P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
InExdaniel schrieb:
Huawei hat in china den fehler offiziell bestätigt. In Deutschland natürlich nicht. Also lässt man es auch aus den logs raus.

Welchen Fehler?

The_Rock01 schrieb:
Das ist doch super das sie noch was an der Kamera machen

Das finde ich auch. Entgegen vieler Meinungen das Huawei "extra" die Kamera schlechter macht bzw. nicht mehr supportet,damit der Abstand zum P40 (Pro) größer wird.

Nur was genau mit dem 186er Update verbessert worden sein soll weiß ich bzw. merk ich immer noch nicht da ich die Kamera schon immer toll fand. :)

• Danke
Reaktionen: Magic_13 und LZ86
Dellwin schrieb:
.......da ich die Kamera schon immer toll fand. :)

So unterschiedlich können Meinungen sein.
Allerdings, manchmal kann sie durchaus begeistern, manchmal.

Na ja, da muss man zwei Ebenen unterscheiden, einmal solche grundlegenden Dinge wie Rauschen, Artefakte, Detailverarbeitung, Bildalgorithmus, Linsenqualität, die sind beim p30 pro wirklich gut und solche wie HDR Gestaltung Farben ,Weissabgleich, Schärfe, wo mehr das subjektive und künstlerische Element durchschlägt. Manchmal ist auch viel Einbildung dabei. Viele Sachen kann man schon mit einem Klick in der google Foto App anpassen.

Hier wird immer gesagt das tolle Iphone oder Samsung und das launige P30 pro, da sollte man sich mal die Mühe machen dies durch mehr 1:1 Beispielbilder zu belegen und zur Diskussion zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Dellwin und LZ86
Launig ist sehr zuvorkommend umschrieben, ich hätte da andere Begriffe gewählt. Aber egal.
Ich belege nichts mit Bilder, da ich aus Prinzip niemals Bilder ins Internet stelle. Und das handhabe ich seit dem ersten Tag des WWW so.
Und Einbildung, nein keine Einbildung, Erfahrung.

Echnaton schrieb:
Ich belege nichts mit Bilder, da ich aus Prinzip niemals Bilder ins Internet stelle. Und das handhabe ich seit dem ersten Tag des WWW so.
Und Einbildung, nein keine Einbildung, Erfahrung.
wie nennt man nochmal eine Wissenschaft ohne Beweise? Theologie..? 😜
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tim_Taylor, beleboe, Magic_13 und 2 andere
Ich hatte im privaten Segment eine ähnliche Diskussion mit jemanden, der meine "Beweise" ignorierte und mich abstempelte ich würde es nur schlecht machen.
Krass, das solche Leute überhaupt atmen können.
Ich würde gerne auch so argumentieren wenn die Polizei mit Beweisen vor meiner Tür steht und ich einfach sagen kann "püh ihr macht mich nur schlecht".

Hach, die Welt wäre so einfach.

Ich benutze gerade das P30... irgendwie habe ich das Gefühl es ist hier und dort etwas "besser".

Man muss nix ignorieren. Jeder spricht aus eigener Erfahrung. Wenn diese anders ist als die die das Handy größtenteils kritisieren, dann ist es halt so.

Wenn man Beweise sehen möchte, braucht man nur im Netz gucken. Dort gibt es zahlreiche Reviews.

Ich glaube kaum das das Handy so gut weggekommen wäre, wenn es soviel zu kritisieren gäbe wie es Einige hier tun.

Aber wie bereits erwähnt, man dreht sich hier im Kreis.
Die die ihre Probleme mit dem P30 (Pro) haben, werden ihre Meinung wohl nie ändern und andersrum.

Ich gehöre zu dem Teil die die Kamera super finden. Einzig die Videokamera würde ich kritisieren, da sie mir nicht so sehr gefällt wie die Fotokamera.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, LZ86 und Don_Pedro
@Dellwin,

Das sei Dir unbenommen.
Auch ich mache das P30PRO nicht grundsätzlich schlecht, dich ich nehme mir das Recht heraus, meine Meinung zu kommunizieren, es nicht als das beste Foto Smartphone zu deklarieren und es hier und da zu kritisieren.
Die Kamera kann durchaus gute Ergebnisse abliefern, aber das als Fotowunder zu benenen, ist völlig ungerechtfertigt.

Ich bemängel vor allem die Unvorhersehbarkeit der Ergebnisse.

Mir genügt es auch durchaus, wenn ich das so sehe, benötige da weder Bestätigung, noch Rechtfertigung.
Wenn andere das P30PRO anders bewerten, respektiere ich das vollumfänglich, doch erwarte ich diesen Respekt auch umgekehrt. Dazu Bedarf es auch keine unterschwelligen Verunglimpfungen.

Aber was ist dann für dich die beste?

Nun, wer hier was unterschwellig und unbewiesen Verunglimpft, bleib noch die Frage.. Mal nix für ungut..
Ich habe mir Fotos aller Hersteller hier im Forum heruntergeladen. Auch habe ich Fotos meiner Kollegen für Vergleiche bekommen.
Und da ergibt sich ein mir ganz anderes Bild.
Probleme bereiten Licht, Auflösung und komplizierte Muster wie Blätter, Bäume, Gras, Haare, Gesichter....
Und, wer mal ehrlich und beherzt in die Fotos einzoomt, wird erkennen, das alle Smartphones prinzipiell die gleichen Probleme haben.
Übrigens: die meisten Fotos sind Urlaubsfotos aus lichtstarken Breitengraden bzw Jahreszeit, sind also meist Schönwetterfotos.
Darüber kann man also nur im Bereicht Tageslicht und Motivlage urteilen.
Ich kann gerne meine Aussage beweisen. Aber, das kann auch jeder selber tun.
Aber im Schnitt ist das P30p schon toll, sonst hätte ich es längst in der Kieler Bucht versenkt.
Im Zweifel nehme ich aber zusätzlich meine Travel-Cam, die allerdings auch mal schlechte Fotos macht. Die braucht auch Licht..
Also, im Zweifel Original-Fotos. Alles andere hat für mich den Aussagewert von "0". (Null)
Ich hab Spaß und um 11:00 Feierabend.. 😊

• Danke
Reaktionen: GigaTom, Don_Pedro, Magic_13 und eine weitere Person
LZ86 schrieb:
Nun, wer hier was unterschwellig und unbewiesen Verunglimpft, bleib noch die Frage.. Mal nix für ungut..

Natürlich, nix für ungut 😉
Ich kritisiere Gegenstände und keine Meinungen. Für mich ist es bewiesen, dass ich nicht immer und nicht grundlegend mit der Kamera des P30Pro zufrieden bin, das reicht mir vollkommen aus.

LZ86 schrieb:
Also, im Zweifel Original-Fotos. Alles andere hat für mich den Aussagewert von "0". (Null)
Ich hab Spaß und um 11:00 Feierabend.. 😊

Genau und diese Original Fotos mache ich und das höchstpersönlich. Denn für mich sind grundsätzlich alle im WWW zu finden Fotos ohne Aussagewert bzw. wie Du es so hervorhebst, mit dem Aussagewert von "0" (Null) und die gesamten Testberichte, egal von welcher Seite, egal aus welchem Forum oder von welchem User, ebenso.
Nur meine eigenen Test beweisen mir das eine oder andere und nur das zählt für mich, da bin ich sehr eigen 🤣
Denn nur ich weiß, wie ich diese gemacht habe, kann alles nachvollziehen und habe genug Erfahrung (über 45 Jahre) in der Fotografie um es zu substantiieren. Alles andere ist Entertainment.

Aber wie gesagt, die Kamera des P30Pro kann manchmal begeistern, sonst hätte ich längst in die elektronische Bucht geworfen.
Aber das kommt auch nicht, da die Zeiten des P30Pro für mich langsam ablaufen und das war dann mit Sicherheit das letzte Huawei für mich, schon alleine weil Huawei ohne Google keine Bedeutung mehr hat.
Schönen Feierabend.
Ach so, Nichts für ungut 😉

• Danke
Reaktionen: LZ86
Was? Ich hätte dich gerne vom Hamburger Bahnhof abgeholt. Dann hätten wir auch ne andere Bucht zum versenken nehmen können..
Ja, muss noch den restlichen Kuchen einpacken und dann Tschöö..

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Magic_13
Lass es Dir schmecken. 😊
Hamburg? Ich lebe im tiefsten Süden der Republik, wenn ich nicht in meiner Heimat bin.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Keine Ahnung wo du hier Verunglimpfungen siehst, aber okay.
Als Fotowunder hat es hier Niemand bezeichnet, das waren die Medien und Reviews.
Ob man dem nicht zustimmt oder doch ist eine ganz andere Frage.

Echnaton schrieb:

Den Fehler der kamera seit dem A10 update. Fehlende Schärfe sowie verfälschte farbwiedergabe. Um das zu fixen gab es in china schon vor dem Jahreswechsel ein update. Und im log war das auch klar einsehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Und das soll aktuell auch in der westlichen Welt gefixt worden sein, quasi stillschweigend?

Hat doch LZ86 auch geschrieben.
Irgendwo weiter oben problemlos zu lesen.

Hmm.. Das Wort "Fehler" habe ich aber nicht benutzt.
Was wir oft haben, sind die Änderungen in Bezug Lichtempfindlichkeit des Sensor und den damit verbundenen Einfluss auf die Sättigung.
Habe heute morgen mal mein Archiv durchforstet und war dann doch etwas entsetzt. Was ich mit diesen Einstellungen da schon produziert habe. Egal, es ist nun mal so. 🙁
Aktuell bin ich bei aktivierter Sonne dann doch zufrieden. Bei Standard-Farben ist die Sättigung meist ok.
Wird mir das Foto zu hell, gehe ich auf Soft und gut ist es.
Zum Sommer erwarte ich eine weitere Korrektur diesbezüglich. Das war auch beim Mate10 schon so. Änderungen je nach Sonnenstand..
Und so bleibt es ja immer spannend, was ich aber nicht wirklich brauche.
Habt trotzdem Spaß..

Ich benutze das Ding einfach immer seltener, daher geht manches an mir vorbei.
Ist wohl wirklich Zeit.....

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…