P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Automatik.
Und wenn er voll zu sehen ist ist er auch detaillierter.
Die Sichel war sehr sehr dünn
[doublepost=1554928902,1554927548][/doublepost]Hier nochmal auto Modus.
Mal sehen was ich Nacher mit stativ und sternenspur Modus heute nacht schaffe.
[doublepost=1554929212][/doublepost]Hier was ich sehe und dann was das Handy sieht.

Anhänge

• IMG_20190410_223901.jpg
    IMG_20190410_223901.jpg
    964 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20190410_223943.jpg
    IMG_20190410_223943.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20190410_223947.jpg
    IMG_20190410_223947.jpg
    152 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_20190410_224154.jpg
    IMG_20190410_224154.jpg
    1 MB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_20190410_224554_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190410_224554_com.huawei.camera.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20190410_224547.jpg
    IMG_20190410_224547.jpg
    837,2 KB · Aufrufe: 382
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Handymeister, basketballer und 4 andere
Ja, absolut geil was uns Huawei da gegeben hat, bin ebenfalls voll deiner Meinung zu dem Teil...

Mittlerweile scheinen auch nach und nach die skeptischen Negativstimmen allmählich zu verstummen ;)

• Danke
Reaktionen: Magic_13, Stefan1982L, LZ86 und eine weitere Person
Nungut, negative oder besser "kritische" Stimmen werden hier auch nicht gern gesehen.
Von dem her hält man sich zurück.

Für mich sind die "Mond" Bilder nix.
Man erkennt einen hellen Fleck, der an einen Mond erinnert.
Je kleiner das Bild desto besser. Aber Qualität ist das nicht.

Aber! Betrachte ich das jetzt mit dem Bewusstsein, dass es ein Handyfoto ist, dann ist es natürlich
erstaunlich, was mit dem P30pro möglich ist.
Bin gespannt auf die Bilder mit Stativ und im Pro Modus. (bei uns ist leider seither Bewölkt).
Bzw. brauch man die HDR Fähigkeit, da Vollmond und viele Sterne nicht mit einer Belichtungszeit geht.

• Danke
Reaktionen: Queeky und playsat
scudici schrieb:
Aber! Betrachte ich das jetzt mit dem Bewusstsein, dass es ein Handyfoto ist, dann ist es natürlich
erstaunlich, was mit dem P30pro möglich ist.

Ich finde man sollte immer auf der Grundlage basierend diskutieren das es sich um ein Smartphone handelt. Vergleiche mit einer DSLR kann und sollte man aussen vor lassen. Äpfel und Birnen und so ;)

• Danke
Reaktionen: YoshiZero, Orangehase07, Magic_13 und 3 andere
Zum Thema Smartphone-Entwicklung:
Hab mal einen Vergleich mit je 5-Fach-Zoom beim Mate10Pro und dem P30Pro gemacht. Gleiches Motiv, gleiches Licht, ähnliche ISO..
Fokus ist das jeweilige Picture im "Lupe MouseDown" und die Bildinformationen unter den Histogrammen.
Programm wurde zum Vergleich zweimal geöffnet, dann Screenshot..
Der kleine 8MPix-Sensor ist schon beeindruckend. Von der Auflösung ist das Mate klar im Vorteil, hat ja gute 4MPix mehr zur Verfügung.
Das P30 interpoliert ja 2MPix.. Der Vergleich ist meiner Meinung nach nicht ganz Apfel/Birne.. ;-)
Sicher ist: Das P30 Pro gewinnt hier klar und hat mich damit sehr beeindruckt.
Habt Spaß

Anhänge

• 5XZoom-M10P vs P30P.jpg
    5XZoom-M10P vs P30P.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und chnuffi
Wie klappt bei euch die Bildbearbeitung in Lightroom? Ich habe das Gefühl das die RAW Dateien des P30 Pro noch nicht richtig bearbeitet werden können? Der WA ist jedes Mal total daneben und kann auch kaum richtig eingestellt werden. RAW Dateien anderer Kameras machen dagegen keine Probleme. Wie ist das bei euch?

Adobe müsste sich auf den neuen Farbfilter einstellen den Huawei vor den Sensor gebastelt hat, so schlimm wie die Mate 20 Pro raws ist es zum Glück nicht.

Ich find schade das Lightroom mobile derzeit keine HDR Raws aufnehmen kann, auf meinem Vorgerät ging das sehr schön

• Danke
Reaktionen: LZ86
scudici schrieb:
Nungut, negative oder besser "kritische" Stimmen werden hier auch nicht gern gesehen.
Von dem her hält man sich zurück.

Ich weiß nicht wie das die anderen sehen (denke aber mal das es da nur sehr wenige gibt die das anders sehen) aber ich bitte ausdrücklich um kritische negative Stimmen.

Aber!

Wenn man etwas kritisiert, sollte man diese Kritik auch mit einem Argument stützen. Nicht einfach nur sagen Modell XY ist macht es besser, sondern auch zeigen was Modell XY besser macht und warum man es selber so sieht.

Also....nicht selber in die Opferrolle begeben. Kommt einfach nur schwach.

• Danke
Reaktionen: chnuffi und Loeland
@ scudici Warte ab wenn der Mond keine Sichel mehr ist dann wirst du die komplette struktur sehen können.
Die Sichel war verdammt dünn und man erkennt trotzdem die dunklen Flecken.
Zeig mir das mit einem anderen Handy.
Und dein weißer Fleck denn sehe ich nicht.
Wenn du den Mond als weißen Fleck aus der original Entfernung meinsr, so stellt jedes Gerät den Mond nur als lichtpunkt da. Ich rede hauptsächlich vom zomm wenn ich Bilder vom Mond mache und da halt keiner mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr die Kamera schon mal in den Spiegel gehalten, dann sieht man den Tiefen Sensor leuchten

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ja, du siehst auch deine IR-Ferbedienung im Kamera-Display, wenn sie funzelt..

The_Rock01 schrieb:
@ scudici Warte ab wenn der Mond keine Sichel mehr ist dann wirst du die komplette struktur sehen können.
Die Sichel war verdammt dünn und man erkennt trotzdem die dunklen Flecken.
Zeig mir das mit einem anderen Handy.
Und dein weißer Fleck denn sehe ich nicht.
Wenn du den Mond als weißen Fleck aus der original Entfernung meinsr, so stellt jedes Gerät den Mond nur als lichtpunkt da. Ich rede hauptsächlich vom zomm wenn ich Bilder vom Mond mache und da halt keiner mit.

Klar macht das P30pro momentan die besten Bilder dieser Art, jedoch halte ich es für völlig sinnfrei meine Festplatte mit Bildern dieser Qualitätsstufe voll zu müllen.
Noch nicht einmal mein Dslr Equipment - D500 mit dem Sigma 150/600 macht vorzrigefähige Bilder vom Mond.... da brauchts schon Besseres....
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: playsat, spline und Nichts
@LZ86 Ah ok, dann ist es wohl der IR Sender hab noch mal gesucht es ist ja über der DoF Kamera in dem Block mit der LED. Wozu das wohl im Foto Modus an ist?

Mein Eindruck zur Kamera verfestigt sich von Tag zu Tag mehr. Die Kamera ist in der Lage mit der KI zusammen, grandiose Fotos zu machen. Leider greift die AI aber auch mal daneben. Ich würde sagen von 10 Fotos mit KI gefallen mir 7. Damit kann ich leben. Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht, sind Fotos mit der normalen Kamera ohne KI. Die sehen insbesondere bei Menschen oder Kindern total nach Ölgemälde aus. Richtig schlecht. Wenn ich in der gleichen Situation ein Foto mit dem Pro Modus mache (aber ohne irgendetwas einzustellen, sondern nur aktivieren, auch ohne RAW), dann bekomme ich ein sehr gutes Foto.
Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund werden die JPEGS im normalen Modus ohne KI anders durch die Kamera entwickelt als im Pro Modus. Das finde ich sehr merkwürdig. Gut, wenn man es weiß, dann kann ich mich darauf einstellen, aber eigentlich sollte das doch so nicht sein?

• Danke
Reaktionen: s30507090 und LZ86
@Nichts
Das IR-Signal nimmt der Bildsensor auf. Es gibt ein IR/UV-Filter in jedem Objektiv, das aber nicht zu 100% filtert.
Gäbe es diese Filter nicht, wäre dein Bildsensor schon blind. Der IR-Impuls der IR-Fernbedienung ist sehr kräftig!
Die Filter werden heutzutage auf die Linsen hauchdünn aufgedampft (bestimmte Metalle, so hab ich es mal gelesen).
Deshalb auch keine 100% Filterwirkung.
Sieht man nicht, ahnt man nicht, aber es ist so.
Hab Spaß beim entdecken..

@Stefan1982L
Deine Beobachtungen sind völlig richtig, hab die gleichen Erfahrungen gemacht.
Das Gesichter-Problem kenne ich seit dem Mate10. Ich reduziere die Farbsättigung und schalte ebenfalls die AI ab. Entscheidend ist aber noch der Abstand und das Licht. Mit etwas Übung gehts dann..
P.S. Beim speichern mit AI treten tatsächlich Unterschiede auf. Wir haben 3 JPG-Encoder, jeder hat seine spezielle Aufgabe, daher nicht wundern..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Stefan1982L schrieb:
Mein Eindruck zur Kamera verfestigt sich von Tag zu Tag mehr. Die Kamera ist in der Lage mit der KI zusammen, grandiose Fotos zu machen. Leider greift die AI aber auch mal daneben. Ich würde sagen von 10 Fotos mit KI gefallen mir 7. Damit kann ich leben. Was aber aus meiner Sicht gar nicht geht, sind Fotos mit der normalen Kamera ohne KI. Die sehen insbesondere bei Menschen oder Kindern total nach Ölgemälde aus. Richtig schlecht. Wenn ich in der gleichen Situation ein Foto mit dem Pro Modus mache (aber ohne irgendetwas einzustellen, sondern nur aktivieren, auch ohne RAW), dann bekomme ich ein sehr gutes Foto.
Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund werden die JPEGS im normalen Modus ohne KI anders durch die Kamera entwickelt als im Pro Modus. Das finde ich sehr merkwürdig. Gut, wenn man es weiß, dann kann ich mich darauf einstellen, aber eigentlich sollte das doch so nicht sein?
Ich glaube ich meine das selbe. Alles so übertrieben scharf gezeichnet, gell?

Sieht irgendwie aus wie mit einer Maske, also Menschen.
1) Normaler Sensor mit KI --> Gefällt mir
2) Normaler Sensor ohne KI --> Schlecht
3) Normaler Sensor Pro Modus ohne weitere Einstellungen --> Gefällt mir.

Ist im Endeffekt nur umständlich dann jedes Mal in den Pro Modus zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und LZ86
@Stefan1982L

Genau da Problem habe ich auch. Die Ergebnisse beim Fotografieren von Personen gefallen mir überhaupt nicht. Und das rumwechseln in den Pro-Modus oder verändern der Einstellungen ist mir einfach zu umständlich. Ich bin ein "Normalverbraucher" und möchte mit wenig Aufwand ein schönes Foto schießen.
Ist leider auch ein Grund wieso das ansonsten echt tolle P30 Pro zurück geht.
Für Hobbyfotografen sicherlich ein Traum aber für die "Point and Shooter" eher nicht.
Ist natürlich nur meine Erfahrung & Meinung :]

• Danke
Reaktionen: Naturelsker und s30507090
Also wenn man sich zu fein ist nur eben den pro Modus anzuwählen dann kann man nicht mehr helfen.
Er sagte doch er hat nichts eingestellt sondern nur den pro Modus aktiviert.

Wir reden immer noch über ein 1000€ Gerät dass sich selbst der fotografische Überflieger nennt.
Kompromisse sind etwas für 200 € Geräte aus Aliexpress.

Gottseidank klingt das aber alles nach Softwareproblemen und ist/wird hoffentlich gefixt.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Naturelsker
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…