P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Irgendwie wirkt das S10+ auf mich realistischer und das P30 dafür klarer. Beide haben ihren Reiz.

Man darf 2 Dinge nicht vergessen:
Wir sehen (fast) nie das Vollbild. Hat man nicht gerade einen 4k Monitor, sehen wir nur zusammengestauchte Bilder, die erheblich am Informationsgehalt verlieren..
Und, das Farbempfinden ist bei jedem Menschen verschieden. Das nennt man subjektive Wahrnehmung, ist auch vom Geschlecht und Alter abhängig. Und natürlich spielt der Kontrast ja auch eine wichtige Rolle bei Wahrnehmung.
Deshalb lasse ich etwas rechnen. Die Algorithmen sind festgelegt. Sonst würden die Farbsysteme RGB/HSV ect. nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder vom 11pro Max Automatik.
Indoor, und eins Outdoor
Eventuell kann lee dazu auch was sagen inwieweit das ok ist

Anhänge

• 4B6E9CE8-E07E-42B9-A209-8B6CB4396FD5.jpeg
    4B6E9CE8-E07E-42B9-A209-8B6CB4396FD5.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 118
  • 4E86C60D-DD39-413E-A730-EF83E284905C.jpeg
    4E86C60D-DD39-413E-A730-EF83E284905C.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 115
  • F2087173-795D-4CDF-9E91-79D82A23A51A.jpeg
    F2087173-795D-4CDF-9E91-79D82A23A51A.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 143
  • DEDAD06D-8F85-4B29-8138-4DB8E50477A1.jpeg
    DEDAD06D-8F85-4B29-8138-4DB8E50477A1.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Ich kann erst später etwas dazu sagen, da ich noch kein vergleichbares Motiv mit der 186 habe. Übersättigt ist aber bei der Außenaufnahme nix. Auf dem ersten Blick ist da alles ok. Muss morgen früh raus, daher: bye erstmal..

Der entscheidende Vorteil des p30 pro, aber auch des Mate 30 Pro ist der gelungene Bildalgorithmus, der es schafft trotz Rauschfreiheit, völlig natürlich zu wirken, wie bei einer richtigen Systemkamera. Im Vergleich mal 1 Crop von Huawei und der vom xiaomi Mi 9 T pro aus dem gleichen Gesamtbild. Das sieht beim aktuellen High-End-Bildalgorithmus von Xiaomi der auch im Mi 10 werkelt, gummiartig und synthetisch aus, wie "die bleierne Zeit wo alles zerfließt". Sowas ist Apple auch unbekannt. Bei Huawei ist nichts gummiartig. Das wirkt völlig natürlich.

Xiaomi :

IMG_20200222_021015.jpg

Huawei P30 Pro

IMG_20200223_221013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13
@LZ86 könntest Du bitte mal einen Link zu PictureME geben ?

• Danke
schafxpp schrieb:
Bei Huawei ist nichts gummiartig. Das wirkt völlig natürlich.

Aber auch erst seit kurzem. Davor war der Ölfilter-Effekt ja schon fast Huaweis Markenzeichen. Immer wenn ein neues Huawei Phone released wird, scheint es erstmal 2-3 Updates zu brauchen bis es tatsächlich hält, was die Werbung verspricht. Hab den Fehler gemacht und sowohl P20 Pro als auch P30 Pro direkt zum Release zu kaufen und beide brauchten ca. 3 Monate, bis die Bildqualität akzeptabel war. Schau gern mal ganz in den Anfang dieses Theads für Bildbeispiele.

keine Ahnung was Fotos vom IPhone in diesem Thread zu suchen haben …...

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ich diskutiere gerne über die Bildqualität und da einige hier sich sehr damit beschäftigen poste ich das hier. Und da sich bis jetzt nich viele beschwert haben mache ich es auch weiter.
Die User mit denen ich hier schreibe schauen leider nicht in den iOS Bereich.
Falls ja kann man die Beiträge ja verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, jens6765 und beleboe
Also: Die Farben (Helligkeit+Saturation) sind nun nach meinen Vorstellungen.

Anbei mal ein Standard- und ein Soft-Vergleich. Den Unterschied sieht man hier eigentlich nur an den Anzahl der Farben.
Beide Foto-Modus, P30p
Mit Standard-Farben; Modus: "qrf", Anzahl Farben 657393
Mit Soft-Farben; Modus: "Seg-Soft", Anzahl Farben 726558

Es generiert sich nun auch oft im Foto/Auto-Modus der "Nor-Modus".
Nor (Normal) gab es bisher nur bei Super-Makro und im Pro-Modus. Finde ich gut, "Normal" macht kein Extra-Firlefanz..
Ob ich die AI da aktiviert hatte, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Hab gute 60 Bilder gemacht.

Auch meine Waldfotos sind wieder ok, kein rotbrauner Farbstich mehr..
Ich hab Spaß..

Anhänge

• Blumen-Standard.jpg
    Blumen-Standard.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • Blumen-Soft.jpg
    Blumen-Soft.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser, Robnanana und Magic_13
Im nächsten Update wird es Huawei wieder ändern.

• Danke
Ich hoffe nicht.. 😊

• Danke
Reaktionen: beleboe
@LZ86 auch Du hattest ja geschrieben, dass sich nach dem kürzlichen Update auf die .186 die Version der Kamera-App nicht geändert hat. Verstehe ich Dich richtig, dass Du trotzdem davon ausgehst, dass Huawei die Einstellungen für die Kamera-Qualität modifiziert hat ? Erfolgt das dann außerhalb der Kamera-App ?

Hat tatsächlich Huawei beim P30 nochmal die Kamera verändert?

Eventuell mal im Service Chat erfragen.

Also. Die Versionsnummer hat sich nicht geändert. Das kann daran liegen, dass die Änderung in der Hard- Software-Schnittstelle vorgenommen wurden. Das müsste ich mal mit dem GCam-Port testen.
Bin auf Arbeit..
Melde mich am Abend nochmal..

P. S. Schnelltest in der Mittagspause:
Änderung betrifft die Stock-App. Versionsnummer wurde aber nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, VampirKing, third und 3 andere
@LZ86 kannst Du etwas genaueres zu dieser Änderung sagen ? Wie hast Du es feststellen können ?

Genaues? Hmm..
Was genau das Update mitbrachte, weiß ich nicht. Habe gleich auf "Download" gedrückt und die Installation gestartet.
Wie üblich mache ich Fotos mit gleicher Motivlage/Licht und vergleiche Saturation und Hellwerte nach HSV.
Dabei viel mir eine deutlich geringe Sättigung gegenüber alten Fotos unter A10 auf.
Siehe Seite 234 #4671.
Heute morgen fielen dann auch die deutlich höheren Hellwerte auf. Der Unterschied ist auch gegenüber anderen Kamera-Apps nachweisbar.
Ich benutze noch die G-Cam und CameraZoomFX.
Wie gesagt, ich beziehe mich auf meine Tests und meine Motive. Alles auf Stativ bei annähernd gleichen Lichtverhältnissen.
Warum fragst du?

Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 ich hatte vermutet, dass Du evtl. eine Möglichkeit hast, erfolgte Änderungen in der Programmierung bzw. im Algorithmus der Kamera-App zu sehen. Denn irgendwo dort müssen ja in den "Umwandlungs"-Parametern bestimmte feste Werte voreintragen sein, die am Ende die Qualität eines aufgenommenen Bildes bestimmen. Wenn jetzt eine deutlich geringere Sättigung bei deutlich höheren Hellwerten gegeben ist, dann müssen diese internen Werte ja von Huawei modifiziert worden sein

A10 = Auflösung 10 MP ?

@Rheinfeuer
Nee, A10 soll für Android10 stehen.
Ja, die Parameter stehen garantiert irgendwo in der App bzw in der Schnittstellensoftware.
Die kann ich nicht auslesen. Fairerweise könnte Huawei durchaus mal einen Fehler eingestehen und ne Änderung bekannt geben.
Ich mache es ja auch so. 😊
Grundsätzlich gibt es im Bereich RGB oder HSV oder auch beim Wandeln RGB-> über YCbCr Konstanten. Die müssen alle verwenden, da alles die reine Mathematik (Stellenweise aber auch nur rechnen..) ist.
Da kann man nicht schrauben, weil dieses System dann nicht mehr funktioniert.
Man (Huawei) kann aber die Lichtempfindlichkeit des Sensor verändern. Auch das Y (Helligkeit) der Farbpalette kann geändert werden.
Das kann man in der GCam auch einstellen..
Ich beschränke mich auf die Daten, die mir ein Foto über PictureME und deren Tools bietet.
Ja, die meisten Infos verschwinden im diffusen Nebel der Bildbetrachter. Die haben irgendwo ihre Zoomgrenze.
Grenzen brauche ich nicht, aber nicht jeder braucht einen Zoom bis auf die Farbatome..
Hab Spaß, Lee

• Danke
Reaktionen: Robnanana
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…