P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
okadererste schrieb:
Mein Sohn und meine Frau sind Samsung. Mir gefällt das System nicht und die Samsung Apps sind der Graus.
Da gefallen mir die Stock Huawei besser.

Das ist es ja, dem einen gefällt das, dem anderen nicht. Gut so, sonst hätten wir alle das gleiche.
Bei mir ist es umgekehrt: Die Huawei Stock Apps sind ein Graus, da gefallen mir die Samsung Stock App um Klassen besser, sind irgendwie "erwachsener", ausgereifter. Wie mir das ganze EMUI nicht gefällt, wir werden niemals Freunde, da bin ich sicher.

Das P30Pro wurde einzig der Kamera wegen gekauft, alles andere ist für mich nicht von Interesse. Nutze für alles andere meine Samsung/IPhones.

Doch die Kamera des P30Pro kann mich immer wieder einmal positiv überraschen, dazwischen auch wieder tief enttäuschen. Huawei halt.
[Privates entfernt]
Doch überwiegend waren auch hier die Bilder meines Note10+ und iP Pro Max in der Gesamtschau oftmals deutlich besser belichtet und ausgewogener, hatten eine bessere Abbildungsleistung.
Das P30Pro hat nicht deren Kontinuität, nicht deren Verlässlichkeit. Kann aber, ich wiederhole mich, immer wieder auch einmal sehr begeistern.
Daher ist meine Einstellung der Kamera gegenüber immer noch sehr ambivalent.

Ich denke aber, dass ich es in Kürze verkaufen werde. Die Zeit ist dafür reif.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schafxpp schrieb:
man kann auch sagen die Software ist sehr kreativ und bemüht sich.

Nach dem Motto: Sie hat sich bemüht die Ihr übertragenen Aufgaben…. bemüht bedeutet aber dann auch:
Sie wollte, konnte aber mangels Fähigkeiten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und beleboe
was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum immer gesagt wird Samsung Fotos würden mehr Details enthalten. Ich hatte das S9 Plus und ich hab es immer gehasst, dass die Fotos in der 1:1 Ansicht so overprocessed aussehen. Das sieht immer so aus, als würde Samsung eine Monster Detailschärfung auf die Fotos anwenden und dann wieder eine genau so heftige Rauschreduktion drüber laufen lassen. Was ich meine sieht man an den Steinen in der Wand und den Sträuchern unten im Bild im Anhang. Kaum ein anderer Hersteller macht sowas, also Apple nicht, die Pixel machen sowas auch nicht. Ich persönlich finde das schlimm. Lieber ein bischen mehr Rauschen aber nicht sowas. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen die NEF's aus meiner Nikon so platt zu walzen 😋

Anhänge

• p30pro_s20.jpg
    p30pro_s20.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 198
@nero30
Schicke doch mal die Originale.

OK, dk

@nero30,

warte doch erst einmal ab, wenn das S20 Ultra released ist.
Was da derzeit im Netzt verteilt wird, ist doch alles wenig seriös, interessiert mich absolut nicht und taugt nicht zur Beurteilung.
Abwarten, wenn die finale Software drauf ist, das dauert doch alles noch einige Wochen....

Und ja, meine aktuellen Samsung Phones schlagen die Bildqualität des P30Pro in den allermeisten Fällen recht eindeutig in Punkto Abbildungsleistung.

• Danke
Reaktionen: beleboe
@nero30

Das ist keine klassische Schärfung, sondern, ein Produkt des typischen Bildalgorithmus, der z.B. Rasenflächen zum aufgequollenen Schlingenteppich macht. Hier werden die Details stark segmentiert und herausgehoben. Da ist es im Normalmodus egal, ob man eine 108 MP Rübe vorne dranschraubt oder eine 12 MP, da kommt doch bei Samsung am Tage immer das Gleiche raus.

Das ist somit auch beim s20 Ultra nichts anderes, wenn nicht der 108 MP Mode eingeschaltet ist. Diese sieht eher matschig aus.

Vor allem ist mir das hmx-Kameramodul von Samsung gar nicht geheuer. Teilweise bröckelt es an den Rändern ab und das Bild besteht aus rauschigen Artefakten. Das ist beim p30 pro völlig unbekannt.

Daher würde ich das S20 ohne ultra immer bevorzugen.

schafxpp schrieb:
@nero30

Das ist keine klassische Schärfung, sondern, ein Produkt des typischen Bildalgorithmus, der z.B. Rasenflächen zum aufgequollenen Schlingenteppich macht. Hier werden die Details stark segmentiert und herausgehoben. Da ist es im Normalmodus egal, ob man eine 108 MP Rübe vorne dranschraubt oder eine 12 MP, da kommt doch bei Samsung am Tage immer das Gleiche raus.
ja genau, und das machen die Samsunge leider schon länger. Wie gesagt, hat mich schon beim S9 Plus genervt, das P30 Pro hat das Problem nicht so, abgesehen von der Weitwinkelkamera...

nero30 schrieb:
ja genau, und das machen die Samsunge leider schon länger. Wie gesagt, hat mich schon beim S9 Plus genervt, das P30 Pro hat das Problem nicht so, abgesehen von der Weitwinkelkamera...

Ganz genau, das nervt seit dem S9 inkl S10, beim 8-er hab ich das damals noch nicht so festgestellt...
"Aufgequollener Schlingenteppich bei Rasenflächen", das trifft es sowas von perfekt!

Echnaton schrieb:
warte doch erst einmal ab, wenn das S20 Ultra released ist.
Das ist doch schon seit zwei Gerätegenerationen zu beobachten, warum sollte sich nun bis zum Release was ändern?

auf dem Schneckenfoto hier sieht man das auch wieder (Gras, Büsche...): Samsung Galaxy S20 Ultra review
sieht bischen wie so ein Aquarellfilter in Photoshop aus finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist es klar das man von Samsung nicht viel erwarten kann was Updates der Kamera angeht.
Zumal sie es wieder so extrem mit den Farben übertreiben. Das hatten sie mal besser gemacht.
Und wenn die Farben schon so daneben liegen ist es keine vernünftige abbildungsleistung.

Aber warten wir für eine finale Aussage den Release ab, aber da die neuen Videos alle mit der Release Software gemacht wurden sehe ich da nicht viel Verbesserung.

Aber abwarten.
@Echnaton hast du mein s20plus schon iPhone 11 pro Max Vergleich gesehen ?
Was sagst du zu den Bildern?

Die Hersteller wollen dem Kunden eben ein völlig rauschfreies Bild ohne jeglichen Matsch in feinen Strukturen bieten, das möglichst viele Details hat. Dann kommt sowas wie bei Samsung raus. Das P30 Pro macht das geschickter. In dieser Hinsicht ist es das Beste aus dem Markt, weil es am wenigsten künstlich wirkt.

The_Rock01 schrieb:
@Echnaton hast du mein s20plus schon iPhone 11 pro Max Vergleich gesehen ?
Was sagst du zu den Bildern?

Nein, das habe ich nicht. Auch nicht danach gesucht.
Da ich das Release abwarte und dann in Ruhe eigene Tests machen werde, die mich ( und nur mich ganz alleine) zufrieden stellen müssen. Die veröffentlichen Test interessieren mich nicht, da ich die Bedingungen nicht kenne und ihnen daher faktisch keinen Glauben schenke.

Über die Kamera-Qualität eines Phones zu diskutieren, das nicht einmal released ist, halte ich für unseriös.

Und wie gesagt, die Abbildungsleistung der Samsung Phones S10+ und Note 10+ ist für mich zusammen mit IP 11 Pro Max derzeit überragend.
Das P30Pro kommt manchmal, mit Glück, heran und hin und wieder macht es das P30Pro sogar richtig gut. aber leider nicht immer, nicht mit der Kontinuität der Top-Galaxys und des iP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Habe das Ultra bestellt, soll am 5.3 kommen.
Jetzt will ich es selber wissen.
Nach 2 Wochen entscheide ich ob es bleibt.
So, zurück zum p30 pro Kamera Thema.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, allthepugs, 17033heidi und eine weitere Person
Ich auch, habe ja oft genug gesagt eine abschließende Meinung gebe ich erst ab wenn ich es selbst habe.
aber bis jetzt kann ich mich ja nur an den Videos orientieren.
Und da sind mir die Farben zu knallig und ich hoffe Samsung reduziert das etwas.
Aber ich nutze seit 8 Jahren Samsung und deshalb kann ich nicht anders.
Ich muss es einfach testen.
So sehr ich mit dem iPhone zufrieden bin, es wird ja nicht verkauft.
Das erste mal überhaupt werde ich wohl 2 Geräte besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
The_Rock01 schrieb:
Ich auch, habe ja oft genug gesagt eine abschließende Meinung gebe ich erst ab wenn ich es selbst habe.

Genau so sehe und handhabe ich das auch. Nur meine eigenen Test können mich von einem Produkt überzeugen oder eben nicht.
Alles andere ist.... 🤣

The_Rock01 schrieb:
Aber ich nutze seit 8 Jahren Samsung und deshalb kann ich nicht anders.
Ich muss es einfach testen.
So sehr ich mit dem iPhone zufrieden bin, es wird ja nicht verkauft.
Das erste mal überhaupt werde ich wohl 2 Geräte besitzen.

Auch das kann ich verstehen.
Samsung und iPhone - waren seit Anbeginn meine liebsten Smartphones.
Haben mich bislang nie enttäuscht.
Hatte immer neben Samsung das aktuellste iPhone - bis heute und das wird sich nie ändern.

Aber anderen Herstellern, wie dem P30Pro und andere davor, habe ich auch immer eine Chance eingeräumt.
Auch das wird sich nicht ändern.

2 Geräte.... ich sage lieber nicht, wie viele ich im Besitz habe - einige aber nur der Kamera wegen.
So what….

Viel Spaß und lass uns wissen, wie Dein persönliches Urteil ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr eure OT Diskussion bez Samsung im entsprechenden Forum weiter diskutieren? Danke!

• Danke
Reaktionen: rolkeg und chuba
Bezüglich des 186er Updates, 100% wurde an der kamera geschraubt. Das update wurde in china schon vor wochen ausgerollt und dort stande es auch noch im log drin, dass die Stabilität der kamera verbessert wird. Huawei hat in china den fehler offiziell bestätigt. In Deutschland natürlich nicht. Also lässt man es auch aus den logs raus.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, The_Rock01 und LZ86
Das ist doch super das sie noch was an der Kamera machen

• Danke
Reaktionen: Dellwin, InExdaniel und LZ86
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…