farben sind generell schwieriger zu fotografieren, da der Kamera-Sensor auf dem Motiv wenig Vergleichswerte zur Annäherung an einen Mittelwert hat.

Deshalb mein Rat: mit der Kamera P30 Pros auseinandersetzen, evtl. die Bedienungsanleitung hinzuziehen und verschiedene Modi ausprobieren. Ruhig auch mal mit dem Pro-Modus herum experimentieren. Je mehr man ausprobiert, umso routinierter wird man. 🙂

Anhänge

• IMG_20200412_103530.jpg
    IMG_20200412_103530.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20200412_103717.jpg
    IMG_20200412_103717.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
Gab es beim P30 Pro nicht einmal die Möglichkeit über die Galerie nachträglich zu entscheiden, ob einem die Aufnahme mit oder ohne Master Ai gefällt?

@beleboe
Das Honor 10 macht das. Es speichert immer zwei Bilder ab: eins mit und eins ohne AI. Ob das P30 Pro diese Funktion hat, weiß ich jetzt nicht. Ich habe in den Einstellungen der Kamera jedenfalls nichts gefunden.

Honor weiß ich. Ich meine diese Möglichkeit gab es beim P30 Pro auch. Bin mir aber nicht sicher. Diese Möglichkeit wollte ich heute nutzen.

In der ausführlichen Bedienungsanleitung konnte ich auf die Schnelle jetzt nichts dazu finden. Bei Serienbildern kann man sich nachher das beste Foto heraussuchen. Und bei Fotos die im Modus "Blende" aufgenommen wurden, kann man später noch die Schärfe verändern.

Wenn ich nicht falsch liege kam diese Möglichkeit per Update. Wie aber schon geschrieben bin ich mir nicht sicher. Aktuell funktioniert es nicht.

Okay, interessant. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr dazu.

Noch eine Ergänzung zur Helligkeit/Belichtung der Fotos: wenn man im Automatikmodus fokussiert, hat man ja den Sucher und daneben das Symbol mit der kleinen Sonne. Wenn man die Sonne gedrückt hält und nach oben oder unten zieht, kann man das Bild heller oder dunkler stellen.

Je mehr ich mich mit der Kamera beschäftige, umso besser werden die Ergebnisse. 😉

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ich wüsste auch nicht, dass man das später noch ändern kann mit der AI wie zum Beispiel bei Blenden-Aufnahmen.
Ich habe aber bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Mondfoto) die AI immer deaktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jandroid schrieb:
Wenn man die Sonne gedrückt hält und nach oben oder unten zieht, kann man das Bild heller oder dunkler stellen.

Ja, das geht natürlich immer. Oder wie auch schon mehrfach erwähnt, den Fokus und den Belichtungspunkt separat wählen durch länger gedrückt halten des Fokuspunktes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und beleboe
jandroid schrieb:
Und bei Fotos die im Modus "Blende" aufgenommen wurden, kann man später noch die Schärfe verändern.
Ich mag dieses "nachträglich Schärfe verändern" Zeugs nicht, ich halte es für reine PR.
Die Schärfe kann nachträglich grundsätzlich nicht verändert werden. Das wäre ja zu schön.
Es gibt allerdings die Möglichkeit dass die Software beim Abdrücken einfach mehrere Bilder mit unterschiedlichem Fokus aufnimmt und einem so die Entscheidung überlässt, welche Variante behalten werden soll. Ist wohl eher für solche die zu Faul sind, selber den richtigen Fokus zu setzen.

Bewegungsunschärfe kann so aber nicht verhindert werden.
Und ein Bild nachträglich nachschärfen ist auch noch Möglich, geht aber in die Bildbearbeitung und ist unabhängig vom Aufnahmegerät.

Und zur generellen Diskussion noch meinen Senf dazu: das P30 Pro kann sehr gute Fotos machen, die anderen Smartphones voraus sind. Es kann leider aber auch oft daneben hauen. Aussagen wie "ich nehme Gerät XYZ, halt einfach drauf und das Foto ist besser als beim P30" können daher zutreffen. Aber man muss es ergänzen mit: "wenn man das P30 richtig bedient, dann kann noch ein viel besseres Foto rauskommen". Beim P30 geht leider tatsächlich einfach draufhalten oft daneben.
Für mich ist daher immer die Frage was man selber will:
- einfach nur draufhalten ohne sich damit beschäftigen zu müssen? Dann ist ein anderes Gerät eine bessere Wahl. Man hat zwar immer ein gutes Fotos
- sich etwas damit beschäftigen, dafür aber mit einem besseren Foto belohnt zu werden; plus das Risiko dass manchmal ein Foto nicht sofort gelingt und man nochmal eins machen muss. Dann ist das P30 das Richtige.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…