P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
LZ86 schrieb:
Also. Die Versionsnummer hat sich nicht geändert. Das kann daran liegen, dass die Änderung in der Hard- Software-Schnittstelle vorgenommen wurden.
Derartige Änderungen werden garantiert in der Hardware-Abstraktion gemacht und nicht in der Kamera-App. Andere Apps haben ja auch die Möglichkeit die Kamera zu benutzen (z.B. WhatsApp oder ein QR Code Leser) und die greifen auf die selbe Kamerafunktion zu.
Seltsam ist nur dass das nicht angekündigt wurde, meistens werden doch bei Updates gerne "Performance Optimierungen" verkauft, ohne genauere Angaben - aber es klingt ja gut.

• Danke
Reaktionen: LZ86
Tja, ich weiß es nicht. Andere Apps sind aber unverändert. Das spricht für eine Änderung in der Stock-App.
Schlussendlich zählt nur das Ergebnis.
Bin zurzeit sehr zufrieden. Auch mit der Sättigung beim Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist auch aufgefallen, dass die Pro-Bilder sich inzwischen deutlich vom Auto-Modus unterscheiden, also Auto-Modus ohne AI und im Pro-Modus alles auf automatik. Die Farben der Pro-Bilder sind nicht so gesättigt und es gibt viel mehr Farbrauschen. Kann mich nicht erinnern, dass es immer so war. Habe A10 mit dem letzten Sicherheitsupdate.

Farbrauschen hatte ich heute im Nacht-Modus mit Standard-Farben. Mit Soft war es wieder OK. Hab Nachtfoto sonst auch immer mit Soft gemacht.

haben die das nun verschlimmbessert ?

naja beim Pro-Modus werden die Fotos weniger nachbearbeitet, so wie es eigentlich sein sollte.

• Danke
Nein, so wie es jetzt ist, ist es aus meiner Sicht normal. Ich kenne diese Phänomene schon vom Mate10.

Das wurden die doch nie - das ist der ungeschminkte-Wahrheit-Modus

• Danke
Hallo

Hab nun auch das P30 Pro

Nun meine Frage bezüglich dem Zoom unter 5 x

Ist dort dieser Farb Verlust normal?
Bzw das dort die verschiedenen Farb Profile nicht greifen?

Hab unten zwei Beispiele, hatte das Honor 20pro und auch das Mate 20 pro....dort gab es das auch mit der unterschiedlichen Farbe beim zoomen nur ,in meiner Erinnerung nicht so sehr...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

Das erste ist normal Zoom auf 1x
Das zweite ist so knapp 3 x

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20200227_114009.jpg
    IMG_20200227_114009.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200227_113929.jpg
    IMG_20200227_113929.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 143
@roisolei85
Zunächst: es ist völlig normal so.
Beide Fotos Standard-Farben auf dem Hauptsensor. Zoom ist 1X und 1,7..
Schaue dir die Histogramme an. Bei beiden Fotos ist der Hellwertverlauf jeweils verschoben. Das eine nach Rechts (Hell), das andere nach Links(dunkler). Denn Rest gibt es durch das YCbCr, das sorgt für die Sättigung.Die Sättigung sorgt dafür, dass das eine Foto eben auch heller oder dunkler erscheint. Bei zu starker Sättigung und/oder zu schwachen Lichtverhältnissen lässt dann auch der Kontrast deutlich nach. Farben saufen ab, einen Kontrast kann das Auge dann nicht mehr wahrnehmen.
Die jeweiligen unterschiedlichen Werte kannst du im Screenshot unter "Hoch"/"Mittel" und "Hell"/"Schwach" entnehmen.
Zu Histogrammen habe ich hier was geklimpert:
Frage gelöst - P30 Pro - P30 Pro - Kamera-Mods – Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum

Aber die Kurzform:
Auch eine kleine Änderung der Motivsituation kann in Punkto Helligkeit/Saturation größere Wirkung haben.
So wie es hier ist, ist es also völlig ok und kein Grund zur Sorge.
Viel Spaß mit dem P30 Pro, Lee

Anhänge

• Katze.jpg
    Katze.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Hallo
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, finde das generell faszinierend wie du dich da mit Fotografie und dem analysieren usw auskennst hab.
Hab hier schon bevor ich das p30 pro hatte immer mitgelesen.
Ist schon beeindruckend auch das du da, so wie ich verstanden habe die Programme selbst zu machst...

Na das beruhigt mich mit meinem p30 das alles gut ist

Vielen Dank

• Danke
@LZ86

Was ist aktuell für dich das Foto/Video Schlachtschiff?
Und S10+ vs. Pro wo liegen für dich die vor und Nachteile?

Hi Hi..
Du willst es wissen? 😊
Mein Schlachtschiff ist mit Abstand noch das P30Pro. Klar gibt es oft Grund zum meckern. Aber als Gesamtpaket betrachtet, sehe ich zurzeit keinen Konkurrenten.
Da ist der Zoom, änderbare Sättigung und der Bereich Nachtfoto/ISO-Foto.
Echt, ich sehe noch nix besseres am Horizont..

• Danke
Reaktionen: Bernd55 und Magic_13
@LZ86 meinst Du mit "änderbare Sättigung" die Optionen "Leica-Standard", "Leica-Lebhaft", "Leica-Samtig" etc im normalen Foto-Modus (EMUI 10) ?

• Danke
Jupp. Zusätzlich verschiebe ich aber auch noch den Lichtmesspunkt oder regele den EV-Offset mit dem Helligkeitsregler.
Ja, ich nehme mir die Zeit..

• Danke
Reaktionen: Hangul, beleboe, Bernd55 und 2 andere
falls es jemanden interessiert, hier gibt's einen Vergleich zwischen dem P30 Pro sowie dem Galaxy S20 Ultra:
gsmarena.com
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also ich sehe keinen Grund auf das S20 umzusteigen 😎 und wenn ich mir so die 108Mp Bilder 1:1 angucke 😱

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Don_Pedro und LZ86
Ja. Wer will, kann sich für 1400€ schön ärgern..
Ich hatte ja schon das Xiaomi Mi Note 10 unter der Lupe. Tja, da zeichne ich lieber was mit Paint. 😂

Beim P30p habe ich nun im Foto-Modus einen hohen Prozentsatz in "NOR". Also "Normal" wie im Pro-Modus.
Nor ist in jeder Sättigung präsent. rhrd ist selten, aber dafür oft hdrpl (ist HDR+) in der Dämmerung bei Standard-Farben.
"qrf" und "seg"hab ich nicht mehr gehabt. Jedenfalls bis jetzt. Hatte heute morgen erstmals richtige Sonne im Wald..
Fotos später, hab gleich Feierabend...

• Danke
Reaktionen: Magic_13, Bundesloser und nero30
Muss es nicht. Hab einfach noch keine Fotos der neuen Schlachtschiffe..😀

• Danke
Reaktionen: Hangul
nero30 schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

also ich sehe keinen Grund auf das S20 umzusteigen 😎 und wenn ich mir so die 108Mp Bilder 1:1 angucke 😱

Vielleicht nicht zwingend, doch sehe ich da durchaus Gründe, dies zu tun. Und wenn dann sowieso nur auf das S20 Ultra.
Und genau das werde ich in kürze tun. Nicht umsteigen, sondern hinzunehmen.
Nicht wegen der 108 MP - obschon sich das noch deutlich bessern wird, doch die anderen Bilder des S20 Ultra sind schon sehr gut., sogar die des Note 10+ beeindrucken durchaus.
Aber gut sind sie irgendwie alle, bzw. liegen recht nahe beieinander.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…