P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

• 6.298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Am Ende des Videos sind schöne 1 Vergleiche zum Mate 30 Pro

Nun, das wandeln von RYYB nach RGB mag Verluste bezüglich der Farbtreue verursachen. Jedoch sind diese mit bloßem Auge kaum sichtbar. Da kann ich später mal was zu schreiben.
Die Probleme sind hauptsächlich Helligkeit und Saturation.
Im Anhang ist ein Farbkreis mit unterschiedlichen Hell- und Sättigungswerten dargestellt.
Es ist ersichtlich, das eine geringe Sättigung die Palette "Milchig" werden lässt. Hier liegt ein hoher Anteil an weißem Licht vor, was vielen nicht gefällt. Daher hat Huawei wohl die Sättigung über YCbCr erhöht. Nach dem das Rohdatenbild eingelesen wurde, werden immer mit YCbCr die Farbwerte in den gesättigteren RGB-Farbraum verschoben. Erst dann wird das Motiv im Kameradisplay angezeigt.
Ist bei allen Digi-Cams die mit JPG speichern so.
Unsere Farbpaletten beeinflussen das Y (Hellwert). Standard-Farben setzen Y auf 1, Soft auf 0.5 und Vivid auf 0.
Y kann aber jeden Wert von 0-1 annehmen, also auch 0.3 oder 0.8. Dementsprechend ist dann auch die Wirkung.
Ich schätze, wir liegen bei "Standard" irgendwo zwischen 0.5 und 0.9, also haben wir eigentlich eher "Soft" statt "Standard".
Mit dieser Maßnahme soll wohl eine zu starke "Entsättigung" bei rhdr-Fotos verhindert werden. Soft und Vivid werden auch nicht stimmen.
Das Umidigi wird sich übrigens an die Y=1 halten, was die Unterschiede dann auch erklärbarer macht.

Hab mal die besagten Fotos mit PictureME geladen. Der Peak erfolgte jeweils an der "gelben" Hauswand. Siehe Anzeigedisplay..
Zu sehen sind die Artefakte und die Histogramme der Matrix. Die Nadelformen im Matrix-Histrogramm weisen auch auf Artefakte hin.
Weiterhin sind die Verschiebungen der RGB-Hell-Werte zu sehen, was die Falschfarben erklärt. Kommt nur durch die Übersättigung.
Das Problem hatten wir schon unter A9.1/178. Da wurde Lindgrün zu Gelb!!!
Im jeweils linkem Histrogramm (erfasst das Gesamtbild) punktet das P30p aber mit den besseren Hellwert-Verlauf.
Ich warte nun auf ein entsprechend korrigiertes, zeitnahes Update..
Lee
Nachtrag:
Bei gutem Tageslicht ist die Sättigung bei Standard-Farben aus meiner Sicht völlig ok. Kritisch wird es erst bei dunklen Farben oder schwachen Lichtverhältnissen. Da ist die Wirkung der Sättigung natürlich höher. Hab auch Probleme mit dem Auto-Fokus. Nur jedes 4te Nachtfoto wurde korrekt scharf gestellt (ISO-Modus). Fokus-Probleme treten bei mir aber auch bei gutem Tageslicht im Nahbereich auf. Also Fotos gleich kontrollieren.

Anhänge

• Paletten-Sättigung.png
    Paletten-Sättigung.png
    133,8 KB · Aufrufe: 128
  • P30p.png
    P30p.png
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • Umidigi.png
    Umidigi.png
    1 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser, beleboe, schafxpp und 4 andere
Die Bilder hab ich vorhin gemacht. Einfach beide auf Auto, AF und drücken

IMG_20200222_230004_891.jpgIMG_20200222_230030.jpg

• Danke
Reaktionen: LZ86
Das Huawei ist auf jedenfall krass am Start. Da habe ich richtig Lust meine Samsungs dagegen einzutauschen. Das Umidigi hat ein starkes Problem damit die Bilder zu überblenden wie z.b. Links am Eingang.

• Danke
Sieht hier aus wie ein leichter Grünstich
IMG_20200223_003836.jpg

• Danke
Ich würde sagen, der Dynamik Umfang könnte höher sein aber so ist es top.

• Danke
Na ja, das P30 hat trotzdem eine unglaubliche Sättigung. Darunter leidet dann auch die Dynamik.

Die Sättigung hat aber auch das S10+...
Es war Grau gewesen, hier ist es Blau... Bei Huawei ist es noch möglich zu sehen, dass es wirklich schwarz ist.

Anhänge

• 20200222_174250.jpg
    20200222_174250.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sind ja alle Fotos vom P30p (die von @schafxpp ) "rhdr-Fotos". Da lässt sich möglicherweise die Helligkeit regeln, die dann auch als EV-Offset eingetragen wird. Das geht auch im Foto-Modus bis zu einer bestimmten Helligkeit. Notfalls kann ja der Lichtmesspunkt verschoben werden.. Bei mir funktioniert es.
Ansonsten ist dein Foto kaum zum Vergleichen dieser Motivsituation geeignet.
Das S10+ hat tatsächlich auch eine hohe Sättigung. Habe mal alle drei Fotos untersucht.
Beachte die rot umrandeten Werte im Anhang.

Anhänge

• Vergleich-2.jpg
    Vergleich-2.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 136
Edit: 183 in 186
Habe eben die 186 erhalten und wieder Hoffnung. 😊
Linkes Bild: 186 Standard, rhdr
Mitte: 186, Soft, sdr_soft
Rechts: 178, Soft, sdr_soft
Die Unterschiede in der Sättigung sind erheblich, ist aber nur ein erster Schnelltest..

Anhänge

• Vergleich-3.jpg
    Vergleich-3.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robnanana, GigaTom, third und 3 andere
Du meinst bestimmt die 186. hat sich da auch etwas bei der Kamera, verändert?

• Danke
Stand doch nix im log. Glaube kaum das huawei an der kamera schraubt. Warum auch. Wird doch auch so verkauft und reicht gegenüber der Konkurrenz immer noch aus.

@rolkeg
Ja, klar. Typisch für mich: also 186.
Ich muss mal schauen, aber die App-Version hat sich nicht geändert.
Update kam als Popup und forderte nur zum Download auf. Keine Ahnung was installiert wurde, aber es gab App-Udates..
Sicherheitspatch ist hier der 1. Januar.. Hab ich aber nicht im Auge..
Ich mach dann mal ein paar Tests, am Abend dann Nachtfotos.. Aber es regnet hier und es soll am Abend stürmisch werden..
Aber ich melde mich dann..
Danke für den Tipp, Lee

• Danke
Reaktionen: schafxpp, rolkeg und beleboe
@LZ86 Kannst du vielleicht auch erklären was genau du da machst, was die einzelnen Werte aussagen usw.? Danke! :)

• Danke
Ja, es geht hier nur um die Sättigung, die bei Huawei selbst gewählt werden kann.
Die Sättigung wird in % angegeben. Zur genaueren Analyse unterteile ich diese 100% max-Sättigung in einzelne Bereiche:
100% = reine Farbe, gesättigte Farben hier von 50 bis 99% usw..
Neutralgaue Farben haben keine Sättigung, also den Wert 0. Die braucht der Weißabgleich.
Ich habe in anderen Programmen eine feinere Auflösung: in 10% Schritten.
Problem bei zu hoher Sättigung: Farben saufen ab, Kontrast/Dynamik wird schlechter, es bilden sich Farb-Artefakte.
Bei der 178 war eine Korrektur der Sättigung nach unten nicht mehr möglich.
Es scheint aber nun korrigiert worden zu sein. Die Werte "Hoch" und "Mittel" geben die jeweilige Anzahl der Sättigungswerte an.
Es sind eigentlich zu wenige Werte, gemessen an den 10MPix. Habe die Bildgrößen minimiert, denn es ist sehr aufwendig, diese Werte aus jedem einzelnen Pixel zu ermitteln. Und Windows10 ist elend langsam..
Das Verhältnis ändert sich aber nicht. Daher kann damit ruhig gearbeitet werden.
Hab Spaß, Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: third, Rheinfeuer, Magic_13 und 3 andere
Und im Vergleich zum S10+...

Hustanfall schrieb:
Und im Vergleich zum S10+...

Wo du gerade das S10+ erwähnst. Hier mal zwei Fotos vom S10+ und dem P30 Pro. Indoor, mäßiges Licht, AI und HDR deaktiviert, blödes Motiv. Einmal einfach den Tisch entlang fotografiert ohne den Fokus irgendwohin zu setzen (daher die Kerze dann überbelichtet) und einmal mit Fokus und Belichtungspunkt auf die Kerze. Bezüglich Sättigung kann ich nichts sagen, das kann Lee viel besser analysieren. Die Farbwiedergabe der Kerze hat das S10+ hier besser hinbekommen. Sie war wirklich eher orange als gelb.

Anhänge

• Bild1_P30P_FokusKerze.jpg
    Bild1_P30P_FokusKerze.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 99
  • Bild1_P30P_ohneFokus.jpg
    Bild1_P30P_ohneFokus.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 105
  • Bild1_S10P_FokusKerze.jpg
    Bild1_S10P_FokusKerze.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 132
  • Bild1_S10P_ohneFokus.jpg
    Bild1_S10P_ohneFokus.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@Gerry70
Das S10 hat die deutlich höhere Sättigung. Wir sind auf dem richtigen Kurs. (na ja, erstmal abwarten, wegen Plazebo-Effekt.. 😊 )
Mein Experiment eben ist leider fehlgeschlagen: Linse verschmutzt... Hmm..
Teste später nochmal..
Lee

Anhänge

• Vergleich-4.jpg
    Vergleich-4.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Hm, die Farbsättigung beschreibt doch, wie intensiv die Farben wahrgenommen werden. Also hohe Sättigung = intensive Farbe; geringe Sättigung = blasse Farbe. Oder?
Mir fällt das aber beim Betrachten der Fotos nicht auf. Klar, man sieht sofort, dass das vom P30 Pro heller ist, aber die Farben "leuchten" beim S10+ doch nicht mehr. Oder ich nehme das einfach nicht wahr...

Es geht um den Anteil von weißem Licht in der Pixelfarbe. Die gesättigten Farben können auch hell sein. Pink ist eine reine Farbe(hat 100% Sättigung) und hat ebenfalls 100% im Hellwert. Hab ein Tool für RGB und HSV geschrieben. Ist ein Unterprogramm von PictureME. Da kann man mal so richtig "Regeln"..
Bin da noch in der Beta und muss noch die Hilfe klimpern.
P. S. Der Farbkreis zeigt alle möglichen Farben mit 100% Sättigung und 100%Helligkeit an. Für genaue Analysen ist PictureME besser geeignet.

Anhänge

• RGB-HSV.jpg
    RGB-HSV.jpg
    495 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…