P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei uns ist immer Mehrfeld, bei den anderen (Samsung/Google) wird laut Exif nur im Zentrum gemessen. Hab jedenfalls noch nix anderes gesehen. Ich weiß jetzt nicht, ob im Pro trotz Single Spot nicht auch Mehrfeld eingetragen wird.

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Ich hab bei den Bildern keine manuelle Fokusierung vorgenommen und die Messmethode kann man im Automatik Modus nicht ändern.

Im Pro-Modus wird bei Single Spot "Einpunkt" eingetragen. Aber im Foto-Modus bleibt es bei Mehrfeld, egal ob ich auf das Display tippe..

Ja, genau. Beim P30 Pro ist es immer Mehrfeldmessung im Automatikmodus, egal wohin man den Fokus setzt.
Und anscheinend ist es beim S20 immer Spotmessung, sofern man es bei dem nicht auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung kann man es im Pro Mode einstellen, was man gerne möchte.
Mittenbetont-Matrix-Spot. Und in den Exifs wird es entsprechend deklariert.
Zumindest bei meinem S10+ und Note 10+.
Beim S20 Ultra werde ich es demnächst begutachten können.

Zuletzt bearbeitet:
@rolkeg Danke für die Vergleichsbilder.

Beim Zoom finde ich die Bilder vom P30P besser. Auch das "normale" Foto vom P30P gefällt mir besser,da ich die vom S20 ein wenig zu übersättigt finde.

Ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Messefelder.

Bei den ersten paar finde das das Samsung ein wenig besser. Ist irgendwie klarer.
Die anderen Paare. Ist das Huawei viel schärfer.
Gerade die Schrift auf den Schildern ist viel besser.

rolkeg schrieb:
Das war wohl etwas unüberlegt formuliert. Sorry deswegen. Bin aber nicht alleine mit dieser Meinung.

Sei Dir und anderen unbenommen, eine Meinung zu haben. Die habe ich auch, in diesem Fall muss ich sie mir noch bilden.
Die Berichte, Tests etc, die ich bislang gelesen habe, nicht nur aus D, haben die Kamera des S20 Ultra deutlich hervorgehoben und vor allen anderen platziert, teilweise sogar mir großem Abstand.
Ist mir aber auch völlig egal, da ich nur meinen eigenen Tests Glauben schenke.

• Danke
Reaktionen: rolkeg
Für alle Knipser ist dann doch das Oppo Find X2 Pro interessant.
das verweist das Ultra mal direkt. Und kostet deutlich weniger.

Dellwin schrieb:
Beim Zoom finde ich die Bilder vom P30P besser.
Eindeutig, ja.

Dellwin schrieb:
Auch das "normale" Foto vom P30P gefällt mir besser,
Mir nicht, schau mal auf die Details. Vor allem auf die kleinen gelben Schildchen, da hat das S20 eindeutig die Nase vorn.

• Danke
Reaktionen: Hangul und beleboe
Echnaton schrieb:
..., da ich nur meinen eigenen Tests Glauben schenke.

Genau so ist es. Bin 100% der gleichen Meinung.

• Danke
Reaktionen: Hangul und LZ86
Samsung Galaxy S20 Ultra vs. Huawei P30 Pro in der Blindverkostung. Hättet Ihr es auch so bewertet ?

Servus zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig: ich habe am Wochenende mehrere Videos mit dem Telefon gemacht. Aber sobald ich einen zoom kleiner 1,0 gewählt habe, wurden die Videos unscharf und matschig.

Den Effekt konnte ich schon während der Aufnahme auf dem Display erkennen...

Geht es da nur mir so oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ja.
Du bist auf dem Weitwinkel. Der ist schon bei Standard-Farben stark gesättigt.
Viel Licht und Standard könnte helfen. Sicher hilft aber die Wahl des Hauptsensor.

Rheinfeuer schrieb:
Samsung Galaxy S20 Ultra vs. Huawei P30 Pro in der Blindverkostung. Hättet Ihr es auch so bewertet ?

Ganz knapp gewann in diesem Test das Samsung.

Ich bevorzuge solche Vergleiche, da man im Vorweld nicht weiß welcher Buchstabe welches Phone ist.
Ich bin auch überzeugt dass seeehr viel nicht ihr richtiges Ergebnis angeben würden. Was auch nicht anzuraten ist. Besonders in Foren. Denn es würde sehr deutlich zeigen, dass ihre Meinungen im Vorfeld fragwürdig sind und Vermutungen bestätigen.

rolkeg schrieb:
Genau so ist es. Bin 100% der gleichen Meinung.
Darum sage und denke ich immer: Niemand muss zufrieden sein, egal womit. Mir reicht es vollkommen, wenn ich, nach eigener Beurteilung, absolut zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: Dellwin, rolkeg und beleboe
Noch mal zu den Vergleich Bilder.
Die normalen sind jetzt nicht wirklich EINDEUTIG verschieden.
Beim Samsung sind die linken Schilder detailliert beim Huawei das Kiesbett. Wobei da wieder die Pflanzen Verschwinden.
Das sind Unterschiede die man suchen muss.
Wenn man das Leuten zeigt und nicht dazu sagt ,werden die sagen das es die gleichen Bilder sind oder zwei mit einem unterschiedlichen Winkel.

Anderseits währe es auch dumm von Samsung ,wenn sie nach über einem halben Jahr später,ein Schlechteres Handy raus bringen. Zumal man ja auch noch 350 € mehr bezahlen muss als das P30 pro beim Release.

GigaTom schrieb:
Mir nicht, schau mal auf die Details. Vor allem auf die kleinen gelben Schildchen, da hat das S20 eindeutig die Nase vorn.

Ja aber schau mal auf die Farbe vom Gras, das sieht mir zu übersättigt aus.
Glaube daher kaum das das der Realität entspricht, das kann aber nur der Fotograf sagen.

Muss aber auch sagen, das Wichtigste ist, dass man selbst zufrieden ist mit der Kamera,nicht die Anderen.

Man wird es sowieso nie Allen Recht machen können und es wird immer was zum meckern geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe, LZ86 und The_Rock01
Dellwin schrieb:
Ja aber schau mal auf die Farbe vom Gras, das sieht mir zu übersättigt aus.
Stimmt, aber vielen gefällt das aber gerade auch.

• Danke
Reaktionen: beleboe, LZ86, Hangul und eine weitere Person
Hab mir mal ein auffälliges Grasbüschel im vorderen Bereich der beiden Fotos vorgenommen.
(Jeder Kuh würde bei diesem Anblick die Milch im Euter zusammenlaufen.. so saftig ist es..)

Nun wieder etwas Konzentration bitte, hier die Daten eines Paletten-Peaks:
Es werden 40*40 Pixel als zusammenhängendes Array eingelesen.
Es wird von jedem Farbwinkel (360 maximal) jeweils nur ein Wert eingelesen. Das verhindert doppelte Werte.

P30p :
Auflösung Foto = 6 Mpix.
Sättigung von 35-100% bei 115 erkannten Farben. Davon 20 Pixel mit 100% Sättigung.

S20Plus:
Auflösung Foto= 7 MPix.
Sättigung von 43-100% bei exakt 100 erkannten Farben. Davon 7 Pixel mit 100%

Hinweis: es gibt in jedem HSV-Hellwert (0-100%) eine 100%-tige Sättigung.
Bei 100 % Sättigung handelt es sich um "reine Farben", die es in der Natur allerdings nur sehr selten gibt.

Damit seit ihr aber auf der richtigen Spur, da ihr erkannt habt, das mit dem Grün etwas nicht stimmt.
Respekt, ich hab lieber rechnen lassen.. 😊
Und ja, ich mag etwas mehr gesättigtere Farben. Ich weiß, hat nix mit der Realität zu tun, aber trotzdem..

Viel Spaß euch bei der weiteren Feld-Wald- und Wiesen-Forschung,
Lee

• Danke
Reaktionen: db2gu, rolkeg und Magic_13
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…